Schlaflos in Seattle (DVD) Testbericht

Schlaflos-in-seattle-dvd-komoedie
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von annaaa

Es war wie.. Magie!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zuerst eine kurze Zusammenfassung der Story:
Annie (Meg Ryan), frisch verlobt, hört im Autoradio den Witwer Sam (Tom Hanks) bei einer Radio-Psychologin seine traurige Geschichte erzählen. Sein Sohn Jonah hatte dort angerufen, um eine neue Frau für ihn zu finden.
Auf Grund dieser Radiosendung wird Sam plötzlich zum \"Star\". Ein riesen Aufstand wird um seine Person gemacht, ohne dass er es will. Annie, die weiß, dass sie und Sam füreinander bestimmt sind, will einen Bericht über seinen Anruf und die Folgen schreiben. So reist sie nun von Baltimore nach Seattle und stürzt sich in ein romantisches Liebesabenteuer, bei dem die Durchsetzungsfähigkeit Jonahs schließlich zum Happy End führt.

Der Film basiert auf der Romanze \"Die große Liebe meines Lebens\" (mit Cary Grant und Deborah Kerr) und wird auch immer wieder erwähnt. Annie handelt ähnlich wie in ihrem Lieblingsfilm (welcher \"Die Liebe meines Lebens\" ist) und weiß das auch. Mit einem lieben Augenzwinkern wird immer wieder auf die Leidenschaft der Frauen im Allgemeinen für Liebesfilme und der daraus folgenden Unverständnis der Männer hingewiesen. Es wird mit Klischees gespielt - aber so offensichtlich, dass es sympathisch und witzig \'rüberkommt.

Erst in der letzten Szene des Films treffen Meg Ryan und Tom Hanks aufeinander, und doch ist der Film so konstruiert, dass das Aufeinandertreffen das Ende des Films darstellt. Dass die beiden sich noch nie begegnet sind und sich vielleicht doch nicht so gut verstehen werden, wie angenommen, wird unter den Tisch fallen gelassen. Na und? Ein Liebesfilm muss nicht immer auf Realismus beruhen. Deshalb sehen wir uns doch solche Filme an - um zu sehen, wie es wahrscheinlich niemals sein wird. Und doch davon zu träumen. Außerdem wird man nach diesem Film an 2 Dinge glauben müssen: Zeichen und Magie...

Die Schauspieler spielen exzellent. Mit Witz, Charme und dem Talent, Gefühle zu zeigen, erobern sie jedes Zuschauerherz. Neben Annie und Sam auch toll besetzt: Jonahs Freundin Jessica (Gaby Hoffmann), Annies Freundin Becky (Rosie O\'Donnell) und Jonah (Ross Malinger).

Einige Highlights:
- Unendlich traurig ist die Szene, in der Sam auf der Terasse steht, eine einsame Nacht, ein vorbeiziehendes, beleutetes Schiff und dazu \"Somewhere over the rainbow\"...
- Als Jonah ins Bett muss und plötzlich sagt, dass er seine Mutter beginnt zu vergessen, weiß Sam, wie er ihn erinnern kann: Sie war fähig, einen Apfel so zu schälen, dass sie Schale ein einziges Band war... zum Schniefen schön!
- Der finale Blick zwischen Annie und Sam auf dem Dach des Empire State Buildings... allein dieser Blick ist es wert, den Film ganz gesehen zu haben und somit alles zu verstehen, was in diesem Augenblick zwischen ihnen passiert.

Die amouröse Unterhaltung des alten Hollywoods ist vielleicht nicht jedermanns Sache, doch viele Filmliebhaber sind von dem Werk der Regisseurin Nora Ephron überzeugt. Ich ebenfalls.

Laufzeit: 101 Minuten
Video Erscheinungstermin: September 1994
Produktion: 1993
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • LittleGiant

    20.11.2004, 21:16 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man immer wieder sehen. Es gab auch noch ´nen anderen Film mit dem Traumpaar Meg Ryan / Tom Hanks: ´E-Mail für Dich`. Genauso schön...

  • heti88

    31.05.2004, 19:29 Uhr von heti88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mah, ich liebe den Film der ist echt spitze