Logitech V450 Nano Cordless Mouse Testbericht

ab 25,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von Flubber59

Schnurlose Fingerspiele

4
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Verlässlich und ein treuer Begleiter, für alle Computer - Aufgaben geeignet, immer einsatzbereit

Kontra:

Preis & Funkempfänger, funktioniert nur in näherer Umgebung, nicht für Heavy - Gamer geeignet

Empfehlung:

Ja

>>KLEINE VORGESCHICHTE

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nur mit Apple Computern, Tastaturen und Mäusen und war, bis auf wenige Ausnahmen, immer zufrieden. Also warum denn dann eine Hama Maus?

Für die Umschulung meiner Frau hatten wir im Herbst 2008 ein Apple MacBook gekauft und sie kam überhaupt nicht mit dem TrackPad klar. Die neue Apple Bluetooth-Maus war angekündigt, aber noch nicht im Handel und wir brauchten eine Übergangsmaus, und das schnell, wollte sie doch damit arbeiten und musste einiges für die Umschulung vorbereiten. Und bitte eine ohne Kabel!

Ab zum ProMarkt, war Zufall und lag auf dem Weg nach Hause. Gleich in die Mäuse-Abteilung und da lagen sie friedlich nebeneinander, aber alle teuer. Auf dem Weg zum Ausgang ein Tisch mit verschiedenen Produkten und da lag sie … Liebe auf den ersten Blick und der zweite Blick gefiel dem Portemonnaie. Und ab zur Kasse.

>>DIE MODELLNUMMER UND DER PREIS

Die schwanzlose Maus hört auf M-RBR125 und wir kauften sie für unter 20 Euro, also genau 1 Cent weniger.

Die Preise im Internet variieren zwischen knapp 15 € und etwa 46 €. Also hatten wir einen Schnapper gemacht, der auch noch gut aussieht.

Und bei Interesse ist hier der Link zum Produkt auf der Logitech-Webseite … http://www.logitech.com/de-de/428/143?WT.z_sp=Image !!!

WICHTIG: Nicht beachtet hatten wir die Bezeichnung LASER, hatten wir doch nur nach einer schwanzlose Maus gesucht. Sollte das ein Nachteil sein?

>>DIE MAUSBEGLEITER IN DER ÜBERSICHT

- natürlich die Maus mit 2,4 GHz-USB-Funkempfänger
- 2 AA-Batterien enthalten
- eine faltbare Installationsanleitung in 16 Sprachen
- ein Logitech-Werbe-Leporello
- eine 22-sprachige quadratische Erklärung zu den EU-Statuten und Regelungen
- eine CD mit dem Programm SetPoint 4,0a2 für Windows XP und Vista-Verwender
- und ein Reiseetui in schwarz, mit Druckknopf

>>DIE MAUSMERKMALE

Sie wiegt insgesamt 117g, davon gehen 3g auf den USB-Empfänger. Also eine 114g leichte oder aber auch "schwere" Maus.

Jetzt aber mal einige wichtige Mausspezifikationen und ergänzende Beschreibungen:

- eine Auflösung von 800 dpi garantiert
- Laserabtastung mit Funkempfänger / USB
- ergonomisch geformt, mit gummierten seitlichen Finger-Auflageflächen
- 101.7 x 38.1 x 58.4 (BxHxT in mm)
- 4-Wege-Scrollrad
- braucht zwei AA-Batterien
- Batterie-Status-Anzeige
- An- und Ausschalter
- Linkshänder sind hier willkommen, Rechthänder aber auch
- lange Batterielebenszeit

Der Empfänger, wie ein USB-Stick, aktiviert und deaktiviert die Maus bei der Entnahme oder das Zurückschieben in den vorgesehenen Slot an der Unterseite der Maus. Eine äusserst praktische Transporthilfe und natürlich Batterie-schonend.

Ist die Maus mit dem USB-Empfänger verbunden und wird nicht mehr benutzt, dann einfach den an der Unterseite angebrachten An-/Ausschalter solange drücken, bis die grüne LED aus geht. Zur Wiederinbetriebnahme diesen Schalter nochmals drücken und die grüne LED signalisiert die Betriebsbereitschaft.

Bei schwächer werdender Leistung der Batterien visualisiert das die LED mit einem roten Blinken.

>>UND DIE FALTBARE INSTALLATIONSANLEITUNG IST DER SCHLÜSSEL

Die Vorderseite (mehrsprachig) erklärt schlüssig und unmissverständlich in 4 Schritten die Aktivierung der Maus und weisst den Verwender zur Download-Seite von Logitech mit den verfügbaren Software-Updates hin, je nach Betriebssystem. Auch werden hier die Supportinfos gegeben. Und eine detaillierte Benutzungsanleitung wird, ebenfalls mehrsprachig, für den USB-Empfänger und die AN/AUS-Taste, gegeben.

Die Rückseite (ebenfalls mehrsprachig) erklärt die weiteren Funktionen. Die Bedienung des 4-Wege-Scrollrads und der weiteren Systemfunktionen.

>>MIT WELCHEM OS = OPERATING SYSTEM = BETRIEBSSYSTEM ARBEITET DIE MAUS?

- Windows®XP, Windows Vista™ und Windows 7™ … für Windows®98, Me und 2000 sind Downloads auf www.logitech.com/downloads erhältlich.

- Apple Macintosh OS X OS 10.4.x, 10.5.x and 10.6.x … der Download ist hier erhältlich … http://www.logitech.com/de-de/428/143?section=downloads&bit=&osid=9 !!!

>>DAS 4-WEGE-SCROLLRAD

Hoch und runter scrollen ist ja bekannt. Das Scrollrad funktioniert aber auch in der horizontalen Funktion, also einfach nach rechts oder links drücken und der seitliche Scrollvorgang wird gestartet. Bei seitlich gedrückter Scrolltaste nach rechts oder links das Scrollrad einfach nach oben oder unten rollen und die Zoom-In oder Zoom-Out Funktion wird aktiviert.

HINWEIS: Das Scrollrad kann nur über die zu installierende SetPoint-Software eingestellt und angepasst werden, sowohl unter Apple OS X als auch unter Windows. Dies gilt auch für die Belegung der rechten und linken Maustaste.

>>WAS LEISTET DIE SETPOINT-SOFTWARE?

Die Software steuert alle Logitech-Mäuse, die auf Funkbasis arbeiten. Die Tasten und das Scrollrad lassen sich individuell einstellen und die Batteriedauer kann abgelesen werden.

>>DIE GARANTIE

Der Hersteller gibt volle 36 Monate, also eine 3-Jahres-Garantie. Bemerkenswert, sind es doch nicht die üblichen 2-Jahre-Gewährleistung oder aber auch -Garantie. Und er muss sich der Robustheit der Maus bewusst und deren verwendete Teile. Für eine Maus und den Hersteller ein ganz klares PLUS!

>>WAS VERSPRICHT DER HERSTELLER

- eine präzise und flüssige Laserabtastung auf fast allen Oberflächen und übertrifft herkömmliche optische Mäuse

- energiesparender An- und Ausschalter und durch einen geringen Energieverbrauch eine bis zu einem Jahr benutzbare Batterie

- die kabellose 2,4-GHz-Technologie für leistungsstarkes und zuverlässiges Arbeiten

- ein Scrollrad mit einer 4-Wege-Funktion … horizontaler und vertikaler Bildlauf durch Kippen und Drehen des Scrollrads und integrierter Zoomfunktion

>>DER HERSTELLER IM ÜBERBLICK

Gegründet wurde die Firma 1981 auf einem Bauernhof in der Schweiz und noch heute liegt der Firmensitz des seit 1997 börsennotierten Unternehmens in Morges in der Schweiz.

Logitech kommt aus der französischen Sprache und bedeutet Logiciel, das französische Ort für Software. Seit 1982 ist Microsoft mit seinen Computerperipherie-Produkten der grösste Konkurrent von Logitech.

1982 entwickelte Logitech die erste Serienmaus der Welt, die auf den Namen P4 hörte. Und mit den Entwicklungen über die Jahre folgte 1989 der Mouse-Man, der die Ergonomie der Mäuse über viele Jahre beeinflussen und prägen sollte.

Die erste Laser-Maus der Welt hiess MX 1000 und wurde im Jahre 2004 eingeführt. Und Ende 2008 veröffentlichte Logitech die Auslieferung von einer Milliarde Mäuse. Mehr als 6000 Menschen arbeiten nach dem Stellenabbau 2009 für das Unternehmen, das mehr als 100 Länder dieser Welt beliefert.

Bei kabellosen Peripheriegeräten und der digitalen Funktechnik ist Logitech Weltmarktführer. Zum Sortiment gehören die folgenden Produkte:

- Tablet-Zubehör für iPads und Androide
- Mäuse mit und ohne Kabel
- Präsemtationsgeräte wie Lasepointer
- Tastaturen, auch ohne und mit Kabel (auch Tatstatur/Maus-Sets) und Nummernblöcke für Eingabegeräte ohne Zahlen
- PC-Headsets, Webcams & USB-Mikrofone
- Audio (Lautsprecher, iPod-Docks, WLAN-Musiksysteme & In-Ear.Kopfhörer)
- Harmony-Fernbedienungen (universale Hilfen, um vile Fernbedienungen zu vereinen)
- Gaming (u.a. Joysticks & Lenkräder u.v.m.)
- Notebook-Zubehör (u.a. Notebook-Halterungen, Lautsprecher und Taschen)
- digitale Videosicherheit (Überwachungskameras und geeignetes Anschlusskabel)

In Japan werden die Logitech-Produkte unter dem Namen Logicool vertrieben, weil seit 1982 eine gleichnamige Firma in Japan aktiv ist, die sich auch im Bereich Computerzubehör betätigt.

Interessierte finden weitere Informationen hier … http://www.logitech.com/de-de !!!

>>LOGITECH KUNDENDIENST UND SERVICE

Die Produktunterstützung kann hier eingesehen werden … http://www.logitech.com/de-de/support-downloads !!!

Der Ersatzteilladen firmiert hier unter … http://www.logitech.com/de-de/349/4872 !!!

Erreichbar ist Logitech … telefonisch in Deutschland unter 069 - 51 709 427 für alle Peripheriegeräte von Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Im Internet und unter der Logitech-Domäne gibt es viele andere Optionen zur Kontaktaufnahme.

>>DIE MAUS WIRD AKTIVIERT

Vor mir lagen zwei AA-Batterien, die irgendwie in die Maus müssen. Die mitgelieferte Installationsanleitung enthüllt den Zugang. Der unter der Maus eingeschobene USB-Stick muss heraus geschoben werden und schon wird ein Schalter mit einem Batteriesymbol sichtbar. Draufdrücken und umhegend öffnet sich die silbergraue, halbrunde Mausabdeckung mit Logitech-Logo am hinteren Teil.

Dann nur noch die Klappe entfernen, die beiden AA-Batterien mit dem Plus-Pol nach vorne einschieben, einrasten, Klappe schliessen und einrasten und schon leuchtet eine grüne LED oberhalb dieser Abdeckung. Die Maus ist aktiv.

Jetzt nur noch den USB-Empfänger in einen USB-Slot einstecken und los geht's! Oder?

>>MAUSERKENNUNGSSPIELE

Unter Apple Macintosh OS wird die Maus sofort erkannt, die Systemeinstellungen sind aktiv, aber die Feinjustierung klappt nicht. Also hier muss das o.a. Softwaremodul installiert werden und nach dem Installieren war alles im grünen Bereich. Lächeln machte sich breit!

Unter Windows®XP hatte ich die mitgelieferte Software von der CD installiert und alles lief problemlos, Konfigurationen konnten individuell vorgenommen werden. Perfekt!

Für die anderen Windows-OS-Versionen kann ich hier keine Erfahrungen berichten, aber bei der Recherche konnte ich auch hier keine Probleme finden.

>>WIR HATTEN NUN EINE LASER-MAUS, ABER ES GIBT AUCH OPTISCHE MÄUSE. SIND DA UNTERSCHIEDE?

Optische Mäuse arbeiten mit einer roten LED - typisch ist das rote Licht unter der Maus - und einem optischen Sensor, der das Licht, welches auf eine Fläche gestrahlt wird, wieder auffängt und mit einem Sensor berechnet. Bekannt sind hier Probleme bei der Abtastung auf unstrukturierten, transparenten oder spiegelnden Oberflächen und daher ist hier auf diesen Oberflächen meist ein Mauspad erforderlich.

Die Laser-Maus ist eine verbesserte Variante zur optischen LED-Maus, die anstatt der normalen Leuchtdiode eine Laserdiode nutzt, für einen besseren Kontrast auf sehr glatten Oberflächen, wie poliertes Holz und auch Metall. Das Licht ist nicht sichtbar und birgt auch keine Gefahren für die Augen. Und meist arbeiten Lasermäuse - je nach Qualität - ohne Mauspads, auf fast allen Oberflächen, präzise, schnell und verlässlich.

>>IST 800 DPI DENN GENUG, GIBT ES DOCH AUCH 2000 DPI?

Für den normalen Arbeitsalltag absolut mehr als ausreichend. Für den extremen Gamer nicht geeignet, für normale Online-Games aber mehr als ausreichend, wenn es nicht um sehr schnelle Bewegungen und Reaktionen geht.

>>WAS BEDEUTET EIGENTLICH EIN 2,6 GHZ-FUNKEMPFÄNGER?

Das ist lediglich die Funkfrequenz und sagt nichts über das Leistungsspektrum der Maus aus.

>>SOFTWARE & UPDATES, NICHT GANZ UNWICHTIG

Gekauft im September 2008 hat die mitgelieferte CD mittlerweile bestimmt Updates für Windows und Mac OS X-User. Zwar verweist der Hersteller auf www.logitech.com/downloads hin, und das in drei Sprachen.

Generell finde ich es schade, das die Hersteller hier ihrer Software kein Update-Menü mitgeben, über das es mit einem Klick wesentlich einfacher wäre zu checken, ob Updates vorhanden sind oder nicht. Wer klickt sich schon auf die Seiten des Herstellers und sucht nach neuen verfügbaren Versionen seiner Software. Denn bei der Recherche zu diesem Bericht fiel mir auf, das für Apple-User ein Update aus dem Jahre 2010 zur Verfügung steht und ich dies noch installieren sollte.

>>FAZIT UND EIGENE MEINUNG

Generell stelle ich mir die Frage, warum Logitech diese Maus nur für Notebooks auslobt und den mobilen Einsatz? Sie ist auch wunderbar für Desktop-Computer geeignet und erfüllt alle wichtigen Funktionen. Und auch in den eigenen 4-Wänden perfekt aufgestellt. Aber mehr im Detail.

Wir haben die Maus mehr als zwei Jahr sehr intensiv genutzt, sowohl mit einem MacBook und viele Monate auch mit einem iMac. Und sie war immer da, hat funktioniert und war wirklich energiesparend und verlässlich unterwegs.
Unsere MightyMouse (die weisse mit dem Scrollrad) von Apple schwächelte - ein Apple-Problem - und wir waren dankbar für die Logitech-Alternative. Wenn auch die Performance schwächer war. Aber das hatte keinerlei Einflüsse auf die erforderlichen Arbeiten am PC.

Ein ergonomisch bestens geformtes Mäuschen, optisch ansehnlich, schwanzlos und mit einer 2,4-GHz-Technologie - und wie erwähnt beschreibt diese Technologie lediglich eine Funkfrequenz und sonst nichts. Laut Hersteller garantiert die Maus ein leistungsstarkes und zuverlässiges Arbeiten.
Die an der Unterseite angebrachten gummierten Gleitpads erlauben ein angenehmes und mit wenig Geräuschen verbundenes Navigieren auf fast allen Oberflächen. Jedoch nutzen sich diese mit vermehrtem Arbeiten auf den unterschiedlichsten Oberflächen leicht ab, was aber keinerlei Einschränkungen für die Funktionalität der Pads nach sich zieht.
Die Tasten sind leicht, aber präzise zu drücken, und die Hand liegt angenehm auf der Maus, ohne zu verkrampfen. Das Scrollrad ist gut dimensioniert und von den Fingern leicht und angenehm zu erreichen. Und es rollt nicht so einfach los, sondern mit jedem kleinen Dreh wird ein innerer Widerstand überbrückt und es ist wie ein "Einrasten", mit einem hörbaren Klick.

Geht man aber ins Detail, dann offenbaren sich doch einige kleine Probleme. Die doch nicht ganz leichte Maus gehorcht zwar auf's den Klick und liegt sehr gut in der Hand, sollte dieser aber relativ nahe an der Funkquelle liegen. Wenn nicht, dann wird die Maus sehr träge und langsam und das vom Hersteller ausgelobte Arbeitsversprechen klappt nicht wirklich immer.
Zuverlässig und leistungsstark ja, - die Navigation im Web, das Scrollen von Webseiten, das Rechts-/Links-Klicken, Zoomen, klappt problemlos und lässt die Maus zu einem Freund werden - aber nur in der unmittelbaren Umgebung des Empfängers. Auch hilft hier nicht das Eingreifen in die Mauseinstellungen.

Der USB-Funkempfänger ist nach vielmaligem Ein- und Aufstöpseln immer noch fest im USB-Slot, hat die x-fache Belastung über die Jahre problemlos überstanden und die Maus wird umgehend erkannt, ohne Verzögerungen.
Auch der Aufnahmeslot der Maus für den Funkempfänger hat über die Jahre nichts an Funktionalität eingebüßt und hält den Empfänger fest in dem dafür vorgesehenen Schacht.

Die beiliegende Produkterklärung ist logisch aufgebaut und verschafft schnell einen Überblick über die Funktionen der Maus, die Handhabung, den Batteriewechsel und die Installation.

Das schwarze Reiseetui ist aus einem wabenartig-gefertigten PVC-Material, ist weich und schützt die Maus umfassend und sicher. Ein am oberen Ende angebrachter Druckknopf verhindert das Rausrutschen der Maus. Eine mehr als praktische Beigabe und auch bei Nichtnutzung eine Schutzhülle gegen Staub.

Preislich, gemessen am UVP der Herstellers von fast 50 Euro, finde ich diese Maus überteuert, leistet sie zwar viel, aber kann nicht vollständig überzeugen. Wir zahlten gerade mal 20 Euro und hierfür ist der Gegenwert einmalig, aber sie ist echt mehr wert und sollte um die 35 - 40 Euro verkauft werden. Aber das ist nur eine Einschätzung meinerseits.

Das Scrollrad ist für einen Apple-Maus-Scrollrad-Nutzer ein wahrer Gewinner. Immer da, scrollt, wohl echt staubunempfindlich und hat niemals den Dienst versagt. Bemerkenswert und ein Wink an Apple, denn die MightyMouse ist ein Scrollrad-Sensibelchen und wurde mehrfach ausgetauscht, auf Garantie. Somit ist die V450 ein ständiger Begleiter und steht in den Startlöchern. Wenn auch die die Geräuschkulisse beim schnelleren Scrollen unüberhörbar ist!

Für Rechts- und Linkshänder einfach einstellbar und liegt auch sehr gut in der linken Hand, ohne Einschränkungen.

Die Batterielebensdauer von einem Jahr ist wohl recht relativ zu bewerten, hängt das doch sehr vom Gebrauch der Maus ab. Die Batterien halten recht lange, aber mehr als 7 Monate habe ich nicht geschafft, bei täglicher Nutzung und Abschaltung der Maus, wenn ich nicht aktiv war, aber der Computer im Stand-By-Modus war. Das hängt wohl auch von der Qualität er eingesetzten Batterien ab.

Diese Maus ist für Gamer nicht wirklich geeignet, reagiert sie doch bei schnellen Bewegungen mit kleinen Verzögerungen. Für den normalen Arbeitsalltag am PC oder Notebook, das Surfen im Web, das Schreiben von Briefen, Erstellen von Tabellen, Bild- und Fotobearbeitung, spielen von einfachen Online-Games und unter dem Blickwinkel der kabellose Navigation Zuhause, auf Reisen und einfach nur unterwegs mit dem Notebook ein treuer Begleiter, auch immer gut und sicher verpackt.

Ich vergebe klare 3+ Sterne für diese Maus (aufgerundet 4), ist sie doch ein Arbeiter, praktisch und einfach installierbar, zuverlässig und immer bereit, mit den genannten Einschränkungen. Und ich möchte sie nicht mehr missen, übertrifft sie doch auf den verschiedensten Oberflächen die Abtastleistung einer optische Maus.
Obwohl sie nach unserem Kauf der Apple MagicMouse (Bedienoberfläche des iPhones, nur Wischen in allen Richtungen und Tippen mit den Fingern erforderlich) nun endgültig ausgedient hat. Aber als Back-Up in derSchublade! Gut zu wissen!

Vielen Dank für's Bewerten und Kommentieren!
© Flubber59 / September 2011

44 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    08.02.2012, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • ThomasKu

    01.11.2011, 19:40 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • anonym

    20.10.2011, 05:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • xSunnyx

    16.09.2011, 18:35 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .. Viele liebe Grüße

  • Dana16w

    09.09.2011, 19:58 Uhr von Dana16w
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes WE wünsch ich dir :-)

  • meerifan1

    09.09.2011, 09:02 Uhr von meerifan1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Start ins Wochenende

  • Luna2010

    08.09.2011, 22:58 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und wieder ein Bericht mehr von dir gelesen

  • morla

    08.09.2011, 22:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    08.09.2011, 22:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus Holland..

  • Hansi04

    08.09.2011, 22:07 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von Hansi04......

  • katjafranke

    08.09.2011, 20:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Lale

    08.09.2011, 19:15 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.09.2011, 18:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Matze081

    08.09.2011, 18:15 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • minasteini

    08.09.2011, 17:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein Bw mehr. LG Marina

  • Nina1805

    08.09.2011, 17:31 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.