DWS Deutsche Renten Typ O Testbericht

No-product-image
ab 8,86
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten für Fondsanlage:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Wertentwicklung:  schlecht (1-3% Rendite)
  • Informationsmaterial:  gut

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Lange Renten von der DWS

4
  • Kosten für Fondsanlage:  gering
  • Support & Service:  gut
  • Wertentwicklung:  schlecht (1-3% Rendite)
  • Informationsmaterial:  gut
  • Besitzen Sie diesen Fonds?:  nein

Pro:

Hatte eine sehr starke Phase

Kontra:

Doch geht diese auch weiter?

Empfehlung:

Ja

Der DWS Deutsche Renten (lang) Typ O ist ein thesaurierender Rentenfonds, mit Ursprungsland Deutschland, der am 11.03.96 aufgelegt wurde und über ein Fondsvolumen von 43,965 Mio. Euro verfügt.

__--In was wird investiert?--__

Investiert wird in Euro-Rentenwerte von überwiegend deutschen Emittenten mit guter Bonität und einer Restlaufzeit von ca. 8 Jahren und länger.

__--Was sind die Top-Werte?--__

Aufgeteilt nach ihren Laufzeiten ergeben sich folgende Verteilungen:
7-10 Jahre (71,3%), über 10 Jahre (12,3%), 5-7 Jahre (8,8%), 0-1 Jahr (3%), 3-5 Jahre (1%) und übrige Bestandteile (3,6%).

__--Wir wird der Fonds eingestuft?--__

Morningstar-Rating: 4 Sterne
FERi-Ratin: keine
S&P Rating: keine

__--Was macht der Kurs?--__

Der Kurs liegt derzeit bei knapp 89Euro und hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck.
Bis Ende 2005 ging es nur steil nach oben und seitdem pendelt er zwischen 85Euro und 90Euro ohne dabei größere Bewegungen nach oben oder unten zu machen.
Auch die Performance-Werte zeigen stets Gewinne:
3 Monate (3,34%), 1 Jahr (4,71%), 5 Jahre (15,75%) und 10 Jahre (39,47%).

__--Wie schaut es mit den Kosten aus?--__

Comdirekt bietet leider nur die Einmalanlage an, allerdings mit 0% Ausgabeaufschlag. Zusatzkosten entstehen durch die Verwaltungsvergütung (1%) und die Depotbankgebühr (0,03%).

__--Was gibt es noch zu sagen?--__

Wer diesen Fonds vor 2005 schon in seinem Depot hatte kann sich über die Gewinne natürlich freuen. Für alle anderen ist es sicher eine Überlegung Wert, doch man kann nie wie wissen, wie sich alles entwickelt. Jedoch muss man sich bei diesem Fonds mit der Tatsache abfinden, dass es keine hier Ausschüttungen gibt, was natürlich den Erwartungsdruck bzgl. eines stark steigenden Kurses erhöht. Hierbei kann im Moment jedoch niemand genau sagen, ob es auch ähnlich gut laufen wird, wie das vor einigen Jahren bereits der Fall war und was den damaligen Einsteigern bereits einige Gewinne bescheren konnte.

Ich möchte mich von sämtlichen Empfehlungen zurückhalten, besonders bei der aktuellen Lage, aber ich denke wie bei allen anderen Fonds auch, dass es wieder nach oben gehen wird.

53 Bewertungen, 22 Kommentare

  • frankensteins

    02.04.2009, 18:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na bei der derzeitigen Krise??????????

  • werder

    16.03.2009, 19:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • ingoa09

    15.03.2009, 12:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    05.03.2009, 15:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tina08

    03.03.2009, 10:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    20.02.2009, 20:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • MasterSirTobi

    09.01.2009, 01:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • katimouse007

    08.01.2009, 20:01 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bin ich ja mal gespannt was der bringt... Lg kati

  • rainbow90

    08.01.2009, 16:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht! Viele liebe Grüße von rainbow90

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 15:27 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, weiter so!

  • helden_gesucht

    07.01.2009, 15:40 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: weniger hilfreich

    eigene erfahrung? die entwicklung kann ich mir selber aus charts zusammenbasteln. du sagst auch kein wort darüber, dass du den selbst hast und wie lange

  • Iris1979

    07.01.2009, 15:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    07.01.2009, 13:03 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • tk7722

    07.01.2009, 11:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    07.01.2009, 11:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • minasteini

    07.01.2009, 10:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Cessie47

    07.01.2009, 10:53 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag

  • NancyNoack

    07.01.2009, 10:23 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen bibbernden Gruß aus Berlin

  • paula2

    07.01.2009, 10:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    07.01.2009, 10:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Sigi

  • nikita86

    07.01.2009, 09:46 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • jacki0987

    07.01.2009, 09:45 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von Jacqueline :o)