Hewlett Packard HP Officejet J4580 Testbericht

ab 33,77
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Verschleißteil-Beschaffung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Branka82

All-in-One für den Hausgebrauch

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Preis/Leistung, Druckqualität, Design, Funktionen

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Seit ca. 1 Jahr befindet sich der HP Officejet J4580 All-in-One in meinem Besitz. Heute möchte ich euch über meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten. Im Allgemeinen tendiere ich bei Druckern eigentlich immer zu einem von HP, da ich hier bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

HERSTELLER & PREIS
Hersteller ist Hewlett Packard. Adress- und Kontaktdaten der Zentrale:

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen
Telefon: 07031/14-0
Telefax: 07031/14-2999
E-mail: [email protected]
Webseite: www.hp.com
Es gibt allerdings zahlreiche Geschäftsstellen in Deutschland, die man auch kontaktieren kann. Diese findet man auf der Webseite des Herstellers.

Vor ca. 1 Jahr habe ich knapp 70 Euro für den Drucker gezahlt. Damals war er bei Galeria Kaufhof im Angebot, da habe ich gleich zugeschlagen. Eigentlich ist ein Multifunktionsgerät wie dieses, das Faxen, Scannen, Kopieren und Drucken kann deutlich teurer. Da ich von HP überzeugt war und bin, war ich mir sicher, dass ich auch für so einen günstigen Preis gute Qualität bekomme.

LIEFERUMFANG
Natürlich war der Drucker im Karton enthalten. Außer dem Drucker waren noch ein paar Teile enthalten, die für den Anschluss und Betrieb notwendig sind:

Eine CD-ROM mit dem Druckertreiber und Benutzerhandbuch. Mittlerweile sind Benutzerhandbücher nicht mehr in Papierform enthalten, sondern nur noch auf der CD. Stattdessen war eine Kurzbetriebsanleitung für das Fax enthalten. Ein Netzteil lag dabei, sowie ein TAE Anschlusskabel für die Faxfunkton an der Telefondose. Damit der Drucker gleich in Betrieb genommen werden kann, sind ebenfalls jeweils eine Patrone in Schwarz und eine dreifarbige dabei.
Alles jeweils sorgfältig in Folie verpackt und ordentlich im Karton angeordnet. Das macht doch schon gleich zu Beginn einen guten Eindruck.


WICHTE TECHNISCHE DATEN
Nun möchte ich zu den technischen Daten kommen. Teilweise sind diese auch auf dem Datenblatt zu finden, dass man bei HP online abrufen kann.
DRUCKEN / SCANNEN / FAXEN
Thermischer HP Tintenstrahldruck

Schwarzweißtext, DIN A4: Bis zu 28 S./Min.
Text und Farbgrafik, DIN A4: Bis zu 22 S./Min.
Druckqualität Schwarzweiß: Bis zu 600 x 600 dpi schwarz (gerendert),
Farbe: Bis zu 4.800 x 1.200 dpi (optimiert)
Randloser Druck Ja (bis 215 x 610 mm)
Farbtiefe: 48 Bit
Speicher: 16 MB
Der Drucker bietet Platz für 100 Blatt Papier.
Der Scanner bietet einen automatischen Einzug für bis zu 20 Blatt.
Das gesamte Gerät wiegt ca. 6 kg und hat eine Größe von 434 x 402 x 217 mm

Das Fax hat eine Modemgeschwindigkeit von 33,6 Kbps, in den Speicher passen bis zu 100 Seiten.
Kurzwahl bis zu 90 Nummern. Man hat die Möglichkeit, farbige Faxe zu senden und zu empfangen. Bei der Faxübertragung kann man bis zu 48 Empfangsadressen eingeben.
Der Scanner hat folgende Auflösung:
Optisch: Bis zu 1.200 dpi; Hardware: Bis zu 1.200 x 2.400 dpi; Erweitert: Bis zu 19.200 dpi
Für den Scan einer Seite benötigt der Scanner weniger als 50 Sekunden, allerdings hängt dies auch davon ab, ob die Seite nur Text beinhaltet oder auch Bilder/Fotos.

Der Kopierer kopiert bis zu 28 Seiten pro Minute bei Seiten mit normalem Text. Kopieren ist bei diesem Drucker auch ohne eingeschalteten Computer möglich. Das war einige Zeit bei den Vorgängermodellen von HP nicht mehr möglich, hier wurde es wieder integriert.
Bedruckt werden können alle Arten von Papier von Normalpapier über Briefumschläge, Etiketten, Karten, Transparentfolien und Produkte von HP Premium. Allerdings hat der Drucker keinen Sensor, um die Papiersorte automatisch zu erkennen. Hier muss man noch manuell auswählen. Ebenso unterstützt der Drucker keinen Duplexdruck, d. h. man kann nicht automatisch Doppelseitig drucken.

Um den Drucker ordnungsgemäß betreiben zu können, stellt HP Voraussetzungen an das Betriebssystem, unter dem die Druckersoftware laufen soll:
Microsoft® Windows® 2000, XP Home, XP Professional, XP Professional x64; Windows Vista®, x64; Mac OS X v10.3.9, v10.4.x, v10.5. Unter Microsoft® Windows® 2000 SP4, XP Starter Edition und XP x64 sind einige Funktionen ggf. nicht verfügbar.


QUALITÄT DER VERARBEITUNG & ÄUSSERLICHKEITEN
Je nachdem welche Voraussetzungen der Endanwender an seinen neuen Drucker stellt, sollte man hier auf das eine oder andere Qualitätsmerkmal achten. Ganz klar ist, dass dieser Drucker für den Heimgebrauch gemacht wurde. Möglicherweise kann man ihn noch für einen Kleinbetrieb verwenden, hier würde ich aber ggf. schon auf ein größeres Gerät zurück greifen. Der HP Officejet J4580 kommt kompakt daher. Dezent in Schwarz und hellgrau gehalten passt er eigentlich auf jeden normalen Schreibtisch und nimmt nicht allzu viel Platz weg. Auf der Frontseite befindet sich der Papiereinzug. Papier einzulegen ist ganz einfach. Des weiteren befindet sich hier auch das Bedienelement für den Drucker. Auch das ist eher dezent gehalten. Der Einschaltknopf eher klein und unscheinbar auf der linken Seite. Daneben gleich die Zahlentasten für etwaige Fax Sendungen. Das Display prangt in der Mitte, auch eher klein und dezent gehalten. Auf der rechten Seite dann ein paar Knöpfe zum Starten einer Kopie, eines Faxes oder um weitere Funktionen zu wählen. Recht übersichtlich also. Der Papiereinzug oben ist ebenfalls eher praktisch angelegt. Das Papier lässt sich auch hier problemlos einlegen. Hebt man den Deckel des Gerätes an kommt die Glasauflage für Scans oder Kopien zum Vorschein. Hier passt max. die Größe eines A4 Blattes hinein. Für den Hausgebrauch reicht das sicherlich aus.
Der Drucker wurde komplett aus Kunststoff hergestellt. Macht allerdings einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck auf mich. Saubere Kanten, keine überstehenden Teile oder Reste von irgendwelchen Kunststoffrändern. Das Design passt zusammen. Kompakt eben und handlich. Vorne noch das große HP Logo silbern hervorgehoben. Also hier vom Aussehen und von der Verarbeitung passt das Gerät auf jeden Fall.


ERSTE SCHRITTE
Bevor es losgehen kann, muss der Treiber von der mitgelieferten CD auf den Computer installiert werden. Doch davor noch natürlich der Anschluss des Gerätes. Das funktioniert auch ohne die Bedienungsanleitung einfach und problemlos, da gleich klar ist, welches Kabel wo angeschlossen werden muss. Da alles, wie oben schon erwähnt, gut einzeln verpackt ist, findet man sich schnell zurecht. Sobald man das Gerät dann angeschlossen hat, sollten die Patronen eingelegt werden. Denn im Anschluss daran wird eine Testseite gedruckt und die Patronen richten sich aus. Auch das funktioniert problemlos, da der Drucker so schlicht konzipiert ist, dass es nicht viele Stellen gibt an denen man nach den Druckerpatronen suchen muss. Wenn das geschehen ist, wird der Treiber installiert. Das passiert automatisch. Die Installation startet von alleine und man muss nur noch ein paar Klicks machen, zu denen man aufgefordert wird durch das Programm. Ist alles installiert, finden sich auf dem Rechner oder Laptop allerhand neuer Programme wieder. Das System legt einen Ordner „HP“ an. Darunter befinden sich alle benötigen Programme vom Scanprogramm über einen Link zum Shop für HP Produkte, HP Produktupdate bis zum HP Solution Center, bei dem man alle möglichen Einstellungen seines Druckers sehen, überprüfen und ändern kann. Teilweise sind sicherlich auch unwichtige Dateien dabei, die allerdings im Standard erstmal mit installiert werden. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich getraut, davon etwas zu entfernen, weil ich nicht sicher bin, wofür Teile davon wirklich benötigt werden.

QUALITÄT DER AUSDRUCKE
Nach den vielen technischen Informationen nun einmal zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Wie druckt er denn nun?
Vorab muss ich sagen, dass ich bislang nur Texte in schwarzweiß oder Farbe gedruckt habe. Bilder vermeide ich eigentlich, da mir hier die Druckerpatrone zu schade ist. Deshalb kann ich aktuell auch nur über diese Tatsache berichten. Sobald sich daran etwas ändert, werde ich das gern nachholen.

Nachdem sich die Patronen ausgerichtet haben, kann der erste Druck gestartet werden. Funktioniert einwandfrei. Der Drucker reagiert sofort auf meinen Druckbefehl und zieht eine Seite ein. Gedruckt ist auch sehr zügig für meine Begriffe. Ob die Dauer mit der o. g. Dauer übereinstimmt die der Hersteller angibt, das kann ich leider nicht sagen. Ich habe nicht die Stoppuhr bemüht um das zu kontrollieren. Aber für meine Begriffe geht der Ausdruck schnell. Zumindest wenn es Seiten sind mit ausschließlich Text oder nur einigen farbigen Stellen. Sobald die Seite aus dem Drucker ist, ist die Tinte trocken. Ebenfalls positiv. Egal wie viele Seiten ich seither gedruckt habe und auch wenn ich einmal längere Zeit keinen Druck gemacht habe, trotzdem ist die Qualität der Ausdrucke immer sehr hoch. Die Schrift ist nicht verschmiert, es bilden sich keine Schlieren oder Striche. Die Buchstaben sind klar abgegrenzt und einwandfrei. Auch wenn der Drucker keinen Duplexdruck unterstützt, drucke ich doppelseitig, wenn ich es benötige. Ich lege die Seite dann einfach wieder in den Drucker und lasse die zweite Seite bedrucken. So spart man Papier, wo es gespart werden kann. Also brauche ich den Duplexdruck eigentlich gar nicht.
Gleiches gilt auch für Farbausdrucke. Die Patrone im Drucker ist eine dreifarbige Patrone. Das ist nicht immer die günstigste Variante, denn man muss die komplette Patrone austauschen auch wenn nur eine Farbe darin leer ist. Als ich den Drucker kaufte, habe ich darauf nicht geachtet. Normalerweise bin ich eher für Drucker, die für jede Farbe eine Patrone haben. So kann ich die Farbe tauschen, die eben leer ist und muss nicht alle austauschen. Dennoch hat mich auch der Farbausdruck überzeugt. Die Farben kommen klar und deutlich zur Geltung, mehrfarbige Seiten sind gut abgegrenzt, es gibt keine Verwaschungen, keine Schlieren und auch hier keine Abweichungen. Auch farbige Ausdrucke sind für meine Begriffe schnell, zumindest für meine Anforderungen ausreichend. Auch hier konnte ich feststellen, dass die Farbe schnell trocknet. Natürlich kann man auch Fotos mit dem Drucker ausdrucken, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können. Was ich allerdings schon von anderen Berichten so gelesen habe im Netz sehen diese wohl auch mehr als gut aus bei diesem Drucker.

DIE WEITEREN FUNKTIONEN
Dieser Drucker bietet allerdings nicht nur die Druckfunktion. Auch scannen, faxen und kopieren kann man damit.

Das Scannen funktioniert sehr einfach. HP hat hierfür eine Scansoftware mitgeliefert, die recht benutzerfreundlich konzipiert ist. Startet man die Software, kann der Scanvorgang losgehen. Das Gerät scant das Papier und das jeweilige Bild wird einem sofort angezeigt. Man hat die Möglichkeit, diverse Spezialfunktionen zu wählen zwischen Grau und farbig, ob es nur Text ist oder Bilder, in welchem Format man den Scan speichern möchte usw. Dementsprechend kann man seinen Scan konfigurieren und anschließend speichern. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Der Scan hat eine sehr gute Qualität, auch im Ausdruck und das Scannen an sich geht schnell von der Hand. Das Gerät reagiert sofort und hat die jeweilige Seite innerhalb weniger Sekunden vollständig gescannt. Da viele Auswahlmöglichkeiten da sind, kann man den Scan auch mehrmals durchführen und so die für sich richtige Einstellung finden.
Das Kopieren geht fast ebenso leicht von der Hand. Positiv zu erwähnen ist hier, dass man auch kopieren kann, ohne das der Drucker eingeschaltet sein muss. Wie ich gelesen habe, war es wohl in Vorgängermodellen zwischenzeitlich bei HP nicht mehr so üblich, dass man auch ohne eingeschalteten PC kopieren konnte. So kann man mal im Vorbeigehen schnell eine Kopie machen. Der Ausdruck geht genauso schnell von der Hand wie ein Ausdruck einer Datei aus dem Rechner. Also sehr komfortabel. Am Bedienfeld des Druckers kann man alle relevanten Punkte wie Anzahl der Kopien wählen und es kann los gehen. Qualität würde ich als sehr gut bewerten.

Das Gerät hat ein voll integriertes Faxgerät. Allerdings muss man das Gerät dafür an die TAE Dose angeschlossen haben, sonst funktioniert es nicht. Man kann Faxe über den Einzug erledigen oder aber auf die Glasoberfläche legen, beides funktioniert einwandfrei. Die Bedienoberfläche bietet die Möglichkeit, die Faxnummer einzugeben oder aber aus einer Reihe an Adressen, die man speichern kann, auszuwählen. Komfortabel und selbsterklärend funktioniert auch hier die Bedienung. Das Gerät hat eine Wahlwiederholung, falls der Versandt des Faxes nicht gleich funktioniert. Auch hier ist ganz positiv hervorzuheben, dass man den Rechner nicht einschalten muss, um das Fax zu bedienen. Praktisch, gerade weil man diesen Drucker so auch wie ein normales Faxgerät benutzen kann. Und auch zum Empfangen zu Faxen muss man den Rechner nicht einschalten. Ist nicht genug Papier im Drucker vorhanden, speichert das Fax bis zu 100 Seiten und druckt diese aus, sobald wieder Papier nachgelegt wird. Der Ausdruck der Faxe ist auch gleicher Qualität mit den Ausdrucken die ich oben genannt habe. Wobei die Qualität natürlich auch immer von dem abhängt, was man geschickt bekommt. Aber der Ausdruck zeigt auch hier hohe Qualität.
Gleichzeitig ist der Drucker nicht sehr laut. Der Ausdruck geht leise von Statten und auch ein eingehendes Fax wird eher leise angekündigt. Auch hier perfekt für den Hausgebrauch konzipiert.


BETRIEBSKOSTEN
Je nach Einkaufsort variieren die Kosten für die Patronen. Ich habe jetzt mal im Netz geschaut nach aktuellen Preisen, da ich mir schon länger keine Patrone mehr gekauft habe. Hier liegt die schwarzweiß Patrone bei 20 - 28 Euro und die Farbpatrone bei 14 - 21 Euro. Je nach Verbrauch kann das schon recht teuer werden. Aber da dies bei fast allen Druckern ähnlich ist, ist auch das kein Grund für mich hier einen Punktabzug zu geben.

MEINE MEINUNG
Ich nutze den Drucker hauptsächlich zum Drucken von einfachen Textseiten, hier und da für kleine Bilder oder farbige Applikationen, zum Scannen, Kopieren und nur selten zum Faxen. Für meine Ansprüche bietet der Drucker alles, was ich von einem Drucker für das Homeoffice erwarte. Sein kompaktes und schlichtes Design passt in jedes Büro zu Hause, er nimmt nicht viel Platz weg und bietet doch so viel. Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, obwohl er im Ausland produziert wurde.

Die Qualität der Ausdrucke ist mehr als zufriedenstellend und in jedem Fall empfehlenswert. Die Bedienung ist sehr benutzerfreundlich, die Bedienoberfläche am Drucker selbst einfach und übersichtlich. Auch die mitgelieferten Programme sind leicht zu verstehen und bedürfen keiner größeren Bedienungsanleitung. Auch hier volle Punktzahl.
Die Patronen sind leicht einzulegen und auszuwechseln. Also alles, was ich von einem Drucker erwarte, wird hier erfüllt. Das die Farbpatrone drei Farben hat, ist zwar nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber dennoch wäre das für mich jetzt keinen Punktabzug wert. Denn alle anderen Merkmale erfüllt der Drucker vollkommen. Für mich stimmt hier Preis/Leistung völlig überein und ich bin einmal mehr von HP sehr begeistert und spreche gerne eine Empfehlung aus.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • peter_nordberg

    30.07.2010, 21:21 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    29.07.2010, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Michaela2015

    29.07.2010, 10:50 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle und noch einen schönen tag wünsche ich! Michi

  • blitzkid

    29.07.2010, 10:32 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • sigrid9979

    29.07.2010, 08:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    28.07.2010, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • wolli007

    28.07.2010, 23:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • mrwong

    28.07.2010, 23:17 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • ronald65

    28.07.2010, 21:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Iris1979

    28.07.2010, 21:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris