Tropico 3 (Management PC Spiel) Testbericht

ab 19,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

Regiere als Che Guevara

Pro:

gute Simulation, guter Sound, Steuerung, viele Avatare

Kontra:

Installationsprobleme, Grafik

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch wieder mal ein Spiel für den PC vorstellen nach langer Abwesenheit. Hierbei handelt es sich um „Tropico 3“. Ein Aufbaustrategiespiel von der Handlung her super, jedoch weist das Spiel einige Fehler auf.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!



********* HERSTELLER *********
Kalypso
USK-Einstufung: USK ab 16 freigegeben




********* PREIS *********
Gekauft im Kiosk um 6,5 Euro Mitte September 2011. War Inhalt einer PC Zeitschrift




********* PROBLEME NACH DER INSTALLATION!!! *********
Am Abend habe ich das Spiel natürlich gleich mal installiert. Wollte ja sofort loslegen, leider wurde mein Eifer sofort gebremst.
Kaum war das Spiel installiert und wollte starten, wurde der Prozess automatisch abgebrochen. Na super, ein Spiel erworben welches sich nicht starten lässt. Spiel deinstalliert, Registry gereinigt, PC gereinigt, neu installiert, diesmal im Standardmodus (Standardordner welcher vom Hersteller angegeben wird) und siehe da wieder das selbe Problem.
Was nun? Ab ins Internet und mal recherchiert. Dies scheint kein neues Problem zu sein wenn man im Google eingibt „Tropico 3 startet nicht“. Hier haben sich schon viele User darüber ausgelassen. Alle möglichen Theorien wurden aufgestellt, doch nichts hat was gebracht.

Jetzt musste mein Köpfchen ran und siehe da ich fand die Lösung.
Ich arbeite bei meinem PC mit 2 Monitoren. Das war das Problem. Einen abgesteckt von der Grafikkarte und siehe da, das Spiel läuft einwandfrei!!!!

Gleich auch noch den neuesten Patch 1.17 installiert damit ja alles seine Ordnung hat und los gings.




********* HANDLUNG / GAMEPLAY *********
Startet man das Game so kann man das Tutorial durchlaufen wo alles super gut erklärt wird. Ich habs gemacht um mich eben mit dem neuen Spielmenü vertraut zu machen.
Danach gings ab in den Missionsmodus.
Hier kann man gleich mal ein Profil auswählen. Da stehen einem nun einige zur Verfügung von Fidel Castro, Juan Peron, Che Guevara usw. auch Frauen kann man sich auswählen. Somit spielt man hier mit einem sogenannten Avatar. Jeder Avatar hat seine Stärken und Schwächen diese werden alle aufgelistet.
Der Spielzeitraum ist so ca. 1950 – 1980 rum der kalte Krieg. Die Kubrakrise schlecht hin.
Im Spiel muss man vieles mitmachen, so hat man viele Aufstände von Rebellen, je nachdem welche Seite man ausgerichtet ist, rechts oder links. Am besten ist es, wenn man das Verhältnis so gut wie möglich in der Waage hält. Dies erfordert taktisches Spielgeschick.
Es gibt viele Kampagnen und Szenarien welche man durchlaufen muss. Hauptaufgabenmerk wird hier auf die Wirtschaft und auf den Tourismus gelegt. Fast alles hängt damit zusammen. Geld scheffeln wird hier zur Devise und wenn Möglich gleich alles auf ein schweizer Bankkonto transferieren.
Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs noch recht human wird aber ständig schwerer. Gegen Ende hab ich schon ein paar mal den PC abgedreht und die Mission dann erst am nächsten Tag wieder probiert und das mag was heißen.
Ganz am Anfang ist die Insel noch nicht sehr groß man muss sein Reich aufbauen, so hat man einen Palast ein paar Häuser und einen Hafen. Nun muss man gleich für die Nahrungsversorgung schauen. Schnell ein paar Produktionsstätten bauen. Diese aber mit Bedacht wählen man soll ja auch den Export anregen.
Hier auf der Insel ist alles etwas alt, so auch die Transportmittel wie Laster usw. Die Angestellten sind nicht gerade im Arbeitseifer, diese muss man mit mehr Lohn bestechen.
Dies ist auch bei den Baufirmen so. Baut man ein Gebäude so muss man den Arbeitern dort auch etwas mehr geben und ihre Arbeitsbedingungen verbessern.
Wohnhäuser sind auch wichtig man braucht ja immer mehr Leute für die Betriebe. So kann man große Wohnhäuser bauen sehen aus wie Betonbunker oder Einzelhäuser. Hier ist natürlich wieder die Wohnqualität die leidet. Bei einem Einzelhaus ist alles ok bei den Betonbunkern schwankt die Stimmung. Man sollte zu jeder Arbeitsstätte ein Haus bauen damit der Weg kurz ist.

Der Exporthandel ist ein wichtiger Teil im Spiel so exportiert man Tabak, Zucker, Eisen usw.
Der zweite Punkt ist der Tourismus. Anfangs sehr schleppend da die Hotels noch klein sind und nicht viel bieten. Nach und nach werden die Hotels luxuriöser und die Touristen werden immer mehr. Ausflüge werden gebucht, Musicals usw. Auch Rundflüge kann man machen. Man muss aber auch etwas auf die Umwelt achten.
Der Geheimdienst darf auch nicht fehlen, man erlebt Verhaftungen auf offener Straße.

Man baut auch ein Bildungswesen auf. Kirchen, Schulen, usw. Die Bevölkerung verlangt danach, erfüllt man deren Wünsche nicht kommt es zu Aufstände und die Zufriedenheit sinkt.

Die KI (künstliche Intelligenz) ist ganz ok, auch wenn ab und an etwas ein bischen unlogisch ist. Aufstände kann man schnell niederschlagen da reichen oft eine Hand voll Soldaten schon aus. Im großen und ganzen aber gut gelungen finde ich.
Ich spiele das Spiel vorwiegend abends, da ich durch meine kleine Tochter tagsüber nicht mehr zum PC komme. Ich habe das Spiel schon mit einem Avatar durchgespielt und haben nun einen zweiten angefangen.




********* Cheats, sollte man diese brauchen ;) *********
Einfach während das Spiel läuft eingeben:
muchopesos = +100,000 $
trabajono = alle Missionen
speedygonzales = Sofort bauen
iamthestate = Keine Planung für Verordnungen
elpollodiablo = Sofort Gewinnen
whiskey = +20 Beziehung mit der U.S.
nowhiskey = -20 Beziehung mit der U.S.
vodka = +20 Beziehung mit der UDSSR
novodka = -20 Beziehung mit der UDSSR
twoheadedllama = +100 Tourismus Rate
pachangasi = +10 Zufriedenheit
dinggratz = Maximiert Arbeiter Erfahrung, sofortiger Aufstieg
generalpenultimo = Militärischer Streich
civilwar = Aufstand
cheguevara = Rebellenangriff auf ein Gebäude
downwiththetyrant = Rebellenangriff auf bestimmten Palast
vivala0 = Zufällige subversive Aktion auslösen
vivala1 = Attentat auf Avatar
vivala2 = Geiselnahme auslösen
vivala3 = Bombenanschlag auslösen
vivala4 = Arbeitsstreik
vivala5 = Medien Okkupation




********* GRAFIK *********
Das ist der Bereich wo ich Abstriche mache. Ich bin leider etwas von den neuen Games verwöhnt.
Das Game kam 2009 auf den Markt, hier war, da bin ich mir sicher, schon um einiges mehr drinnen was Kantenglättung, Spiegelungen usw. betrifft.
Ist man mit dem Zoom weit weg und die Gebäude erscheinen etwas kleiner und die Menschen sind fast nur noch Striche merkt man eindeutig wie ungenau die Kanten sind. Hier sieht man Versätze wow das hat mich etwas erschreckt. Zoomt man weiter hinein ist es etwas besser aber immer noch nicht das wahre. Die Bewohner sehen nett aus sind aber total pixelig finde ich. Das ganze drumherum wurde nett gemacht doch diese Auflösung bremste meinen Spieleifer etwas.
Man hat sich viel angetan was das Flair der Karibik betrifft, liebe zum Detail eben, schade nur dass die Grafik das ganze etwas trübt.
3D ist das Game schon hier gibt’s nichts zu meckern, auch Spiegelungen und Wellengang ist da, Schatten, Wolken, Staub, …. alles wurde integriert.
Ich habe mir teilweise Screenshots im Internet angesehen also mein Spiel weißt keine solch gute Grafik auf da kann ich noch so viel einstellen. Ich habe eine ATI Radeon HD 6870 und die ist auf HIGH eingestellt sowie die Optionen im Spiel auch. Egal vergebe hier daher 3,5 Sterne weil eben heute schon ein ganz anderer Standard ist.




********* SOUND *********
Die Hintergrundmusik ist super. Für mich als totaler Karibikfan einfach nur Klasse. Man wird von kubanischer Musik berauscht und fühlt sich gleich wie im Urlaub. Da wird ab und an schon mal etwas lauter gedreht. Baut man Gebäude auf bzw. reißt sie nieder so hat man immer Baugeräusche. Auch viele andere Geräusche vom normalen Stadtleben wurden eingebaut. Eine angenehme Stimme hat auch die Hilfeperson im Tutorial. Eine nette Männerstimme mit Akzent. Vergebe hier 4,5 Sterne, passt alles zum Spiel.




********* STEUERUNG *********
Gespielt wird hier mit der Maus. Alle Befehle werden per Mausklick an das Spiel weiter gegeben. Jeder Klick sitzt und man wird keineswegs überfordert mit schnellen Handlungen. Hier konnte ich nichts negatives feststellen, hat alles immer bestens funktioniert. Vergebe 5 Sterne.




********* BILDSCHIRM *********
Links unten wird fast alles ausgewählt. Hier kann man direkt ins Menü, seine Kohle einsehen, das Datum, die Zufriedenheit sowie die Bevölkerung. Ebenso wählt man hier auch die Geschwindigkeit aus. Man hat auch hier seine Übersichtskarte. Klickt man ein Gebäude oder einen Bürger an so bekommt man unten in der Mitte ein Fenster geöffnet wo man sich dann durch die diversen Reiter klicken kann und alles verstellen was man will. Ist man im Baumenü kommt auch hier unten in der Mitte das Fenster. Alles ist in beige gehalten und der Text in Schwarz. Wichtige Sachen in rot. Alles wurde sehr übersichtlich gemacht man findet sich leicht zurecht. Viele Statistiken wurden auch eingebaut was ich total gut finde. Ein echtes Simulationsgame eben, nicht nur ein Aufbaugame wo man dann eben irgendwann mal am Ende ist. Hier hat jeder Befehl eine Auswirkung und beeinflusst irgend eine Situation. Man muss viel gucken echt klasse.
Oben in der Mitte bekommt man immer die Infomeldungen in weiß gehalten. Alles ist gut leserlich hier gibt es nichts zu beanstanden. Vergebe hier 4,5 Sterne.




********* PRODUKTBESCHEIBUNG HERSTELLER *********
Es ist die Zeit des Kalten Krieges. Mit undurchsichtigen Machenschaften konntest Du die Macht im kleinen karibischen Inselstaat Tropico an Dich reißen und regierst nun als allmächtiger „El Presidente“ die Geschicke Deines Volkes. Es ist Deine Entscheidung, ob Du Deine Macht mit Hilfe Deines Militärs als skrupelloser und korrupter Tyrann sicherst oder als großzügiger Vater der Nation für Wohlstand sorgst.
Egal ob Du Tropico in ein Urlaubsparadies, einen Polizei- und Überwachungsstaat oder in eine industriell fortschrittliche Nation verwandelst, Du wirst Deine Handlungen immer vor Deinem Volk rechtfertigen müssen! Laufe als El Presidente durch Tropico um politische Gegner einzuschüchtern, populistische Reden zu halten oder einfach nur das karibische Flair zu genießen. Doch hüte Dich immer vor den Gefahren und Nebenwirkungen Deiner Allmacht! An jeder Ecke lauern Gefahren, seien es nun militante Rebellen, die eine kommunistische Junta an die Macht putschen wollen oder die beiden Supermächte USA und Sowjetunion, die sich lieber einen anderen Regenten für das strategisch wichtige Tropico wünschen!
Die Geschichte wird mit Ereignissen wie der Kuba-Krise, Papstbesuchen und einschneidenden, realen historischen Ereignissen ihren Lauf nehmen. Die Frage ist nur, ob Du ein Teil der Geschichte werden kannst!




********* FEATURES *********
* Umfangreiche Kampagne mit 15 Missionen
* Verschiedene Wirtschaftssektoren: Tourismus, Ölindustrie, Bergbau, Landwirtschaft, etc.
* Timeline-Editor zur Erstellung eigener historischer oder fiktiver Ereignisse
* Avatar-Funktion: Bewege Dich als El Presidente über die Insel und beeinflusse den Spielverlauf
* Politische Reden, Edikte und „andere“ Einflussmöglichkeiten
* Vielfältige Editor- und Modifizierungsfunktionen
* Missionsgenerator zur zufälligen Erstellung von Karten
* Die cineastische, detailreiche Grafik spiegelt perfekt das karibische Lebensgefühl in Tropico wieder.
* Toller Latin-Soundtrack
* Verschiedene Online-Funktionen wie Highscore oder der Besuch von fremden Inseln anderer Spieler




********* SYSTEMVORAUSSETZUNGEN *********
Windows Vista / XP / 7
Prozessor: 2,4GHz Dual-Core
Speicher: 2GB
Grafikkarte: 512MB DirectX9c, Shader Model 3.0 (ATI Radeon HD4800, Geforce 8800 GT)
Soundkarte: DirectX 9c
Für Multiplayer: Internetverbindung




********* FAZIT *********
Von mir bekommt das Game 4 Sterne auch wenn es grafisch nicht ganz auf dem neuesten Stand ist, macht es immer noch riesigen Spaß. Abgesehen von den Mängeln am Anfang der Installation ist das Spiel gelungen finde ich.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Iris
© 21.09.2011

64 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ronald65

    29.12.2011, 10:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • dennis019

    13.10.2011, 19:11 Uhr von dennis019
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht!!!

  • Tweety30

    22.09.2011, 19:39 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Iggiz

    22.09.2011, 18:13 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Madrianda

    22.09.2011, 10:24 Uhr von Madrianda
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow! Ein Hammerbeitrag. Eindeutig BW auch von mir! Grüßle Beate :-)

  • sendorra

    22.09.2011, 09:54 Uhr von sendorra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse! Sonnige Grüße aus Kölle. ;-)

  • jschmid73

    22.09.2011, 00:23 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben, ich mochte schon den ersten Teil sehr gerne und werde wohl den jetzt erschienenen vierten Teil erwerben....

  • Miraculix1967

    21.09.2011, 23:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erste Sahne - BW von mir! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • titus01

    21.09.2011, 23:35 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • Lale

    21.09.2011, 23:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder da??? ... und ich unvorbereitet ohne bw... Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    21.09.2011, 23:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet...Lg Sigi

  • morla

    21.09.2011, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.09.2011, 23:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA