Sony Ericsson C905 Testbericht

Sony-ericsson-c905
ab 12,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Mixmaster

Sony Ericsson C905- Das sehr gute Allround-Modell

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

hervorragende Bild - und Videoqualität, ansehnliches Design, einfache Bedienung, großer Speicher

Kontra:

hoher Preis, kleine Schwäche in der Verarbeitung, teilweise kleine Softwareproblem

Empfehlung:

Ja

Hier nun meine Erfahrungen mit dem Sony Ericsson C905.

Hardware und Design

Das Gerät ist mittlerweile in vier Farben verfügbar (Night Black, Ice Silver, Copper Gold, Tender Rose). Während sich die ersten drei Farben mit etwas Englischkenntnissen von alleine erklären, handelt es sich bei Tender Rose um ein zartes rosa. Da ich die Night Black Variante besitze, kann ich die übrigen drei Farben nicht realistisch bewerten. In der schwarzen Version mit den silbernen Knöpfen macht das Handy auf mich aber einen optisch ansprechenden Eindruck.
Da es sich bei diesem Handy, um eins zum Aufschieben handelt, hat es auch genug Platz um ein großes Display einzubauen und auch das gibt dem Handy ein schönes Aussehen.

Die Tasten sollten bei einem Handy meiner Meinung nach auf keinen Fall zu klein sein, da es sonst immer wieder zu "Fehldrückern" beim SMS schreiben oder beim schnellen Eintippen von Nummern kommt. Doch auch zu klobig sollten sie nicht aussehen. Die Größe der Tasten hat Sony Ericsson beim C905 Modell sehr schön gelöst und hier das passende Mittelmaß gefunden.
Auch der von anderen Modellen bekannte Navigationsstick wurde durch eine Navigationsscheibe ersetzt. So besteht auch nicht mehr die Gefahr eines Abbrechens dieses Sticks.

Dennoch gibt es bei der Hardware meiner Ansicht nach zwei Mankos. Die Slide Oberfläche zeigt auch nach sorgsamer Behandlung schnell Verschleißerscheinungen und wackelt nach einiger Zeit schon leicht. Hierfür gibt es aber einen Tipp: Möglichst immer mit geschlossener Slide Oberfläche telefonieren, so wird der Druck auf die Blende gering gehalten. Hierzu einfach in den Einstellungen des Gerätes die Option "Zum Auflegen schließen" deaktivieren.
Das zweite Problem betrifft den Anschluss für das Ladegerät bzw. Datenkabel. Hier gab es schon bei einigen Vorgängerversionen schnell Verschließerscheinungen, denen zufolge man das Ladekabel einige mal justieren musste, bis das Gerät die Ladefunktion aufnahm. Auch bei diesem Modell geschieht das wieder recht schnell. Ob dieser Verschleiß am Kabel oder an der Buchse liegt, habe ich noch nicht getestet, spielt aber für die Problemlage auch nur eine untergeordnete Rolle.

Ausstattung
Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Neben den gewöhnlichen Dingen, wie Ladekabel, Datenkabel und CD, liegt diesmal auch eine 2 GB Speicherkarte mit in der Verpackung. Das finde ich toll! Hier wurde nachgebessert.

Akkulaufzeit
Die Herstellerangaben über die Laufzeit des Akkus sind provokant ausgedrückt Nonsens. Ich muss zugeben, ich habe Bluetooth dauerhaft aktiviert, was natürlich an der Laufzeit nagt, dennoch ist ein aktiviertes Bluetooth im Zeitalter der Headsets eigentlich nichts außergewöhnliches. Wenn ich jetzt noch einige Gespräche am Tag führe, reicht eine Akkuladung knapp 1,5 Tage. Ich muss es also täglich laden.

Die reine Standbyzeit ohne Bluetooth ist dann schon deutlich besser, dennoch ist die Angabe von SE über 15 Tage, deutlich überzogen. Mit guten Willen würde ich sie auf 6 Tage bestimmen.
Die Ladezeit des Akkus ist mit knapp unter 2 Stunden aber sehr angenehm. Daumen hoch!

Klang und Empfang
Die Klangqualität des C905 ist insgesamt gut. MP3's werden sauber abgespielt, sowohl über Kopfhörer, als auch über Lautsprecher. Die Gesprächsqualität ist auch gut. Wenn auch sehr selten, treten hin und wieder einige Scheppergeräusche beim Telefonieren auf. Ein Auflegen und Neuaufbauen des Gesprächs gehebt diesen Fehler.

Während ich mit anderen Modellen von SE hin und wieder Probleme mit dem Empfang hatte, gibt es hier rein gar nichts zu beanstanden. Die Empfangsqualität ist wunderbar, sehr lobenswert.
Menüführung und Software

In der Menüführung hat sich zu älteren Modellen wenig geändert. Zusätzliche Menüpunkte, die GPS betreffen sind dazugekommen, das Muster ist jedoch nahezu gleich geblieben. Die Bedienung ist insgesamt logisch aufgebaut und meistens nachvollziehbar. Was der Punkt "Fernbedienung" und "Sound aufnehmen" unter "Unterhaltung" sucht, ist mir allerdings unklar.
Die neue Medienübersicht ist eine nette Neuerung. Hier sehe ich die Medien aufgelistet nach Fotos, Videos etc. So kann ich schnell die letzten Fotos und Videos anschauen. Schnell ist hierbei allerdings relativ, denn manchmal hat das Gerät doch mit den eingebauten Funktionen ein wenig zu schaffen und hängt hin und wieder für einige Sekunden. Ein Sensor erkennt, wie das Gerät gehalten wird und passt die Lage he nachdem horizontal und vertikal an.

Eine Synchronisation der Kontakte und Kalenderdaten ist mit Outlook problemlos möglich und funktioniert auch reibungslos.
Das Übertragen von Bildern und anderen Dateien auf den PC funktioniert wunderbar. Anschließen per Kabel und ohne Trieiber kann es losgehen. Das Telefon muss nur in den Medienübertragungsmodus gesetzt werden.

Als Vorinstallierte Spiele sind folgende auf dem Handy zu finden (Achtung: Einige nur als Demo):
- Block Breaker, Kasparov Chess, Need for Speed Pro Street, Tennis Multiplayer, Sims 2 (Demo), Tetris (Demo), Bejeweled (Demo)

GPS
Neu ist auch das eingebaute GPS Modul, das einige neue Funktionen möglich macht.
ACHTUNG: Ich besitze das Gerät mit einem T-Mobile Branding. Daher kann es sein, dass einige Funktionen im Standardgerät nicht möglich sind. (Beispiel: Navigate Software)
Durch das GPS Modul kann ich über den Dienst Google Maps jederzeit sehen, wo ich mich befinde. Ich kann durch dieses Modul mir auch einfach standortbezogene Dienste per SMS News schicken lassen. Beispiele: Taxi, Tankstelle oder Stau in meiner Nähe.
Die Navigate Software von T-Mobile diente mir zum Test der Navigationsfähigkeit des Handys. Generell ist die Funktion sehr nett, wenn man mal schnell eine Navigationshilfe benötigt. Zum produktiven Einsatz ist es aufgrund der ungenauen GPS Positionsbestimmung innerhalb großer Städte mit eng nebeneinanderliegenden Straßen, allerdings nicht geeignet. Hier hat das Gerät immer wieder Probleme den genauen Standort zu lokalisieren. Auch bei schlechtem Wetter ist das GPS Signal manchmal sehr schlecht oder auch gar nicht möglich. Letzteres allerdings recht selten.
Mein Fazit zu GPS: Nette Spielerei, allerdings noch nicht weit genug ausgereift.

Kamera
Die Kamera ist zweifelsohne das Stärkste Feature dieses Gerätes. Mit 8,1 Megapixel mit Sicherheit schon auf dem Papier stark, zeigt sie auch in meinen Tests hervorragende Ergebnisse. Die Bilder haben eine Auflösung von bis zu 3264 x 2448 Pixel. Einen Zoom von bis zu 16-fach digital. Ein Xenon Blitz und eine Gesichtserkennung ist ebenfalls verbaut.

Beim aktivieren des Kameramodus werden einige vorher kaum sichtbare LED's blau beleuchtet. Die Funktionen, die sich im normalen Telefonmodus hinter den speziellen Tasten befanden, ändern sich hier in spezielle Kamerafunktionen. Durch die nur im Kameramodus sichtbaren LED's ist weitgehend klar, für was die Tasten stehen.
Die Bilder sehen sehr sauber, fein und insgesamt sehr farbrealistisch aus und kommen auf jeden Fall an einige Digitalkameras ran. Die Videos sehen ebenfalls sehr ansehnlich aus und lassen sich auf dem Gerät selbst sehr schön wieder anschauen. Nachts bzw. in sehr dunklen Räumen lässt die Qualität etwas nach, zeigt aber trotzdem noch zufriedenstellende Ergebnisse.

Die Erfahrungen bei mir haben ergeben, dass der Blitz oftmals eher störend ist, als hilfreich, sodass es hin und wieder besser ist ihn auszuschalten, als auf automatisch zu stellen. Sollte er notwendig sein, schafft er aber dank Xenon ein sehr helles Licht, das selbst sehr dunkle Umgebungen sehr aufhellt.

Fazit:
Wer ein gutes Handy sucht, dass er gleichzeitig als Digitalkamera nutzen möchte, da er keine Besitzt muss hier zugreifen. Vorausgesetzt er erwartet keine Bilder in "Fotografenqualität". Für Urlaubsbilder, Partybilder oder Schnappschüsse zwischendurch ist das Gerät hervorragend geeignet. Absolut lobenswert. Sehr schöne Bilder. Wer ein Handy sucht, dass einige extra Funktionen bietet, wie "GPS" oder "Outlook Synchronisation" ist ebenfalls sehr gut bedient. Dieses Handy macht einen sehr guten Eindruck in fast allen Bereichen und lässt sich zudem gut bedienen.

Für Leute die ein 100% zuverlässiges Telefon suchen, dass einfach und absolut zuverlässig telefoniert und z.B. auf eine große Internetpräsenz und einen Touchscreen verzichten kann, ist mit diesem Handy sehr gut bedient.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • smaragdxxl

    21.05.2010, 00:23 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!! sehr schön :)

  • Anton

    21.05.2010, 00:10 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön gefällt mir sehr dafür ein SH ... mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Free22

    20.05.2010, 22:21 Uhr von Free22
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ich will mir dieses Handy holen und dein Bericht hat mich 100%ig bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst! _______________________________ Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • laeuft

    20.05.2010, 21:41 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Franz

  • Janosch89

    20.05.2010, 19:31 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Iris1979

    20.05.2010, 19:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    20.05.2010, 19:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • Lakisha_1

    20.05.2010, 18:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Maria90

    20.05.2010, 18:36 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen. wer lust auf eine leserunde hat, soll sich bei mir im GB melden.