Schleich Ritterwelt 70056 Ritter mit Schwert auf Pferd Testbericht

ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

Spiegelverkehrte Schleich - Figur

Pro:

Perfekt gestaltet, perfekt bemalt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich Euch vom ersten Ritter meines Mannes - dem "Ritter mit Schwert auf Pferd". Vor Jahren hatte er ihn einmal im Spielzeuggeschäft gesehen und das fiel mir dann kurz vor seinem Geburtstag ein, woraufhin er hin geschenkt bekam.

Mittlerweile ist dieser Ritter nicht mehr allein. Direkt neben ihm im Schrank befinden sich die weiteren Kreuzritter von Schleich :-) und die Leidenschaft meines Mannes für Ritter wächst mit ihnen immer wieder ein Stück... :-) .


INFOS ZUM HERSTELLER
=================

Schleich GmbH, Am Limes 69, 73527 Schwäbisch Gmünd

Telefonnummer: 0 71 71 / 8 00 10

Internetseite: www.schleich-s.de
Emailadresse: [email protected]


DIE SCHLEICH RITTERWELT
===================

Von Schleich gibt es nicht nur Tiere, Schlümpfe oder auch Elfen. Zur großen Freude meines Mannes gibt es hier auch die Ritterwelt. Dort findet man verschiedene Figuren im Maßstab von ca. 1 : 20. Bisher gibt es 61 Modelle, welche alle handbemalt sind und einem Ritterfan das Herz schneller schlagen lassen...

Unterteilt wurden die Ritter in verschiedene Gruppen:

1. Liliengruppe
------------------
Bisher zählt diese Gruppe 12 Figuren und ihre Farbe ist rot. Mein Mann hat davon bisher noch keine, aber warte mal ab Schatz... bald ist Weihnachten *ggg* .

2. Löwengruppe
--------------------
Hier gibt es schon 13 Figuren. Farblich ist diese Gruppe in blau / gelb gehalten.

3. Kreuzritter
----------------
Ganze fünf Stück gibt es von dieser Gruppe. Hier fehlt meinem Mann nur noch eine einzige Figur. Die Figuren tragen die Farben weiß / gold.

4. Höfische Figuren
-----------------------
Diese Gruppe beherbergt sechs Figuren: König, Königin, Hofnarr, Burgfräulein sowie zwei Turnierritter. Mein Mann bekommt diese Figuren, sobald alle Ritter vollständig sind :-)

5. Sagenfiguren
--------------------
Hierzu gehören unter anderem Pegasus, Einhorn, Drache und Phoenix, aber auch den Herrn König und den "Schwarzen Ritter auf Pferd".

6. Zubehör
--------------
Zum Zubehör gehört die Ritterburg mit der Größe von Länge 45,0 cm, Breite 86,0 cm und Höhe 42,0 cm. Auf diese Burg und die ebenso erhältlichen Burgmauern und den Turm kann man seine gesammelten Ritter setzen. Wow, wenn das nichts her macht, dann weiß ich auch nicht :-)

In dieser Gruppe gibt es außerdem ein Katapult, einen Rammbock, ein Belagerungszelt, einen Ochsenkarren, verschiedene Turnierzelte, einen Rolandsgalgen und noch weiteres interessantes Zubehör.

Seid mir nicht böse, dass ich diesen Teil von meinem ersten Ritterbericht (dem Bericht über den "Fahnenträger auf Pferd) übernommen habe. Immerhin habe ich mich selbst damit "bestohlen" und ich fand den Teil so gut und informativ für Euch, dass ich ihn hier gerne wieder verwenden wollte*ggg* .


DER RITTER MIT SCHWERT AUF PFERD
==========================

Schick sieht er ja aus, der "Ritter mit Schwert auf Pferd". Wobei ich seinen Namen etwas albern gewählt finde. Und noch etwas anderes finde ich kurios. Meinem Mann ist es schon vor längerer Zeit aufgefallen. Seht Euch mal die Figur auf dem Foto in der Produktliste von yopi an. Auf diesem seht Ihr, dass das Pferd nach rechts schaut und der Ritter nach links gebeugt ist. Sein Schwert hält er in der linken Hand, sein Schild hält er zum Schutz in der rechten Hand. Unsere Figur dagegen ist genau spiegelverkehrt. Das Pferd sieht bei uns nach links, während der Ritter nach rechts schaut, sein Schwert in der rechten Hand und sein Schild in der linken Hand haltend. Nun dachte ich, bei unserem Pferd sei irgend etwas falsch gelaufen, aber nachdem mein Mann im Spielzeugladen nach geschaut hat, sagte er mir, dass alle Figuren (jedenfalls die in diesem Spielzeugladen) so aussehen wie unsere. Also scheint die Figur auf dem Bild (welche übrigens auch bei Schleich so abgebildet ist) nicht in Ordnung zu sein... Nun denn, uns stört es nicht, warum auch?

Auch diese Figur macht optisch gesehen wieder einmal etwas her. Das Pferd und sein Reiter scheinen sich gerade im Kampf zu befinden. Die vorderen Beine und Füße des Pferdes stehen leicht schräg da, als hätte es gerade eine Vollbremsung hingelegt, damit sein Reiter einen Konkurrenten bekämpfen kann, den Kopf hält es Schwertschläge abwehrend zur Seite weg und zieht den Kopf zusätzlich nach oben. Die Pferdedecke ist bei uns völlig weiß (nicht so wie auf dem Bild, da ist der untere Rand anscheinend dreckig). Auf beiden Seiten trägt sie vorne und hinten je ein Kreuz. Hinten "schleift" sie auf dem Boden und vorne öffnet sie sich zu einem Spalt, der Wind weht und somit wehen die beiden Deckenenden vorne nach oben.

Beim Pferd wurde, wie von Schleich gewohnt, sehr detailliert gearbeitet. Beispiele dafür sind: die Hufe blitzen silber hervor, für die Augen wurde ein Spalt in der Kopfmaske gelassen und sie wurden detailliert ausgemalt, das Maul ist geöffnet, die Nüstern von der Anstrengung aufgebläht.

Auch der Ritter wurde wieder sehr detailliert dargestellt. Er trägt am ganzen Körper einen Kettenanzug, bei dem man die einzelnen, silbernen Glieder gut erkennen kann. Um seinen weißen Umhang trägt er einen Gürtel, den Umhang selbst ziert ein weiteres Kreuz.

Sein Helm ist silber und vorne sieht man ein weiteres goldenes Kreuz, dessen Querstrich über die Augen geht und darin die Schlitze für die Augen enthalten sind. Auf der Höhe seiner beiden Wangen sind ebenso kleine, dieses Mal schwarze Kreuze in den Helm gearbeitet worden.

Zum Schutz vor dem angreifenden Gegner hält er sein Schild in der linken Hand, die Hand hat sich in der Anstrengung und sicher auch in der Anspannung zur Faust geballt, während seine rechte Hand das Schwert sicher hält und er den Arm hoch erhoben hat, bereit, den Feind zu treffen.

Zu meiner, aber noch mehr zur großen Freude meines Mannes ist diese Figur absolut perfekt bemalt worden, nicht so wie beim "Fahnenträger auf Pferd", den ich vor wenigen Tagen beschrieben habe. Hier ist mir kein einziger Malfehler aufgefallen und ich habe sie jetzt wirklich lange angesehen :-) .

Der "Ritter mit Schwert auf Pferd" steht bei uns mit seinen anderen Kreuzritterkameraden im Schrank. Mit ihnen wird nicht gespielt, sie sind die reine Sammlerleidenschaft meines Mannes. Unsere Tochter würde sicher gerne mit ihnen spielen, aber mit ihren 2 Jahren soll sie sich lieber um ihre Schleich - Tiere kümmern :-) .


PREIS
====

Bei www.bücher.de kostet dieser schicke Ritter 11,95 Euro, bei www.amazon.de 10,99 Euro. Die Preisunterschiede sind hier nicht so gravierend wie bei den kleinen Schleich - Figuren - da ist es schon fast egal, wo man die Figur kauft. Auch im Spielzeugladen kostet der Ritter zwischen 10,00 und 12,00 Euro.


FAZIT
====

Eine wirklich schön geratene Sammlerfigur, perfekt bis ins Detail und wunderschön bemalt. 5 Sterne!

65 Bewertungen, 33 Kommentare

  • rainbow90

    23.01.2009, 21:54 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Striker1981

    13.01.2009, 19:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Elfenfrau

    12.01.2009, 22:07 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • Puenktchen3844

    11.01.2009, 00:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • minasteini

    31.12.2008, 12:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • ingoa09

    30.12.2008, 00:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Amena

    26.12.2008, 01:18 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachtstage Lg Amena

  • mu4you

    25.12.2008, 22:28 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht mu4you

  • Yvettte

    22.12.2008, 06:21 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nun bin ich im Bilde über Scharen von Rittern o)) Super Bericht !

  • Sayenna

    21.12.2008, 19:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • nikita86

    21.12.2008, 15:48 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg, nikita ps: freue mich über gegenlesung

  • panico

    18.12.2008, 20:03 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Steht alles drin und ich gebe gern ein BW ! Allerliebste Grüße von panico :-)

  • ronald65

    18.12.2008, 17:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 23:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • Bunny84

    17.12.2008, 23:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • racheane

    17.12.2008, 23:14 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • sabtau

    17.12.2008, 20:03 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • hbscgirl

    17.12.2008, 19:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • doelau

    17.12.2008, 17:49 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Baby1

    17.12.2008, 17:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    17.12.2008, 16:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    17.12.2008, 15:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • rosalina

    17.12.2008, 15:53 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Rosi

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 15:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

  • SirKilianX

    17.12.2008, 15:36 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasse dir mal liebe grüße da...

  • Michaela2015

    17.12.2008, 15:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüsse michi

  • sigrid9979

    17.12.2008, 15:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • anonym

    17.12.2008, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • luke1978

    17.12.2008, 15:23 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ..............

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 15:23 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven