Mautner Markhof Estragon Senf Testbericht

Mautner-markhof-estragon-senf
ab 10,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom Segen des Senfs

Pro:

hübsche Tube | nur gute Inhaltsstoffe ohne Chemie | cremige Konsistenz | würzig - pikanter Geschmack | in der Küche vielseitig verwendbar

Kontra:

wenig Estragongeschmack

Empfehlung:

Ja

Als ich kürzlich mit meinem Mann für einige Tage in Wien war, habe ich wie üblich ordentlich eingekauft. In meinem gut gefüllten Einkaufswagen landete u. a. der "Mautner Markhof Estragonsenf".


1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Den Senf habe ich in einem großen "Spar" in Wien gekauft. Bei uns muss man sich schon in einen gut sortierten "Tengelmann" oder "Rewe" bemühen, um Produkte der Fa. Mautner Markhof zu finden. Im Discounter gibt es sie definitiv nicht.

Für die Tube mit 100 Gramm Inhalt habe ich 1,29 Euro bezahlt und das halte ich für einen fairen Preis.


2. Hersteller und Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Senf wird hergestellt von der Mautner Markhof Feinkost GmbH, A-1110 Wien. Die Internetadresse ist: www.mautner.at.
Es handelt sich um einen würzig-scharfen Senf "aus feinster frisch vermahlener Senfsaat", der nach dem "typischen Mautner Markhof Verfahren hergestellt" wird. Der Senf ist bis März 2008 haltbar und enthält keine Konservierungsstoffe.


3. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Yopi hat anscheinend ein altes Produktfoto eingestellt. Die Tube ist in Wirklichkeit viel schmaler und sieht nicht so unförmig aus. Dass der Schraubverschluss rot ist, kann man gut erkennen. Ansonsten gibt es zu dieser typischen Senfverpackung nicht viel zu sagen.

Mir gefällt die praktische Tube jedenfalls gut.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe, Nährwertangaben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Tube beinhaltet 100 Gramm.
Die sehr überschaubare Zutatenliste sagt mir, dass in dem Senf ausser Wasser, Senfsaat, Weingeistessig, Zucker und Salz nur noch Gewürze enthalten sind.

Eine Nährwerttabelle ist bei Senf so gut wie nie aufgedruckt, da die Kalorien kaum ins Gewicht fallen.


5. Geruch, Aussehen, Konsistenz, Geschmack
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erst einmal muss ich die Tube öffnen, was mit Hilfe des Dolms in der roten Verschlusskappe im Handumdrehen passiert ist. Der Geruch, der mir nun in die Nase steigt, erinnert mich unverkennbar an Senf und auch ein sehr leichter Essighauch macht sich bemerkbar. Von den enthaltenen Gewürzen, insbesondere vom Estragon, kann ich geruchstechnisch kaum etwas erkennen, aber das macht nichts.
Der Senf ist, wie kaum anders zu erwarten war, senfgelb bzw. hellgrün. Auf den ersten Blick wirkt er ausschließlich grün, doch wenn ich genau hinsehe, kann ich in der cremigen Masse winzige braune Teilchen erkennen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Gewürze handelt. Die Teilchen sind wirklich sehr klein und fallen in der homogenen Senfmasse nicht weiter auf. Die Konsistenz ist übrigens ideal, da der Senf schön cremig und nicht zu dünnflüssig ist. Man kann ihn sehr leicht dosieren bzw. portionieren.

Ich habe den Estragonsenf schon mehrfach zu Würstchen verkostet und weiß deshalb, wie er schmeckt. Er unterscheidet sich geschmacklich nicht allzu sehr von mittelscharfem Delikatesssenf, wie man ihn von verschiedenen Herstellern kaufen kann. Übrigens ist er eher würzig-pikant als scharf - als "scharfen" Senf bezeichne ich nur den, der einem die Tränen in die Augen treibt und davon ist dieser kaum als scharf zu bezeichnende Estragonsenf nun wirklich weit entfernt. Würzig trifft es aber gut! Ansonsten ist der Senf sehr angenehm im Geschmack und wegen der fehlenden Schärfe kann man ruhig mehr davon nehmen bzw. ihn auch Kindern geben.
Der Senf schmeckt mir gut, was ich bemängele, ist allerdings die Tatsache, dass er nur schwach nach Gewürzen, in diesem Fall also nach Estragon schmeckt. Ich hatte mir den Geschmack etwas intensiver vorgestellt, da dieses Produkt immerhin unter der Bezeichnung "Estragonsenf" firmiert. Wie gesagt, ein guter Senf mit natürlichen Inhaltsstoffen, aber wenig Estragongeschmack, so dass Kräuterfans hier nur eingeschränkt auf ihre Kosten kommen.

Ich verwende den Senf vor allem zu Würstchen wie Wienern, Bockwurst und Nürnberger Rostbratwürstchen. Senf setze ich in meiner Küche aber auch für Salatdressings und zum Abschmecken von hellen Saucen ein. Und eine gut abgeschmeckte selbstgemachte Senfsauce ist vor allem zu hart gekochten Eiern der reinste Genuss, wenn man viel frische Kräuter hineinschnippelt!
Der Estragonsenf ist also sehr vielseitig einsetzbar, da der Estragongeschmack nur wenig zum Tragen kommt. Insofern kann man diesen Kräuter- und Gewürzsenf wie normalen Senf verwenden, was wiederum ein Vorteil ist. Hauptsache, er schmeckt gut, denn darauf kommt es mir am meisten an!


6. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe schon öfter Produkte des bekannten österreichischen Traditionsunternehmens Mautner Markhof gekauft und bin noch nie enttäuscht worden. Auch bei diesem Estragonsenf handelt es sich um ein gutes Produkt, das mich durch seinen fein-würzigen Geschmack und die ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffe überzeugt hat. Der Spezialsenf ist in der Küche vielseitig verwendbar und gibt vielen Gerichten den letzten Pfiff. Das Einzige, was ich bemängele, ist der aus meiner Sicht zu schwache Geschmack nach Estragon. Ich mag Estragon sehr gern und finde, dass ein Estragonsenf ruhig eine deutliche Kräuternote haben sollte. Mir persönlich ist diese Note zu schwach ausgeprägt, was die gute Qualität dieses Produkts allerdings nicht beeinträchtigt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, den Senf bei Gelegenheit wieder einmal zu kaufen.

Wegen des guten Geschmacks bekommt der Senf von mir 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. ©Dr.Claudia

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    17.10.2011, 15:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 13:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    17.10.2011, 13:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. KATJA.