Hotel Club Kawama Varadero Testbericht

No-product-image
ab 12,48
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Wenig empfehlenswert

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Nein

Varadero an sich und "unser " Hotel

Aus aktuellem Anlass muss ich von diesem Hotel dringend abraten. Freunde waren dort - Resumee: Eine miese Absteige - schlechtes Essen, unhygienisch, uninteressant.
..und hier auch mit unserer Erfahrung rausrücken.

Wir waren eine Nacht im Kawama da wir eine Nacht früher als geplant in Varadero ankamen und unser Plan für diese Nacht eine private Unterkunft zu finden unmöglich war.
Private Unterkünfte gibt es zwar - wie überall auf Kuba - aber in Varadero sind sie verboten.
Das mitreisende Paar wagte es aber wir gingen in das Hotel das wir für den Abschluß gebucht hatten. Keine Chance. Also suchten wir uns ein Hotel und fanden das Kawama. Unser 1 Abend/Nachteindruck wurde nun von Freunden bestätigt - das Hotel ist zu vergessen.

Zuerst aber zu Varadero an sich:

Varadero war unser Kuba Rundreise Abschlußziel. Nach 2,5 Wochen Tour durch Kuba dachten wir mit Varadero einen entspannten Abschluß zu haben und dem war auch so.

Mit Kuba an sich hat Varadero hingegen wenig gemeinsam. Varadero ist ein Paradies für All-Inclusive-Tourismus in der sich ein Hotel an das nächste reiht. Die ansonsten überall in Kuba üblichen Privatunterkünfte sind in Varadero verboten. Es gibt zwar dennoch welche aber dort zu übernachten ist dann mehr wie in einem Mini 1984 Urlaub zu machen da die Besitzer immer Angst vor den Behörden haben müssen. Freunde von mir haben dies 2 Tage lang mitgemacht und sind dann in ein Hotel gezogen. Wir haben von Anfang an Varadero als geruhsamen Abschluß gewählt. Kuba hatten wir ja schon ausgiebig erkundet.
Als Abschluß einer Kuba Reise geht Varadero in Ordnung. Es gibt einige sehr gute 4 und 5 Sterne Hotels.

Wir waren im Hotel Melia Las Antillas, welches damals noch Beaches hieß und sehr empfehlenswert ist. Sehr gutes Essen, saubere, sehr große Zimmer, schöner Zugang zum tollen Strand, schöne Gartenanlage, Getränke waren auch okay... etwas anonym und das Personal war, hm sagen wir mal routiniert aber so ist es überall in Varadero. Das Preis-Leistungsverhältnis war schwer okay und wir konnten unsere letzten 2 Tage in Kuba sehr gut nochmal ausspannen.

Für einen reinen Badeurlaub würde ich hingegen Playa St. Lucia empfehlen - die Strände dort sind einfach schöner. Varadero bietet glasklares Wasser und feine Sandstrände. Von Kuba selbst sieht man hingegen wenig. Varadero hat 7.000 Einwohner denen jährlich 500 000 Touristen gegenüberstehen. Das sagt schon alles. Kubaner dürfen teilweise nicht einmal den Strand betreten. Touristennepper gibt es dennoch, die machen ihren Job trotz des Strandverbotes. Was zu skurrilen Situationen führt wenn etwa Kubaner einem im Wasser anquatschen ob man eine Uhr oder Zigarren kaufen möchte. Ansonsten gibt es an den Stränden nur den üblichen Touristenschmarrn zu kaufen wie Strohhüte, Che T-Shirts etc.

Von den Touren rate ich auch ab. Vor allem die Tour zum Delfine streicheln ist im Endeffekt reine Tierquälerei. Den Delfinen macht die Gefangenschaft keinen Spaß auch wenn sie wie immer freundlich aussehen. Auch andere Touren würde ich nicht machen. Lieber selber ein Auto ausleihen und auf Tour gehen. Macht mehr Spaß und man sieht mehr vom Land.

Mein Tipp ist aber sowieso Varadero nur als Ausgangspunkt bzw. Abschluß zu nehmen. Man kann in Varadero sehr gut ausspannen, nach einer doch auch anstrengenden Tour durch Kuba ideal. Als einziger Urlaubspunkt wäre mir dies freilich zu wenig gewesen.

ZUM HOTEL:

Offizielle Beschreibung:
Hotel Gran Caribe Club Kawama - Ausstattung: Die aus mehreren Gebäuden und Villen bestehende, weitläufige Ferienanlage mit 336 Zimmern verfügt über eine Empfangshalle mit Rezeption, Sitzgelegenheiten, Internetecke (gegen Gebühr), ein Buffetrestaurant, 3 A-la-carte-Restaurants (italienisch, kreolisch und international), neben einer Lobbybar weitere 5 Bars, Diskothek, Friseur und Minimarkt. In der großzügig gestalteten Gartenanlage - haha - sorry - befindet sich die Süßwasser-Poollandschaft mit Sonnenterrassen und Poolbar. Am Strand sorgt die Beachbar für Erfrischungen. Liegen und Sonnenschirme sind an den Pools und am Strand inklusive. Badetücher gegen Kaution. Kreditkarten: VISA, Mastercard.

und meine Meinung:

Hotel Gran Caribe Club Kawama das einzig gute ist der Strand: Direkt am feinsandigen, flach abfallenden Sandstrand am Ortseingang von Varadero gelegen hat das Kawama einen sehr schönen Strandabschnitt zu bieten.

Das Personal war sehr unfreundlich. An der Reception ließ man mich zuerst stehen bis ich mich auf spanisch beschwerte. Dann wurden die Angestellten freundlicher - aber das sollte wohl keine Voraussetzung sein. Der Luxus den ich einforderte - saubere Handtücher - erhielt ich dann aber die Senora fragte dann ganz forsch ob ich nicht noch ein paar Dollar hätte.
Die verweigerte ich aber...
Auch die Kellner behandelten einen wie eine lästige Fliege. Auch hier wurden sie erst dann aufgeschlossen als ich spanisch sprach. Als ich meinte das ich ganz Kuba bereiste und das Kawama das zweitschlechteste Hotel sei wurde mir nicht widersprochen. Ein Kellner meinte er würde bald einen besseren Job haben - na ja deswegen hätte er ja auch im Kawama freundlich sein können.

Die großzügige Gartenanlage ist nicht der Rede wert. Von Gartenplanung keine Rede.

Das Essen war eine Katastrophe. Ich habe in Kuba immer gut gegessen, sowohl in den tollen privaten Restaurants als auch in den offiziellen Restaurants und vor allem im Hotel in Varadero.
Ausnahmen das Los Jazmines, das schlechteste Hotel Kubas, und im Kawama. Schon eine Leistung die tolle kubanische Küche komplett außen vor zu lassen und dafür geschmacklose Speisen a la Mc Donalds 3er Klasse zu servieren. Das Hauptrestaurant hatte den Charme eines runtergewirtschafteten Bahnhofslokals. Der Hygiene war nicht zu trauen. In meinem Salat befand sich ein Käfer. Na nicht so schlimm aber passte dann doch zum Gesamteindruck.
Die Getränke waren so verwässert das sie kaum noch einen Geschmack hatten.

Animation - wir waren am Tag nicht dort deshalb möchte ich hier keine zu große Kritik äußern. Es gab aber noch einen Spanischkurs bei dem ich vorbeisah und nach 5 Minuten wieder ging. Der Kursleiter beschimpfte gerade einen Touristen, keine Ahnung worum es ging aber da war schon alles zum Niveau klar. Die Animation am Abend kann man als eine Mischung aus peinlich und amüsant beschreiben. Fast so schlecht das sie wieder gut war. Blöderweise nahmen die Animateure ihr Programm aber nicht ironisch sondern fanden sich noch so super das es dann doch schlecht und unerträglich war. Der dargebotene Salsakurs war ein schlechter Witz, der Animateur kann schlechter Salsa tanzen als ich - und das heißt was. Wir gingen dann zu unseren Freunden.

Das Zimmer war dreckig, im Bad gabs Schimmel und mit Möbeln ausgestattet die hier jede Sperrmüllsammlung ablehnen würde. Die Handtücher waren dreckig, ich holte dann frische neue - siehe oben ;-) Dann bröckelte der Verputz im Zimmer Das Wort dreckig reicht aber schon. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben - auch ein vernichtendes Urteil da kein lateinamerikanisches Land einen so sauberen Standard wie Kuba hat - mit den definitiv motiviertesten Zimmermädchen der Welt. Ausnahme - das Kawama - und Los Jazmines.

Wie gesagt wir waren nur einen Abend, ne Nacht dort - auszuhalten aber mir tut jeder leid der dort eine Woche oder - Gott bewahre - länger Urlaub macht.

Mein Tipp ist aber sowieso raus aus Varadero, raus aus den Bunkern und das wahre Kuba erleben - geht einfach nen Mietwagen schnappen, privat übernachten, essen, leben :-)

Fazit: wenig empfehlenswert

67 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Hot_Rider

    02.03.2010, 13:37 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre Klasse. DANKE dir !

  • anonym

    17.02.2010, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Skybob

    15.02.2010, 20:07 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen ... GLG Sven

  • bigmama

    15.02.2010, 19:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem Sauerland....Anett

  • Bunny84

    15.02.2010, 17:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • meisterjaeger86

    15.02.2010, 16:27 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • mima007

    15.02.2010, 15:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tipsi3

    15.02.2010, 15:41 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • morla

    15.02.2010, 14:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • Vorhangauf

    15.02.2010, 11:14 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Start in eine neue Woche. Thomas

  • Lale

    15.02.2010, 10:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • katrinj83

    15.02.2010, 10:20 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Wochenstart... Katrin

  • cleo1

    15.02.2010, 10:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche Dir einen guten Wochenstart und LG cleo1

  • minasteini

    15.02.2010, 09:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG

  • rainbow90

    15.02.2010, 09:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • sigrid9979

    15.02.2010, 08:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi