Logitech Vx Nano Laser Mouse Testbericht

ab 19,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Janny19

*****PORTABLE SUPER-RATTE*****

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine letzte Notebook-Maus, so langsam seinen Geist aufgegeben hatte, so dass ich mir schon immer die Mühe machte meine normale Maus abzustöpseln um sie mitzunehmen kam mir eines Tages ein Angebot von Voelkner gerade recht, aber lest selbst…


********************
Der Kauf:
********************

Eines Tages war ich mal wieder auf einer meiner heiß geliebten Schnäppchenseiten unterwegs als mir ein Angebot für die Logitech VX Nano ins Auge stach. Es gab die Maus für knapp 26 Euro, der Clou an der Geschichte war jedoch, dass es noch einen fünf Euro Gutschein für den Shop gab, der den Preis auf recht unschlagbare knapp 20 Euro reduzierte. Zu dem Preis gab es diese Maus nirgends anders im Netz, so dass ich einfach zuschlagen musste.


********************
Die Optik:
********************
Meiner Meinung nach ist diese Maus nicht nur extrem praktisch, sondern auch echt hübsch. Das beste ist, ihr schaut euch die Bilder selbst an. Eines der Highlights ist der Empfangssensor. Dieser ist so kurz, dass man ihn einerseits im Batteriefach der Maus versenken kann wenn man ihn nicht benötigt, andererseits kann man ihn auch am Laptop stecken lassen, ohne dass auch nur der Hauch der Gefhar entsteht, dass dieser abbricht. Alles weitere gleich im Praxistest…


********************
Praxistest:
********************

Das wichtigste kommt zum Schluss, der Praxistest. Es geht los mit der Installation. Hierzu ist praktischerweise keine EDV-Kenntnis erforderlich. Man steckt den Dongle (Empfänger) in den Rechner, schaltet die Maus an (na der Unterseite der Maus ist ein Knopf), wartet circa zehn Sekunden und schon kann man die Maus in vollem Umfang nutzen.
Nun fragt ihr euch sicher, was man denn an einer Maus in vollem Umfang nutzen kann…diese Maus kann mehr als nur den Cursor bewegen. Es gibt auf der Oberseite zwei Extra-Knöpfe (an der linken Seite der Maus), mit diesen kann man im Brower vor und zurückgehen, meiner Meinung nach eine sehr praktisch Funktion. Diese Funktion funktioniert ebenso beim navigieren auf dem Computer, so dass man mit der Zurücktaste in den übergeordneten Ordner wechseln kann und mit der Vortaste dann wieder in den untergeordneten kommen würde.
Zwei weitere Extrafunktionen beherbergt das Mausrad. Man kann mit disem nicht nur normal nach oben und unten scrollen, sondern auch nach rechts und links. Hierzu muss man das Mausrad nur leicht nach rechts oder links drücken. Die zweite Extrafunktion ist das schnell scrollen. Dazu drückt man einmal auf das Mausrad. Dieses rastet dann gewissermaßen aus, so dass es, wenn man es nur kurz berührt, sich sehr lange dreht und durch einen leichten Schubser schon mehrere Seiten Dokument durchscrollt. Durch einen erneuten Druck auf das Mausrad rastet es wieder ein und man kann wieder sehr präzise scrollen.

Der Akku/die Batterie ist bei mir bisher noch nicht leer geworden, scheint daher also nicht so anfällig zu sein. Dazu bei trägt, dass die Maus sich automatisch abschaltet wenn man den Computer abschlatet und dass sie sich in eine Art Standby-Zustand versetzt wenn man sie lange nicht benutzt. Weiterhin hat man aber natürlich auch die Möglichkeit sie ganz normal an und auszuschalten an dem Knopf auf der Unterseite.

Verstaut man den Dongle im dafür vorgesehenen Fach neben der Batterie geht die Maus ebenso automatisch aus, wie sie automatisch angeht, wenn man den Dongle aus diesem Fach herausholt.


********************
Fazit:
********************

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden bisher. Die mitglieferte kleine Tasche um die Maus überall mit hinzunehmen verstärkt diesen Eindruck. Daher kann die Wertung gar nicht anders ausfallen…volle fünf Sterne.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lucky130

    04.01.2012, 11:21 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich auch hier sehr über Deine Gegenbesuche freuen!

  • Mondlicht1957

    16.11.2011, 15:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    16.11.2011, 12:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    16.11.2011, 11:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Ronja500

    16.11.2011, 09:21 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja