Bärenbrüder (DVD) Testbericht

ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von WINNIE24

DA WIRD EIN BÄR HANDZAHM UND GESPÄCHIG

Pro:

Schön und Lustig Dargestellt, schöne Geschichte viele Extras,Preis

Kontra:

ab und zu Bildformat und Schärfe !

Empfehlung:

Ja

HUHU

Heute werde ich mich mal an eine DVD rantrauen, habe es ja schon dreimal versucht, aber schon irgendwie gescheitert. Ich finde Übung macht den Meister oder?

Ich schau mir sehr gerne Kinderfilme an und meistens zumindest ist es Wald Disney.
Disney ist Welt weit berühmt und hat schon einige Klassiker auf dem Markt gebracht.
Unter anderen Micky Maus, Susi und Strolch, Das Dschungelbuch, Winnie Pooh und viele viele mehr.
Dann haben sie auch Bärenbrüder rausgebracht, wo inzwischen ein zweiter Teil von auf dem Markt ist.
Ich werde aber heute einen Bericht über die DVD des ersten Teils schreiben, weil ich ihn schon irgendwie putzig finde.
Am Anfang ist die Geschichte schon ein wenig langweilig, aber mit der Zeit wird der Film lustig und auf eine Art und Weise auch spannend.
Es geht nicht nur um Geister, Glauben und Symbolik. sondern auch um sprechende putzige Tierchen, die in wirklichen Leben zwar putzig sind, aber weder sprechen noch Handzahm sind.
Und auch schöne Musik und bunte farbenfrohe Aufmachung ist vorzufinden.

Aber bevor ich euch noch mehr erzähle und die genaue Story preisgebe, liste ich noch einige Daten über die DVD auf.


>>>PREIS<<<<<<

Ich habe die DVD ziemlich günstig in der Videothek erworben, sie war zwar gebraucht, aber bei einem Preis von 4,99 Euro kann man ja nichts falsch machen.
Früher als der Film raus kam, hat er noch so um die 20 Euro gekostet, aber inzwischen bekommt man ihn auch schon ungebraucht für 10 Euro.


>>>>>AUSSEHEN DER DVD<<<<<<<<<<

Die DVD sieht aus wie jede DVD Hülle, Flach und einfach.
Das Cover ist eigentlich ganz schön aufgemacht.
Die 4 Hauptfiguren sitzen zusammen und im Hintergrund sieht man Berge und alles in bläulich.
Die Bezeichnung BÄRENBRÜDER und das Disney Logo ist auch nicht zu übersehen.
Auf der Rückseite findet man die üblichen Daten wie z.B. Story, Extras, Sprachen etc..!!
Natürlich findet man auch schöne Bildchen zur Geschichte die wie ich finde schon viel versprechend aussehen.


>>>>>>>>HERSTELLER<<<<<<<<<

Hergestellt wurde der Film von:
Disney
Im Vertrieb der Buena Vista Home Entertainment GmbH
Kronstadter Str.9
D-81677 München
www.disney.de/dvd

>>>>GRUNDDATEN<<<<<

Titel: Bärenbrüder
Regie: Aaron Blaise, Bob Walker
Darsteller: Koda , Kenai ( Daniel Brühl ), Benny-Björn die Elche
Untertitelspuren: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Audio: Deutsch, Englisch
Regionalcode: 2
Tonformate: Deutsch dts, Dolby Digital Deutsch 5.1, Englisch 5.1
Bildformate: 16:9, 1:1,66
Spielzeit ca. 82 Min.
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Filmstart war am 18.3.2004



>>>>AB MIT DER DVD IN DEN PLAYER<<<<<<

So aber nun schiebe ich die DVD mal in meinen Player und schaue mal was auf mich zukommt.

Ich drücke auf Play und schon fängt es an:
Man muss sofort am Anfang die Sprache auswählen, dann kann man sich für Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch oder Türkisch entscheiden.
Ich habe mich mal die die Deutsche Variante entschieden.
Dann erscheint schon das Disney Logo und es geht los mit vielen verschiedenen Filmtrailer von Disney wie: Die Kühe sind los, Die Unglaublichen, Aladdin, Mulan2 + Spezial Edition, Die drei Musketiere, Bambi und Werbung über Need Magic.

Wow da kann ich nur staunen und hoffen, dass es endlich beginnt, man kann es auch damit etwas übertreiben.

Dann aber geht es endlich weiter mit dem Intro von Bärenbrüder, wo die 2 Hauptfiguren Benno und Björn die 2 Elche sprechen und auch der kleine Bär Koda und natürlich auch der große Bär Kenia ist zu sehen.
Nun kann man auswählen zwischen: Hauptfilm, Extras, Szenenauswahl, Sprachauswahl.

Bevor ich euch etwas über die Extras erzähle stelle ich euch die Hauptfiguren, über die ich schon gesprochen habe und die Story vor.

>>>>HAUPTFIGUREN<<<<<

Die Hauptfiguren von Bärenbrüder wurden Zeichnerisch sehr gut dargestellt, da waren:

- Koda: ist ein frecher kleiner putziger Bär. Er wurde von seiner Mutter getrennt und sucht sie nun.
Er ist ei richtiges Plappermaul und sehr Kontaktfreudig.

- Kenai: Er war mal der jüngste von 3 Menschlichen Brüdern und versucht sich deshalb ständig zu beweisen.
Er wird durch einen Zauber in einem großen Bären verwandelt und auf dieser Art soll er lernen was Liebe bedeutet. Er sucht den Ort, wo die Lichter die Erde berühren.

- Benny und Björn die Elche: Das sind zwei etwas tollpatschige Elche, sind aber dabei ziemlich witzig. Sie sind ein Team und wenn sie nicht grade fressen und schlafen, kabbeln sie sich mit Hilfe ihres Geweihs.


Bevor ihr nun den Hauptfilm startet, kann man bei den Sprachauswahl unter Sprachen noch mal Englisch, Deutsch DTS und Deutsch auswählen.
Und bei Untertitel die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Türkisch oder ohne Untertitel wählen.
So ich finde das sind erst mal bei dem Film die wichtigsten Daten und nun könnt ihr auf Hauptfilm gehen und schon geht's los.

>>>>>>DIE STORY DES FILMS<<<<<<<

Der Film mit den pelzigen putzigen Tierchen spielt in der amerikanischen Welt von vor 10.000 Jahren. Das ganze fängt in einen Indianerdorf an.
Der Indianerjunge Kenai muss sich immer wieder vor den beiden Brüder Denahi und Sitka beweisen. Er will nun mal auch als Mann gesehen werden und einer sein.
Die Indianer haben was gegen Bären und auch Kenai mag keine Bären.
Bei den Indianern gibt es Amulette als Kette, dort nennt man es Totem wie z.B. ein Adler. Er bekam aber eins mit der Symbolik der Liebe(ein Bärenanhänger) und war deshalb bei den lachenden Brüdern unten durch und um nicht als Versager dazustehen, rennt er davon und will sich beweisen.
Dann kommt es dazu, dass er einen großen Bären trifft und mit ihm kämpft.
Sein ältester Bruder Sitka kommt ihn zur Hilfe, fällt mit dem Bären einen Abhang hinunter und stirbt. Kenai will sich für seinen Bruder rächen und tötet den Bären.
Daraufhin kommen von den frühenden Ahnen die Geister und verwandeln ihn mit Hilfe der Nordlichter in einen flauschigen Bären.

Bis dahin hat man alles aus der Sicht der Menschen gesehen und nun gibt es einen Wechsel und man sieht alles aus der Sicht der Tiere bzw. in erster Linie der Bären, da Kenai ja jetzt ein Bär ist, kann er die Tiere verstehen und mit ihnen sprechen, aber nicht mehr mit den Menschen.
Er erfährt, dass er sich nur am Gipfel auf dem das Nordlicht den Boden berührt wieder zum Menschen umwandeln lassen kann.
Im ersten Augenblick ist er tot unglücklich und total verwirrt und trifft in dem Zustand einen kleinen Bärenjungen namens Koda. Das kleine nervige Plappermaul geht sofort auf ihn zu und Kenai wird ihn auch nicht wieder los.
Der kleine ist auf der suche nach dem Lachsfluss wo sich die Bären treffen und dort in der Nähe ist auch der Gipfel und somit machen sich beide zusammen auf dem Weg.
Während sie dort hinlaufen, lernen sie die beiden bekloppten Elche kennen und die traben ihnen ständig über den Weg.
Sie erleben lauter tolle Sachen und Kenai lernt die Welt mit anderen Augen kennen und lernt vieles über das Thema Gefühl und Freundschaft.
Bald erreichen sie den Fluss und treffen auch auf die anderen Bären, aber die Mutter von Koda ist nicht dabei.
Er erzählt Kenai von seiner Mutter, dass er sie während eines Kampfes mit Menschen verloren hat und sie seitdem sucht. Und das er hoffte sie hier zu finden. Kenai wusste sofort bescheid, sagte aber nichts, um seinen kleinen Freund nicht zu kränken.
Sie erreichen irgendwann den Gipfel, wo er wieder zum Menschen werden soll und Koda kriegte alles mit und ist nicht grade glücklich darüber.
Dann passierte was ganz seltsames……….!!!!!


Mehr werde ich euch nicht verraten, da es in diesen Film in allgemeinen um Bärenliebe und Toleranz geht und ihr das selber erleben müsst.

MEINE MEINUNG ÜBER:
WIE IST DER FILM IM ALLGEMEINEN UND IM TECHNISCHEN

Es ist ein unterhaltsamer und witziger Film und auf einer gewissen Art und Weise aber auch spannend.
Er ist was für klein und groß und viel finden ihn einfach nur süß, witzig, niedlich, humorvoll, aber auch sehr traurig.
Ein Film zum lachen aber auch zum weinen.

-MIMIK-

Die MIMIK der Bären ist einfach großartig, da wurde eindeutig nichts falsch gemacht.
Da wurde echt keine Gefühlssache vergessen. Egal was es war, ob Traurigkeit, verarsche, trotz, erstaunen oder der " Schrei nach Hilfe" alles wurde sehr gut zeichnerisch in Szene gesetzt.
Ich könnte mir vorstellen dass es bei den beiden witzigen Elchen auch sehr schwierig war, aber auch das haben sie mit Bravour gemeistert.

-SYNCHRONSPRECHER-

Die Synchronsprecher haben auch sehr gute Arbeit geleistet.
Die Stimmen waren unter anderen:

Kenai - Daniel Brühl
Kenais älterer Bruder Denahi - Moritz Bleibtreu
Stimme des älteren der 3 Brüder Sitka - Geden Burkhard
Und auch Johannes Bachmann war einer der Sprecher.

Bei der gelungenen Synchronsprache könnten die kleinen Zuschauer fast denken, dass Tiere wirklich sprechen können.


-MUSIK-

Die Musik wurde auch sehr passend gemacht und ich finde, dass das auch für die kleinen Zuschauern sehr gut gemacht wurde.
Die Musik Effekte sind sehr gelungen und passend gemacht.
Die Lieder wurden von dem Sänger Phil Collins gesungen, der es dann auch in Deutsch versuchte.
Ich finde das ist Geschmacksache.

----TECHNISCHE CONTRAS----

Es gibt auch Technische Contras!!
Vor der Umwandlung ist die Bilddarstellung etwas eigenartig klein, aber das ändert sich nach der Umwandlung zum Bären schlagartig.
Ab dann ist das Bild dann besser, nur leider nicht ganz so scharf wie sie sein sollten und das hätte ich von Disney nicht erwartet.
Die Farben sind zwar kräftig und Farbenfroh, aber ab und zu nicht so wie sie sein sollten.
Aber ich finde man kann den Film trotzdem genießen und vor allem spaß haben.
Man sollte die Ansprüche nicht zu hoch setzen :-)
Trotzdem ist der Schnitt und Ton gut gelungen.

>>>DVD DATEN<<<<<<

Die DVD beinhaltet nicht nur den Film, sondern auch einiges an Extras die ich auch jetzt Näher bringen möchte:
-EXTRA-

KODAS GAGS VOM DREH….

Da sieht man die spielerischen und lustigen Gags der Hauptfiguren. Eindeutig spielt Koda dort die Hauptrolle.
Das sind mit die lustigsten Szenen aus dem Film zusammen gefasst und gut anzuschauen, wenn man noch mal herzhaft lachen möchte.
Das ganze geht nur 1-2 Minuten, also nicht lange, aber spaßig anzuschauen.

-AUDIOKOMMENTARE DER ELCHE-

Das wird von den Elchen gesprochen, dass ganze ist im Englischen Originalton, aber mit deutschen Untertitel aufgebaut.
Sie erzählen mit Witz den Film oder einiges über dem Film in einer witzigen Elchsprache, aber ich finde dass es für Kinder eher unverständlich ist.
Die Kinder können ja gar nicht so schnell lesen und schauen und das ganze umsetzen.
Das hatten sie ruhig in Deutsche Sprache Synchronisieren können.


- MUSIKVIDEO "LOOK THOUGH MY EYES"-

Dort sieht man das Video von Phil Collins mit Szenen aus dem Film.
Schön gemacht und gut anzuschauen.
Die Musik ist ja Geschmacksache, manche mögens und manche mögens halt nicht.



-BÄRENBRÜDER SPIELE-

Da gibt es zwei Spiele einmal ein Knochen Puzzle und das andere entdecke dein Totem

Beim Knochen Puzzle sieht an Szenen aus dem Film wo man Sachen oder Gegenstände wie ein Puzzle zusammen fügen muss. Ich finde das nicht so schwer.

Bei dem anderen Spiel kann man sein Totem finden dass zu einem passt da bekommt man Fragen gestellt die man einfach nur beantworten muss und dann wird einem gesagt was zu einem passt. Na ja auch nicht sehr schwer.
Ich finde schon, dass es Kindergerecht ist, aber nicht höchst aufregend.


Dann drückt man auf den Link " WEITER" und dann kommt man auf folgende Darstellung…

>>>Bärenlegende<<<<

Die alte Frau die auch im Film Schamanin genannt wird erzählt mit Hilfe von Zeichnungen und Bildern von Bären, die Geschichte von Menschen und Tieren und wie das alles so weit kommen konnte.
Das ganze ist in Deutsch und ich finde das ist ganz gut und verständlich gemacht.


>>>DIE ENTSTEHUNG DER FILMGERÄUSCHE<<<<

Da wird das Technische gezeigt wie die Sachen gezeichnet und dazu synchronisiert wurden.
Ich finde das ist ganz verständlich dargestellt worden.
Die kompletten Filmgeräusche werden gut verständlich mit Hilfe einer Koda Bärenstimme erklärt.

>>>>>KÜNSTLERISCHE ASPEKTE<<<

Hier werden die Zeichnerischen Darstellungen noch mal genau unter die Lupe genommen und alles genau und verständlich gezeigt.
Nur das ganze ist nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch.
Nur mit Deutschen Untertiteln und ich finde sehr unverständlich für die kleinen Kinder.


Dann kann man noch mal auf den Link WEITER drücken und kommt zu folgenden Optionen….

>>>ZUSÄTZLICHEN SZENEN<<<
Das sind Szenen die nicht im Film vorhanden sind.

- Einführung: wird von den Regisseuren in Englisch gesprochen und ist deshalb nur mit deutschen Untertiteln. Die erzählen da noch mal einiges über en Film selber.

- WO IST KODA?: Wird auch in Englisch mit deutschen Untertiteln gesprochen und mit Zecherischen schwarz- weiß Skizzen per Film dargestellt.

- DAS GESTÄNDNIS: Ist wie bei den anderen mir deutschen Untertiteln, aber nach einer Zeit wird es mit bunten Bildern dargestellt. Da wird eine Szene dargestellt wo Kenai ihm das mit der Muter erzählt.

- MURI, DAS EICHHÖRNCHEN: Die sieht man kaum im Film und ist eigentlich lustig gemacht. Es ist wieder Zeichnerisch dargestellt. Schade das von den nicht mehr dabei ist.


>>>>LIED VOM FISCHEN<<<<
Dort sieht man Phil Collins der was zu seinen Liedern erzählt. Natürlich auch in Englisch mit Deutschen Untertiteln, aber süß gemacht.

>>>>LIED DIE VERWANDLUNG<<<
Dort sieht man auch einiges über dieses Lied, aber ich glaube dass das für Kinder nicht so spannend ist.

Das Menü ist ganz schön lang und es ist echt alles dabei und man kann alles erfahren wie dies oder jenes gemacht wurde. Schade ist es das man das nicht ganz in Deutsch schalten kann, da Kinder ja nicht beides hinbekommen. Und die Untertitel sind ja nicht lange zu sehen, die wechseln ja ziemlich schnell.


>>>>>>>>>>FAZIT<<<<<<<<<

Also ich bin begeistert von dem Film und bei dem Preis kann man echt nicht meckern, da bekommt man echt viel geboten.
Na ja ich würde dafür auch nicht grade 20 Euro zahlen, aber zurzeit bekommt man den ja auch schon für 10 Euro oder gebraucht für 5 Euro.
Die Spiele sind einfach für die Kinder und auch das Menü ist einfach zu bedienen.
In meiner Meinung konntet ihr ja schon lesen das es bei diesen Film auch Contras gab, aber ich finde da kann man drüber wegschauen und der Film macht trotzdem spaß. Ich werde aber deshalb trotzdem einen Punkt abziehen.
Ich finde die Zeichnerischen Tierchen putzig und auch die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Tieren.
Bei den einzelnen Szenen die man bei Szenenauswahl im Menü auch anklicken kann sieht man viele lustige Szenen mit den Tieren und lernt auch einiges.
Ich könnte mir vorstellen das solche Filme lernerisch bei Kindern besser ist als so Kampfzeichentrickfilme!
Da kommt so ein kleiner dahergelaufener Bär putzig und knuffig und trampelt in das Herz von einem verwandelten großen Bären der versucht doch wieder zu einem Mensch zu werden. Und nur den kleinen Bär zuliebe entscheidet er sich für die Freundschaft und die freundschaftliche Liebe siegt.
Na wenn das kein Happy End ist.
Wenn ich eine emotionale Bewertung abgeben müsste würde ich sagen
Action: Mittelmäßig
Humor: sehr gut und viel von vorhanden
Erotik: zwischen den Bären? Nee auch nicht dabei
Gefühl: Unmengen vorhanden
Wald Disney gehört zu den beliebtesten Familienunterhaltungen überhaupt und ich finde auch diesen Film kann man sich ohne Bedenken anschauen.


Vie spaß beim anschauen!! Macht es euch gemütlich!!

DANKE FÜR KOMMENTARE UND BEWERTUNG
GLG WINNIE :-)

72 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    08.05.2008, 22:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • hjid55

    06.03.2007, 21:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • campimo

    31.01.2007, 18:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸

  • convex

    27.09.2006, 20:57 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Zagge1988

    18.09.2006, 17:13 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich freue mich über Gegenlesungen

  • mami_online

    09.09.2006, 01:45 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht über einen sehr schönen Film. Das einzige was mich an dem Film stört, sind die auf "deutsch" gesungenen Lieder von Phil Collins. Die versteht man so gut wie gar nicht. Erst wenn man sie so einige Male gehört hat weiß man, was er

  • steve_77

    08.09.2006, 15:49 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Steve

  • Volker111

    07.09.2006, 21:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klar bh, ohne Zweifel ;-)

  • sudden23

    07.09.2006, 04:07 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • schokofan

    06.09.2006, 00:27 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Dagmar

  • anonym

    05.09.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • maus1991

    04.09.2006, 23:12 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • anonym

    04.09.2006, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • bigmama

    04.09.2006, 02:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Django006

    03.09.2006, 23:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • marina71

    03.09.2006, 18:16 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    das soll wohl "gesprächig" heissen in der Überschrift. Der Film ist wirklich schön und dein Bericht auch. LG

  • LilaLisa

    03.09.2006, 18:09 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja der Film ist wirklich sooo witzig, schön,aber rührt auch zu Tränen! TOP-BERICHT! Liebe Grüsse Lisa :-D

  • ShortBrini

    03.09.2006, 16:14 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • anonym

    03.09.2006, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich im kino gesehen und musste ihn dann auch unbedingt auf dvd haben. ein superschöner film.lg

  • rengert

    03.09.2006, 15:45 Uhr von rengert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film werde ich mir auch noch ansehen, DVD ausleiehen sollte aber reichen ;)

  • Tweety30

    03.09.2006, 15:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • Alusru

    03.09.2006, 14:40 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • anonym

    03.09.2006, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht über einen liebenswerten und, vor allem, sehenswerten Film :-)