Tamrac Adventure 9 Testbericht

ab 72,54
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Leergewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Sparko rüstet auf (1)

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Leergewicht:  durchschnittlich

Pro:

Platzangebot, Verarbeitung, Optik.....alles

Kontra:

ein 17 Zoller passt da ums verrecken nicht rein!

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein letzter Rucksack sich im Nutzungsalltag dann doch als Niete erwies und für die vorgesehene Reise alles andere als praktisch ist (und ausserdem zu klein war für die neue Kamera!!), entschloss ich mich abermals, meinen Fotorucksack auszutauschen. Ja, so sind wir Fotofreaks, immer auf der Suche nach dem optimalen Fotoequipment.


Ein Gebrauchtkauf fiel flach, da scheinbar niemand einen roten verkaufen wollte. Da aber der Futzi100 ihn bereits in grau hat und wir unterwegs nicht ständig die Rucksäcke verwechseln wollen, wollte ich einen roten. Camouflage hätt ich auch genommen, ist aber noch seltener zu haben und neu entsprechend teuer.

Ich habe für den Rucksack 95 Euro bei AFA Fotohandel bezahlt, der günstigste Preis, den ich finden konnte. Andere wollen dafür bis zu 213 Euro haben!!

Tamrac Adventure 9 - 5549


Hersteller:


Tamrac sitzt in Chatsworth, California, USA und stellt ausschliesslich Fototaschen und Fotozubehörtaschen aller Art her. Sie halten mehrere Patente wie das Windowmash Pane Material, PopOff Accessory Pockets, Memory and Battery Management System und das Strap Accessory System S.A.S. Was das alles ist, erfahrt ihr später. Tamrac zeichnet sich durch extrem hohe Qualität und Robustheit aus und ist unter Fotografen sehr beliebt, weil strapazierfähig.

Zu finden sind sie unter www.tamrac.com


Rucksack-Fakten:

*Aussenmaße: 33x28x51cm - damit von Tamrac als Carry-on compatible deklariert. Heisst: Passt in die Standardvorgaben der meisten AIrlines fürs Handgepäck.
*Laptopfach mit wasserdichtem Reissverschluss für Laptops bis 17"
*Einzeln zugängiges Kamerafach von vorn
*Daypack mit intergrierter PopOff Zubehörtasche
*an den Aussenseiten je eine Netztasche für Zubehör oder Trinkflaschen
*ausgelegt auf Profiausrüstung (und entsprechend große Kameras)
*Leergewicht 1,899kg



Der Rucksack


Der Großteil des Rucksacks ist in schwarz gehalten, Front und Hauptfach sind rot abgesetzt. Der Griff am oberen Ende ist mit angenehm weichen Gummi versehen.

Das Frontfach wird von 3 Extraverschlüssen gehalten, einen breiten von oben nach unten und seitlich jeweils einen kleineren. Diese werden mit Plastikklippverschlüssen zugemacht. Alle Reissverschlüsse sind unter großzügigen überlappenden Wetterschutzabdeckungen versteckt, der Reissverschluss des Laptopfaches ist komplett wasserdicht.

Am Boden des Rucksacks sind zwei Hartplastikhalterungen angebracht, wo man (einzeln erwerbbar) Riemen durchfädeln kann, die zB. ein Stativ quer halten. Bei meinem großen Monsterstativ weniger empfehlenswert, für die Reiseversion eventuell sinnvoll brauchbar, man hätte ja dann die Hände frei.

Auf dem oberen Teil ist mittig das Tamraclogo aufgenäht. Front- und Hauptfach sind mit Doppelreissverschlüssen ausgestattet.

Der Rücken ist wie gewohnt gut gepolstert, ohne dabei extrem dick zu sein. Die Schultergurte sind anatomisch geformt und lassen sich zigfach verstellen und so optimal anpassen. Zusätzlich sind beide mit einem möglichen Brustgurt verbunden, der vorn geschlossen wird. Ganz unten finden wir dann auch noch einen breiten Beckengurt.
An den Schulterriemen sind je zwei Laschen angebracht, wo man Taschen aus dem SAS anbringen kann. So kann man hier zb. eine Handtasche anbringen oder eine Tasche für Speicherkarten und dergleichen mehr. Da gibt es einiges in der Produktliste von Tamrac zu finden.

Seitlich sind jeweils eine Netztasche angebracht. Hier könnte man Trinkflaschen unterbringen. Eine handelsübliche 1,5L Cola Flasche ist aber zu fett. Das 1 Liter Modell würde problemlos hineinpassen. An der Öffnung ist ein Gummizug eingearbeitet, der kleine Dinge vorm Rausfallen sichert.

Öffnen wir den oberen Daypack, sehen wir zwei Schlaufen, an denen die Interior Pocket hängt. Eine etwa 25cm breite und 10cm hohe Reissverschlusstasche mit einer Front aus Windowmesh Pane für Kleinkram wie Fernauslöser, Filter, Putztuch etcpp. Befestigt ist sie mit zwei stabilen Kletten, die dafür gedacht sind, dass die Tasche auch einfach herausgezogen werden kann, ohne umständlich die Verschlüsse auffummeln zu müssen. In die Tasche passt einiges rein, sie ist erstaunlich geräumig.
Ins Daypack selber passt leider keine 1,5L Flasche rein, eine 1L Flasche muss also reichen. Ansonsten kann man hier auch problemlos eine Jacke reinfalten oder ein Lunchpaket unterbringen oder sonstiges.

Zum unteren Teil ist der Rucksack geschlossen, kann aber bei Bedarf geöffnet werden, um von oben an die Kamera ranzukommen. Hier muss man allerdings wirklich schon mit Gewalt dran zerren, um den wirklich festsitzenden Klett aufzubekommen.

Das Frontfach fürs Equipement ist mit 3 Plastikklippverschlüssen und einem doppelten Reissverschluss gesichert. Die Front läßt sich komplett aufklappen. Dort finden wir dann ebenfalls eine große Windowmesh Pane Tasche und aus dem gleichen Material auch 4 Taschen des Memory & Battery Management Systems. Windowmesh Pane ist in durchsichtige Plastik eingearbeitetes Netz, was das Ganze sehr robust macht und trotzdem alles sichtbar ist, was drin ist. So fällt wühlen und suchen flach.
Das Managementsystem funktioniert wie folgt: Jede der kleinen Taschen hat einen roten Zipfel. Tut man volle Batterien und leere Speicherkarten vorm Fototrip hinein, zieht man die roten Zipfel heraus. So kann man direkt sehen, was verwendbar ist. Leere Batterien und volle Karten schiebt man dann nach Gebrauch einfach so hinein, wodurch der rote Zipfel drunter verschwindet. Daran sieht man dann, dass es nicht mehr verwendbar ist. In die untere Tasche passt auch ordentlich viel rein, man kann sie auch etwas dicker packen, da vor der Ausrüstung noch einiges an Platz ist.

Das Fotofach ist natürlich mit frei gestaltbaren Trennern versehen, wobei die beiden mitteleren, fast senkrechten, sich nur im oberen Teil bewegen lassen, der untere Teil ist festgenäht und besitzt ein einseitig festgenähtes weiteres Band, das über die Linse an der Kamera gelegt und auf der anderen Seite festgeklettet wird. Somit ist die Kamera optimal gesichert und kann nicht rauspurzeln. Ich habe in das Fach folgendes hineingepuzzelt: Die EOS 50D mit angesetztem Batteriegriff und EF-S 10-22, rechts davon das 70-200/2.8L mit umgedreht aufgesetzter GeLi, darauf den Gorillapod, links von der Kamera die beiden Tamron Objektive 17-50/2.8 und 28-75/2.8 und die Kamera samt objektiv steht sozusagen auf meinem Telekonverter. Dort passt natürlich auch ein Blitz oder eine Kompaktkamera hinein. Damit ist das Fach zwar voll, aber ich habe die komplette Ausrüstung untergebracht.

Das Laptopfach. Laut Tamrac passt ein Laptop bis 17" hinein. Im Inneren stimmt das auch, das Fach selbst ist ausreichend groß. Problem hierbei: Die Öffnung. Mein 15,4" Lappi passt geradeso saugend durch die Öffnung. Das Fach läßt sich nur an einer senkrechten Seite öffnen und das leider nicht auf der gesamten Höhe. Auch ein schiefes einsetzen bringt den Rucksack bereits bei 15,4" an seine Grenzen. Ein 17 Zoller würde also ums verrecken seinen Weg nicht nach drinnen finden. Oder wenn doch, dann wahrscheinlich nicht wieder nach draussen.

Rückseite und Fotofachfront sind verstärkt, wodurch sie steif sind. Dadurch kann der Rucksack auch vollbeladen wunderhübsch von alleine stehen bleiben.

Mit meiner aufgezählten Ausrüstung wiegt der Rucksack 7.2kg, ohne Laptop und ohne weitere Dinge im oberen Fach. Mit Laptop drin hätte ich die Gewichtsgrenze fürs Handgepäck schon überschritten. Die meisten Airlines erlauben max. 9k, manche gar nur 7kg. Aber gut, ein Laptop darf zusätzlich mitgenommen werden, der kommt dann einfach samt Laptoptasche in die Hand ;) Und was bei mir nicht mehr reinpasst, bekommt eben der Futzi100 in den Rucksack, der hat noch keine schwere Vollausrüstung.

Wie ich es von Tamrac gewohnt bin, läßt sich der Rucksack trotz seiner Größe sehr angenehm tragen. Durch die ergonomische Form drücken die Träger auch unter den Armen und neben den Rippen nicht. Zum Einstellen des Rucksacks empfiehlt sich ein Helferlein, das eifrig an den RIemen und Stricken zupft, während man den Rucksack vollgepackt auf dem Rücken hat. So lassen sich alle Feinheiten optimal einstellen, damit das Gewicht ideal verteilt und der Rucksack auf den Träger angepasst ist. Tamrac bietet hier etliche Stricke und verstellbare Gurte den Schulterriemen, die helfen, das Tragesystem ideal einzustellen. Einen wirklich guten Rucksack spürt man auf dem Rücken nicht und man ermüdet nicht beim langen Tragen. Bei Tamrac ist das der Fall, vorrausgesetzt natürlich, man stellt ihn optimal ein.

Sämtliche Gurte und Riemen sind so erstklassig vernäht und verarbeitet, dass ein Dieb mit einem Messer schlechte Chancen hat, den Rucksack schnell und einfach vom Rücken zu schneiden. Durch die dreifache Sicherung der Fronttasche kann auch keiner so einfach unbemerkt die Kamera aus der Fototasche nehmen.

Das Obermaterial ist komplett abwaschbar und innen ist der Rucksack nochmal mit einer weiteren Schicht versehen, so dass auch Regengüsse ihm nichts ausmachen. Ich hatte bereits früher einen Tamrac besessen und meine Ausrüstung ist auch im Dauerregen nicht nass geworden.


FAZIT


Ein Tamrac-Rucksack ist ein Freund fürs Leben. Ich bin doch sehr froh, wieder bei dieser Firma gelandet zu sein, denn die Produkte sind einfach top. Der Rucksack ist qualitativ hochwertig, top verarbeitet, bietet Platz und das gleich für drei Dinge, sieht in rot auch noch richtig schick aus und ist auf Funkftion und Handhabung ausgelegt. Entgegen manch anderer Daypacks muss man hier nicht erst das Hauptfach öffnen und wegklappen, sondern kann separat direkt an die Ausrüstung ran. Tragekomfort ist wie immer erstklassig bei der FIrma, die Taschen sind stabil und robust und für 95 Euro ist das Preis/Leistungsverhältnis super, wenn man bedenkt, was andere Händler für das Modell haben wollen. Qualität hat nun mal leider seinen Preis. Aber ein Tamrac Rucksack kann einen wirklich ein Leben lang begleiten - ausser natürlich die Ausrüstung wird zu groß für den Rucksack. Toll ist vor allem, dass hier auch eine große Proficam - oder eben eine Semipro mit angesetztem BG - problemlos hineinpasst und keine Beule hinterläßt wie bei meinem letzten Rucksack.

Hier kann man nur vollste Empfehlung mit allen Sternchen vergeben!

Packt ein: KingSparko ciao.de/LittleSparko yopi.de

163 Bewertungen, 55 Kommentare

  • fantagirlie

    08.01.2010, 12:31 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

  • oskermit

    20.12.2009, 21:43 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E ! ! Schönen 4. Advent! Du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • cleo1

    20.12.2009, 12:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4. Advent und LG cleo1

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 16:37 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • Mondlicht1957

    19.08.2009, 16:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreicher Bericht - Liebe Grüsse

  • liebes35

    06.08.2009, 13:23 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    04.07.2009, 16:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • krullinchen

    22.04.2009, 21:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bine...

  • Winchen

    19.04.2009, 09:56 Uhr von Winchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der könnte mir auch sehr gut gefallen, ...

  • wolli007

    06.04.2009, 13:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht, lg Wolli

  • frankensteins

    28.03.2009, 17:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • ronald65

    25.03.2009, 15:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Michaela2015

    25.03.2009, 13:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • anonym

    23.03.2009, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich lass mal ein bw da

  • knopfi

    23.03.2009, 10:22 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW natürlich auch von mir! merci@knopfi

  • campino

    22.03.2009, 14:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für Deinen Bericht und Dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntagnachmittag, Andrea

  • ingoa09

    21.03.2009, 23:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • manu63

    21.03.2009, 00:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • MatthiasHuehr

    20.03.2009, 22:43 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: besonders wertvoll

    ciao Matthias

  • MasterSirTobi

    20.03.2009, 09:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. SH

  • anonym

    19.03.2009, 01:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1A Bericht, liebe Grüsse

  • christianpirker

    16.03.2009, 20:56 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Leider habe ich heute kein "bw" mehr frei! Liebe Grüße, Christian

  • ManfredJG

    16.03.2009, 11:07 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der macht einen guten Eindruck dank deiner Beschreibung. Manni

  • anonym

    16.03.2009, 02:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • angela1968

    15.03.2009, 16:43 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial beschrieben..... leider kein bw mehr da....

  • marina71

    15.03.2009, 15:59 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Wünsche einen schönen Sonntag! LG

  • rainbow90

    15.03.2009, 13:26 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße, rainbow90

  • werder

    15.03.2009, 13:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • tk7722

    15.03.2009, 10:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    15.03.2009, 10:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    15.03.2009, 00:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    15.03.2009, 00:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    15.03.2009, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    15.03.2009, 00:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Daisy_Bluemchen

    14.03.2009, 22:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ....

  • Hiligirl

    14.03.2009, 22:04 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genialer Bericht! Da ist alles drin! lg Bele

  • Lale

    14.03.2009, 21:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet. Es grüßt dich die Lale.

  • Puenktchen3844

    14.03.2009, 21:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    14.03.2009, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • droehn

    14.03.2009, 20:52 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • RuHe2310

    14.03.2009, 20:52 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    wenn das kein besonderer Bericht ist?? bw und glg

  • Clarinetta2

    14.03.2009, 20:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt vorgestellt- bw dafür

  • anonym

    14.03.2009, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht !

  • paula2

    14.03.2009, 19:25 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Gering

    14.03.2009, 19:05 Uhr von Gering
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativer Bericht mit wirklich aussagekräftigen Bildern.

  • cobinho

    14.03.2009, 18:52 Uhr von cobinho
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, schönes Wochenende noch. LG Cobinho

  • namiti

    14.03.2009, 17:59 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die sieht super aus! Liebe Grüße Andrea

  • JustOliver

    14.03.2009, 17:39 Uhr von JustOliver
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Wünsche noch ein schönes WE, O.

  • Beachtime01

    14.03.2009, 17:17 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • senora

    14.03.2009, 17:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß

  • sigrid9979

    14.03.2009, 17:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..Lg Sigi

  • 4money

    14.03.2009, 16:54 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • timecode001

    14.03.2009, 16:44 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • swissghostly

    14.03.2009, 16:43 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Herr_Tom

    14.03.2009, 16:40 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas