Die Perlmutterfarbe (DVD) Testbericht

D
Die-perlmutterfarbe-dvd-drama
ab 9,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Quatah

Keinesfalls eine einfache Fortsetzung von Wer früher stirbt ist länger tot...

Pro:

sehr spannend, bringt einen zum nachdenken , teilweise sehr lustig

Kontra:

teilweise arg dramatisch

Empfehlung:

Ja

Die Perlmutterfarbe:

Allgemeine Daten:

FSK: der Film ist ab 6 Jahren freigegeben

Länge: 103 Minuten

Genre: Drama

Land: Deutschland

Darsteller:Markus Krojer (Alexander), Dominik Nowak (Maulwurf), Zoë Mannhardt (Lotte), Benedikt Hösl (Langer Gruber), Thomas Wittmann (Hugo / Heini), Samuel Cakan (Heihei), Ferdinand Hofer (Knockout), Franziska Scheuber (Mausi), Paul Beck (B-Karli), Brigitte Hobmeier (Klari - Alexanders Mutter), Viola von der Burg (Frau Heintze), Adele Neuhauser (Buchhändlerin), Gustav-Peter Wöhler (Herr Schloder), Johannes Silberschneider (Herr Ramsauer), Josef Hader (Herr Ametsbichler)

Regie: Marcus H. Rosenmüller

Drehbuch: Anna Maria Jokl, Christian Lerch

Inhalt:

Die Hauptperson Alexander geht mit seinem Busenfreund Maulwurf in die Realschule. Durch einen (un)glücklichen Zufall gerät Alexander an die neueste Erfindung seines schlauen Kumpels, die " Perlmutterfarbe".
Ans zurückgeben denkt Alexander nicht, nein er behält die Erfindung und befreit sich mit einer Lüge. Der grobe und bösartige Gruber weiss von Alexanders tat und deckt ihn, lenkt den Verdacht auf seinen von ihm ausgekorenen Feind B-Karli.Alexander der nun völlig verzweifelt ist baut nun Distanz auf bis alles ausser Kontrolle gerät...

Hintergrund:

Die Perlmutterfarbe spielt im Jahre 1931 (also in der Nachkriegszeit), was man dem Film an einigen Dingen deutlich anmerkt. Zum Beispiel an den schönen zeitgetreuen Kleidern aber auch an der betrückenden Stimmung die zu diesem Drama jedoch hervorragend passt. Auch die Figur Gruber, die von Benedikt Hösl hervorragend gespielt wird passt zu dieser bedrückenden Nachkriegszeit hervorragend.

Fazit:

Als ich von dem Film gehört habe und erkannt habe dass der Hauptdarsteller der Junge von " Wer früher stirbt ist länger tot" ist, habe ich mich voller Vorfreude sofort ins Kino begeben. Ich bin mit den Erwartungen in den Film gegangen dass ich eine weitere bayerische sarkastische Komödie sehe. Naja, dem war nur zum Teil so. Der Film hat mich trotz der abwechslungsreichen Späße extrem gefesselt und gebannt. Die Bedrückende Stimmung ging auf mich über und hat mich zum Nachdenken bewegt...
Das haben noch nicht viele Filme geschafft!
Wirklich Sehenswert!!!

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ronald65

    18.07.2010, 19:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Manuela2205

    18.07.2010, 12:15 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Filme von Rosenüller mag ich recht gern und habe deinen Bericht deshlab mit Interesse gelesen, da ich diesen noch nicht kenne. Ganz schlau bin ich draus leider nicht geworden, deshalb nur hilfreich

  • Lakisha_1

    17.07.2010, 20:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über gegenlesung.lg

  • Baby1

    16.06.2010, 22:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • skye

    13.06.2010, 00:24 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schönes WE, skye

  • anonym

    05.06.2010, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Surferboy03

    05.06.2010, 01:15 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Würde mich sehr über Gegenlesung/en freuen =) Wer will Leserunde 17:17?

  • morla

    05.06.2010, 01:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra