Die Insel der Abenteuer (DVD) Testbericht

D
Die-insel-der-abenteuer-dvd-kinderfilm
ab 4,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 4money

Idee Klasse... ..Umsetzung weniger gut !

Pro:

Qualität, Idee, Besetzung

Kontra:

Handlung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

Heute möchte ich einen DVD Film vorstellen, den ich mir letztens mit meiner Familie angeschaut habe. Da ich drei Kinder habe und meine Freizeit meistens stark begrenzt ist, komme ich in letzter Zeit in den Genuß von vielen Kinderfilmen, da Dramas, Kriegsfilme und Actionfilme meistens nicht für meine Juniors geeignet sind. Viele DVDs stehen schon im Regal bereit doch leider komme ich momentan nicht zeitlich dazu. Doch auch Kinderfilme haben ihren eigenen Charme und zeitweise macht es auch Spaß sich wieder in eine Fantasiewelt zurückzuziehen und hineinzutauchen, auch für uns Erwachsene ;)


Titel: Insel der Abenteuer


Inhalt:

Die Autorin Alex Roover ist eine bekannte Autorin von Abenteuerromane und begeistert mit ihrem Helden, der auch Alex Roover heißt, ihre Leser. Einer ihrer größten Fans ist das kleine Mädchen Nim, welches alleine mit ihrem Vater, einem bekannten Wissenschaftler, auf einer geheimen Insel lebt, deren Koordinaten niemand kennt. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren auf dem Meer verschollen und ihr Vater hofft insgeheim doch noch seine Frau zu finden. So leben die zwei zurückgezogen auf der Insel in einem Baumhaus, aber mit modernen Komfort wie Internetanbindung per Satellit, Strom uvm..und ihre besten Freunde sind die Tiere. Doch am allerliebsten liest sie die Abenteuer von Alex Roover, ihrem großen Helden. Eines Tages kommt ihr Vater von einer Ausfahrt aufs Meer nicht zurück und in ihrer Verzweiflung bittet sie per mail ihren Helden Alex Roover um Hilfe. Nim befürchtet, dass die Insel von Piraten eingenommen wird. Doch sie weiß nicht, dass sich hinter Alex Roover, eine schüchterne, ängstliche Frau befindet, die schon seit Jahren ihr Haus nicht verlassen hatte, nicht einmal zum Einkaufen. Auch die Autorin Alex Roover weiß nicht, dass das Mädchen eigentlich einen Helden um Hilfe bittet. Doch Alex überwindet ihre großen Ängste und macht sich auf den Weg zu der Insel um dem Mädchen zu helfen. Ihre Reise zur Insel entwickelt sich sehr turbulent und abenteuerlich, und als sie endlich auf der Insel angekommen ist, bekommt sie auch noch keinen schönen Empfang. Nim hat einen männlichen Helden erwartet und nicht einen weiblichen ängstlichen Hypochonder, um den sie sich neben ihren Problemen auch noch kümmern muss.


Meinung:

Die Handlung war für mich eine Mischung aus modernen Robinson Crouse und Kevin allein zu Hause. Nim lebt alleine mit ihrem Vater auf einer wunderschönen Südseeinsel und freundet sich mit den Tieren dort an. Ihre besten Freunde sind ein Pelikan und ein Seelöwe. Doch sie muß nicht auf Bildung und Wissen verzichten, da sie per Internet unterrichtet wird und alles lernt. Ihr Vater möchte, dass sie behütet aufwächst und die Natur und die Tier schätzen lernt.

Die Autorin Alex Rover wird von Jodie Foster gespielt, die wir eigentlich als starke Persönlichkeit in ihren Filmen kennen. Dieses Mal spielt sie genau das Gegenteil - ängstlich, tollpatschig und in einer Traumwelt lebend. Ihre einzige Beziehung ist ihr Held aus ihren Romanen, mit dem sie in ihrer Fantasiewelt die Abenteuer erlebt. Ansonsten lebt sie ganz abgeschottet von der Außenwelt.

Insgesamt muss man sagen, dass ist ein richtiger Kinderfilm und wurde auch speziell für Kinder gemacht. Die Handlung selber besteht einmal aus Nims Welt und Alexs Welt wobei die zwei erst gegen Ende aufeinandertreffen. Beide Geschichten werden parallel erzählt : Nims Abenteuer auf der Insel und Alex Überwindung sich auf die Reise zu begeben und ihre turbulente Reise selber. Einzig die verklemmte, neurotische Jodie Foster kann uns Erwachsenen ein Lachen hervorzaubern und sie hat mich auch im komödiantischen Fach überzeugt. Ansonsten finde ich die Handlung sehr lasch und ohne wirkliche Höhepunkte erzählt. Einzig die Botschaft die Natur vor der Ausbeutung zu bewahren kommt richtig rüber.

Letztendlich kann ich den Film nur als richtigen Kinderfilm empfehlen. Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass der Film meine Juniors auch nicht vom Hocker gerissen hat. Sobald sie nicht am Ende nicht : "Noch einmal !" rufen ist der Film durchgefallen oder Durchschnitt. Auch wenn die Juniors gegen Ende unruhig werden ist es auch schon ein Hinweis ;) Von uns gibt es nur 3 Punkte für den Film. Schauspielleistung aller insbesonders von Jodie Foster überzeugend, aber Handlung nicht genug spannend und fesselnd.


Daten zur DVD:

Titel: Insel der Abenteuer
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Spanisch
Freigegeben ab 6 Jahren
Spieldauer: 92 Minuten
DVD-Features: Audiokommentar von Jodie Foster und Abigail Breslin / Abigails Reise /
Die Arbeit auf dem Wasser / Geschnittene Szenen

131 Bewertungen, 47 Kommentare

  • raZuuL

    26.01.2010, 15:14 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, mach weiter so! MFG

  • willma1984

    10.07.2009, 10:04 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    29.06.2009, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • novia

    28.03.2009, 20:55 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich gar nicht...

  • LiFo

    26.03.2009, 21:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • cosch

    25.03.2009, 20:52 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! schönen abend und LG von cosch

  • tk7722

    17.03.2009, 11:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Fifima

    14.03.2009, 21:08 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat der auch nicht sonderlich gut gefallen. LG Maike

  • misscindy

    13.03.2009, 15:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Beachtime01

    12.03.2009, 10:57 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • ronald65

    12.03.2009, 07:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • babysly2000

    06.03.2009, 13:44 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag!!!! Sylvia

  • knopfi

    03.03.2009, 21:07 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film war wirklich süß gemacht, den haben wir auch gesehen! merci@knopfi

  • campino

    03.03.2009, 00:36 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-: LG Andrea :-:::

  • sabtau

    26.02.2009, 22:46 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lici17

    18.02.2009, 17:19 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen schönen Abend noch.

  • sonnendrachen56

    18.02.2009, 13:30 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Renate

  • Bountyhunter

    17.02.2009, 23:31 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße :D

  • Elfenfrau

    17.02.2009, 13:31 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • MasterSirTobi

    16.02.2009, 23:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • mima007

    16.02.2009, 12:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr witzige Story! VLG, mima007

  • ssimonee

    16.02.2009, 09:46 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...Liebe Grüße Simone

  • Striker1981

    16.02.2009, 00:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    15.02.2009, 21:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • _knuddelmonster88_

    15.02.2009, 15:06 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein netter Bericht.

  • daisy123

    15.02.2009, 01:24 Uhr von daisy123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und lg !

  • Prueter87

    14.02.2009, 21:24 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre echt ne Überlegung wert. LG

  • anonym

    14.02.2009, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Baby1

    14.02.2009, 15:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • leupi123

    14.02.2009, 12:47 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende :) Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • droehn

    14.02.2009, 12:40 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Jack_Sparrow

    14.02.2009, 12:00 Uhr von Jack_Sparrow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Grüße aus dem Norden =)

  • enzo

    14.02.2009, 11:45 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • Zzaldo

    14.02.2009, 11:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    14.02.2009, 05:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende,, lg Sigi

  • Lale

    14.02.2009, 01:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Es grüßt die Lale.

  • ingoa09

    14.02.2009, 01:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    14.02.2009, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • DIETERBAER4711

    14.02.2009, 00:28 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • Engel679

    14.02.2009, 00:06 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben.. Schönes WE..LG

  • paula2

    14.02.2009, 00:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    13.02.2009, 23:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    13.02.2009, 23:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • werder

    13.02.2009, 23:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • anonym

    13.02.2009, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • misaf

    13.02.2009, 23:22 Uhr von misaf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, Gruß Mike.

  • sindimindi

    13.02.2009, 23:20 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich werte in der Regel MINDESTENS genauso oft zurück...:-) LG, Roland