Bärenbrüder (DVD) Testbericht

ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FutziMcFlipp

Urkomisch, Spannend und irgendwie auch traurig!

Pro:

Super Film, Super DVD,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:


Kurz nach der Eiszeit wird Sitka, der älteste von drei Brüdern, von einem Bären getötet. Sein jüngster Brüder Kenai tötet daraufhin den Bären und wird dabei selbst in einen Bären verwandelt. Der dritte Bruder Denami vermutet in dem Tier den Mörder seines Bruders Kenai und geht seinerseits auf Bärenjagd. Gleichzeitig muss sich Kenai mit dem Grizzly Koda anfreunden, um von ihm alles Wissenswerte über das Überleben in der Wildnis lernen.


Bild:


Das Bild ist wie von Disney gewohnt in gehobener Qualität auf der DVD. Die Farben sind wie für einen Zeichentrick üblich, sehr kräftig und lassen die wunderschönen Landschaftsaufnahmen förmlich leuchten! Wenn man in einigen Szenen ganz genau hinschaut, erkennt man einige Doppelkonturen, aber das fällt nicht störend ins Gewicht. Bis auf eine klitzekleine Detailschwäche kann man beim Bild nichts weiteres bemängeln.


Ton:


Auf der DVD befinden sich sowohl DD 5.1 Track als auch eine dts-Spur, wobei letztere ein wenig mehr dynamik vermittelt. Der Sound der Bärenbrüder DVD lebt förmlich von seinem wirklich wundervollen Soundtrack von Phil Collins, der für die deutsche Version des Films sogar seine lieder in Deutsch eingesungen hat! Der Music-Score verteilt sich herrlich im ganzen Raum und lassen eine tolle Atmosphäre aufkommen. Auch die Surround Effekte lassen kaum wünsche offen und ertönen in sehr kurzen Abständen auch aus den Rears. Die Stimmen sind gut verständlich und auch der Subwoofer findet seinen Einsatz. Alles in allem ein sehr guter Sound.


Extras:


Die Extras sind weniger informativ als unterhaltsam, was bei einem Zeichentrickfilm auch logisch erscheint, da die kleineren Zuschauer auch was zu gucken haben wollen =)
Im einzelnen befinden sich auf der Bärenbrüder DVD:
- "Gags vom Dreh" extra als Outtakes gezeichnete Sequenzen
- 2 Minispiele, die für das jüngere Publikum auf die Scheibe gepresst wurden
- 3 Featurettes: "Bärenlegenden", "Die Entstehung der Filmgeräusche", "Künstlerische Aspekte"
- 3 zusätzliche Szenen
- Musikclip von Phil Collins
- 2 Infobeiträge zu weiteren Songs
- und mein persöhnliches Highlight: Audiokommentar der beiden Elchbrüder Benny und Björn (in englisch) der genauso witzig ist, wie der Film selbst


Fazit:


Die Bärenbrüder DVD ist wirklich für Jung und Alt geeignet. Die Story ist sowohl urkomisch, als auch spannend und teilweise traurig. Besonders die Sidekicks Benny und Björn (unbedingt mal in Englisch anschauen!) sorgen für so manchen Lacher! Die technik der DVD konnte mich voll und ganz überzeugen. Was mich eigentlich zum anschauen des Films bewegt hat, war auch mein heimlicher Höhepunkt, und zwar die Filmmusik von Phil Collins, die wirklich in jede Szene perfekt reinpasst und auch in ihrer deutschen Version sehr gut und verständlich gesungen ist! Ich würde die Bärenbrüder-DVD jedem dringend empfehlen, der auch nur das kleinste bischen für Disney bzw. Zeichentrickfilme übrig hat!

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lianchen

    22.11.2004, 16:45 Uhr von Lianchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner film, besonders für mich als großer disneyliebhaber! aber ich muss sagen das ich den film vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll für kinder finde, ich meine wie sollen kleine kinder verstehen dass sich da grade ein m