Sony Playstation 4 500GB Testbericht

Sony-playstation-4-500gb
ab 224,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von n0b0dy717

Playstation 4 - neue Ära oder wenig Innovation?

4
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Preis
Grafik
Controller

Kontra:

Spieleangebot

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich bin aufgrund der Playstation 4 von der Xbox 360 zum Sony Konzern gewechselt.
Überzeugt haben mich die stärkere Leistung und der niedrigere Preis. Die erste Schwierigkeit war anfangs, überhaupt eine zu bekommen, denn ich habe nicht vorbestellt und musste mir somit eine im freien Verkauf ergattern, was mir Mitte Dezember 2013 geglückt ist.

Grafik

Die Grafik ist im Vergleich zu der Playstation 3 und Xbox 360 deutlich verbessert. Sicherlich zeigen die Spiele, die derzeit auf dem Markt sind noch nicht, was letztendlich möglich sein wird, aber es sind doch schon Ansätze erkennbar, wie es später einmal aussehen könnte. Ein Beispiel hierfür ist Infamous Second Son. Als Next-Gen Titel angepriesen ist die Grafik sehr gut gelungen. Die Details sind gestochen scharf und die Umgebung wirkt sehr realistisch. Viele der anderen Spiele, die zum Release rausgekommen sind, können da nicht mithalten. Es ist somit zu diesem Zeitpunkt schwierig zu sagen, wie die Grafik eines Tages aussehen wird, aber die derzeitigen Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich, was die Zukunft angeht. Leider sind einige vielversprechende Titel auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden, weshalb es möglicherweise noch etwas dauern wird, bis zum Thema Grafik eine finale Meinung und Stellungnahme bezogen werden kann.

Funktionalität & Handhabung

Von Xbox zu Playstation 4. Was sich möglicherweise kompliziert anhört war relativ simpel. Die Aufmachung ist ähnlich wie bei der Playstation 3, jedoch kann nun gleichzeitig Spiele oder Updates heruntergeladen und gespielt werden. Der Controller liegt sehr gut in der Hand. Ich war verwöhnt, was den XBox Controller angeht, der Playstation Controller gefällt mir allerdings noch etwas besser. Lediglich die Verarbeitung der Analog Sticks passt nicht zu der sonst hervorragenden Verabreitung. Das Gummi nutzt sich doch relativ schnell ab.

Zuverlässigkeit

Bisher hat mich die Playstation 4 kein einziges Mal im Stich gelassen. Nach dem Lesen anderer Berichte, wonach die PS4 doch einige Probleme hat, war ich anfangs skeptisch, doch bis jetzt sind diese Probleme bei mir nicht aufgetaucht.

Design

Design ist für mich nicht so wichtig wie die Funktion. Doch gerade im Gegensatz zur Xbox One wirkt die Playstation 4 wesentlich "wohnzimmertauglicher". Sie sieht nicht aus wie ein alter Video-Recorder, sondern eher wie eine Next-Gen Konsole.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit der Konsole. Sie läuft und die Spiele sehen gut aus und laufen stabil.
Leider gibt es derzeit noch relativ wenige Titel für die Playstation, doch sobald einige mehr rauskommen wird das die Attraktivität dieser Konsole noch zusätzlich erhöhen.
Ich würde mir die PS4 wieder kaufen, auch wenn ich vielleicht noch ein bisschen gewartet hätte.

10 Bewertungen, 6 Kommentare

  • JenZzz

    15.01.2015, 10:31 Uhr von JenZzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Artikel, danke

  • Modelunatic

    20.08.2014, 11:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • monagirl

    05.04.2014, 17:30 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • Phil123

    05.04.2014, 17:19 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil.

  • mausi1972

    05.04.2014, 17:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • mausi1972

    05.04.2014, 17:03 Uhr von mausi1972

    Viele Grüße. Marion.