Batman: Arkham Asylum (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Batman-arkham-asylum-xbox-360-spiel
ab 9,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LastGem

Überraschungshit des Jahres 2009!

Pro:

Grafik, Sound, Gameplay, Story, Gadgets

Kontra:

gewöhnungsbedürftige Steuerung(360)

Empfehlung:

Ja

Bruce Wayne, bekannt als Batman, kehrt zurück auf den Bildschirm. Die letzten Umsetzungen des berühmten Comichelden waren eher dürftig…doch dieses Spiel sollte anders sein!

===Einleitung===
Batman hat es mal wieder geschafft Joker zu schnappen und ist geradewegs zum Hochsicherheitsgefängnis Arkham. Bereits bei der Übergabe an die Gefängniswärter merkt Batman, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich schafft es Joker vor den Augen von Batman in die Tiefen des Gefängnisses zu fliehen und die Kontrolle zu übernehmen.

Nun liegt es an Batman dem ein Ende zu setzen und er macht sich auf, um den Schurken zu stellen.
Anders, als bei vielen anderen Spielen dieser Art, basiert Batman Arkham Asylum nicht auf einem Film, sondern einem originalen Comic.


===Grafik===
Hier sieht man, dass Batman Arkham Asylum anders sein sollte, als die Konkurrenz. Hier spielt es mit Spielen wie Call of Duty, Gears of War und Resident Evil in einer Liga – vielleicht sogar noch höher. Detailreichtum, Physik(die durch NVIDIAs PhysX unterstützt wird) und Schatten stehen an erster Stelle. Schon in den Renderszenen ist der Aufwand zu sehen: Jokers „Schminke“, Hautfalten und Narben stechen Haarscharf hervor.

Auch im Spiel gilt das gleiche. Die Texturen haben eine enorm gute Auflösung und vor allem Gebäude sehen sehr lebendig aus. Die Exlosionen haben Hitzewellen zur Folge und entwickeln einen realitätsnahen Rauch. Batmans Umhang bewegt sich im Kampf und beim Gehen bzw. Rennen.

Grafisch ist dieses Spiel auf sehr hohem Niveau und man nimmt sich gerne mal die Zeit, sich in der Umgebung umzuschauen.


===Steuerung===
Die Steuerung ist ein Kriterium, das leider etwas zu bemängeln ist. Mit den Analog-Sticks lässt sich der Superheld ein wenig schwer steuern, doch das ist nicht besonders auffällig. Ansonsten findet man sich binnen kürzester Zeit darin ein.


===Sound===
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Der Soundtrack ist grandios und immer passend zur jeweiligen Situation! Von hektisch und laut, bis ruhig und einsam ist alles zu finden.
Ich denke hier bleiben keine Wünsche offen.


===Gameplay===
Der Kamerawinkel ist anders, als bei anderen Third-Person-Genres bzw. hat er sich dem modernen Stil angepasst. Der Spieler blickt über Batmans Schulter, ähnlich wie bei Resident Evil oder Gears of War. Doch das ist keinesfalls störend, sondern hat seine ganz eigene Wirkung.

Das Kampfgeschehen bleibt stets übersichtlich. Mit der „Y“- bzw. „X“-Taste werden Tritte und Schläge verteilt. Anstürmende Gegner werden mit einer Meldung versehen, durch die man im passenden Moment einen starken Konterangriff ausführt.

Wer zudem seine Schläge im richtigen Abstand drückt, kann lange Kombos austeilen und den Gegnern ordentlich über die Rübe hauen.
Um durch die Levels zu kommen, muss sich Batman oft durch Tunnelschächte zwängen und Geschicklichkeitseinlagen anwenden. Zum Beispiel kann er mit seinem Mantel über Abgründe fliegen oder aus dem Flug den Feind ausschalten.


===Gegner===
In Batman Arkham Asylum gibt es mehrere Typen von Gegnern. Die meisten sind die Häftlinge, die bei der Übernahme durch Joker freigekommen sind und ihn unterstützen. Im Verlauf des Spiels werden diese immer stärker und greifen u.a. mit elektr. Schlagstöcken an. Andere wiederum betäuben Batman kurzzeitig, sodass man stets in Bewegung bleiben sollte, um keinen Schaden zu nehmen.

Fast jedes Gebäude ist als Abschnitt anzusehen, an dessen Ende es einen finallen Kampf gegen stärkere Gegner aus dem Batman-Universum gibt. Dabei zählen dann nicht nur Tritte und Schläge, sondern auch Aktionsmanöver und das Zielen auf bestimmte Körperteile.


===Batman und seine Gadgets===
Im Verlauf des Spiels sammelt der Spieler Erfahrungspunkte. Das geschieht in erster Linie durch Kämpfe oder versteckte Aufnahmebänder der Gefängnisinsassen, durch die man ein paar Hintergrundinformationen erhält.
Diese Erfahrungspunkte lassen sich in stärkere Rüstung, Manöver oder Gadgets umwandeln. Diese Gadgets spielen eine ganz besondere Rolle.

So kann der Held mit seinem Batarang Feinde verletzen oder Seile durchtrennen, die dann z.B. einen Kronleuchter zu Fall bringen.
Im Verlauf des Spiels schaltet man dann weitere Gadgets frei, die u.a. Mauern sprengen oder eine Thermalsicht erzeugen.


===Fazit===
Batman Arkham Asylum ist eines der besten Spiele, ich die 2009 gespielt habe. Kein Superheld ist authentischer als der Millionenerbe Bruce Wayne, der gegen das Böse kämpft. Mit knapp 9 Std. Spielzeit liegt es im Durschnitt und liefert durchgehend tolle Aktion! Jeder der noch keinen Blick darein gewagt hat, sollte dies unbedingt tun! Selbst wer nicht unbedingt Fan der Fledermaus ist, wird von diesem Spiel positiv überrascht sein. Mittlerweile wurde bereits ein zweiter Teil angekündigt, der mit etwas Glück noch 2010 erscheint.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Wer allerdings einen guten Computer hat, sollte aufgrund der leicht besseren Steuerung und PhysX-Unterstützung zu der PC-Variante greifen.

54 Bewertungen, 10 Kommentare

  • bigmama

    25.02.2010, 13:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    21.02.2010, 23:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Clarinetta2

    21.02.2010, 14:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schöner bericht....

  • rainbow90

    20.02.2010, 18:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • cleo1

    20.02.2010, 16:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönes Wochenende und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • hjid55

    20.02.2010, 14:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Zzaldo

    20.02.2010, 12:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    20.02.2010, 11:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • Janne0033

    20.02.2010, 10:50 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Janne0033

  • minasteini

    20.02.2010, 10:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende. LG