High School Musical 2 (DVD) Testbericht

D
High-school-musical-2-dvd-musikfilm
ab 14,13
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von rainbow90

Sommer, Spaß und schöne Lieder

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

die Story, die Besetzung, die Lieder, . . .

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Heute ist es mal wieder so weit. Ich möchte euch eine weitere DVD vorstellen, die da heißt:


>>High School Musical 2<<



~~~ Wie kam ich zu diesem Film? ~~~

Vor einigen Jahren sagte mir eine Freundin, dass ich unbedingt einmal den Film „High School Musical“ sehen müsse. Er wäre wohl so toll und gerade erst erschienen. Nach einiger Zeit borgte ich mir die DVD aus und war total aus dem Häuschen. Ich habe von Anfang an den Film geliebt und als er dann noch einige Male im Fernsehen lief, war ich mir sicher, dass das garantiert einer meiner Lieblingsfilme ist. Und wie es komme musste, war plötzlich der zweite Teil davon erschienen. Natürlich wartete ich nicht länger und besorgte mir die DVD um auch diesen Film 1000mal sehen zu können.


~~~ Das Cover der DVD „High School Musical 2” ~~~

Der Hintergrund der DVD zeigt ein blaues Muster, das beinahe wie Wasser aussieht.
In der Mitte steht groß der Titel des Films „High School Musical 2“. Darunter sieht man die Hauptdarsteller. Mitten im Sprung fotografiert lachen sie und haben bunte Sommerkleidung an. Der Reihe nach: Chad, Sharpay, Troy, Gabriella, Ryan, Taylor.


~~~ Zum Regisseur Kenny Ortega ~~~

Kenny Ortega wurde am 18. April 1950 in Palo Alto in Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer Choreograf, Produzent und Regisseur.
Er begann seine Karriere als Darsteller in Musicals. Er wurde als Choreograf von der Sängerin Cher entdeckt, die ihn für eine Fernsehshow engagierte. Bekannt wurde er dann als Choreograf von z.B. den Filmen Pretty in Pink) und Dirty Dancing.


~~~ Zum Film ~~~

„High School Musical 2“ ist ein Film der Walt Disney Company, der aber nur im Fernsehen und nicht im Kino zu sehen ist. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung zu dem Film „High School Musical“ aus dem Jahr 2006.
Erstmals wurde der Film in Deutschland am 22. September 2007 ausgestrahlt.

Besetzung

- Zac Efron: Troy Bolton
- Vanessa Anne Hudgens: Gabriella Montez
- Ashley Tisdale: Sharpay Evans
- Lucas Grabeel: Ryan Evans
- Corbin Bleu: Chad Danforth
- Monique Coleman: Taylor McKessie
- Olesya Rulin: Kelsi Nielson
- Bart Johnson: Coach Jack Bolton
- Leslie Wing: Mrs. Bolton
- Alyson Reed: Lehrerin Miss. Darbus
- Socorro Herrera: Mrs. Montez


~~~ Zur DVD ~~~

Die Spielzeit beträgt ca. 105 Minuten.
- Format: Anamorph, Farbe, Dolby, PAL, Widescreen
- Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Türkisch, Arabisch, Italienisch, Kroatisch, Slowenisch
- Region: Region 2
- Bildseitenformat: 16:9
- FSK: Ohne Altersbeschränkung
- Studio: Walt Disney
-Produktionsjahr: 2007

Zusatzmaterial
- Zusätzliche Szenen
- Pannen vom Dreh
- Exklusive Filmsequenz Huma Huma
- Version zum Mitsingen; High School Karaoke-Version; Musikvideos
- Probenraumkamera
- Vorschau: High School Musical 3
- Phineas and Ferb Sneak Preview
- Das weltweite Phänomen High School Musical
- Musikvideos international incl. Making of


~~~ Die Beschreibung des Films „High School Musical 2“ auf der Rückseite der DVD ~~~

Nach dem sensationellen Erfolg von "Highschool Musical" erleben Troy, Gabriella & Co im zweiten Teil einen unvergesslichen Sommer. Sie arbeiten im Country Club der Evans und bereiten sich auf die dortige Talentshow vor. Dramaqueen Sharpay sorgt wieder für allerhand Intrigen, doch kann sie Troy von Gabriella und den Wildcats trennen? Eins ist sicher: Es gibt wieder jede Menge Hits und coole Moves!


~~~ Personenübersicht ~~~

>>> Troy Bolton: Er ist der Superheld an seiner Schule. Als Kapitän der Basketballmannschaft und Sohn des Coachs ist er total berühmt und beliebt. Nachdem er sein Talent als Musicalstar auch unter Talent stellte läuft alles gut. Auch mit Gabriella, seiner Freundin ist er glücklich. Jetzt fehlt nur noch ein Ferienjob, um Geld zu verdienen.

>>> Gabriella Montez: Sie ist ein Mathe- und Chemiegenie, eine sehr talentierte Sängerin und die Freundin von Troy. Nachdem sie sich endlich an der Schule eingelebt und Freunde gefunden hat, freut sie sich auf den ersten Sommer, den sich an einem einzigen Ort verbringen kann – mit Troy.

>>> Sharpay Evans: Sie war die Queen des Theaterclubs ihrer Schule bis Gabriella auftauchte und ihr nicht nur die Hauptrolle im Stück wegnahm, sondern auch Troy. Doch ihren Eltern gehört die Ferienanlage, wo sie den Sommer verbringt – und Troy soll auch dort sein...

>>> Ryan Evans: Er ist Sharpays Bruder und ziemlich von ihren Starallüren angenervt. Er mag die anderen Wildcats sehr und würde eigentlich lieber einen ruhigen netten Sommer verbringen, MIT Gabriella...

>>> Chad Danforth: Er ist der beste Freund von Troy. Zusammen versuchen sie sich den Ferienjob so angenehm wie möglich zu machen, doch Troys Erfolg macht ihr ziemlich neidisch...

>>> Taylor McKessie: Sie ist Gabriellas beste Freundin und bemerkt, dass Troy erstaunlich viel Zeit mit Sharpay verbringt.


~~~ Zur Handlung ~~~

Nachdem die Wildcats im letzten Jahr so erfolgreich waren mit ihrem Basketballspiel, dem Chemiewettbewerb und ihrem Musical, stehen nun die Sommerferien an. Natürlich freuen sich alle riesig, aber sind auch enttäuscht, denn es findet sich leider kein Ferienjob, der doch aber so dringend benötigt wird. Sharpay weiß das und will diese Möglichkeit nutzen, Troy in dem Ferienort Lava Springs, der ihren Eltern gehört, einen Ferienjob anzubieten.
Troy nimmt das Angebot des fremden Mannes am Telefon an und wundert sich, weshalb man sich bei ihm meldet. Er nutzt diese Chance und fragt an, ob auch seine Freunde, besonders seine Freundin Gabriella auch einen Ferienjob dort bekommen könnten. Und sie bekommen einen. Glücklich treten sie alle zusammen ihre Arbeit an und stellen dort fest, dass diese Ferienanlage Sharpay’s und Ryan’s Eltern gehört. Die Küchenarbeit stellt sich als nicht gerade leicht heraus und gerade einen Tag da, haben sie die Arbeit schon gründlich satt. Doch sie beschließen durchzuhalten. Gemeinsam werden sie das schon schaffen.
Sharpay gefällt das nicht, sie möchte Troy allein bei sich haben und versucht es den anderen so schwer wie möglich zu machen. Außerdem stellt sie Troy ihren Eltern vor und verpasst ihm immer bessere Jobs, sodass er weniger Zeit für Gabriella hat. Troy lernt so viele interessante Menschen kennen, die ihm helfen könnten auf der Karriereleiter hochzuklettern.
Als sie eines Tages hören, dass es einen kleinen Wettbewerb gibt, an dem auch die Angestellten teilnehmen können, sind sie Feuer und Flamme. Sie überreden Troy, der die Singkarriere mit dem Schulmusical eigentlich beenden wollte, und proben was das Zeug hält.
Troy hat aber keine Zeit mehr für seine Freunde, sondern arbeitet fleißig an seinen Zukunftsplänen, sodass seine Freunde ziemlich sauer auf ihn werden. Es kommt zu einem großen Streit zwischen ihm und seinem besten Freund Chad und auch Gabriella erkennt ihren Freund nicht mehr wieder und trennt sich von ihm.
Unterdessen macht Ryan seiner Schwester klar, dass er es satt hat, mit ihr immer irgendwelche Intrigen spinnen zu müssen und schlägt sich auf die Seite der Wildcats. Die nehmen ihn gern auf und er hilft ihnen, einen tollen Auftritt vorzubereiten. Als Sharpay das erfährt, grübelt sie, wie sie aus dem Abend ein Sharpay-Troy-Auftritt machen kann. Da ihre Versuche, die anderen Wildcats raus zu ekeln bereits nicht gelungen sind, veranlasst sie nun, dass die Angestellten an diesem Abend arbeiten müssen und nicht auftreten dürfen. Darauf stellt Gabriella Sharpay zur Rede und kündigt anschließend. Mit Troy, der ja nun kein einfacher Küchenangestellter mehr ist, plant Sharpay einen spektakulären Auftritt, für den sie mit ihm auch eifrig übt. Troy ist davon nicht sehr angetan, aber er hat ihrem Vater versprochen mit Sharpay zu singen und er möchte sich nicht selbst Steine in den Weg legen, die seine Karriere behindern könnten.
Am Abend des Wettbewerbs sagt Troy kurzentschlossen Sharpay, dass er nicht mit ihr auftreten wird, da ihm seine Freunde und besonders Gabriella wichtiger sind als seine Karriere. Er versöhnt sich mit seinen Freunden und Chad bringt ihn dazu, noch schnell ein Lied einzustudieren, das er doch mit Sharpay singen soll, weil sie sonst ganz allein da steht. Völlig verwirrt steht Troy dann auf der Bühne und beginnt sein neues Lied zu singen. Dabei blickt er verwundert umher, da er Sharpay nicht sehen kann, die eigentlich mit ihm auf der Bühne stehen sollte. Doch plötzlich erklingt eine sehr vertraute Stimme...


~~~ Lieder in dem Film ~~~

Direkt am Anfang des Films singen die Wildcats das Lied „What Time Is It“. Es ist ein recht frohes, entspanntes und sommerliches Lied, mit dem die Freunde ihre Freude darüber ausdrücken, dass endlich Ferien sind und sie den Sommer genießen können.

Sharpay und Ryan singen in der Ferienanlage angekommen das Lied „Fabulous“, in welchem es darum geht, dass alles so perfekt wie möglich sein soll und nur das Beste gut genug ist.

Als die Wildcats über die Arbeit dort ernüchtert sind singen sie von Chad angeleitet „Work This Out“, womit sie sich motivieren weiter zu machen. Ganz nachdem Motto: Zusammen sind wir stark.

Ganz verliebt singen Gabriella und Troy das Lied „You Are The Music In Me“, welches Kelsie eben erst für beide geschrieben hat. Es passt perfekt auf ihre Geschichte und ist ein richtiger Ohrwurm.

Während eines Baseballspiels singen Ryan und Chad „I Don’t Dance“. Rayn will Chad dazu überreden, bei dem Auftritt, den sie vorbereiten, auch zu tanzen und er ist der Meinung, dass er das sicher könnte, aber es unter seinem Niveau liegt.

Eines der schönsten Lieder singt Gabriella las sie sich von Troy trennt. „I Gotta Go My Own Way“ ist ein sehr schönes, trauriges Lied, das einfach nicht mehr aus dem Ohr geht.

Wütend über sich selbst und voll Tantendrang, wieder alles ins Reine zu bringen singt Troy das Lied „Bet On It“, bei dem er den Plan fasst, seine Freunde zurückzugewinnen und sich zu ändern.

Troy, Gabriella und schließlich alle Wildcats singen zusammen „Everyday“, welches ein wundervolles Lied ist und den Höhepunkt im Film darstellt.

Ganz am Ende des Film singen alle zusammen noch einmal ein Lied, welches da heißt „All For One“. Wie der Name schon sagt, besingen sie die Freundschaft und dass man zusammen alles schafft. Ein sommerlicher und spritziger Abschluss für den Film wurde damit gefunden.


~~~ Meine Meinung ~~~

Wie man vielleicht schon herausgelesen hat, bin ich ein absoluter Fan dieses Films und der beiden anderen Teile. Auch wenn viele der Meinung sind, es wäre ein nerviger, unrealistischer Film, den man sich nicht ansehen sollte, bin ich von Anfang an davon überzeugt, dass Disney da ein wunderbares Werk geschaffen hat. Zugegebenermaßen finde ich den ersten Teil besser als den Zweiten, was aber nur daran liegt, dass dieser hier ein klein wenig zu übertrieben ist. Besonders die Figur Sharpay wurde zu einer richtigen Tussi gemacht, was nicht gerade zu einer natürlichen Atmosphäre beiträgt. Man muss aber auch betrachten, dass dies kein realistischer Film sein soll, sondern ein unterhaltsames Filmmusical und das ist durchaus gelungen.
Die Rollen sind prima besetzt, wodurch die Figuren authentisch werden und total sympathisch in ihrer Rolle sind. Außerdem sind die Lieder totale Ohrwürmer, man bekommt sie einfach nicht mehr aus dem kopf und findet sie auch dach mehrmaligem Hören immer noch wunderbar.
Die Story gefällt mir auch gut, zumal diesmal nicht alles in der Schule spielt, was langweilig geworden wäre, nachdem der erste Teil ja schon diese Kulisse hatte.
Es wurde ein Film geschaffen, der sowohl, witzig, traurig und einfach nur schön ist und somit für jeden was parat hält. Gut, es ist vielleicht eher ein Mädchenfilm, aber dabei nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe gemacht. Ich kenne viele Leute verschiedenen Alters, die den Film schön finden und allein schon wegen der Lieder ihn sich wieder an sehen würden.
Oft ist es so, dass zweite Teile eines Films immer schlechter werden, aber das ist hier nicht der Fall. Der Film ist ganz anders, mit anderen Inhalten und ganz anderen Lieder, aber dabei nicht etwa schlechter. Manch einer mag sogar sagen, dass dieser Teil besser ist als der erste, da es hier mehr Action gibt. Es passiert viel mehr und kann wirklich nicht als langweilig bezeichnet werden. Alles in Allem ein sehr gelungener Film und definitiv einer meiner Lieblingsfilme.


~~~ Meine Bewertung ~~~

Ich gebe dieser DVD natürlich fünf von fünf Sternen, da sie in jeglicher Hinsicht überzeugt und es sich auf jeden Fall lohnt, sie sich zu kaufen. Deshalb empfehle ich sie auch weiter, aber warne vor, dass sie wahrscheinlich eher nichts für Horror- oder Actionfilmliebhaber ist.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und wünsche einen schönen Abend.
rainbow90

151 Bewertungen, 57 Kommentare

  • anonym

    09.05.2011, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre was für meine Tochter !

  • Erik72

    03.03.2011, 16:59 Uhr von Erik72
    Bewertung: sehr hilfreich

    die steht auch bei mir im Regal sh & lg Erik

  • katjafranke

    28.11.2010, 12:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zum 1. Advent KATJA

  • misscindy

    21.11.2010, 17:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    23.08.2010, 20:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Jack100

    25.03.2010, 11:13 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • willma1984

    21.08.2009, 12:20 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Mizzi693

    25.04.2009, 00:09 Uhr von Mizzi693
    Bewertung: sehr hilfreich

    hehe ich hab teil 1 und 3 geguck xD aber teil 2 habe ich irgendwie verpasst schönes Wochenende

  • manu63

    02.04.2009, 23:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • matzisgirl

    31.03.2009, 00:59 Uhr von matzisgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, marina

  • Regan

    09.03.2009, 20:17 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 21:44 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, ich hab einfach noch ein paar gelesen - freu mich auf gegenlesungen !

  • anundka_ki

    01.03.2009, 21:46 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Michaela2015

    26.02.2009, 18:35 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüssle

  • wolli007

    23.01.2009, 22:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tina08

    21.01.2009, 22:14 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    19.01.2009, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht lg willi

  • Herr_Tom

    19.01.2009, 13:28 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • paula2

    19.01.2009, 08:12 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • werder

    18.01.2009, 16:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • presscorpse

    17.01.2009, 23:52 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • ronald65

    15.01.2009, 17:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    15.01.2009, 11:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • LiFo

    14.01.2009, 22:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • katimouse007

    14.01.2009, 02:12 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • morla

    13.01.2009, 21:52 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • mu4you

    12.01.2009, 15:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anne7539

    11.01.2009, 23:45 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Anne

  • jenpitti

    11.01.2009, 22:52 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße von jenpitti

  • leon1

    11.01.2009, 21:34 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Lesung Gruß Sascha

  • ingoa09

    11.01.2009, 18:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Gemini_

    11.01.2009, 16:27 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du super geschrieben! LG

  • Striker1981

    11.01.2009, 15:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • senora

    11.01.2009, 12:18 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

  • Caillin

    11.01.2009, 11:33 Uhr von Caillin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Fall, aber guter Bericht

  • bambie34

    11.01.2009, 11:20 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag, Gruß Tanja

  • timecode001

    11.01.2009, 08:43 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001

  • frankensteins

    11.01.2009, 05:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ...................

  • Jerry525

    11.01.2009, 00:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Baby1

    11.01.2009, 00:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    11.01.2009, 00:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • Enaid

    10.01.2009, 23:34 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE wünsche ich Dir!

  • DOMMEL

    10.01.2009, 22:10 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht, LG DOMMEL

  • Elfenfrau

    10.01.2009, 22:07 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW-Bericht. Leider keiner mehr vorhanden. lg Elfi

  • jacki0987

    10.01.2009, 21:23 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & Liebe Grüße! Jacqueline

  • bigmama

    10.01.2009, 20:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • sigrid9979

    10.01.2009, 20:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend .. Lg Sigi

  • panico

    10.01.2009, 20:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • racheane

    10.01.2009, 19:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • krawallo

    10.01.2009, 19:51 Uhr von krawallo
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beurteilung, bw

  • Zzaldo

    10.01.2009, 19:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    10.01.2009, 19:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sabtau

    10.01.2009, 19:29 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Dr_Ed

    10.01.2009, 19:29 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch wenn dieser Film nix für mich wäre, ein großartiger Bericht!

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • minasteini

    10.01.2009, 19:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet, das wäre bestimmt was für meine Tochter, LG Marina

  • Mondlicht1957

    10.01.2009, 19:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - schönes Wochenende