Lifelines - A-Ha Testbericht

No-product-image
ab 7,96
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LifeLines

Mein "Nick" - Namesgeber...

Pro:

Harmonie, Texte, Melodien

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Heute würde ich euch gerne über das A-ha Album "LifeLines" berichten...

Gibt es eine Story dazu?
---------------------------------

Ja eine persönliche. :-) Vor dem Jahr 2002 war ich begeisterter Ärzte Fan. Jedenfalls hielt ich mir dafür. Ich hab alle Alben gehabt, konnte alle Texte auswendig usw. Ich bin allerdings nie auf Konzerte von Ihnen gegangen. In meinem Jugendlichen Leichtsinn trat ich dem Bertelsmann Club bei. Alle die dort zu dieser Zeit ebenfalls waren wissen das man pro Quartal ein Artikel kaufen musste. Ich fand in diesem Quartal im Jahre 2002 einfach nichts. Ich stieß in der Abteilung auf eine Empfehlung. Vorgestellt wurde das neue Album von A-ha "LifeLines". Ich dachte mir die kenne ich doch. Die gibt es noch? Mein 11 Jahre älterer Bruder hatte das erste Best Of von Ihnen im CD Regal und so kannte ich wenigstens schon ein bis zwei Songs.

Da ich gezwungen war irgendeinen Kauf zu tätigen nahm ich mir das Album mit. Man könnte ja mal reinhören. Tja, dass war dann mein persönlicher Anfang einer musikalischen Neuorientierung. Der Anfang eines wirklich Fan-Dasein...


Wer waren A-ha?
-----------------------

"A-ha war eine norwegische Pop-/Rockband, die im Jahre 1982 von Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen gegründet wurde. Sie löste sich im Dezember 2010 auf.

Der Name a-ha bezieht sich auf einen frühen Liedtitel der Band. Nachdem die Bandmitglieder einige Wörterbücher überprüft hatten, fanden sie heraus, dass „a-ha“ ein internationaler Ausdruck ist, der Erkenntnis mit positiver Wertung ausdrückt. Die Band hielt den Namen für kurz, einfach auszusprechen und ungewöhnlich und wählte ihn daher für sich.

Die Band wurde Anfang 1982 von Pål Waaktaar-Savoy (Gitarrist und Songwriter) und Magne Furuholmen (Keyboarder, Gitarrist, Songwriter; in den ersten Jahren führte er den Namen Mags) gegründet. Später schloss sich der Sänger Morten Harket der Band an.

...

Am 15. Oktober 2009 gaben a-ha das Ende der Band bekannt. Man werde sich im Oktober 2010 nach der Abschiedstour und somit 25 Jahre nach ihrem ersten großen Hit Take on Me auflösen. Das letzte Konzert fand in Oslo am 4. Dezember 2010 in der Oslo Spektrum-Arena statt. Das Konzert war bereits Ende Oktober 2009 ausverkauft.

Am 6. August 2010 wurde noch eine dritte und letzte Hit-Zusammenstellung als Doppelalbum unter dem Namen 25 veröffentlicht. Daraus war kurz zuvor die Single Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah) erschienen.

Am 1. April 2011 wurde das letzte Live-Album Ending on a High Note veröffentlicht. Es enthält das Abschiedskonzert aus Oslo vom 4. Dezember 2010..."

Quelle: Wikipedia


Wo gekauft?
----------------

Wie oben bereits geschrieben war es ein Bertelsmann "Zwangskauf". Was ich dafür bezahlt habe, kann ich aber leider weiß Gott nicht mehr sagen.


Was beinhaltet das Album "LifeLines?
----------------------------------------------------

Auf dem Album erwarten einen 15 großartige Songs.
Von Balladen bis tanzbarer Musik ist alles dabei.


Gibt es andere Versionen?
-------------------------------------

Nein. 2002 gab es noch keine unterschiedlichen Versionen bzw. waren so verbreitet. Es wurden zwar 2 ältere Alben von A-ha "neu aufgelegt" doch dieses gehörte nicht dazu.

Allerdings gibt es die Songs nun auch als Download z.B. bei Amazon. Preis liegt bei etwa 0,91 Euro pro Song.


Welche Verpackung bekomm ich für mein Geld?
------------------------------------------------------------------

2002 waren diese Umweltfreundlichen Pappschachteln noch nicht allzu sehr verbreitet. Deswegen kommt das Album noch in dem üblichen CD-Case zu einen nach Nase. Stabil und abwischbar.


Lacht mich das Cover an?
-----------------------------------

In das Cover lässt sich sicherlich so einiges reininterpretieren. Ich hab auch schon welche gehört die dort ein paar Oberschenkel gesehen haben. *lol* Für mich sind es Bögen die mir die Möglichkeit einer Aussichts bieten.


Welche Songs erwarten mich?
------------------------------------------

01. Lifelines
02. You Wanted More
03. Forever Not Yours
04. There's A Reason For It
05. Time And Again
06. Did Anyone Approach You
07. Afternoon High
08. Oranges On Appletrees
09. A Little Bit
10. Less Than Pure
11. Turn The Lights Down
12. Cannot Hide 3:19
13. White Canvas
14. Dragonfly
15. Solace


Wie ist der Klang der Titel und gibt es Eigenarten?
--------------------------------------------------------------------

Studioqualität halt mit einigen "A-ha" Momenten.


Was erwarten mich für Songs?
------------------------------------------

Ich hab an dieser Stelle lange überlegt ob ich jeden einzelnen Song auseinander nehmen soll. Das würde aber meiner Meinung nach etwas zerstören. Solltet ihr euch nämlich dazu entschließen das Album zu kaufen wären so sicherlich einige A-ha Momente verloren.

Ich weiß aber auch, dass einige schon ganz gerne persönliche Eindrücke zu den einzelne Songs lesen würden, deshalb komme ich diesem gerne nach und werde meine persönliche Meinung zu den Songs mit euch teilen.

LifeLines - Erster Song. Für mich war es damals Liebe vom ersten Ton an. Dieser Song besitzt soviel Tiefgang, Melancholie. Er strahlt soviel Ruhe und ein Stück weit Hoffnung aus.

You wanted more - Im Verhältnis zu LifeLines so komplett anders. Klingt fast wie eine Abrechnung. Kommt aber wie LifeLines mit wenigen musikalischen Schnörkeln aus. Die Stimme von Herrn Harket macht den Unterschied.

Forever Not Yours - Ein Song der einen wahrlich mitnimmt und tief berührt. Unverkennbarer A-ha Sound.

There´s a Reason for it - Toller Song. Mit einer gewissen Schwere erinnert an Stück aus früheren Zeiten. Und ich meine nicht aus A-ha´s frühen Zeiten. Aber durch und durch harmonisch.

Time & Again - Für mich eine wahre Perle. Ruhig, Schwermütig, Verzweifelend. Selbstmitleid und Selbstmotivation in einem Song. Ganz ehrlich ich brauch bei jedem hören ein Taschentuch. Sollte man nicht hören, wenn man sich gerade frisch getrennt hat. Ich hab es danach immer als noch schmerzvoller empfunden. Das Finale von dem Song wie wie bei "Summer Moved On" so wundervoll nach oben gezogen das die Gänsehaut fast vorprogrammiert ist.

Did Anyone Approach You? - Dance-Beats? Hatte ich A-ha gar nicht zugetraut. Nach der Schwere von Time & Again ist dieser Song das genaue Gegenteil. Weg von der Schwere. Hoffnung ist angesagt. "Doubtfull but not Hopeless..."

Afternoon High - Durchaus ein postiver Song. Vermittelt eine relaxte Stimmung. Eignet sich wunderbar Sonntag Nachmittags auf dem Balkon. *lol*

Oranges on Appletrees - An dem Song scheiden sich wohl die Geister. Ungewöhnlich und mehrmals Hörbedürftig. Ich find ich nun nicht so schlimm aber auch nicht mein persönlicher Favorit. Man hat schon ab und an den Eindruck mehrere Richtungen werden zusammen gewürfelt. Er klingt einfach unrund und anders.

A Little Bit - Wieder ein druchaus träger Song. Man lässt wieder die Stimme die meiste Arbeit machen. Aber immerhin rund und harmonisch abgestimmt.

Less Than Pure - Kein Obersong, aber auch kein Schlechter. Sicherlich das Mittelmaß dieses Albums. Ich`tue mich leider bei dem Song sehr schwer mit dem beschreiben da ich das Gefühl hatte er (Morten) würde einen Hilferuf absetzen.

Turn The Lights Down - Wie einer Perle. Ein Duett von Morten Harket und Anneli Drecker (Frontfrau von Bel Canto). Einfach eine Herz ergreifene Ballade. Wer da nicht mit schmachtet... Ruhig mit einer klaren Linie fiebert man mit diesen beiden aussergewöhnlichen Stimmen mit bis zum Ende.

Cannot Hide - Ich war überrascht über die Vielfalt die A-ha durchaus an den Tag legen können. Sicherlich ist die Stimme unverwechselbar und lässt es ein Stück weit immer nach A-ha klingen aber das mutet mir wie die einzige Synthie angehauchte Nummer auf dem Album an.

White Canvas - Wieder ein Song um runter zu kommen. Ruhig mit harmonischer Melodie und einer prägenden Stimme. Mit einem fast schwebenem Mittelstück.

Dragonfly - Für einige sicherlich eine Perle des Albums. Für einige auch der heimliche Favorit. Kein schlechter Song. Musik ist Geschmackssache. Für mich keine Perle. Dieser ruhige Song gehört für mich auch auch eher in das Mittelmaß des Albums.

Solace - Ich mach es kurz. Ein würdiger Abschlusssong. Die letzte Entführung bevor man wieder in seinen normalen Alltag zurück findet.


Wie ist dein Fazit und deine Meinung?
----------------------------------------------------

Bis auf ein oder zwei Kleine Ausrutscher ist "LifeLines" ein sehr gelungenes und harmonisches Album. Für mich eines der Besten von A-ha. Und nicht nur weil ich damit meine Liebe zu dieser ergreifenen, melancholischen Musik gefunden habe. "LifeLines" ist wie eine Reise. Ob in die Ferne oder in das eigene Innere bleibt jedem Hörer selbst überlassen. Die Mischung macht das Album aus. Die kleinen A-ha Momente umschlossen von den Balladen und andersrum.

Für mich war dieses Album der Start in 8 fantastische A-ha Jahre. Für Fans natürlich ein Muss. Für Musikliebhaber und Leute die hören wollen ob A-ha auch was anderes können als Take On Me ist es sicherlich auch nicht verkehrt.

Man sollte allerdings bereit sein, sich gewisse Songs auch zwei oder drei Mal anzuhören. Man sollte auch gewillt sein einmal genau hinzuhören. Sich fallen zu lassen. Sich mitziehen zu lasssen bzw. sich tragen zu lassen von diesen melancholischen Texten und natürlich vorranig von der prägenden Stimme des Herrn Harkets.

Falsch machen kann man wenig mit dem Album.
Selbst zur Hintergrundmusik eignet es sich hervorragend.


Möchtest du noch was schreiben?
----------------------------------------------

Ja, auf jeden Fall. Allen Lesern einen herzlichen Dank für die Ausdauer zu lesen.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und freue mich über jede Bewertung.

"What do you see, where do we go?
One sign; how do we grow?
By letting your lifelines show.
What if we do, what then?
One sign - how will I know?
Dont let your lifeline go..."

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 13:36 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • goat

    17.05.2011, 15:25 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss mir das Album auch unbedingt noch besorgen.

  • cleo1

    14.05.2011, 12:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. LG cleo1

  • campino

    14.05.2011, 11:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Andrea

  • yeppton

    14.05.2011, 06:38 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • morla

    14.05.2011, 00:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    13.05.2011, 21:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • sigrid9979

    13.05.2011, 19:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende....