Continental 165/70 R14 Eco Contact 3 Testbericht

Continental-165-70-r14-ecocontact-3
Das-profilDer-reifen-am-fahrzeug
Abbildung beispielhaft
ab 31,91
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 1stein

Gute Reifen auf dem heiligen Blechle sind äußerst wichtig :-)

Pro:

sehr gute Eigenschafen im Fahrverhalten sowie auf nasser und trockener Straße. Prima Bremseigenschaften

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches "Hallo" allen motorisierten Lesern und allen anderen selbstverständlich auch.
Ich meinem Bericht möchte ich einmal etwas ausführlicher über die Autoreifen, welche sich auf Frau 1stein´s neuen Auto, dem Skoda Fabia 1,2 TSI (werksmäßig) befinden, berichten.
Prinzipiell lege ich Wert auf gute Markenreifen und mit diesen, auch in anderen Größen, habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Produkt :
**********
Continental Eco Contact 3 165/70 R14 81T


Reifenart :
***********
Sommerreifen (Made in Germany)

Preis :
*******
gab es zum neuen Auto dazu, ansonsten je nach Einkaufsstätte ab etwa 47 € aufwärts


Hersteller :
***********
www.continental.de

Soviel zum kurzen Vorwort, schauen wir uns mal diese Reifen etwas genauer an.


Was bedeuten denn die vielen Zahlen auf dem Reifen?
*********************************************
Nun, das ist gar nicht sooo schwer.
- 165 bedeutet : der Reifen ist 16,5 cm breit
- 70 bedeutet : die prozentuale Flankenhöhe zur Reifenbreite (hier ist die Reifenhöhe etwa 12,5 cm)
- R bedeutet ganz einfach "Radialreifen", früher gab es mal "Diagonalreifen" aber dies ist lange her ;-)
- 14 bedeutet: die Reifengröße in Zoll
- 81 bedeutet : der Tragfähigkeitsindex ist etwa 500 kg (pro Rad)
- und T bedeutet : das der Reifen bis 190 km/ h gefahren werden kann

Was gibt es noch zu entdecken ?
**************************
An der Seite des Reifens befindet sich 6 mal (über den ganzen Reifen verteilt) ein kleines Dreieck in welchem TWI steht. Die ist eine englische Bezeichnung für Tread Wear Indicator und heisst auf gut Deutsch "Reifenverschleißanzeige".
Dieser winzige "Anzeiger" ist ein winziger kleiner Steg welcher sich 6 mal genau in der Reifenmitte (dort wo das "TWI" seitlich am Reifen steht) befindet und dieser ist genau 1,6 mm hoch.
Was bedeutet 1,6 mm? Genau, das ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe.
Neureifen haben vom Werk aus 8 mm Profil. Aus Gründen der Sicherheit sollten aber Reifen ab einer Mindestprofiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen gewechselt werden. Über das maximale Alter streiten sich die Experten.


Wie alt waren die Reifen, als wir das Auto kauften? :
*******************************************
Das Auto haben wir im Dezember 2010 gekauft und auf der eingeprägten Anzeige am Reifen stand die Bezeichnung "4919".
Das sagt mir, das der Reifen in der 49 Woche im Jahr 2010 hergestellt wurde, also ein Neureifen. Auch hier streiten sich Experten wie alt "Neureifen" und "neue Reifen" beim Kauf sein dürfen. Die Angaben gehen von 2 Jahren bis zu 5 Jahren.
Mir egal, wenn ich neue Reifen kaufe, geht nichts unter einem halben Jahr. Fertig.

Jetzt gehts los, die Reifen auf Frau 1stein´s Auto.


Wie sieht das Profil des Reifens aus? :
*******************************
Wie fast alle Conti (Continental) Reifen besitzt auch dieser 3 Rillen und ist asymmetrisch (asymmetrisch bedeutet hier im Groben das das Profil auf der einen Seite "nach vorn" auf der anderen Seite "nach hinten" zeigt).
Das muss nach neuesten Erkenntnissen so sein um einen guten und stabilen Geradeauslauf zu gewährleisten.
Das Profil ist mittig feiner als an den Seiten. Da ist das Profil gröber und es sind die so genannten "Matschkanten" die dafür sorgen, das das Wasser, welches durch die Reifen verdrängt wird, schnell abtransportiert wird.


Das Verhalten des Reifens auf trockener Straße und die Bremseigenschaften:
****************************************************************
Auf trockener Straße liegt der Reifen sehr gut auf der Straße. Beim Anfahren besitzt der Reifen einen guten Grip und zeigt keinerlei Schwächen.
Beim Beschleunigen und Überholen greift der Reifen sehr gut und sicher.
In Kurven, auch etwas schneller gefahren, zieht der Reifen prima seine Bahn. Das Fahrzeug untersteuert angenehm, so wie es sein soll, und der Reifen vermittelt jederzeit ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Beim Bremsen ist der Reifen Top. Ohne zu schmieren oder schlingern bringt er das Fahrzeug sicher und schnell zum stehen.
Irgendwelche Fahrgeräusche des Reifens konnte ich nicht wahrnehmen.
Natürlich hat ein voll besetztes Fahrzeug etwas andere Fahreigenschaften als ein Fahrzeug wo nur eine Person drinnen sitzt.


Das Verhalten des Reifens auf nasser Straße und die Bremseigenschaften:
*************************************************************
Auf nasser Straße ist eigendlich immer etwas Vorsicht geboten.
Aber auch hier leistet sich der Reifen keine nennenswerten Schwächen.
Ein wenig zu viel Gas bei Anfahren bringt die Räder schon mal zum Durchdrehen, was aber eher am Fahrer liegt ;-).
Ansonsten zieht der Reifen das Fahrzeug schnell und zügig voran und auch beim Beschleunigen und Überholen vermittelt der Reifen einen Eindruck von Sicherheit.
In nassen Kurven liegt der Reifen gut und satt auf der Straße was nicht zuletzt auch den 3 Rillen zu verdanken ist, welche für eine gute und schnelle Wasserverdrängung sorgen.
Fahrgeräusche sind logischer Weise bei Nässe wahrnehmbar, aber nicht so, das sei unmittelbar stören würden.
Auch beim Bremsen konnte ich keine nennenswerten Schwächen erkennen.
Der Conti greift ordentlich und bringt das Fahrzeug ohne Probleme sicher zum stehen.


Was Reifen mögen :
***********************
Den richtigen Luftdruck. Hier sind es 2,1 bar hinten und 2,2 bar vorn. Die Erhöhung um 0,2 bar senkt ein wenig den Benzinverbrauch.
Die genauen Angaben findet Ihr im Tankdeckel. Bei voller Beladung freuen sich die Reifen über einen erhöhten Luftdruck, auch hier steht die "Wohlfühlluftdruck" im Tankdeckel.
Im Winter wollen die Reifen dunkel und trocken, hängend oder maximal 4 Stück übereinander gelagert werden.
Hinstellen geht auch, aber ein halbes Jahr auf der Stelle stehen, mögen sie nicht so besonders.


Was Reifen nicht so mögen :
********************************
Bordsteinkanten, Schlaglöcher und scharfe Kanten, Nägel und Schrauben sowieso sind der natürliche Feind der Reifen.
Die ersten drei Dinge sind einigermaßen vermeidbar und darüber freut sich der Reifen, die anderen 2 sind reparabel und für knapp 25 € und einem einvulkanisierten Pilz sind sie nach einer Panne wieder wohl auf.
Beachtet man nur einen kleinen wenig diese Dinge, erfreuen und die Reifen über viele Jahre mit guter Zuverlässigkeit.

Was ich persönlich für Humbug halte :
******************************************
...ist Reifengas. Da wird uns doch für etwa 3 Euro pro Reifen Stickstoff als Reifengas verkauft.
Unsere Luft besteht zu etwa 80% aus Stickstoff.
Ok, der Fakt mit der höheren Mollekühldichte ist nicht von der Hand zu weisen und auch nicht die Tatsache, das durch die höhe Mollekühldichte der Reifen weniger Luft als sonst verliert.
Meist knallt die Werkstatt 2,6 bar auf die Reifen. Das wäre hier schon etwas viel, wenn man nur oder fast allein fährt und das Auto "springt wie ein Ziegenbock".
Fährt man mit voll besetzten Auto, so passt der Luftdruck etwa.
Das ist immer ein Für und Wider. Ausserdem schleicht sich nach etwa 2-3 Monaten (zumindest bei mir, denn ich hatte vor vielen Jahren mal das Zeugs im Reifen) ein Gefühl der Unsicherheit ein und man möchte doch mal nach dem Luftdruck schauen, weil einem die Sache doch nicht ganz soo geheuer ist, oder ?
Klar, Überprüfen und Nachfüllen ist gratis, aber wer fährt schon gern alle 2 - 3 Monate in die Werkstatt und bettelt um eine gratis Überprüfung und ggf. um eine gratis Nachfüllung.
Das ist doch albern, oder?
Was bleibt ist die Kontrolle an der Tankstelle und schon hat die ganze Sache nicht mehr so genau hin, falls man etwas Luft ablässt oder nachfüllt. Stimmts? :-)


Fazit :
******
Wir haben mit den Conti bisher nur beste Erfahrungen gemacht und können ihn zum Kauf empfehlen.

Hach Gottchen, ich bin aber auch eine Plaudertasche und höre hier auf.
Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche allen einen schönen Tag, Euer 1stein :-)

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • ThomasKu

    15.08.2011, 21:07 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Clarinetta2

    24.07.2011, 18:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Baby1

    22.07.2011, 21:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Fernsteuerung

    22.07.2011, 19:57 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. .... Lieben Gruss, Susanna ....

  • chasen

    22.07.2011, 03:17 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • mima007

    21.07.2011, 11:49 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Frederica_20

    21.07.2011, 11:28 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    20.07.2011, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    20.07.2011, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    20.07.2011, 22:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Mittwochabend. Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • PatMcNamara

    20.07.2011, 21:14 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Lale

    20.07.2011, 21:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    20.07.2011, 20:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.07.2011, 19:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA