MSI Akku für MSI Wind U100 Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
- Gewicht:
Erfahrungsbericht von mg81
MSI Netbook
Pro:
Akkulaufzeit, Preis
Kontra:
Tastatur
Empfehlung:
Ja
Hersteller:
MSI Technology GmbH
Hanauer Landstraße 306
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 40893-0
Telefax: +49 (0)69 40893-202
E-Mail: kontakt@msi-computer.de
Internet: http://www.msi-computer.de
_____________
Technische Daten:
- Typ: MSI Wind U100-1616XP Luxury Edition - Atom N270 1.6 GHz - 10.2" TFT
- Systemtyp: Netbook
- Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 26 cm x 18 cm x 3.2 cm
- Gewicht: 1,3 kg
- Farbe: Schwarz
- Eingebaute Geräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
- Prozessor: Intel Atom N270 / 1.6 GHz
- Cache-Speicher: 512 KB - L2
- RAM: 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 667 MHz - PC2-5300
- Kartenleser: 3-in-1
- Festplatte: 160 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
- Display: 10.2" TFT 1024 x 600 ( WSVGA ) - Anti-Reflexion
- Grafik-Controller: Intel GMA 950
- Technologie für die Speicherzuordnung: Dynamic Video Memory Technology 3.0
- Audioausgang: Soundkarte
- Notebook-Kamera: Integriert - 1,3 Megapixel
- Eingabegerät: Tastatur, Touchpad
- Stromversorgung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
- Batterie: Lithium-Ionen
- Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)
_____________
Meine Erfahrungen:
Nachdem unser Notebook nach sieben Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben hatte, wollten wir bzw. ich ein neues haben. Wir haben zwar zwei Rechner im Haus, aber es ist einfach bequemer mit dem Notebook auf der Couch im Internet zu surfen. Da ich auf dem Notebook nur meine Berichte schreiben und lesen wollte und einfach mal im Internet shoppen und nicht darauf die neuesten Spiele spielen wollte (dafür haben wir ja die Rechner) habe ich mir gedacht, dass mir auch ein sog. Netbook völlig ausreichen würden. Vor allem die versprochene Akkulaufzeit (in diesem Fall bis zu vier Stunden) hat mich überzeugt, dass ein Netbook genau das richtige für mich ist. Gekauft habe ich mein MSI Netbook im November bei Buecher.de für 299 Euro. Finanziert wurde das Netbook teilweise mit Webmiles-Gutscheinen, ich musste nur 153 Euro zuzahlen. Das Netbook ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich, ich habe mich für das schwarze Netbook entschieden.
Die OPTIK des Netbooks finde ich ansprechend. Das Netbook ist 26 cm breit, 18 cm tief und 3,2 cm hoch. Es wiegt 1,3 kg. Oben ist das Netbook in Klavierlack gehalten. Das soll wohl edel aussehen, aber die Fingerabdrücke darauf verleihen dem Netbook eher einen schmuddeligen Look.
Das DISPLAY ist 10,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Die Größe war für mich erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig, ich musste noch bilang noch nicht mit so einem kleinen Bildschirm arbeiten. Aber im Endeffekt reicht es mir aus. Die Anti-Reflexion verhindert Spiegelungen. Hier habe ich auch schon einige Fingerabdrücke meines kleinen Sohnes, die man nicht so einfach weg bekommt.
Mit der TASTATUR komme ich inzwischen sehr gut zurecht. Die Tasten sind zwar etwas kleiner, aber ich kann ohne Probleme darauf schreiben (ich schreibe 10 Finger blind). Das einzige was mich hier ein bisschen stört, ist, dass sich die Funktionstaste (Fn-Taste) außen und die Steuerungstaste (Strg-Taste) rechts daneben befinden. Auf unserem alten Notebook war es umgekehrt, deswegen hat es etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ansonsten gibt es an der Tastatur für mich nichts auszusetzen. Über die Tastatur kann man mit Hilfe der Fn-Taste vieles machen, wie z. B. die Beleuchtung des Displays höher oder niedriger stellen, Lautstärke einstellen, WLAN ein- und ausschalten uvm.
Das TOUCHPAD ist ca. 5,1 x 3,9 cm groß. Ich komme damit sehr gut klar. Allerdings lassen sich nach nun drei Monaten schon leichte Gebrauchsspuren wahrnehmen. Ansonsten funktioniert das Touchpad einwandfrei.
Alle ANSCHLÜSSE befinden sich rechts und links an der Seite. Hierzu gehören 3 USB-Ports, Netzanschluss, 2 Audio-Port-Anschlüsse, RJ-45-Buchse, VGA-Port.
Der KARTENLESER befindet sich auf bzw. in der rechten Seite. Ist natürlich sehr praktisch, wenn man mehrere Speichermedien nutzt. Wir haben eine Sony Digitalkamera mit einem Memory Stick und müssen diese mit dem USB-Kabel anschließen. Meine Mutter speichert ihre Fotos auf einer SD-Karte, davon habe ich schon mehrmals erfolgreich Bilder auf das Netbook übertragen.
Die WEBCAM benötige ich persönlich nicht unbedingt. Aber sie schadet und stört ja nicht. Die Webcam funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Die versprochene AKKULAUFZEIT von vier Stunden kommt hin. Unten rechts in der Tastleiste wird die verbleibende Zeit in Minuten und Prozent angezeigt. Bei mir ist es so eingestellt, dass das Netbook in den Ruhezustand fährt, wenn weniger als 30 Minuten verbleiben. Der Akku selber befindet sich wie üblich hinten und bildet den Schwerpunkt, hier muss man aufpassen, dass das Netbook nicht nach hinten kippt.
Auf dem Netbook ist das BETRIEBSSYSTEM Windows XP Home Edition vorinstalliert. Ich habe es dabei belassen, natürlich hat man die Möglichkeit, XP durch jedes beliebige Betriebssystem auszutauschen. Eine Probeversion Microsoft Office ist auch installiert, dieses habe ich durch das kostenlose Open Office ausgetauscht.
Das WLAN funktioniert im Erdgeschoss, wo der Router steht, einwandfrei. Die Verbindung ist hier immer sehr gut. In der zweiten Etage hat man auch noch eine gute Verbindung. Im Dachstudio ist das Signal sehr niedrig, dort surfe ich über ein Netzwerkkabel im Internet. Ob das nun an unserem Router liegt oder an dem WLAN des Netbooks kann ich nicht sagen.
BLUETOOTH: da wir keine Bluetooth-Geräte besitzen, ist diese Funktion für uns nutzlos.
Die mitgelieferte NETBOOK-TASCHE reicht völlig aus. Ich nutzte mein Netbook sowie so nur zu Hause, aber zum Transportieren genügt die Tasche.
_____________
Mein Fazit:
Im Großen und Ganzen ist das MSI Netbook wie jedes andere Netbook auch. Es genehmigt sich weder negative noch positive "Ausreißer". Für das Geld kann man wirklich nicht viel mehr erwarten. Ich besitze das Netbook nun seit fast drei Monaten und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit. Für mich erfüllt es völlig seinen Zweck. Es ist klein, leicht und hat verhältnismäßig lange Akkulaufzeit, das war für mich wichtig. Ich liebe mein Netbook und vergebe dafür alle fünf Sterne.
_____________
74 Bewertungen, 18 Kommentare
-
08.06.2010, 16:45 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichsuche immer leute zum gegenlesen
-
22.03.2010, 16:56 Uhr von struppitoeter
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Super!
-
19.03.2010, 14:14 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
05.02.2010, 13:16 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
02.02.2010, 22:27 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.
-
02.02.2010, 11:43 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe grüße und einen wunderschönen tag
-
02.02.2010, 11:09 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG
-
02.02.2010, 09:18 Uhr von Dada5535
Bewertung: sehr hilfreichTop Bericht =) LG
-
02.02.2010, 09:10 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Dienstag. cleo1
-
02.02.2010, 01:01 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichsupi berichti, schöne woche noch.
-
02.02.2010, 00:54 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreicheinen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra
-
01.02.2010, 22:49 Uhr von blitzkid
Bewertung: sehr hilfreichdanke für den Bericht
-
01.02.2010, 22:30 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
01.02.2010, 22:04 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichEine Gute Nacht wünscht Marina.
-
01.02.2010, 21:49 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich.........lg sigi
-
01.02.2010, 21:38 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend wünscht dir Larissa
-
01.02.2010, 21:35 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet.Grüße v. Bettie47
-
01.02.2010, 21:27 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichGruß von Teresa und Markus !!!
Bewerten / Kommentar schreiben