Nycomed Pharma Ibumetin forte Testbericht

Nycomed-pharma-ibumetin-forte
ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von CocoChino

Mit Ibumetin Schmerzen verschwinden lassen!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht!

Kontra:

siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch Tabletten vorstellen. Um genauer zu sein geht es um die: "Ibumetin Forte - Filmtabletten".
Wer kennt es nicht, man hat Schmerzen und will diese unbedingt irgendwie loswerden.
Sei es Zahnschmerzen, Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen usw.
Und deshalb stelle ich euch heute das perfekte Mittel für Schmerzen vor.
Das gute dabei ist, man bekommt es rezeptfrei!


--- Kaufgrund ---

Den Kaufgrund kann ich euch gar nicht nennen, da Ibumetin schon lange in unserer persönlichen "Hausapotheke" rumliegt.
Aber ich habe die Tabletten schon anderen empfohlen, die würden dann wahrscheinlich hier rein schreiben: "Wurden mir von einer Freundin empfohlen."


--- Wo gekauft & wie teuer? ---

Gekauft wurde das Ibumetin in einer nah gelegenen Apotheke.
Man bekommt sie aber auch in jeder anderen Apotheke ;D
Den Preis kann ich gar nicht genau sagen, aber ich habe für euch recherchiert.
Und in Online - Apotheken zahlt man zwischen 5 Euro - 10Euro. Das variiert je nach Online - Apotheke.


--- Packungsgrößen ---

Hier gibt es scheinbar ganz unterschiedliche. Ich habe mich genauer informiert und es gibt Packungen in 20er - 40er - und 50er Ausgabe. Ich habe allerdings die zuhause, in der nur 20 Tabletten enthalten sind.


--- Hersteller ---

Nycomed Austria GmbH
St. Peter Str. 25
4020 Linz


--- Die Verpackung ---

Wenn man die Ibumetin erhält - erhält man eine kleine Tabletten Schachtel.
Nichts besonderes, wie jede andere Tabletten Schachtel eben. Wenn ihr ein genaues Bild von der Schachtel haben wollt, dann grade mal auf das Bild da oben schauen.
In der Schachtel sind 2 Kunstoffplättchen mit jeweils 10 Tabletten enthalten. Die man auch ganz einfach herausbekommt. Einfach dagegen drücken und auf der anderen Seite drückt es dann die kleinen Weiße Teile heraus.
Auch ist eine Packungsbeilage in der Schachtel enthalten auf der Wirkung & Nebenwirkungen - Einnahmeempfehlung etc steht.


--- Die Tabletten (Aussehen & Geschmack) ---

Die Tabletten sind eher klein und haben eine weißliche Farbe.
Viele können keine großen Tabletten schlucken, kenne ich zumindest so von meiner Schwester, deshalb ist es ganz praktisch das man diese hier ganz einfach in der Mitte zerbrechen kann.
Und dann haben sie die perfekte Größe, dass auch Leute diese schlucken können die damit eigentlich ein Problem haben.

Viele wollten auch schon von mir wissen, wie die Tabletten eigentlich schmecken, da ja viele Arzneimittel einen grausigen Geschmack von sich geben.
Aber da kann ich viele hier beruhigen! Die Tabletten schmecken, meiner Meinung nach, nach gar nichts!
Da man sie ja wirklich nur 2 Sekunden im Mund hat bevor man sie runterschluckt.
Allerdings habe ich schon einmal gehört, dass sie einen bitteren Geschmack haben sollen, mir ist da allerdings nichts aufgefallen!


--- Wann & wofür sollte man Ibumetin hernehmen ---

Auf der Packungsbeilage findet man folgende Anwendungsgebiete:

- Gelenkschmerzen
- Zahnschmerzen
- Muskelschmerzen
- Schmerzen bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten
- Regelschmerzen
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen

Meiner Meinung nach sind das einige wichtige Anwendungsgebiete!


--- Die Wirkstoffe ---

Da mir all diese Wirkstoffe rein gar nichts sagen, kann ich euch auch nicht genau aufklären um es sich dabei handelt. Trotzdem werde ich euch die Wirkstoffe hier aufgliedern.
Auf der Packungsbeilage steht folgendes:

- 400 mg Ibuprofen
- Hochdisperses Siliciumdioxid
- Lactose
- Natriumlaury lsulfat
- Magnesiumstearat
- Croscarmeliose Natrium
- Mikrokristalline Cellulose
- Hydroxypropylmethylcellulose
- Talk
- Methocel und Farbstoff E171


--- Die Wirkungsdauer ---

Laut Internet und Apothekerin, bei der ich mich genauer informiert habe, sollen diese Schmerztabletten innerhalb von 30 Minuten - 60 Minuten anfangen zu wirken und dann 7 Std - 8 Std halten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie wirklich so lange den Schmerz lindern.
Wenn man wirklich einen durchgehenden Schmerz hat, so wie ich es schon einmal hatte, dann am besten eine Tablette morgens nach dem Frühstück zu sich nehmen und dann nach 7 Std noch einmal.
Bei mir hat es so super geklappt.


--- Die Nebenwirkungen ---

Laut Packungsbeilage können folgende Nebenwirkungen auftreten:

- Blutungen
- Vereinzelt Geschwürsbildung im Magen-Darm-Berich
- Überempfindlichkeitsreaktion wie Fieber, starke Atembeschwerden
- Blutdruckabfall
- Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
- Schwere Haut- oder Schleimhautveränderungen
- Blutbildveränderungen
- Nackensteife

Diese Dinge hören sich wirklich schlimm an, da bin ich froh das mir das nicht passiert ist. Und auch von meiner Familie und von meinem Freundeskreis war bisher keiner von diesen Dingen betroffen! Gott sei Dank! Außerdem steht dabei, dass diese erst vorkommen können bei längeren und regelmäßigen einnehmen. Beruhigend und auch wieder nicht. Im Normalfall nimmt man diese Tabletten vielleicht 2 - 3 Tage. War zumindest bei mir so. Allerdings, wenn man sie über einen längeren Zeitraum nehmen sollte, würde ich es mir zwei Mal überlegen.

Eine Nebenwirkung die hier nicht aufgelistet ist und auch nicht auf der Packungsbeilage, ist Müdigkeit.
Mir ist aufgefallen das ich von diesen Tabletten ein wenig Müde/Matschig werde.
Auch kein schönes Gefühl, auch wenn die Schmerzen weg sind.
Deshalb gibt es an dieser Stelle einen kleinen Minuspunkt!

Was man auch noch auf der Packungsbeilage findet, was ich sehr wichtig finde! ist, dass man die ersten 6 Monate einer Schwangerschaft und während der Stillzeit kein Ibumetin einnehmen darf außer! der Arzt verschreibt es einem. In den letzten 3 Monaten sollte man es grundsätzlich nicht einnehmen!
Dass das auf der Packungsbeilage steht finde ich sehr gut!
Ein großes Plus!


--- Meine Meinung ---

Ich finde die Tabletten in Ordnung!
Bei kleineren Schmerzen wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen etc helfen sie schnell und gut.
Ibumetin ist seit einiger Zeit schon in unserer "Hausapotheke" und wird da wahrscheinlich auch noch ne Weile beinhaltet sein.
Der einzige Minuspunkt den ich vergeben muss, ist das ich als Nebenwirkung Müdigkeit verspüre.
Klar jeder Mensch ist anders und reagiert wahrscheinlich auch anders darauf, aber das sind nun mal meine Erfahrungen die ich mit Ibumetin gemacht habe.
Sonst bin ich im großen und ganzen Zufrieden damit. Allerdings sollte man die Tabletten wirklich nur als Überbrückung bis man zum Arzt geht nehmen. Wenn die Schmerzen allerdings nach 1 - 2 Tagen weg sind, dann ist gut. Wenn nicht, dann würde ich das mit den Tabletten sein lassen und einen Arzt aufsuchen und etwas anderes verschreiben lassen.


--- Fazit ---

Im Grunde kann ich es jedem empfehlen. Aber nur wenn man es wirklich nur 1 - 2 Tage benötigt.
Danach am besten direkt zum Onkel Doktor.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • geligiraffe

    11.11.2013, 13:29 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • Lisa_123

    11.11.2013, 13:00 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Lisa

  • bella.17@live.de

    11.11.2013, 11:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Little-Peach

    11.11.2013, 11:33 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    11.11.2013, 11:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • anonym

    11.11.2013, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - schönen Wochenstart.

  • BoxerRocko

    11.11.2013, 09:28 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    11.11.2013, 08:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Lale

    11.11.2013, 08:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*