Ravensburger Rummy Testbericht

ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Knopfauge

RUMMY von Ravensburger

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Tolles Gesellschaftsspiel

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

Da ich dieses Spiel von Ravensburger *Rummy* in letzter Zeit häufig spiele, wollte ich auch mal davon berichtet, wie toll dieses Spiel ist.




♣♣♣ Hersteller ♣♣♣

Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg

Telefon: 0751 - 86 0
Fax: 0751 - 86 1311

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.ravensburger.de




♣♣♣ Preis ♣♣♣

Ich habe dieses Spiel vor langer Zeit gekauft und kann mich deswegen nicht mehr an den Preis erinnern.




♣♣♣ Inhalt ♣♣♣

106 Spielsteine aus Kunststoff
4 Ablagebänke
1 Spielanleitung
(Mindestalter 8+)




♣♣♣ Aussehen ♣♣♣

Ablagebank: Die Ablagebank ist ganz in schwarz gehalten und besitzt insgesamt drei Fugen, wo ich ordentlich die Spielsteine unterbringen kann, sprich übersichtlich in die für mich richtige Position bringen kann, damit ich später Kombinationen setzen kann.
Spielstein: Der Spielstein eist eine Länge von 3,5 cm auf und eine Breite von 2,5 cm. Der Spielstein hat ein hellbeiges Aussehen. Dann wurden jeweils in jedem Spielstein die Zahlen 1 bis 13 in den Farben Gelb, Rot, Blau und Schwarz eingestanzt. Das ganze wurde in doppelter Ausführung angefertigt, d. h. es gibt 2 Mal die1 in rot, 2 Mal die 2 in gelb, 2 Mal die 3 in blau usw. Unter jeder Zahl befindet sich dann noch einmal ein Kreis der ausgestanzt wurde, um so zu erkennen was oben und was unten ist, obwohl dies ja eigentlich nur bei 6 und 9 zutrifft. Der wurde aber nicht in irgendeiner Farbe ausgestanzt sonder ist so wie der gesamte Spielstein, in hellbeige.




♣♣♣ Sinn des Spieles ♣♣♣

Es kommt darauf an, die Spielsteine, die man erhalten hat, loszuwerden. Dazu muss man bestimmte Zahlen-Kombinationen erreichen, die man auf dem Tisch auslegen darf. Wer als erster alle seine Spielsteine ausgelegt hat, beendet damit das Spiel und ist der Gewinner dieser Runde. Er erhält Pluspunkte. Ein weiteres Ziel ist, den Wert der Spielsteine, die man noch nicht ausgelegt hat, niedrig zu halten. Für die Verlierer einer Runde werden nämlich die Werte aller Spielsteine, die sie noch haben, als Minuspunkte aufgeschrieben. Am spielt meist mehrere Runden und ermittelt dann anhand der aufgeschriebenen Punkte den Gesamtsieger.




♣♣♣ Vor Spielbeginn ♣♣♣

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler eine Ablagebank. Die Spielsteine werden auf der Tischfläche gemischt und dann mit den Zahlen nach unten in einigen Stapeln bereitgelegt. Von den Stapeln nimmt sich jeder Spieler wahllos 14 Spielsteine, die er in seiner Ablagebank so aufstellt, dass die anderen Spieler nicht sehen, welche Spielsteine er gezogen hat. Die drei Etagen erlauben es, die Spielsteine übersichtlich zu sortieren, z. B. nach Farben. Die Spieler losen aus, wer beginnt; gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.




♣♣♣ Spielbeginn ♣♣♣

Wer an der Reihe ist, muss entweder Spielsteine auslegen, oder er muss, wenn er nichts auslegen kann oder will, einen beliebigen Spielstein von einem Vorratsstabel aufnehmen. Kombinationen, die man auslegen darf, bestehen immer aus mindestens 3 Spielsteinen, die entweder als „Satz“ oder als „Reihe“ zusammengehören. Später ist auch einfaches „Anlegen“ möglich. Ein Satz besteht aus 3 oder 4 Spielsteinen mit derselben Zahl, aber 3 bzw. 4 verschieden Farben, z. B. eine gelbe, schwarze, blaue und rote 7.
Eine Reihe besteht aus 3 oder mehr Spielsteinen in der gleichen Farbe mit aufeinander folgenden Zahlenwerten, z. B. schwarz 6, 7, 8, 9.
Man darf grundsätzlich auch mehrere Kombinationen auslegen, z. B. 2 Sätze und 1 Reihe.
Das *erste Auslegen* muss beim Zusammenzählen der Spielsteine mindestens 40 Punkte wert sein. Diese Punktzahl kann sich auch auf mehrere Kombinationen verteilen. Solange ein Spieler nicht Kombinationen mit diesem Gesamtwert hat, muss er jedes Mal einen neuen Spielstein aufnehmen. Erhält der Spieler den Spielstein, der ihm das erste Auslegen ermöglicht, so muss er damit warten, bis er das nächste Mal an der Reihe ist.
Der Spielsteinwert entspricht der aufgedruckten Zahl. Ein Joker kann anstelle jedes beliebigen Spielsteines verwendet werden; auch die Farbe spielt keine Rolle.
Erst wenn man seine ersten 40 Punkte ausgelegt hat, kann man an Kombinationen, die bereits auf dem Tisch liegen, anlegen. Man darf dies gleich anschließend tun und braucht nicht zu warten, bis man das nächste Mal an der Reihe ist.
Die Spielstein-Kombinationen auf dem Tisch gehören niemandem, d. h. jeder Spieler, der seine ersten 40 Punkte ausgelegt hat, kann sie für seine Spielzüge benützen.

Das Anlegen: Man kann, wenn man an der Reihe ist, beliebig viele passende Spielsteine an die vorhandenen Kombinationen anlegen.

Beispiel: Die Reihe Blau 10, 11, 12 liegt auf dem Tisch, Sie dürfen eine blaue 13 und eine blaue 9 anlegen, aber auch einen Joker (als Ersatz für eine blaue 9). Auf dem Tisch liegt der Satz Blau 4, Gelb 4, Rot 4. Sie dürfen eine schwarze 4 anlegen oder einen Joker.


Das Umbauen: Man darf Spielsteine von vorhandenen Kombinationen zum Umbauen verwenden. Entweder nimmt man sämtliche Spielsteine einer Kombination und benützt sie für neue Kombinationen, oder man nimmt nur einen Teil der Spielsteine. Im letzteren Fall müssen mindestens 3 Spielsteine der ursprünglichen Kombinationen unverändert liegen bleiben. Bei Umbauen müssen alle Spielsteine, die auf dem Tisch waren, auch auf dem Tisch bleiben, und wenn der Spieler fertig ist, dürfen nur fehlerfreie Sätze und Reihen vorliegen.

Beispiel: 1, 2, 3, 4, 5 liegen auf dem Tisch. Sie haben die zweite blaue 3. Sie dürfen die blaue 4 und 5 abtrennen, um eine neue Reihe (Blau 3, 4, 5) zu bilden.


Auf dem Tisch liegen die Reihen Schwarz 4, 5, 6, 7, Gelb 4, 5, 6, 7 und Blau 4, 5, 6. Sie haben eine rote 4, 6 und 7. Sie bauen alle Reihen in Sätze um, nämlich 4er (Schwarz, Gelb, Blau und Rot), 5er (Schwarz, Gelb, Blau), 6er (Schwarz Blau und Rot), 7er (Schwarz, Gelb, Rot).


Ein auf dem Tisch liegender Joker darf nur dann an anderer Stelle verwendet werden, wenn er zunächst durch einen Spielstein mit der entsprechenden Zahl ersetzt wurde. Der Joker muss noch im selben Zug verwendet werden.

Zeitbegrenzung: Die Spieler müssen ihre Züge jeweils in 2 Minuten beenden. Wenn ein Spieler in dieser Zeit nicht fertig wird, muss er alle Spielsteine an sich nehmen, die er nicht in fehlerfreie Kombinationen einordnen konnte.




♣♣♣ Gewinner ♣♣♣

Sobald ein Spieler seinen letzten Spielstein legen konnte, hat er damit die Spielrunde beendet und gewonnen. Die übrigen Spieler zählen die Werte aller Spielsteine die sie noch auf ihrer Ablagebank haben, zusammen (Joker 25 Punkte). Für jeden Spieler werden diese Punkte als Minuspunkte aufgeschrieben. Der Gewinner der Runde erhält die summe aller Punktzahlen seiner Mitspieler als Pluspunkte aufgeschrieben.
Nach der vereinbarten Zahl von Runden werden für jeden Spieler die Pluspunkte und Minuspunkte zusammengezählt und gegeneinander aufgerechnet. Wer dann die höchste Punktzahl hat, hat die ganze Partie gewonnen.
In seltenen Fällen ist der Spielersteinvorrat aufgebraucht, bevor ein Spieler alle Spielsteine ablegen konnte. Eine solche Runde gilt als unentschieden. Niemand bekommt Punkte.




♣♣♣ Eigene Erfahrung ♣♣♣

Seit fast zwei Jahren treffe ich mich mit einigen Mädels bei irgendwem zu Hause und dann wird wieder gespielt, gespielt und nochmals gespielt. Wir hatten in der letzten Zeit meistens Phase 10, Phase10 Master oder SkipBo gespielt. Bis wir dann irgendwann auf die Idee kamen wir könnten ja auch mal Rummy spielen. Gesagt getan!!! Als wir das Erste mal spielten, merkten wir schon, dass das Spiel für 5 – 6 Leute nicht gerade geeignet ist. Also haben wir es dann so gehandhabt, dass wir aus einem zweiten Spiel von Rummy, dass eine andere Farbe Gott sein dank im Spiel hatte, die noch mit hinzuzunehmen. . Die Joker fügten wir selbstverständlich auch noch mit dabei. Was jetzt allerdings die Spielregeln betrifft, die sind da bei uns ein wenig abgeändert worden. Bei uns befinden sich die ganzen Spielsteine in einem Stoffbeutel und ein Spieler darf sich 13 Spielsteine zeihen, die nächsten dann nur 12 Spielsteine, der mit den 13 Steinen ist quasi der der das Spiel angefangen hat. Des Weiteren darf man in der ersten Runde z. B. nicht auslegen, erst in der zweiten Runde und das dann schon ab einer Punktezahl von 30. Alles anderen übernehmen wir so wie es bereits oben von mir formuliert wurde. Ach Minuspunkte und Pluspunkte werden bei uns auch nicht vergeben, derjenige der gewonnen hat, hat gewonnen und darf sich dann glücklich schätzen.☺☺☺☺




♣♣♣ Fazit ♣♣♣

Dies ist wirklich ein sehr gelungenes Gesellschaftsspiel für Jung und Alt. Man muss sich auch bei dem Spiel mal gehirnmäßig anstrengen, da man schon eine Strategie haben sollte und den Überblick über das Spiel niemals verlieren sollte, damit man immer wieder Kombinationen tätigen kann die man vorab im Kopf sich ausgedacht hat. Da die Spielsteine ja ständig in Bewegung sind, bin ich ja nun auch mal gezwungen wieder umzudenken, falls mir gerade eine Kombination die ich vor hatte bereits ein Gegenspieler eine Spielreihe auseinandergepflückt hat. Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen.

111 Bewertungen, 49 Kommentare

  • willma1984

    19.05.2009, 23:01 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • LiFo

    18.03.2009, 23:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    05.03.2009, 14:02 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - ::-:: LG Andrea ::-::

  • DIETERBAER4711

    28.02.2009, 20:23 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • hinalein

    09.02.2009, 12:38 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spiel ich auch sehr gern! Schönen Start in die Woche wünsche ich! LG, Janine

  • jenpitti

    08.02.2009, 12:34 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • tk7722

    07.02.2009, 10:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lunagirl07

    04.02.2009, 22:31 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß von Pia

  • Striker1981

    04.02.2009, 16:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    04.02.2009, 08:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. BW und LG, Janin.

  • panico

    03.02.2009, 23:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • mu4you

    03.02.2009, 00:40 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anundka_ki

    02.02.2009, 21:18 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen - genauso wie man sie braucht - klasse !

  • saxxxe

    02.02.2009, 16:49 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg manu aus dem schönen sachsen :-))

  • Puenktchen3844

    02.02.2009, 14:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • weisserbabytiger

    31.01.2009, 21:00 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • ingoa09

    31.01.2009, 01:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jetzt ist das BW fällig... Liebe Grüße, Ingo

  • ColaFantaSprite

    30.01.2009, 22:41 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, weiter so!

  • Clarinetta2

    30.01.2009, 20:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    das macht bestimmt spaß bw dafür

  • ParkwayDrive

    30.01.2009, 20:06 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ParkwayDrive

  • Michaela2015

    30.01.2009, 15:37 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüssle michi

  • misscindy

    30.01.2009, 15:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tina08

    30.01.2009, 11:34 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Enaid

    29.01.2009, 20:57 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • frankensteins

    29.01.2009, 18:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe virtuelle Grüße Werner

  • anonym

    29.01.2009, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    29.01.2009, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet!! Gruss

  • Mondlicht1957

    29.01.2009, 01:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Jeder Besuch auf meiner Seite wird auch von mir belohnt :o)

  • Baby1

    29.01.2009, 01:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    28.01.2009, 23:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß vom JERRY

  • werder

    28.01.2009, 22:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • minasteini

    28.01.2009, 22:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • morla

    28.01.2009, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • droehn

    28.01.2009, 22:21 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • Elfenfrau

    28.01.2009, 22:18 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • UnserRenatchen

    28.01.2009, 21:49 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein absolut gelungener Bericht

  • bigmama

    28.01.2009, 21:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • sigrid9979

    28.01.2009, 20:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg Sigi

  • anonym

    28.01.2009, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • nini1989

    28.01.2009, 20:33 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht! LG Janine

  • SumSum1986

    28.01.2009, 20:25 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich über Gegenlesung

  • festinalente

    28.01.2009, 20:21 Uhr von festinalente
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....total klasse deine spielvorstellung! lg

  • proanti1

    28.01.2009, 20:16 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • anonym

    28.01.2009, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße! Anke

  • wolli007

    28.01.2009, 19:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    28.01.2009, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • paula2

    28.01.2009, 19:41 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • 4money

    28.01.2009, 19:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend, chris:::

  • SirKilianX

    28.01.2009, 19:35 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht! lg