Anno 1404 (Management PC Spiel) Testbericht

ab 21,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amaror

Gutes Spiel, für stundenlangen Spaß!

Pro:

Wirtschaftskreislauf - Sucht - Prinzip Viele Stunden Spaß

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Die Anno Serie folgt einer langen Tradition. Bei den vielen anderen Teilen der Spiele-Serie gab es sowohl gute Exemplare, als auch sehr entäuschende Teile.
Anno 1404 zählt zu einem der besten Teile der Serie.
Doch ersteinmal langsam.
In der Anno - Serie ist es das Ziel eine gut funktionierende Wirtschaft auf einer Inselwelt aufzubauen. Das Grundprinzip ist hierbei denkbar einfach: Durch Bürger bekommt man Geld (mit Steuern), durch Betriebe verliert man Geld.
Hierbei gilt zu beachten, dass die Bürger mehr Steuern bezahlen, je fröhlicher und je reicher sie sind.
Um die Fröhlichkeit zu steigern haben die Bürger Bedürfnisse. Zu einem Teil nach Ressoursen, wie zum Beispiel nach Fisch zum Essen. Zu einem anderen Teil haben sie auch das Bedürfniss nach der Nähe zu bestimmten Gebäuden, wie nach einer Kirche zur religiösen Befriedigung.
Um den Reichtum zu steigern, muss ersteinmal die Fröhlichkeit voll gesteigert sein. Wenn sie nun genug Baumaterial zur Verfügung stellen, entwickeln sich die Bürger in mehreren Stufen weiter, zum Beispiel wird aus dem Kaufmann ein Adliger.
Je höher der Reichtum, desto ausgefallener sind auch die Bedürfnisse. Wo sich ein Bürger noch mit Fisch zum Essen zufrieden gibt, wollen die höheren Stufen Fleisch und Brot haben.
Da auf ihrer ersten Insel nicht zwingend Getreide für das Brot wächst, müssen nun andere Inseln besiedelt werden.
Nun fängt die Strategie erst richtig an, denn dadurch, dass oft mehrere Ressoursen erst mehrmals bearbeitet werden müssen, um zu dem gewünschten Endprodukt zu werden, entsteht ein Wirtschaftskreislauf, der einen nicht mehr loslässt, bis man ihn komplett perfektioniert hat.
Damit das ganze noch interessanter wird, kommt noch hinzu, dass manche Ressoursen, wie Gewürze, nur im Orient hergestellt werden können.
Um hier zu allen erforderlichen Technologien zugriff zu haben, müssen sie auch hier eine spezielle Siedlung errichten, die in ihrer Bedürfniss Vielfalt, der ersten Siedlung in nichts nachsteht.
Im späterem Spiel wird die Motivation durch besonders schwierig fertigzustellende Riesengebäude und Piratenangriffe auf die eigenen Nachschubwege sehr hoch gehalten.
Und hat man einmal den perfekten Wirtschaftskreislauf, wird einfach ein neues Spiel gestartet, mit einem höherem Schwierigkeitsgrad.

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • derkleineLord

    25.01.2010, 06:41 Uhr von derkleineLord
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von dem kleinen Lord

  • bettie47

    25.01.2010, 00:27 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • Lakisha_1

    25.01.2010, 00:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, würd mich über gegenlesung freuen.lg

  • sigrid9979

    24.01.2010, 21:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir..Lg Sigi

  • senora

    24.01.2010, 21:04 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Spielbeschreibung, aber wo ist deine Meinung und deine Erfahrung.

  • katimouse007

    24.01.2010, 20:23 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel mag ich auch unheimlich gern, ist so mit das Einzige was ich spiele - wenn ich denn mal Zeit dazu habe! LG Kati

  • minasteini

    24.01.2010, 20:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina. Freue mich über Gegenlesung.