Curamed Dentasonic Akku-Schall-Zahnbürste Testbericht

ab 51,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von anundka_ki

Perfekte Reinigung des "Esszimmers" !

Pro:

erstklassiges Reinigungsergebnis, günstiger Preis

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Massage inklusive !!!

Zähne reinigen ist mit dieser elektrischen Zahnbürste wirklich gründlich und supereinfach !!!
Anfang des Jahres bei Aldi für sage und schreibe gerade einmal 16,99 Euro erstanden, gibt uns die CuraMed Dentasonich Akku-Schall-Zahnbürste ein völlig neues Zahnputzgefühl.

Mit unglaublichen 45.000 (in der Einstellung Soft) Bewegungen in der Minute vibriert der Bürstenkopf über die Zahnoberfläche - das nenne ich schnell.
***** Aussehen, technische Daten und Leistungsbeschreibung*****

Die Zahnbürste sieht vom äußeren Erscheinungsbild schon eleganter aus, als viele andere.
Das schlanke, schneeweiße Griffteil hat an der Vorderseite einen hochglänzenden Metalleinsatz auf dem oben der Einschaltdruckknopf und darunter die LED-Anzeigen für die 3 Geschwindigkeitsstufen eingelassen sind. Am unteren Ende befindet sich eine weitere LED-Anzeige; das ist die Akku-Lade-Anzeige, die hellblau leuchtet, wenn das Gerät in der Ladeschale steht. (Soweit möglich lade ich Bilder zu diesem Gerät zur besseren Ansicht dazu)
Zum Aufladen wird das Griffteil einfach auf den Dorn in der dafür vorgesehenen Öffnung (siehe Bild) der Ladeschale gestellt. In die Ladeschale wurde hinten ein Behälter zur Aufnahme der zusätzlichen Aufsätze integriert. Dieser Behälter wird mit einem Klarsichtdeckel hygienisch verschlossen.
Zum Lieferumfang gehören neben dem Griffteil und der Ladestation auch noch 3 DuPont Zahnbürsten-Aufsätze, 1 DuPont Aufsatz für die Zahnwischenraum-Reinigung, 1 Aufsatz zum Einspannen von handelsüblicher Zahnseide und 1 DuPont Aufsatz zur Zungen- und Gaumenreinigung.
Der Hersteller gibt 36 Monate Garantie auf das Gerät. Kontaktdaten für einen eventuell auftretenden Servicefall stehen auf Seite 16 der Bedienungsanleitung.
Selbstverständlkich entspricht das Gerät den Europäischen Richtlinien für Sicherheit, was durch das entsprechende CE-Zeichen deutlich gemacht wird.
Nun zu den beeindruckenden technischen Daten und zur Leistungsbeschreibung.
Das Gerät besitzt 3 Reinigungsstufen:
1. Stufe - Normaleinstellung für intensives Bürsten - 40.000 Schwingungen
Hierbei leuchtet die rote LED-Anzeige
2. Stufe - Softeinstellung für sanftes Bürsten - 45.000 Schwingungen
Hierbei leuchtet die gelbe LED-Anzeige
3. Stufe - Massage füt zusätzliche Zahnfleischmassage - 30.000 Schwingungen
Hierbei leuchtet die Orange Led-Anzeige.

Bei vollaufgeladenen Akkus ( es werden übrigens umweltfreundliche NiMH-Akkus verwendet), hat die Zahnbürste eine ungefähre Betriebsdauer von 80 Stunden. Das reicht sogar für einen ganzen Urlaub, wenn man die Ladestation nicht mitnehmen will.
Das Steckernetzteil hat zudem eine automatische Spannungsanpassung von 100-240V.

Vor der ersten Benutzung musste das Griffteil allerdings erst einmal für 16 Stunden auf die Ladestation um die Akkus komplett aufzuladen
Das ergonomische, vibrationsfreie und wasserdichte Griffteil liegt gut in der Hand und bei normaler Griffhaltung kann mit dem Daumen der Druckknopf zum Einschalten betätigt werden. Die gerade einmal 300 Gramm spürt man bei der Handhabung ebenfalls kaum.
Da das Griffteil, wenn es in der Ladestation steht gerade einmal 26 cm in der Höhe misst, passt es auch problemlos in jeden Badezimmerschrank.
Ein Timer sorgt nach 2 Minuten Anwendung automatisch für die Abschaltung des Gerätes.
Der Clou bei dieser Bürste ist allerdings, dass nach jeweils 30 Sekunden eine ca halbsekündige Unterbrechung der Schwingungen anzeigt, dass man sich jetzt dem nächsten Kieferquadranten zuwenden sollte. Nach unserer Erfahrung ist das durchaus praktisch, so kommt allen Kieferbereichen die gleiche zeitliche Behandlung zugute.

Speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume bietet die duramed dentasonic ja ausserdem einen speziellen Aufsatz (Mikrobürste), der dazu bestens geeignet ist.
Komplettiert wird die gründliche Reinigung durch die Anwendung des ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Aufsatzes zur Zungen- und Gaumenreinigung. Genau wie die Zahnbürstenaufsätze wird dieser Aufsatz einfach durch leichtes Andrücken auf die Spitze der Schwingachse oben am Griffteil gesteckt.
*****eigene Erfahrungen und Anmerkungen*****

Den ein oder anderen Vorteil bzw. Erfahrung haben wir ja schon in obiger Beschreibung erwähnt, hier soll diesen Erfahrungen jedoch etwas mehr Raum gegeben werden.
Bei der erstmaligen Anwendung der Bürste waren wir schon einigermaßen überrascht; der Bürstenkopf bewegt sich nämlich nicht wie erartet mit deutlich hörbarem Geräusch und sichtbaren Bewegungen hin und her; sondern nur ein leises Summen verrät, das die Bürste aktiv ist und die Schwingungen sieht man kaum. Dafür spürt man sie - ein heftiges Kribbeln nämlich, wenn man mit der Bürste das Zahnfleisch berührt, oder wenn der Bürstenkopf die Zähne selbst berührt. Dieses Kribbeln ist aber auf keinen Fall unangenehm, eher lustig, weil es etwas kitzelt.
Das schöne an dieser Schall-Zahnbürste ist, dass man eigentlich immer ein gutes Putzergebnis erzielt, eigentlich egal, wie man putzt. Beachtet man jedoch einige Putzregeln, so wird das Ergebnis nahezu perfekt - die Zahnoberfläche wird sauber und glatt, die Zwischenräume werden gründlich gereinigt und das Zahnfleisch massiert.
Der Hersteller merkt in der Gebrauchsanweisung zwar an, dass es in den ersten Tagen der Benutzung eventuell zu leichtem Zahnfleischbluten kommen kann; wir haben davon jedoch nichts bemerkt.
Zur Reinigung ist im Prinzip kaum etwas zu sagen; eventuelle Zahnpasta-Rückstände auf dem Griffteil lassen sich leicht unter fliessendem Wasser abwaschen, was kein Problem darstellt, weil das Griffteil ja wasserdicht ist. Aus hygienischen Gründen spült man die Bürsten ebenfalls gründlich unter fliessendem Wasser ab, aber das ist wohl selbstverständlich. Die Ladestation selbst sollte nicht direkt unter unter Wasser getaucht werden, sondern wird lediglich mit einem feuchten Tuch sauber gewischt, wenn sich mal Zahnpastareste darauf ablagern sollten.
Hier einmal einige Grundregeln, die man einhalten sollte, will man obiges Ergebnis erzielen:

1. Mit etwas Systematik die Sache angehen und die Zahnpflege wird für alle Zähne gleichmäßig besser. (Der Timer mit den 30 Sekunden-Intervallen hilft dabei sehr)
2. Das Zahnfleisch nicht vergessen! "Rot zu Weiß" heißt die Regel. (Hier hilft die Massage-Einstellung der Curamed-Dentasonic)
3. Wenig Zahncreme benutzen (viel hilft hier nicht viel)
4. Langsam putzen (soll heißen, nicht hektisch über die Kiefer fliegen, sondern Zahn für Zahn bearbeiten)
5. Wenig Druck ausüben (Hier heißt es - weniger ist mehr!)
6. alle Bereiche bearbeiten - außen, innen, Kauflächen!
7. 2 Minuten Putzdauer reichen aus, dafür öfter putzen. (Dabei hilft der automatische Timer )
8. Nicht "schrubbeln", Zahn für Zahn. (Bei der duramed genügt es den Bürstenkopf leicht zu bewegen)
9. 1 bis 2 Sekunden pro Zahn wären gut, 3 bis 4 Sekunden nicht nur besser, sondern meistens schon absolut richtig!
Zum Druck gibt es noch etwas zu sagen; zum einem schont man durch möglichst wenig Druck das Zahnfleisch und den Zahnschmelz. Interessanterweise scheint aber auch die Reinigungskraft deutlich höher, wenn Sie der Bürstenkopf möglichst leicht über die Zähne geführt wird. Da die Borsten nicht weggedrückt werden sondern auf der Oberfläche aufliegen, kann man das eigentlich auch gut nachvollziehen.
Hier ein Tipp von meinem Zahnarzt: Drückt man den Bürstenkopf auf eine Briefwaage und die Anzeige steht bei 20 Gramm, hat man den Druck erreicht, der auch für die Zahnpflege reichen dürfte.
Noch etwas zur oben angesprochenen Putzdauer; warum ist langsam besser?
Zum einem ist Plaque sehr zäh und widerspenstig gegen das Ablösen. Plaque ist ein komplexer Biofilm mit erstaunlicher Widerstandskraft! Es gibt aber noch zwei weitere Gründe für etwas Langsamkeit beim Zähneputzen mit der Schallzahnbürste.
1. ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, daß damit der Zahnfleischsaum richtig gut geputzt wird und 2. wird eine leichte Flüssigkeitsströmung ausgelöst, die auch noch dort einen gewissen Reinigungseffekt auslösen kann, wo die Borsten selbst nicht hinkommen, nämlich in die Zahnzwischenräume.

*****Fazit*****
Mir der duramed Dentasonic Akku-Schall-Zahnbürste erhält man neueste Technik zu kleinem Preis. Wir vergeben bei der Bewertung die volle Punktzahl.

117 Bewertungen, 50 Kommentare

  • paula2

    26.04.2009, 12:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    26.02.2009, 01:50 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... klasse berichtet. Die Lale grüßt...

  • senora

    03.02.2009, 20:18 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • giselamaria

    03.02.2009, 17:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet - LG Gisela

  • ssimonee

    03.02.2009, 11:21 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...LG Simone

  • Amena

    01.02.2009, 21:55 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • Puenktchen3844

    01.02.2009, 20:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • ParkwayDrive

    01.02.2009, 19:01 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen sonntag noch

  • weisserbabytiger

    28.01.2009, 21:51 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom weisserbabytiger

  • bambie34

    27.01.2009, 21:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • namiti

    27.01.2009, 14:39 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bräuchte mal eine Neue!

  • Striker1981

    27.01.2009, 13:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    27.01.2009, 07:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wolli007

    26.01.2009, 22:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bieneq

    26.01.2009, 13:11 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet. LG aus Duisburg, STeffi

  • XXLALF

    26.01.2009, 09:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nun mit einem Vibrator im Mund habe ich so meine Probleme da bleibe ich doch beim herkömlichen Werkzeug. Einen guten start in die neu Woche.

  • anonym

    26.01.2009, 09:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • leon1

    25.01.2009, 19:46 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Restsonntag Gruß Sascha

  • tk7722

    25.01.2009, 12:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Sternenhimmel

    25.01.2009, 10:59 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich

  • bitho

    25.01.2009, 09:19 Uhr von bitho
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich noch

  • Ninamaus19886

    24.01.2009, 17:41 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • anonym

    24.01.2009, 00:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • Baby1

    24.01.2009, 00:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    23.01.2009, 23:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Ab und zu mal eine Gegenlesung wäre toll

  • Daisy_Bluemchen

    23.01.2009, 21:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße

  • RuHe2310

    23.01.2009, 21:34 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich informativer Bericht deshalb ein sh + und glg

  • Clarinetta2

    23.01.2009, 20:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Michaela2015

    22.01.2009, 11:09 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle aus ösiland, Michi

  • SumSum1986

    22.01.2009, 01:05 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß hinterlass ich dir :) Freue mich über Gegenlesung.

  • Miraculix1967

    22.01.2009, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • proanti1

    21.01.2009, 23:47 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • jbrm

    21.01.2009, 23:36 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • morla

    21.01.2009, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • bigmama

    21.01.2009, 22:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem Sauerland, Anett

  • frankensteins

    21.01.2009, 22:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße Werner

  • Jogger2

    21.01.2009, 21:51 Uhr von Jogger2
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! schöne grüße, jogger2

  • allesfinder

    21.01.2009, 21:46 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, allesfinder

  • minasteini

    21.01.2009, 21:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG Marina

  • Bunny84

    21.01.2009, 21:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Sehr hilfreich ::: Freue mich auf Gegenlesungen Lg ANJA

  • Jerry525

    21.01.2009, 21:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Jerry

  • tina08

    21.01.2009, 21:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • freakxxx300xxx

    21.01.2009, 21:17 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Lass euch liebe Grüße da

  • werder

    21.01.2009, 21:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    21.01.2009, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • Iris1979

    21.01.2009, 21:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    21.01.2009, 20:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • anonym

    21.01.2009, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • 4money

    21.01.2009, 20:47 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, ein sh von mir und lg, würde mich auf ein gegenlesen freuen....chris

  • racheane

    21.01.2009, 20:44 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne