Tamrac Adventure 9 Testbericht

ab 72,54
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Leergewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von Futzi99

Gut und sicher verpackt

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Leergewicht:  leicht

Pro:

Qualität, Ausstattung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin ja nun ein stolzer Besitzer einer kleinen, aber feinen Fotoausrüstung. Diese erweitert sich ständig etwas, vor allem mit Kleinigkeiten. Natürlich macht man sich dann auch Gedanken, wie man die Ausrüstung am besten transportieren kann. Ein ordentlicher Fotorucksack ist dafür natürlich die ideale Lösung. Da es im Oktober 3 1/2 Wochen auf Rundreise durch den Südwesten der USA geht und dabei natürlich auch die Ausrüstung mit von der Partie sein wird, suchte ich einen großen, aber bequemen Fotorucksack, wo man auch Verpflegung, am besten in einem Extrafach, unterbringen kann. Ich bin nach längerer Suche auch fündig geworden und habe mir den '''Tamrac Adventure 9''' in schwarz gekauft.


~~~Der Hersteller~~~

'''Tamrac Inc.'''
9240 Jordan Avenue
Chatsworth, CA. 91311

http://www.tamrac.com

Aufgrund vieler verschiedener praktischer Patente und Innovationen gehört die Firma '''Tamrac''' zu den bekanntesten und beliebtesten Herstellern für Fotorucksäcke, Foto-, und Zubehörtaschen. Ihre Produkte zeichnen sich durch sehr hohe Qualität, Widerstandsfähigkeit und praktische Handhabung aus.


~~~Der Preis~~~

Ich habe den Rucksack gebraucht gekauft. Er war aber komplett neuwertig, keine Gebrauchsspuren, Schäden etc. zu finden. Bezahlt habe ich dafür 80 Euro inkl. Versand. Neu würde der Rucksack zwischen 100 und 130 Euro kosten.


~~~Aussehen~~~

Der Rucksack ist etwa 50 Zentimeter hoch, 30 Zentimeter breit, 20 Zentimeter lang und wiegt etwa 1,8 Kilogramm. Er ist fast ausschließlich in schwarz gehalten. An den Seiten ist er grau.
An der Front befindet sich das Fotofach, in dem die Ausrüstung untergebracht wird. Das Fach ist mit einem Doppelreißverschluss und drei Klickverschlüssen gesichert. Darüber befindet sich der Daypack, der ebenfalls durch einen Doppelreißverschluss verschlossen ist. An den Seiten befindet sich jeweils ein Netz, wo man z.B. Getränkeflaschen, aber auch Ausrüstung verstauen kann. An der rechten Seite befindet sich noch die Öffnung für das Laptopfach, welches sich über den ganzen Rücken erstreckt.
An der Rückseite befinden sich logischerweise noch die Tragegurte, ein Brust- und ein Bauchgurt für sicheren Halt und perfekten Tragekomfort. An der Oberseite befindet sich noch ein Tragegriff, der mit einem Kunststoff-Netz umwickelt ist und somit rutschfest ist.
Am Boden des Rucksacks befinden sich zwei Halterungen aus Kunststoff, durch die man Riemen durchfädeln kann, um unter dem Rucksack ein Stativ oder ähnliches befestigen kann.


~~~Ausstattung~~~

Dieser relativ kleine Rucksack enthält eine Menge Technik und Innovationen, die einem Fotografen auf Tour die Arbeit unglaublich erleichtern.

***Das Fotofach***

Die Heimat der doch recht teuren Technik ist sehr gut gesichert. Das Fach ist zum einem mit einem Doppelreißverschluss geschlossen. Darüber befindet sich eine Stoffabdeckung, die das Fach sicher vor Regenwasser schützt. Drei Klickverschlüsse sichern die Ausrüstung zudem vor dem schnellen Zugriff von Langfingern.
Das Fach lässt sich komplett aufklappen, so dass man sofort an seine Ausrüstung kommt, ohne erst im kompletten Rucksack wühlen zu müssen. Am Deckel befindet sich eine etwa 28 x 10 Zentimeter große Tasche aus Plastik, die mit einem Reißverschluss verschließbar ist. Hier kann man eine Menge Kleinkram wie Putztuch, Lenspen, Filter etc. unterbringen. Darüber gibt es eine weitere Tasche aus Folie, die in vier kleine Täschchen unterteilt ist. Hier kann man z.B. Speicherkarten unterbringen. Jede dieser Täschchen hat oben einen roten Zipfel. Damit kann man sich selbst eine kleine Info hinterlassen. Zieht man den roten Zipfel heraus, also über die Speicherkarte, so weiss man, dass man diese noch verwenden kann. Ist eine Speicherkarte voll, packt man den roten zipfel dahinter und weiss, dass man die Speicherkarte nicht mehr verwenden kann. So verwechselt man nie versehentlich die Speicherkarte und spart sich so eine Menge Zeit. Beide Taschen sind aus sog. Windowmesh Pane, einer durchsichtigen Plastikfolie, in die ein Netz eingearbeitet worden ist. Die Täschchen sind dadurch sehr stabil und robust. Gleichzeitig kann man natürlich durch sie durchschauen und findet so schnell und vor allem ohne wühlen zu müssen, was man sucht.
Das Fotofach lässt sich mit Trennern selbst frei gestalten. An den Trennern sind sehr stabile Klettverschlüsse angebracht, durch die sie sich leicht verändern und so an die eigene Ausrüstung anpassen lassen.

***Der Daypack***

Der Daypack bietet die Möglichkeit, bei Fototouren die Ausrüstung von anderen Mitbringseln, wie z.B. Proviant zu trennen. Das schützt natürlich die Ausrüstung, da man z.B. einer Verpflegungspause, an den Proviant ehrankommt, ohne die Ausrüstung überhaupt antasten zu müssen.
Im Daypack befindet sich ausserdem eine weitere Tasche, die Interior Pop-off Pocket. Diese etwa 25 Zentimeter breite und 10 Zentimeter hohe Tasche aus Windowmesh Pane ist mit mit zwei Klettverschlüssen an zwei Schlaufen befestigt. Von der Form her erinnert sie mich etwas an meine alte Wühltasche aus Schulzeiten, nur dass diese Tasche ebenfalls durchsichtig ist. Hier kann man ebenfalls Kleinkram unterbringen, egal ob Foto- oder auch Wanderzubehör, z.B. Stifte, Taschenmesser etc. Das Daypack ist nicht wirklich sehr geräumig. Natürlich passt ein Lunchpaket hinein, auch etwas zu trinken. Aber groß darf die Flasche nicht sein. OK, dafür gibt es ja auch noch die Netze an der Seite. Eine dünne Jacke passt aber auf jeden Fall noch rein.
Daypack und Fotofach sind mit einem abtrennbaren Boden verbunden. Wer die Trennung also nicht benötigt, kann diese auch herausnehmen und hat so mehr Platz im Rucksack für größere Dinge. Dadurch lässt sich aus dem Fotorucksack auch ein richtiger Rucksack machen, wenn man z.B. irgendwo hingehen möchte, wo man die Kamera nicht mitnehmen will. (Was das genau für Orte sein sollen, weiss ich nicht, ich hab die Kamera eigentlich immer dabei *g*)

***Das Laptopfach***

Da ich selbst derzeit keinen Laptop mehr habe, ist dieses Fach für mich derzeit nicht wirklich interessant. Da ich derzeit auf meine USA-Reise spare, wird sich daran auch vorerst nichts ändern. Ein Laptop passt nicht ins Reisebudget. Dennoch ist es natürlich gut zu wissen, dass so ein Fach überhaupt da ist, denn der Rucksack soll ja noch länger halten. Laut Tamrac passt in das Fach ein Laptop mit einer Größe von 17 Zoll hinein. Von KingSparko weiss ich aber, dass ein 15,4 Zoll geradeso hineinpasst. Im Fach selbst ist zwar noch genügend Platz, aber die Öffnung reicht nicht aus, selbst wenn man den Reißverschluss bis zum Anschlag aufzieht. Wer also einen extrem großen Laptop hat, wird damit wohl Probleme bekommen. Ein Netbook oder eben ein Läppi mit 15 Zoll passt aber locker in das Fach. Ich werde dort wohl während unserer USA-Reise ein paar Unterlagen, wie Atlas, Straßenkarten oder Reiseführer unterbringen.
Sehr gut finde ich, dass der Reißverschluss zu 100 Prozent wasserdicht ist. Er ist mit einem Gummi überzogen, das sich beim Zuziehen komplett verschließt. Nicht ein Tropfen Wasser geht da durch.

***Erweiterungen***

Tamrac bietet eine Menge Erweiterungsmöglichkeiten an, kleine Taschen, Riemen und Aufbewahrungsmöglichkeiten, die man zum Rucksack hinzukaufen kann. Das Ganze nennt sich SAS (Strap Accessory System). Hier gibt es Handytaschen, Taschen für Akkus, Speicherkarten, Objektive, Riemen zur äusseren Befestigung von Stativen usw. Diese kann man einfach am Rucksack befestigen, z.B. an den Trageriemen, per Klettverschluss etc. So kann man sich zusätzlichen Platz schaffen, ohne gleich auf ein neues, größeres Modell umsteigen zu müssen und kommt dabei weiterhin sehr bequem an die Utensilien heran.
Da meine Ausrüstung noch ziemlich klein ist, ist das für mich noch nicht notwendig, aber man weiss ja nie, was noch kommt und es ist schön zu wissen, dass man die Ausrüstung noch erweitern kann, ohne an die Grenzen der Kapazität des Rucksacks zu stoßen.


~~~Tragekomfort~~~

OK, was mindestens genauso wichtig ist, wie das sichere verstauen der eigenen Ausrüstung ist der Tragekomfort. So eine Fotoausrüstung mit allem Zubehör kann verdammt schwer werden. Da ist es natürlich wichtig, dass der Rucksack optimal dafür ausgelegt ist, denn gerade auf langen Fototouren kann man sonst gewaltige Probleme bekommen.
Der Rücken des Rucksacks ist sehr gut gepolstert. Ist dabei aber nicht dick und passt sich sehr gut an den Rücken an, kein Drücken, kein Kneifen. Die anatomisch geformten Schultergurte bieten viele Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt eine Menge Riemen, die man an verschiedenen Stellen festziehen kann, bis der Rucksack optimal sitzt. Wir werden wohl vor der Reise eine ganze Zeit brauchen, bis wir die optimale Stellung gefunden haben, aber lieber darin etwas mehr Zeit investiert und dann auf Tour keine Probleme haben, als andersrum und dann in die Röhre guggen. Ein Brust- und ein dicker Bauchgurt unterstützen den optimalen Halt des Rucksacks und Verteilen das Gewicht auf mehr als nur die Schultern.
Alle Riemen lassen sich in angebrachte Schlaufen stecken. So baumelt während des Laufens nix herum, man kann nirgendwo hängen bleiben und die endlich gefundene Optimaleinstellung nicht versehentlich wieder verstellen.
Insgesamt kann man wohl einen Rucksack in Sachen Komfort kaum besser konstruieren. Einen richtig guten Rucksack erkennt man dadurch, dass man ihn beim Tragen kaum spürt und ich spüre ihn wirklich kaum.


~~~Verarbeitung~~~

Der Rucksack besteht aus abwaschbarem Obermaterial. Im inneren ist er mit wasserdichtem Kunststoff beschichtet. So wird der Inhalt auch bei starken Regengüssen nicht nass. Die Nähte sind sehr gut verarbeitet, sehr robust und fest. Ich hatte mal einen Rucksack, da hat eigentlich immer irgendwo ein faden rausgehangen. Irgendwann hat er sich dann in seine Einzelteile aufgelöst. Hier hängt nichts, nicht ein winziges Fädchen hängt hier heraus.
Die Riemen sind sehr stark und robust. Um sie kaputt zu kriegen, müsste man schon äusserste Gewalt anwenden und zum Beispiel mit einem Messer zu Werke gehen und selbst das würde dann immer noch verdammt lange dauern. Ein sehr guter Schutz vor Langfingern. Die Klickverschlüsse sind ebenfalls sehr stabil. Sie wackeln nicht und gehen auch bei heftigem Zerren nicht auf. Die Ausrüstung ist also optimal geschützt.


~~~Das Fazit~~~

Dies ist mein erster Fotorucksack und er wird wohl auch auf lange Sicht gesehen, mein einziger bleiben. Für meine Fotoausrüstung reicht er mehr als aus, im Gegenteil, ich habe noch Unmengen von Platz für unzählige Erweiterungen, die ich Stück für Stück auch vornehmen werde. Die Qualität ist absolut empfehlenswert. Der Rucksack ist stabil, wasserdicht und schützt die Ausrüstung optimal.
Auch die Ausstattung ist spitze. Man hat eine ganze Menge Platz, dabei ist alles sehr praktisch angeordnet. Die Trennung von Ausrüstung und Daypack ist sehr klasse. Dadurch schützt man die Ausrüstung noch mehr und kommt gleichzeitig schnell und bequem an die Ausrüstung an, ohne ständig wühlen zu müssen.
Die Aufrüstungsmöglichkeiten durch das SAS bieten zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und zusätzlichen Stauraum. Den Preis von 80 Euro für den gebrauchten Rucksack empfand ich anfangs als recht teuer. Ich hatte noch nie einen Rucksack zu so einem hohen Preis gekauft. Aber wie ich schnell feststellen musste, hat Qualität ihren Preis und ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis hier absolute Spitzenklasse ist. Sicherer Schutz der Ausrüstung, toller Tragekomfort und eine sehr lange Haltbarkeit machen den Tamrac Adventure 9 zu einem perfekten Fotorucksack. Von mir gibt es dafür natürlich volle Punktzahl und eine ausdrückliche Empfehlung an alle Hobby-Fotografen, die sich gern auf Fototour begeben und ihre Ausrüstung sicher verstaut wissen möchten.

126 Bewertungen, 33 Kommentare

  • cleo1

    14.09.2010, 16:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen, hoffentlich nicht zu verregneten Tag und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • liebes35

    24.07.2009, 08:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Ste

  • tk7722

    29.06.2009, 10:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    31.05.2009, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    brauch sowas nicht - aber toller Bericht !

  • frankensteins

    18.05.2009, 23:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • Brittili70

    12.05.2009, 23:42 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... LG Brittili70

  • werder

    12.05.2009, 22:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • jamesi_bg

    30.04.2009, 12:28 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT; Bianca!

  • manu63

    28.04.2009, 17:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    24.04.2009, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • jenpitti

    20.04.2009, 23:24 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • krullinchen

    17.04.2009, 12:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • LiFo

    15.04.2009, 22:04 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • ronald65

    14.04.2009, 00:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    13.04.2009, 16:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht. LG

  • anundka_ki

    12.04.2009, 15:15 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw -- Prima Informationen -- klasse !!!

  • Baby1

    11.04.2009, 19:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DOMMEL

    11.04.2009, 14:40 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und ein Sh von mir, LG DOMMEL, hab neue Berichte!! , Lesungen lohnen sich, lese zurück

  • giselamaria

    11.04.2009, 12:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Empfehlung, toller Bericht!!! ich wünsche dir, dass du bald dein Geld zusammen hast für deine USA-Reise ;-) Frohe Ostern und LG gisela

  • morla

    10.04.2009, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern wünsch ich dir lg. petra

  • rainbow90

    10.04.2009, 22:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. Liebe Ostergrüße

  • Clarinetta2

    10.04.2009, 21:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    hervorragend beschrieben. bw dafür

  • anonym

    10.04.2009, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • minasteini

    10.04.2009, 20:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grü0e.

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 20:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Osterntage ...

  • paula2

    10.04.2009, 20:32 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    10.04.2009, 19:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich --- und FROHE OSTERN ..Lg Sigi

  • Lale

    10.04.2009, 19:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße sendet dir die Lale.

  • tina08

    10.04.2009, 19:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Herr_Tom

    10.04.2009, 19:30 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus informativer Bericht! LG Thomas

  • Music-King

    10.04.2009, 19:30 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Schönen Gruß, Roland

  • droehn

    10.04.2009, 19:16 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Mondlicht1957

    10.04.2009, 19:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Wünsche auch dir ein schönes Osterfest