Wolf Garten SDL 2500 Testbericht

Wolf-garten-sdl-2500
ab 42,30
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Oben rein und sparen

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

er sorgt nicht nur für einen ordentlichen Garten, sondern ist dabei auch noch nützlich und spart Geld

Kontra:

Wer keinen Garten hat, braucht ihn nicht

Empfehlung:

Ja

Nicht ganz billig war unser Häcksler aber es hat sich durchaus gelohnt hierfür etwas um die 200 Euro hinzu blättern denn wer hier spart, der ärgert sich zweimal.


Im schönen roten Mantel, kommt dieser konisch geschwungene Äste Vernichter daher und kann praktisch auf seinen gelb, schwarz ummantelten Rädern leicht überall dahin geschoben werden wo er gebraucht wird.
Unter der Bezeichnung
Der Wolf Garten SDL 2500
Universal - Häcksler
wurde er im Großhandel bei einer Aktion mitgenommen und hatte gleich seinen ersten Einsatz mit dem Laub einiger Büsche.

Dabei ein handelsüblicher Auffangsack, der die zerkleinerte bzw. geshredderte Ware gut aufnimmt.

Ein guter Häcksler ist somit auch eine sich selbst bezahlende Investition da er, wenn die Gartenabfälle gut zerkleinert wurden, ein wertvolles Material bietet für das Mulchen von Büschen und Bäumen, was das Grünbewachsen reduziert und die Erde nicht zum Austrocknen bringt, oder aber, wenn es nicht gebraucht wird, auf dem Komposthaufen weiter verwittern kann und somit wertvollen Humus bietet.

Wer weiß wie teuer diese Materialien zu kaufen sind, wird den Wert eines guten Häckslers schnell zu schätzen. Vom Wasserpreis mal ganz abgesehen. Eine durchaus lohnende Investition.


Hersteller
Wolf Garten
MTD Products Aktiengesellschaft
66129 Saarbrücken


Produktmerkmale
Leistung-2500 Watt, 250 Volt
Schnittgeschwindigkeit 40 Umdrehungen die Minute
maximale Geräuschentwicklung 92.0 dB
Häcksel System-Walze mit Selbsteinzug
geeignet für Äste bis 4.0 cm Durchmesser

Messersystem: Messerwalze
Extras
Motorschutzschalter
Nullspannungsschalter
Rechts-/Linkslauf
Vibrationsfreier Selbsteinzug
Wiederanlaufsicherung
Stabiles Fahrwerk
Stabiler Fahrgriff

Garantie 2 Jahre

Material Kunststoffbehälter auf 2 Rädern mit Stellage für den sicheren Stand.

mit den entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen versehen nach
VEB, CE, geprüft

Eine reichhaltig beschriebene Bedienungsanleitung gibt über alles Auskunft was der Hobbygärtner zum Betrieb dieses Schredders braucht.


Allgemein
wie oben schon beschrieben, ein sehr nützliches Gerät, dass außer einer gepflegten Landschaft, auch noch Wasser sparend ist, weil durch das Mulchen des Bodens mit dem Spänen die Erde nicht so austrocknet, oder die klein gehäckselten Späne für einen guten Kompost sorgen.

Das Arbeiten damit
empfinde ich als nicht sehr Kraft anstrengend. Nachdem das Haupteil aus dem gut geschützten Karton ausgepackt war mussten nur noch der Ständer mit den Rädern montiert werden. Sehr einfach und selbsterklärend.

Richtiger Standplatz gesucht, Stecker in die Trommel oder Steckdose und schon kann gearbeitet werden wenn der Auffangsack montiert ist. Dabei ist die große Öffnung ideal zum Füllen mit Holzteilen und Ästen die mittels des Selbsteinzuges weiterbefördert werden um dann im Auffangsack wieder zerkleinert raus zu kommen.

Bei stärkeren Stämmen oder Wurzeln kann es durchaus vorkommen dass sich Teile unten im Getriebe festsetzen, was bisher allerdings kein großes Problem war, wenn von oben nachgeschoben wurde.

Dabei arbeitet der Häcksler in einer zwar recht lauten Art, die aber noch akzeptabel ist. Wolf beschreibt diesen Häcklser zwar als leise arbeitend, aber da frage ich mich schon was die unter leise verstehen. Will man keinen Ärger mit den Nachbarn sollte man die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit einhalten.

Von mir daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

Werner

85 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    12.11.2011, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • zuckermausbiene

    24.09.2011, 10:42 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße und danke für deine Gegenlesung. Schönes Wochenende

  • Lothlorien

    07.06.2011, 15:02 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Clarinetta2

    05.06.2011, 18:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Luna2010

    03.06.2011, 21:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende. Ich lese GEGEN, du auch?

  • giselamaria

    02.06.2011, 14:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    für Leute die so was brauchen, super ! - LG gisela

  • campino

    28.05.2011, 16:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,-,-, lg andrea ,-,-,

  • Bochsi

    28.05.2011, 14:16 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH der Bericht! Schönen Samstag wünsch ich dir. lg Julian

  • DonDave4u

    28.05.2011, 13:32 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen. Schönes Wochenende. LG vom Dave

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.05.2011, 12:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • XXLALF

    28.05.2011, 12:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • mima007

    28.05.2011, 10:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    28.05.2011, 05:41 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • morla

    28.05.2011, 01:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    28.05.2011, 01:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bigmama

    28.05.2011, 00:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • feliciano2009

    27.05.2011, 23:59 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Passen da auch Möbel rein???

  • katjafranke

    27.05.2011, 23:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA