Schlaflos in Seattle (DVD) Testbericht

Schlaflos-in-seattle-dvd-komoedie
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von sweezer

einfach toll....:0)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Inhalt:

Für die Journalistin Annie ist das Leben eigentlich in Ordnung. Weihnachten steht vor der Tür und gerade hat sie Ihrer Familie bekanntgegeben, daß sie ihren Freund Walter heiraten will.

Auf der Rückfahrt nach Baltimore hört sie die Radiosendung einer Psychologin, bei der ein kleiner Junge, Jonah, anruft, weil er sich für seinen verwitweten Vater eine neue Partnerin wünscht. Die Psychologin versteht es schnell, Jonahs Vater Sam \"an die Strippe\" zu bekommen, um dessen Leidensgeschichte zu hören. Dieser fängt dann eher widerstrebend an, von seiner tiefen Liebe zu seiner verstorbenen Frau zu erzählen.

Als Annie hört, wie intensiv die Liebe Sams zu seiner Frau war, wird ihr klar, daß es in ihrer Beziehung niemals so innig sein wird. Dafür ist sie zu romantisch und Walter zu spießig. Gleichzeitig wächst die Faszination und der Wunsch, den Menschen hinter der Stimme im Radio kennenzulernen.

Das denken sich auch tausende anderer Frauen und Sam und Jonah werden mit einer Flut von Briefen überhäuft. Während Sam dem Ganzen eher amüsiert gegenübersteht und sich eine neue Partnerin lieber persönlich suchen will, fängt Jonah an, die Briefe nach und nach zu lesen.

Währenddessen wächst bei Annie die innere Unzufriedenheit mit ihrer Beziehung und ihre Besessenheit für die Jagd nach der perfekten Liebe. Ermutigt von einer Freundin schreibt auch sie dann einen Brief an Sam und Jonah, in dem sie ein Treffen am Valentinstag in New York, auf dem Empire State Building vorschlägt. Nebenbei stellt sie auch noch via Detektiv einige Nachforschungen über Sam an, um Informationen und Photos von ihm zu bekommen.
Sie reist daraufhin nach Seattle, um Sam \"live\" zu beobachten. Als sie ihm dann zufällig persönlich gegeübersteht, kneift sie aber und traut sich nicht, mit ihm zu sprechen.

Als Jonah Annies Brief erhält, ist er sofort sicher, daß sie die perfekte Frau für seinen Vater wäre. Doch da Sam von der ganzen Aktion nichts wissen will und momentan eine \"Freundin\" hat, schreibt Jonah ihr heimlich zurück und stimmt dem Treffen zu. Mit Hilfe einer Freundin gelingt es ihm an ein Flugticket zu kommen und er haut heimlich nach New York ab.

Zwischenzeitlich ist Annie aber unsicher geworden, ob sie ihr Leben wirklich nach einem Wunschbild ausrichten soll und will doch mit Walter zusammenbleiben. Als Walter jedoch den Valentinstag mit ihr in New York verbringt, ist die Unruhe wieder da...Steht ihr Traummann vielleicht in diesem Moment auf dem Empire State Building und wartet auf sie ?

Und Sam hat mittlerweile auch erfahren, wohin sein Sohn verschwunden ist und macht sich ebenfalls auf den Weg...

Unnötig zu schreiben, daß sich hier ein Happy-End anbahnt, oder ?


\"Schlaflos in Seattle\" ist einer der romantischsten Filme der Neunziger und mittlerweile ein Kultfilm seines Genres geworden. Wenn die Story eigentlich höchst schnulzig und unglaubwürdig ist, wird das ganze doch von dem sympathischen Spiel der Darsteller und den humorvollen Dialogen gerettet.

Die Besetzung ist bis in die Nebenrollen hervorragend getroffen; jedem Darsteller nimmt man ohne weiteres seine Rolle ab.

Beste Szene des Filmes:

Alle weiblichen Darsteller fangen bei dem im Film gezeigten Lieblingsfilm Annies (\"Die größte Liebe meines Lebens\" – auch sehr zu empfehlen, obwohl ich nicht geheult habe) sobald sie ihn sehen, grundsätzlich das Weinen an.

Darüber machen sich Sam und sein Schwager während eines Gespräches gekonnt lustig, indem sie über einen Kriegsfilm genauso herzzereißend heulend berichten.

Facts:

Laufzeit: ca. 100 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Regie: Rob Reiner

Darsteller:
Tom Hanks (Sam )
Meg Ryan (Annie)
Ross Malinger (Jonah)
Bill Pullmann (Walter)

Weitere: Rosie O’Donnell, Rita Wilson, Gabi Hoffmann, Rob Reiner, u.v.m.

\"Schlaflos in Seattle\" ist eigentlich in jeder Videothek erhältlich, lief aber auch schon im TV - einer Wiederholung dürfte also nichts im Wege stehen !
Auf der Dvd sind makin of`s und Untertitel enthalten

12 Bewertungen