Bärenbrüder (DVD) Testbericht

ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bieneq

Ein bärenstarker Auftritt von Disney

Pro:

unterhaltsam, spannend, humorvoll, typischer Disneycharme

Kontra:

FSK 0: Film wirkt oft düster

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein riesen Disney Fan. Mittlerweile habe ich alle Zeichentrickfilme nachgekauft. Am Anfang, als ich hörte, dass die Bärenbrüder zu den neueren Diesney Filmen dazukommen sollte, war ich sehr skeptisch. Da die neueren Versionen immer zu Animationsreich waren. Aber da es ihn bei amazon.de im Angebot gab und ich doch neugierig war, kaufte ich ihn mir schließlich für 8,95 Euro.


DATEN
--------------------
Regisseur(e): Aaron Blaise, Bob Walker
Komponist: Mark Mancina, Phil Collins
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch

Region 2
Bildseitenformat: 1.66:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Walt Disney

Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 82 Minuten

DVD Features:
Kodas Gags vom Dreh
Zusätzliche Szenen und Songs von Phil Collins (OmU)
Musikvideo 'Look Through My Eyes' mit Phil Collins
Spiel 'Entdecke Dein Totem'; Spiel 'Knochen-Puzzle'; Kommentar der Elche (OmU)
Legenden vom Bär; Die Entstehung der Filmgeräusche; Designgallerie und künstlerische Aspekte (OmU); Trailershow, interaktive Menüs, Szenenauswahl


GESCHICHTE/ STORY
--------------------------------
Ende der Eiszeit in Alaska. Kenai lebt mit seinen zwei älteren Brüdern Sitka und Denahi in einem Inuit-Stamm und soll wie es Tradition im Stamm ist demnächst sein hölzernes Totem erhalten, das ihn für den Rest seines Lebens begleiten wird. Doch mit seinem Symbol, dem Totem der Liebe, einem Bären, ist Kenai mehr als nur unglücklich. Seine Brüder hatten allesamt ein „männlicheres“ Totem bekommen. Denahi lacht Kenai aus, aber Sitka versucht ihm zu erklären, dass er ein sehr wertvolles und mächtiges Totem hat. Kenai kann nicht verstehen, was ein Bär mit ihm zu tun haben könnte, da dieses Totem für „Liebe“ steht und Kenai sich dadurch weniger als Mann fühlt.
Als ein Bär seine vorher gefangenen Fische stiehlt, nimmt er zusammen mit seinen Brüdern die Fährte des Bären auf. Wenig später kommt es jedoch zum Kampf mit dem Bären und Sitka stirbt. Wild entschlossen, seinen Bruder zu rächen, macht sich Kenai einige Zeit später auf die Jagd nach dem Bären, der Kenais Meinung nach Schuld am Tod von Sitka hat. Nachdem Kenai den Bär schließlich getötet hat, erscheinen seltsame bunte Lichter: Die großen Geister greifen ein und verwandeln Kenai in einen Bären um ihm zu zeigen, was Toleranz und Freundschaft bedeuten. Als Bär begegnet Kenai den zwei Elchen Benny und Björn sowie dem kleinen Koda, der seine Mutter sucht und zum jährlichen Lachsfang unterwegs ist. Er weicht Kenai nicht mehr von der Seite. Kenai nutzt Koda aus, um zurück zu dem Berg zu gelangen auf dem die Geister wachen, denn nur dort, so denkt er, kann er zurückverwandelt werden. Doch Kenai entdeckt bald brüderliche Gefühle für Koda und beschützt ihn vor Gefahren. Die zwei wandern in Richtung des Berges, stets verfolgt von Denahi, der sich anschickt den tot geglaubten Kenai zu rächen.
Gemeinsam treffen Kenai und Koda in der Nähe des Berges eine Gruppe Bären, die an einem Fluss Lachse fangen. Kenai lernt endlich, dass Bären keine Bestien sind, jedoch erfährt er auch, dass Kodas Mutter der Bär ist, den er getötet hat. Kenai gesteht Koda die schreckliche Wahrheit, die er nicht glauben kann. Schließlich machen sich beide auf den Weg zum Berg, werden aber in einen Kampf mit Denahi verwickelt. Kurz bevor er Kenai töten kann, erscheinen die Geister, darunter Sitka in Gestalt eines Adlers, und verwandeln Kenai zurück. Dieser versöhnt sich mit seinen Brüdern, während Koda seine Mutter wiedersehen darf. Kenai entscheidet sich dafür, wieder ein Bär zu werden, damit er auf Koda aufpassen kann.


Charaktere
----------------
Kenai
Kenai ist der jüngste der drei Brüder. Er möchte auf der Stelle erwachsen werden und sucht nach gefährlichen Abenteuern. Oft bringt er seine Brüder in Schwierigkeiten und doch halten sie immer zusammen. So will er zum Beispiel seinen toten Bruder Sitka rächen.

Sitka
Er ist der älteste der Geschwister, der Anführer. Sein Totem ist ein Adler und genauso führt er seine Brüder durchs Leben. Er nimmt die Stelle der toten Eltern ein und ist Denahis und Kenais Vorbild. Im Verlauf des Filmes stirbt er, dadurch löst er die ganze Geschichte aus.

Denahi
Der mittlere der Brüder wird von den anderen beiden ein wenig ausgeschlossen. Doch nach Sitkas Tod und dem Verschwinden Kenais zeigt auch er Mut, reist dem Bären hinterher und schwört Rache für seine beiden Brüder.

Koda
Koda ist ein kleines Bärenjunges, das seine Mutter verloren hat. Er ist auf dem Weg zu dem jährlichen Lachsfang und hilft Kenai aus einer Bärenfalle. Zusammen machen sie sich auf die lange Reise und werden beste Freunde.

Benny und Björn
Die aus Skandinavien eingewanderten Elche treffen auf Kenai kurz nach dessen Verwandlung. Sie glauben ihm nicht, dass er zuvor noch ein Mensch gewesen ist und verwandelt wurde. Die humorvollen und etwas dümmlichen Elchenbrüder tauchen im Film mehrmals auf.

Tanana
Tanana ist die Schamanin des Inuitstammes. Sie tritt mit den Geistern in Kontakt, um den Stammesmitgliedern ihre Totems zu besorgen. Auch Kenai bekommt sein Totem von ihr. Nachdem er in einen Bären verwandelt worden ist, taucht sie unverhofft auf und empfiehlt ihm, auf dem Berg wo die Lichter die Erde berühren mit den Geistern zu sprechen. Kurz darauf ist sie verschwunden, ohne Denahi etwas davon zu erzählen


Meine persönliche Erfahrung
--------------------------------------------
Die moderneren Filmen waren im Allgemein für mein Geschmack zu animationsreich. Aber Bärenbrüder finde ich richtig gut. Disney experimentiert auch hier wieder. Aber dieses mal konnte mich der Film überzeugen. Die Tier und Menschenfiguren haben allesamt ungewöhnliche Charakter und sind von ihrem Wesen her sehr sympathisch und einzigartig. Am besten kommt das im Wald rüber. Als Kenia die verhasten Bären sieht und panisch schreit.

Die Story ist sehr unterhaltsam und humorvoll aufgebaut. Endlich wieder ein neuerer Film, der so viel Charme und Individualität zeigt. Die berühmten Ideale von Disney prägten auch diesen Zeichntrickfilm. Freundschaft und familiäre Zuneigungen dominierten in einer fantastischen Handlung, die sehr schlicht und einfach gegliedert dargestellt wurde. Die humorvolle und abwechslungsreiche Geschichte nahm mich zunehmend in ihren Bann. Koda ist ein kleiner Bär, der seine Mutter sucht. Dabei kommt ihn Kenai zur Hilfe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die Beiden kaum trennbar. Die Urahnen möchten, dass sich Kenai um den kleinen Bären kümmert. Da dieser durch einen Schicksalsschlag jagt auf die Bärenmutter macht und sie anschließend tötete. Vor allem steht die Frage, Wer ist die Bestie, Mensch oder Tier? im Vordergrund. Auch heute noch ist dies ein zentrales Thema, dass jedoch schon eine Antwort fand. 75 000 Tierarten sterben in den nächsten 2 Jahren aus, wenn wir nicht aufhören, die Natur weiter zu zerstören. Auch Kenia muss einsehen, dass er es ist, den die Bären fürchten müssen und nicht umgekehrt.

Durch sein Dasein als Bär erfährt er eine Liebe und Zuneigung die herzzerreißend ist. Er selbst war nur der Jüngste, der von den beiden Älteren nicht ernst genommen wurde. Nun aber ist er das Idol und Vormund für den jungen Koda. Genau dieses Zusammenspiel aus Zuneigung und Fakten machen den Film so gut. Auch wenn die Handlung von Bärenbrüder oftmals zu dramatisch wirkt. Es ist ein schwieriges Thema, dass angesprochen wird. Aber Disney schafft es, diesen Inhalt gut zu verpacken und darzustellen. Oft erweisen sich sogar die Nebenfiguren als erfolgreiche Knaller. Vor allem das Elchpaar namens Benny und Björn hat mich zum Lachen gebracht. Diese Beiden Umstandskrämer sind einfach urkomisch. Sie helfen den beiden Bären mehr oder weniger das Flussbett zu finden. Doch ihre eigenen Probleme verwickeln die beiden in wiederkehrenden Problemen. Diese Art von Humor kommt sicher nicht nur bei mir gut an.


Durch die Technologie hat es Disney schaffen können, den Film realistischer als alle Anderen zu gestalten. Die Abläufe der Tiere sind naturgetreu verarbeitet worden. Ihre Emotionen und Gefühle werden klar. Auch die Bewegungen haben sich stark verbessert. Es wird immer deutlicher, dass die traditionellen Filme von den modernen Animationen abgelöst werden. Doch zunehmend werden die Neuen besser und prächtiger.

Der gesamte Film zeigt sich in einer hellen und wunderbar weichen Tonabfolge. Der Klang ist bestechend scharf. Ungewöhnlich transparent und umfassend wirkt auch die Musikmischung, die besonders in ihren Etappen prachtvoll ist.

Die Optik gibt sich fehlerfrei und zeigt ruckelfreie Kamerabewegungen. Ebenso wie die komplett rauschfreie Abbildungen. Natürlich ist das vollständig computergenerierte Bild absolut perfekt und lässt Schneeszene genauso bildhaft aussehen wie die dunkle Nacht. Die Schärfe ist unverkennbar und klar


Für Kinder und 6 Jahren ist der Film nicht unbedingt was. Da er in vielen Situationen sehr düster wirkt. Insgesamt kann man den Film als eine Art Balance von König der Löwen, Pocahontas und Ice Age sehen. Die wirklich hervorragenden Lieder unterstreichen diesen Eindruck noch einmal. Daher hat der Film alle Sterne verdient.

87 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Enaid

    10.02.2009, 13:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....es grüßt Enaid!

  • bambie34

    03.02.2009, 12:35 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • tk7722

    30.01.2009, 11:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    28.01.2009, 15:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben. lg Werner

  • ingoa09

    28.01.2009, 14:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    28.01.2009, 08:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • campino

    27.01.2009, 15:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Zzaldo

    25.01.2009, 22:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Puppekaa

    25.01.2009, 20:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - LG

  • Michaela2015

    24.01.2009, 19:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, liebe grüsse aus graz, michi

  • Lunagirl07

    24.01.2009, 16:19 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG. Pia

  • polat

    24.01.2009, 14:45 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, gruß emre

  • Miraculix1967

    24.01.2009, 14:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    24.01.2009, 14:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Samstag. Lieben Gruß sende ich dir aus dem Münsterland

  • minasteini

    24.01.2009, 14:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG Marina

  • anne7539

    24.01.2009, 13:47 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow. Richtig toll beschrieben. LG Anne

  • proanti1

    24.01.2009, 13:34 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • Baby1

    24.01.2009, 11:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    24.01.2009, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • jbrm

    24.01.2009, 02:11 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und SH, JBRM

  • Puenktchen3844

    24.01.2009, 01:15 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • timecode001

    23.01.2009, 23:57 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, klasse Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • Daisy_Bluemchen

    23.01.2009, 23:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße

  • Iris1979

    23.01.2009, 22:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    23.01.2009, 22:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jerry525

    23.01.2009, 21:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen erholsamen Abend und ein sh lg vom JERRY

  • senora

    23.01.2009, 21:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG

  • morla

    23.01.2009, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Jugin

    23.01.2009, 21:37 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse aus schwäbisch hall

  • racheane

    23.01.2009, 21:31 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • bigmama

    23.01.2009, 21:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rainbow90

    23.01.2009, 21:19 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • clockwork_orange

    23.01.2009, 21:11 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibts noch was zu tun :-)

  • sigrid9979

    23.01.2009, 20:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und guter Bericht LG Sigi

  • nini1989

    23.01.2009, 20:57 Uhr von nini1989
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße von mir!

  • 4money

    23.01.2009, 20:53 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein schönes Wochenende noch...chris:::

  • Sternenhimmel

    23.01.2009, 20:52 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse meinung gruß andre

  • anonym

    23.01.2009, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    mehr als ein bh habe ich nicht!

  • werder

    23.01.2009, 20:50 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Clarinetta2

    23.01.2009, 20:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das gefällt mir......