Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Professor-layton-und-das-geheimnisvolle-dorf-nintendo-ds-spiel
ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Harte Nuss zu knacken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Harte Nuss zu knacken==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
Nachdem ich bei meinem Sohn den zweiten Teil von Professor Layton gespielt habe, wollte ich den ersten Teil ebenfalls spielen und habe ihn mir sogleich gekauft.

===Preis===
Das Spiel habe ich für 19,90€ bei unserem Gamestop gebraucht gekauft. Im Internet findet man es sicherlich günstiger, aber ich wollte es eben gleich spielen.

===Hersteller===
Nintendo of Europe GmbH, Nintendo Center, 63760 Grossostheim
Internetseite: www.nintendo.de
Emailadresse: [email protected]

===Alter===
Empfehlung: 0 Jahre. Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Dazu aber später mehr.

===Start===
Startet man das Spiel, kommt man ins Menü. Dort kann man ein neues Spiel starten, später einen alten Spielstand laden oder sich das Bonusmaterial ansehen.

Hier kann man sich Rätsel herunterladen. Unter dem Rätselindex alle Rätsel erneut lösen. Laytons Aufgaben beinhalten extrem schwere Rätsel und sind für uns Erwachsene schon echt schwer. Streng geheim verbirgt Bonusinformationen zu Figuren, Bildergalerie und Soundtracks.

===Geschichte===
Die Spieler schlüpfen in die Rollen des verschrobenen Professors Layton und seines jungen Gehilfen Luke – und geraten so mitten hinein in eine immer mysteriösere Geschichte. Ihre Mission: Sie sollen den verschwundenen Goldenen Apfel finden, den ein reicher Baron seinen Erben hinterlassen hat. Doch dazu müssen sie erst jede Menge mysteriöser Ereignisse aufklären, Spuren verfolgen und knifflige Fragen beantworten.

===Steuerung===
Das Spiel wird mit dem Stift und mit den Tasten gespielt. Wobei ich den Stift bevorzuge. Möchte man den Ort wechseln, drückt man unten auf den Schuh. Nun werden alle Orte angezeigt, die man aktiv Verwenden oder wo man hingehen kann. Oben in der Kiste befindet sich das Menü.

===Rätsel===
In dem Spiel warten mehr als 130 Rätsel auf den Spieler. Jedes Rätsel hat einen anderen Schwierigkeitsgrad. Je nach Grad gibt es mehr Punkte, die man später in Bonusmaterial eintauschen kann. Bei einigen Rätseln bekommt man noch Gegenstände, wenn man sie löst. Gibt man eine falsche Antwort ein, dann werden Punkte abgezogen. Möchte man dies vermeiden, gibt es Hinweismünzen, die im gesamten Spiel versteckt sind. Jedes Rätsel hat drei Hinweise, die man kaufen kann. Sofern genügend Münzen vorhanden sind. Es gibt auch eine Notizseite, wo man sich Notizen zum Rätsel machen kann. Die Rätsel sind in verschiedene Bereiche unterteilt. Logik, Mathe, Physik, Spaß, Konzentration und vieles mehr.

Rätsel müssen gefunden werden, in dem Personen oder Orte angeklickt werden. Verpasst man ein Rätsel, gibt es eine alte Frau, die ein Hexenhaus mit sich führt. Dort werden alle unentdeckten Rätsel nach einer gewissen Zeit aufgeführt und können von da aus erneut gespielt werden.

===Koffer===
Im Koffer befinden sich drei Minispiele, auf die ich nun eingehen möchte.Man kann hier aber auch speichern, findet eine Übersicht aller gelöster Rätsel, kann nachsehen welche der zehn Geheimnisse man schon entdeckt hat oder nachsehen was der Professor in sein Tagebuch geschrieben hat.

GEMÄLDE
Man erhält für Rätsellösungen Puzzleteile, die man zu einem Gemälde zusammen setzen muss. Dabei muss man drehen und probieren, bis man den Anfang findet.

PENSION
In diesem Minispiel gilt es zwei Zimmer zu verschönern. Luke und Layton haben jeweils ein unmöbiliertes Zimmer in einer Pension gemietet. Für gelöste Rätsel bekommt man Möbel, die in einem der beiden Zimmer besser wirken. Das muss man nun herausfinden, ob Luke oder Layton es lieber hätten.

BAUTEILE
Hier erhält man Bauteile, die später einen Roboterhund ergeben. Um sie zu bekommen, muss man Rätsel im Spielverlauf lösen. Klickt man die Teile an, so setzen sie sich von selbst an den richtigen Platz. Selber suchen, hätte ich besser gefunden.


===Grafik==
Die Grafik empfand ich als wirklich schön. Es ist im Comic-Stil und ist farbenfroh gehalten, sodass es Kindern gefallen dürfte. Jeder Charakter ist auf seine Art und Weise etwas besonderes und teilweise sehr skuril. Die Videos sind liebevoll animiert, leider stellenweise noch etwas pixxelig, aber das ist beim DS normal.

===Sound===
Bei vielen Spielen ist der Sound einfach nervig, so das sich meist auf lautlos stelle. Doch hier wird man von verschiedenen netten Melodien begleitet, sodass man das Spiel sogar ab und an auf laut stellen kann. Die Stimmen der Figuren sind auf die Charaktere abgestimmt und passen sehr gut. Ebenfalls ist die Sprachausgabe ist hier leider auf englisch. Hat man aber die Sprachausgabe an, kann man so seine Sprachkenntnisse verbessern.

===Meine Meinung===
Ich liebe Knobelspiele und habe mich daher sehr auf dieses Spiel gefreut. Klick, Klick, Klick und das kommt sehr häufig vor. Beschreiben tue ich mit diesen Worten die Dialoge, die ich nach dem Lesen wegklicken musste. Wiederholungen, kaum neue Informationen und teilweise sehr langweilig und langatmig. Da hab ich an einigen Stellen schon die Lust verloren. Diese habe ich in Kauf genommen, da es einfach sehr viele Rätsel gibt. Außerdem war mir dies schon vom zweiten Teil bekannt. Im Hauptspiel gibt es 130 Rätsel, danach hatte ich das Spiel gelöst. Es gibt aber auch noch versteckte Rätsel. Ebenfalls gibt es viele Rätsel, die man erhält, wenn man sich online verbindet, was ich aber nicht mache. Gespielt habe ich das Spiel in 16 Stunden. Würde man wirklich alles komplett lesen, ja ich habe ab und an einfach nur geklickt, und jedes Rätsel versuchen zu finden, wäre man sicherlich bei 20 Stunden.

Die Rätsel sind wirklich faszinierend. Wenn man bedenkt, dass das Spiel für Kinder ab 0 Jahren geeignet ist, war ich doch überrascht, wie schwer die Rätsel teilweise sind. Ich bin echt fit, wenn es um solche Knobelaufgaben geht, aber oft genug hab ich meinen Mann gebeten mir zu helfen und selbst zusammen brauchten wir bei manchen Aufgaben 10-20 Minuten. Trotz Hilfe. Manche Aufgaben waren sogar so schwer, dass wir die Lösung googlen mussten oder mit den Schwiegereltern und meinem Schwager fast eine halbe Stunde geknobelt haben. Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber gerade Rätsel ab Stärke 40 Punkte, waren manchmal doch arg schwer. Ich glaube nicht, dass mein Stiefsohn die Hälfte hätte lösen können. Er ist sieben und noch gar nicht so ein Logikverständis. Ich denke mal, dass hier eher Kinder ab 10 Jahren oder sogar eher ab 12 Jahren das Spiel spielen sollten. Sonst könnte es schnell frustrierend werden.

Die Minispiele sind sehr schön gestaltet und bieten eine kleine Abwechslung zu den normalen Aufgaben, die auf den Spieler warten. Wie oben erwähnt, empfand ich es als schade, dass ich den Hund nicht selbst zusammen basteln konnte, wie im zweiten Teil. Dort konnte man die Kamera selbst zusammenbauen. Das Gemäldepuzzle war wirklich schön und sobald man den Anfang gefunden hatte, sehr schnell zu lösen. Bei der Pension fand ich schade, dass man die Zimmer zwar einrichten durfte, aber nur was die Gegenstände angeht. Ich hätte mir gewünscht, nicht nur das Zimmer, sondern auch den Stellplatz selbst wählen zu dürfen.

Die Hinweismünzen sind meist sehr versteckt und ich hab sicherlich nicht alle gefunden. Am Anfang waren die Rätsel noch so einfach, dass ich keine benötigt habe, aber mit der Zeit waren sie oft aufgebraucht. Das lag einfach daran, dass ich nicht an jedem Ort welche gefunden habe. In der Regel gibt es pro Ort 2-3 Münzen, aber ich hab meist nur ein oder zwei gefunden.

Empfehlen kann ich das Spiel jedem Kind und Erwachsenen, welches den ersten Teil mochte und Rätsel liebt. Auch wenn es harte Nüsse gibt, sind die Rätsel sehr gelungen und ich hab mich über jede Herausforderung gefreut. Nachdem ich angefangen hatte, konnte ich kaum aufhören und habe jeden Tag etwas weiter.

===Fazit===
Wegen der teilweise schweren Rätsel, selbst für Erwachsene, der englischen Sprachausgabe und den langen Texten, gibt es für den ersten Teil lediglich vier Sterne. Der zweite Teil hat mir mehr Spaß gemacht, einfach weil zumindest die Minispiele mehr Spaß bereitet haben.

Danke fürs Lesen, bewerten und kommentieren.

Eure CQ

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Likelihood

    14.07.2010, 12:16 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • g0ldfish

    13.07.2010, 00:26 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen. Lieben Gruß

  • Lakisha_1

    12.07.2010, 22:47 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über deine Gegenlesungen freuen. lg

  • Iris1979

    12.07.2010, 17:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    12.07.2010, 17:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart