Curamed Dentasonic Akku-Schall-Zahnbürste Testbericht

ab 51,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von shanti

Meine Suche nach einer guten Schallzahnbürste

Pro:

3 Geschwindigkeitsstufen Kieferquadrant-Timer Travellock Umfangreiches Zubehör Lange Akkuhaltbarkeit

Kontra:

Nicht im Regelsortiment sondern nur als Aktionsware erhältlich Ersatzbürsten ebenfalls Aktionsware und müssen ansonsten beim Hersteller geordert werden

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine heißgeliebte Waterpik SR800E sozusagen gestorben ist, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Kurz zur Waterpik: Ich war superzufrieden, hatte saubere Zähne und mein Zahnarzt in Sachen Zahnstein kaum etwas zu tun. Allerdings kostete sie 150,- Euronen, war nach knapp 5 Jahren kaputt und ist mal abgesehen von dem bescheidenen Preis-Nutzungsverhältnis nicht mehr auf dem Markt.

Meine Suche begann mit einer Braun Oral-B 3D (bei vielen verschiedenen Händlern erhältlich) welche zwar o.k. ist mich aber im Vergleich zur Waterpik nicht befriedigen konnte. Weiter ging es mit der Dontodent Sonicpower (Drogerie DM) auch diese ist vom Putzgefühl her o.k. steht für mich dennoch hinter der Waterpik zurück.

Ich habe nun ein Jahr täglich mit diesen beiden Bürsten geputzt und mein Zahnarzt stellte erheblich mehr Zahnstein fest als die Jahre zuvor. Ich war entsetzt denn ich habe an meinem Putzverhalten 2-3mal täglich mind. 2min eher länger nichts geändert. Also begab ich mich weiter auf die Suche und bin Anfang Januar 2011 zufällig, weil gerade im Angebot bei der Curamed Akku-Schall-Zahnbürste (Aldi-Süd) gelandet.

Aufmerksam wurde auf auf sie, weil ich mich wie gesagt mehr oder weniger auf der Suche befand. Beim in die Handnehmen der Packung fiel mir als erstes die Option von drei Geschwindigkeitsstufen auf. Das ist für mich schonmal ein großer Pluspunkt, einfach um entscheiden können, mit welcher Stufe ich mir tatsächlich am liebsten die Zähne putzen möchte. Unglaubliche 45.000 Schwingungen pro Minute (die Waterpik verfügte über 30.000) bewegten mich samt Packung Richtung Kasse, das wollte ich ausprobieren.

Weiterhin verfügt sie über einen Timer, der sich nach 2min abschaltet und alle 30sek kurz unterbricht um anzuzeigen, dass der Kieferbereich gewechselt werden sollte. Sehr praktisch, wenn ich mich in Hektik befinde. Ansonsten habe ich mir angewöhnt bei jedem Zahn bis 10 zu zählen und dann zum nächsten zu wandern. Dies ergibt natürlich eine längere Putzzeit aber ohne Timer für mich die perfekte Lösung.

Außerdem ist noch umfangreiches Zubehör dabei: 3 Zahnbürsten-Aufsätze, 1 Aufsatz für die Zahnzwischenraumreinigung, 1 Zungenreiniger und 1 Zahnseidenspanner. Da ich die zusätzlichen Teile noch nicht ausprobiert habe, beschränke ich mich auf die normale Zahnreinigung mit der Aufsteckbürste.

Ein besonderes Gutsel ist der Travellock, welcher verhindert das sich die Zahnbürste auf Reisen in der Tasche unbeabsichtigt einschaltet.

So, nun zu meinem Fazit:
Ich bin begeistert und habe wohl eine würdige Nachfolgerin meiner Waterpik gefunden. Ich hoffe der Zahnarzt wird es in einem halben Jahr bestätigen. Der Bürstenkopf ist schön klein und ich komme damit an alle Zähne gut dran. Nach dem Putzen fühlen sich die Zähne glatt und sauber an. Während des Putzvorgangs vibriert und kribbelt es im Mund - ein Gefühl, welches ich doch mehr vermisst habe als ich zugeben mag.

29 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    02.02.2011, 17:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    02.02.2011, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG

  • Befamous

    02.02.2011, 14:17 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • senora

    02.02.2011, 10:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt.Einen lieben Gruß aus Hamburg im dicken Nebel

  • Engal00

    02.02.2011, 10:18 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • austin77

    02.02.2011, 10:12 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir so macht yopi richtig Spaß.Liebe Grüße

  • katjafranke

    02.02.2011, 09:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA