WMF TopTec Pfanne 28cm Testbericht

Wmf-toptec-pfanne-28cm
ab 42,85
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cat_in_a_cradle

WMF TOPTEC - TOPTEC ZUM GOLDSCHÜRFEN IM KALTEN WASSER

Pro:

nicht viel

Kontra:

schlechte Beschichtung

Empfehlung:

Nein

Einen guten Ruf hat die Firma WMF und das nicht nur in Schwaben sondern weltweit.

Zum Pfannenkauf bin ich gefahren. Beraten wollte ich werden. Denn gute Pfannen sind wichtig um gutes Essen zu machen.

Ich wolte eine Pfanne in der man drei bis vier kleine Rostbraten auf einmal braten kann und die einen hohen Rand hat, damit man den Fleischsaft für eine ordentlich Soße nehmen kann und so die schwäbischen Spätzle auch ordentlich in die Soße tunken kann.

Da wurde mir die Firma WMF ans Herz gelegt. Beschichtet sei die Pfanne supergut und etwas besseres könne man sich gar nicht vorstellen. Schon alleine der Ruf der Firma WMF! Und das schöne Design und natürlich der Stil der Pfanne der sich so gar nicht erhitzt.

Geeignet für Elektroherd, Cerankochfeld und Gas. Das hörte sich gut an!

Außerdem 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung! Ja denn.. der Preis von 120,00 Euro ließ mich zwar zusammenzucken - aber ich habe gekauft.

Zu Hause habe ich mich auch genau an die Anweisungen meiner Mama gehalten, die als ordentliche schwäbische Hausfrau immerhin ein paar Tricks auf Lager hat. Einölen müsse ich die Pfanne und langsam erhitzten und wegen der Beschichtung doch auch bitte von Hand spülen.

Daran habe ich mich gehalten und genau zweimal habe ich mit der Pfanne gebraten. Das erste Mal Pfannkuchen mit englischem Bacon drinnen und das zweite mal die geliebten Rostbraten für meinen Mann.

Beim Spülen nach dem zweiten Mal aber fielen kleine schwarze Flocken ab. Entsetzt sah ich die Risse in der schönen dunklen Beschichtung und die kleinen Flöckchen aus den Rissen in meinem Spülwasser und an meinem Handtuch. Sicher ist es nicht gesund solche Beschichtungen zu essen also wurde die Pfanne aus dem Verkehr gezogen.

Mit dem Kassenbeleg und der Pfanne bewaffnet ging ich in das Fachgeschäft. Dort wurde ich erst einmal befragt ob meinem Umgang mit der Pfanne. Zu was ich denn die Pfanne benutzt hätte und wie ich sie denn gespült hätte.

Das war eine Woche nach dem Kauf. Die Pfanne wurde schließlich an die weltberühmte Firma WMF in Geislingen eingesandt. Nach 3 Wochen erhielt ich eine neue Pfanne. Umgetauscht in einen nagelneue Pfanne.

Doch weitere 2 Monate später hat es in meiner Küche wieder geschneit. Schöne kleine feine schwarze Flöckchen fielen auch aus dieser schönen Toptec Pfanne der Firma WMF.

Den Ablauf kannte ich ja schon vom ersten Mal. Die Pfanne und den Kaufbeleg eingepackt ins Fachgeschäft gefahren. Alle Fragen beantwortet und die Pfanne ging wieder auf die Reise ins schöne Geislingen.

Weitere 4 Wochen später hatte ich eine neue Toptec Pfanne der Firma WMF vorliegen. Und man glaubt es nicht... weitere 2 Monate später schneite es wieder in meiner Küche.

Was dann kam, war allerdings schon wirklich amüsant. Die Firma WMF hat also bei der 3. Reklamation einen Außendienstmitarbeiter beim Fachgeschäft vorbeigeschickt. Der hat dann der Inhaberin erklärt, daß die Pfannen ja nun nicht zum Erhitzen seien. Man möge da doch bitte vorsichtig sein.

Moment Firma WMF da habe ich ja was völlig falsch verstanden. In meinem Kulturkreis benützt man Pfannen zum Braten - für gewöhnlich auch auf einem Cerankochfeld, daß sich erhitzt. Dafür sollte doch die Pfanne unter anderem laut der Beschreibung auch geeignet sein. Aber nun stellt sich das ja so dar als ob man eine WMF Pfanne zum Goldschürfen benützen könne, aber eben nicht zum Braten...

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Jedenfalls habe ich meine 120,00 Euro wieder zurück!

72 Bewertungen, 34 Kommentare

  • ingoa09

    01.04.2009, 00:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Daisy_Bluemchen

    07.02.2009, 19:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • Jugin

    06.02.2009, 18:44 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.........

  • tina08

    25.01.2009, 14:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • rainbow90

    24.01.2009, 18:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Lachesis

    22.01.2009, 13:49 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann doch lieber die 5-euro-Pfannen von Ikea :)

  • hbscgirl

    22.01.2009, 13:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • werder

    21.01.2009, 13:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • jacki0987

    21.01.2009, 11:03 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • anonym

    21.01.2009, 09:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Cessie47

    21.01.2009, 08:28 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag, schöner Bericht

  • Zzaldo

    21.01.2009, 08:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    21.01.2009, 08:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    21.01.2009, 07:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hola, Servus, Grüizi, Habe di Ehre, Welcome, Bienvenidos Aqui au do ;-)) - Negerle

  • gay2gay24340

    21.01.2009, 07:11 Uhr von gay2gay24340
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tja, drum halte ich als Ex-Koch nix von beschichteten Pfannen...Omma hatte das auch nicht und zauberte trotzdem lecker Essen.

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 02:07 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von Nina

  • Mondlicht1957

    21.01.2009, 01:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • frankensteins

    21.01.2009, 01:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • Jerry525

    21.01.2009, 00:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß und gute Nacht vom JERRY

  • anonym

    21.01.2009, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Abend

  • David1980

    21.01.2009, 00:05 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, David

  • jbrm

    20.01.2009, 23:48 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • 4money

    20.01.2009, 23:14 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...chris, würde mich auf ein gegenlesen freuen !

  • joerg6

    20.01.2009, 23:11 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Gruesse Joerg

  • Matze081

    20.01.2009, 23:02 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;) Matthias

  • Bunny84

    20.01.2009, 22:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir noch einen schönen Abend. Lg Anja

  • Lale

    20.01.2009, 22:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • stefan103

    20.01.2009, 22:36 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • sigrid9979

    20.01.2009, 22:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht lg Sigrid

  • panico

    20.01.2009, 22:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Baby1

    20.01.2009, 22:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    20.01.2009, 22:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Sternenhimmel

    20.01.2009, 22:02 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse meinung gruß andy

  • paula2

    20.01.2009, 22:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße