Fulda 225/55 R16 Kristall Controll HP Testbericht

Fulda-225-55-r16-kristall-supremo
Abbildung beispielhaft
ab 28,08
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 1stein

Fulda Kristall Supremo 225/55 R 16 91H

Pro:

sehr guter Winterreifen mit besten Eigenschaften in allen Disziplinen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Familienzuwachs musste her und zwar im Form eines neuen Autos.
Im Januar letzten Jahres kauften wir einen neuen Opel Astra und der brauchte natürlich auch ein paar "Winterschuhe".
Produkt:
Fulda Kristall Supremo Winterreifen (Fulda gehört zu: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH)

Größe:
225/55 R 16 91H (H bis 210 km/h)

Reifenart:
Winterreifen

Laufrichtungsgebunden:
ja
Luftdruck: 2,4 at vorn / 2,2 at hinten (meine Empfehlung)

Internet: www.fulda.com
+++Bitte meinen beliebten Spartip beachten+++

Die Reifen (4 Stück) bezog ich als komplett Rad (also mit Felge und eingestellten Luftdruck) über einen sehr empfehlenswerten Internet Reifenversand.
Der Reifen:
Wie die meisten Winterreifen ist auch er laufrichtungsgebunden. Das heisst, an der Seite ist ein Pfeil und der muss in Fahrtrichtung zeigen.

Das Profil:
Deutlich zu erkennen ist das Mittelprofil, welches auch hier wieder in Form eines Y angebracht ist. Dieses soll guten Grip vermitteln. An der Seite des Reifens sind Matschkanten, welche den Schneematsch nach aussen wegdrücken sollen.
Die Profiltiefe hat übliche 8 mm.
Fahreigenschaften auf trockener Straße:
Der Reifen ist leise und verrichtet unauffällig seine Arbeit. In Kurven bleibt er gut in der selben und bricht nicht aus. Der Geradeauslauf ist optimal.
Beim Beschleunigen ist der Grip sehr gut, überholen und wieder einordnen, für den Fulda kein Thema, trotz der weicheren Gummimischung

Fahreigenschaften auf Schnee:
Auf Schnee krallt er sich mit dem Y Profil gut in den selben und bringt das Auto vorwärts. Nenneswerte Schwächen sind hier nicht zu verzeichnen. Beim Anfahren an Steigungen greift der Fulda ordentlich und kommt somit seiner Bestimmung als Winterreifen nach.
In Kurven vermittelt der Fulda einen ordentlichen Eindruck, welches Vertrauen schafft (jedoch beachten, das ein noch so guter Reifen die Physik nicht austrickst. Wer zu schnell ist, fliegt raus, ist nun mal so).

Fahreigenschaften auf nasser Straße:
Insgesammt gut. Beschleunigung, Fahrverhalten und Grip sind mit gut zu bewerten.
Beim heftigen Bremsen auf nassen Straßen bleibt er gut in der Spur, jedoch hatte ich den Eindruck, das er ein wenig nach rutscht. Das heisst, er greift sofort und spürbar, aber neigt kurz vor Eingreifen des ABS zum Schmieren, was aus meiner Sicht ungefährlich ist, aber auch am Luftdruck (ich fahre mit 2,4 bar vorn und 2,2 bar hinten) liegen kann.
Ausserdem ist das Bremsverhalten vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Anzahl der Insassen abhängig. Ein allgemein gültiges Urteil kann ich hier nicht fällen.
Fahren auf Eis:
Ich stäube mich immer davor zu behaupten, Winterreifen sind auf Eis gut, weil es einfach nicht so sein kann (ausser mit Spikes). Eis ist nun mal sehr glatt und der Reifen kann noch so gut sein und er verzögert vielleicht auch etwas, aber wirklich bremsen ist damit unmöglich.

Spartip:
wer Winterreifen benötigt und nicht die teilweise horrenden Preise bei der Reifenhändlern zahlen will, sollte mal die Seite: www.reifendirekt.de in Erwägung ziehen, ich kaufe seit Jahren dort und bin äußerst zufrieden.
Ps. ich habe drei Autos und somit genug "Material" um über noch mehr Reifen zu berichten :-)))

Ich ziehe einen Stern ab (normaler Weise wäre ein halber Stern angebracht) , weil ich glaube, das er ganz leichte Schwächen auf nasser Straße hat.
Fazit: Ein guter und empfehlenswerter Winterreifen.Sollte beim Reifenkauf in die engere Wahl gezogen werden

So, liebe Freunde, vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Beitrages, Euer 1stein

38 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    23.12.2009, 21:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • bettie47

    17.12.2009, 00:53 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut.berichtet Gruß Bettie47

  • morla

    16.12.2009, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • timecode001

    16.12.2009, 22:17 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von timecode001

  • rainbow90

    16.12.2009, 21:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Bunny84

    16.12.2009, 16:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • sigrid9979

    16.12.2009, 15:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestelt...Lg Sigi

  • anonym

    16.12.2009, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das einfache Prinzip ist hier : ich les bei dir und du bei mir !