TCM Optische Funkmaus Testbericht

Tcm-optische-funkmaus
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von senora

Meine Mouse ist schon sehr selbständig

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

schonend, leichte Installation, gute Bedienung

Kontra:

noch nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin eine Genießerin der Kaffeesorten von Tchibo. Allerdings habe ich mich bisher beim Kauf ihrer wöchentlichen neuen Artikel für Haus und Garten, bisher eher zurück gehalten. Aber nicht weil sie mir nicht gefallen, aber bisher hatte ich nicht so wirklich den Bedarf.

Als nun aber über Weihnachten meine Mouse versagte, stand ich etwas ratlos da. Woher sollte ich so schnell eine neue bekommen. Wie der Zufall es wollte, kaufte ich am 27.12.08 bei Tchibo Kaffee. Dabei entdeckte ich sie, die

OPTISCHE FUNKMOUSE

Anfangs war ich etwas unschlüssig, aber nachdem mir die Verkäuferin zusagte, dass ich sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen tauschen könnte, sogar das Geld zurück erhalten würde, kaufte ich sie mir. Als ich dies meinen Bekannten erzählte, bekam ich nur zu hören: „So ein Quatsch, für das Geld kann sie nichts taugen“ Ich habe aber jetzt eine ganz andere Meinung.


Auszug der Tchibo-Darstellung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein bisschen Luxus für den Arbeitsplatz. Mit 3 Tasten und Scrollrad. In ergonomischem Design für hohen Bedienkomfort. Integriertes Gelkissen - handgelenkschonend. Anschluss über USB-Schnittstelle. 2,4 GHz Funkübertragung: Reichweite ca. 5 m. Automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch. Inkl. USB-Dongle und Batterien.


Verpackung
°°°°°°°°°°°°
Die Mouse ist in einen schwarzen Karton verpackt. Durch das Sichtfenster erkennt man eigentlich nur eine dicke, orange Gelkugel, die eigentlich nicht besonders vertrauenswürdig aussieht. Das änderte sich auch nicht wesentlich nachdem ich die Schachtel öffnete. Die Mouse lag mit ihrem dicken Gelbauch in einer festen , transparenten Plastik Box, die große Erschütterungen abhält und auch ein Verrutschen verhindert, aber rein optisch konnte sie mich noch nicht überzeugen.


Das Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°
Im Vergleich zu meiner alten Mouse wirkt sie etwas klobig. Sie ist gut 10 cm lang und an ihrer breitesten Stelle misst sie fast 7,5 cm. Die leicht weiche, orange Gelkugel ist der Blickfang und wirkt recht riesig. Natürlich hat die weiße Mouse, aus Plastik, zwei Tasten und dazwischen ein Scrollrad. Dieses ist milchigweiß.
Auf der Unterseite ist eine Kerbe , in die man den USB-Empfänger befestigen kann. So ist sie auch verpackt.


Installation und Funktion
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Gebrauchsanleitung ist zwar in vielen Sprachen, aber durch die Bilder auch ganz verständlich.

Ich brauchte nur den USB-Empfänger nur in den richtigen Anschluss stecken, sofort leuchtete die grüne LED Anzeige auf. Nun legte ich die mitgelieferten Batterien in die Mouse und tätigte mit einem kleinen Druck die winzige Connect-Taste. Auch hier leuchtete die Kontroll-Lampe gleich feuerrot auf. Eine weitere Installation war bei meinem Rechner nicht nötig.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob ich die Mouse erst einschalten musste,, ich glaube aber nicht. Aber wenn man sie nicht benutzt, sollte man sie an der Unterseite schon ausstellen. Ich denke, das schont die Batterien.


Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Von dieser einfachen und unkomplizierten Installation war ich natürlich begeistert. Erfreut bin ich, wie gut die Mouse in der Hand liegt. Es war zwar etwas ungewohnt, dass die Handfläche auf einer halben, weichen Plastikkugel liegt, aber ganz schnell empfand ich dies als angenehm.

Was mich aber zuerst interessierte war, ob die Funkweite wirklich über 5 m reicht. Also entfernte ich mich von meinem PC so weit es ging (circa 3,80). Und siehe da, sie folgte meinen Befehlen.

Danach legte ich sie auf mein Mouse-Pad und tätigte die Tasten und das Scrollrad. Alles wunderbar. Dann aber überlegte ich, wo denn nun die dritte Funktionstaste ist. Ich sah nur 2 und ein Rad. Aber so ganz dumm war ich dann nicht. Das Ead musste die dritte Taste sein. Richtig.

Ein leichtes drücken auf das Rad und auf dem Bildschirm verwandelt sich der Mousepfeil in ein rundes Zeichen, das je nach Seitengröße entweder zwei oder vier Pfeile beinhaltet. Auf den Office-Seiten fehlt der Kreis und sichtbar werden zwei schwarze, kleine Pfeile. Lässt man nun das Rad los und stups die Mouse in die gewünschte Richtung scrollt sie langsam, ohne weiteres Zutun über die Seite.

Das ist eine feine Sache. So kann man die Seite lesen ohne einen Finger zu rühren. Wenn man etwas überspringen möchte oder das Tempo beschleunigen will, zieht man die Mouse und bestimmt damit das Tempo. Wieder losgelassen fährt sie wieder selbständig weiter. Ein erneutes drücken am Scrollrad stellt diese Funktion sofort wieder ein und die Mouse reagiert wie gewohnt.


Kurzes Fazit
°°°°°°°°°°°°°
Nun habe ich sie fast 2 Wochen und glaube, mir ein Urteil erlauben zu können. Ein Batteriefresser scheint sie nicht zu sein. Über die beiden Wochenenden und den Silvester tagen war sie häufig im Einsatz und schwächelt noch kein bisschen.

Nach ein zwei Tagen konnte ich auch feststellen, das mein Handgelenk wirklich positiv reagiert und geschont wird. Die guten Funktionen habe ich ja schon gelobt.

Bis jetzt war die Mouse ihre € 14,95 wert.

101 Bewertungen, 39 Kommentare

  • tk7722

    22.03.2009, 11:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ColaFantaSprite

    01.02.2009, 17:41 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • chipad

    21.01.2009, 00:00 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • frankensteins

    15.01.2009, 12:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Baby1

    14.01.2009, 00:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.01.2009, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • coniunx

    13.01.2009, 15:57 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Striker1981

    12.01.2009, 14:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    12.01.2009, 02:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • lahr2006

    11.01.2009, 16:06 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ! lahr2006

  • Clarinetta2

    11.01.2009, 12:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...die gefällt mir....

  • paula2

    11.01.2009, 12:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    11.01.2009, 12:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Daisy_Bluemchen

    09.01.2009, 23:56 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Mondlicht1957

    08.01.2009, 23:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Grüsse aus dem BibberBerlin

  • papaonline

    08.01.2009, 22:46 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, lg papaonline

  • flutralicious

    08.01.2009, 19:08 Uhr von flutralicious
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Lici17

    08.01.2009, 16:17 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr gelungener Bericht...lg

  • racheane

    07.01.2009, 23:06 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • bigmama

    07.01.2009, 23:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rainbow90

    07.01.2009, 22:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Einen angenehmen Abend wünsche ich.

  • anonym

    07.01.2009, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    tchibo kann es halt ;-)

  • werder

    07.01.2009, 21:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    07.01.2009, 21:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht, lg vom jerry

  • minasteini

    07.01.2009, 21:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Liebe Grüße aus Potsdam. Marina

  • anonym

    07.01.2009, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Bunny84

    07.01.2009, 20:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir. Lieben Gruß Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    07.01.2009, 20:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Sigi

  • Elfenfrau

    07.01.2009, 20:28 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Elfi

  • morla

    07.01.2009, 20:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    frostige grüsse aus berlin lg. petra

  • Iris1979

    07.01.2009, 20:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • luke1978

    07.01.2009, 20:09 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Jogger2

    07.01.2009, 20:04 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht! Wprde mich freuen, wenn du auch meine liest. LG

  • anonym

    07.01.2009, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Sweeaty

    07.01.2009, 19:32 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen angenehmen abend!!

  • lanzbulldog79

    07.01.2009, 19:26 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • anjabr

    07.01.2009, 19:23 Uhr von anjabr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte auch mal eine Funkmouse von Tchibo, leider hat diese nach gut zwei Jahren ihren Geist aufgegeben

  • Tweety_

    07.01.2009, 19:17 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. Viele Grüße.

  • jacki0987

    07.01.2009, 19:16 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von Jacqueline :o)