Maggi fix & frisch China-Pfanne - Chop Suey Testbericht

Maggi-fix-frisch-china-pfanne-chop-suey
ab 5,51
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Yvettte

Yvettte kocht hausgemacht !

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Preis ist gut ! Zubereitung geht schnell !

Kontra:

Zutaten sind ggf. nicht durchgängig unbedenklich.

Empfehlung:

Ja

Schnelle und preiswerte Küche bei Yvettte- Heute gibts Geschnetzeltes mit Ananas !

Liebe Leser,
die „zeitarme“ Zeit dauert bei mir noch eine Zeit lang an.
Mein derzeit verfügbarer Zeitfond liegt primär noch eine Weile weiter außerhalb der Küche.
Was liegt also näher, als zeitweise auf ein paar hilfreiche Zutaten zurückzugreifen, die
Zeitersparnis versprechen und in der heutigen zeitlosen Gesellschaft zeitgemäß in vielen Küchen zum Usus gehören.
Da ich mit oder ohne viel verfügbare Zeit auch stets gern preiswert einkaufe und auf Angebote achte, werde ich Euch in nächster Zeit einige Gerichte vorstellen, die sowohl die nötige Zeitersparnis berücksichtigen als auch den Geldbeutel schonen.
Gern schreibe ich Euch jeweils die Preise für meine Zutaten mit auf.
Vielleicht kann ich Euch so zusätzlich ein wenig helfen, Eure Einkäufe preiswerter zu gestalten. Ich praktiziere es schon viele Jahre so und habe schon einige Mitmenschen in meinem Umkreis damit angesteckt. Sie freuen sich inzwischen, dass am Ende des Geldes nicht mehr ganz so viel Monat übrig ist.
Da ich ohne Zeitnot nicht der große Freund von Fertiggerichten bin, schränke ich natürlich auch in der zeitarmen Zeit die Verwendung von Dosen- und Tüteninhalten auf ein Minimum ein. Bei meinen Gerichten werdet Ihr also auch stets Zutaten aus eigener Ernte und frische Produkte entdecken können.

Los geht’s !
In der vergangenen Woche konnte ich bei Kaufmarkt frische Purland- Schnitzel für 3,79 Euro das Kilo erbeuten und nahm gleich ein paar mehr davon mit. Die Haltbarkeit bei frischen Purland- Produkten liegt in der Regel bei bis zu 5 Tagen- also fast über die Woche.
In meinem Kühlschrank-Gemüsefisch tummelten sich noch ein paar rote Paprikaschoten, gekauft bei Aldi in der letzten Woche für 1,99 Euro das Kilo.
Sie wurden aus Israel importiert und sind sehr saftig und schmackhaft.
In der Obstschale auf dem Küchenschrank wartete noch ein frischer Ananas auf seine Bestimmung, ebenfalls gekauft bei Aldi für 1,19 Euro das Stück.
Beim Kauf erkenne ich die Frische des Ananas daran, dass der „Stielrest“ nicht geschimmelt ist und sich die Blätter leicht auszupfen lassen. Ob der Ananas grün oder gelb ist und ob die Blätter frisch grün oder leicht angetrocknet sind, spielt dabei nicht die entscheidende Rolle.
Immer verfügbar in meiner Küche sind Zwiebeln. Hier greife ich, solange die Vorräte es zulassen, gern über den Winter auf die Reserven der eigenen Ernte zurück.
Ich lagere die Zwiebeln bis zum Frostbeginn im Schuppen- einfach in luftdurchlässigen Säckchen an die Decke gehängt. Bei Frosteintritt hole ich sie ins Haus und gebe ihnen einen Platz im Gemüsefach des Kühlschrankes. Bei großer Ernte hilft unsere Oma mit Lagerplatz auf ihrem verglasten, aber nicht beheizten Balkon aus.
Tja, und dann gibt es noch den Küchenschrank, der für schnelle Gerichte immer ein paar Tütchen oder Döschen bereithält.
Ich entnahm ihm diesmal ein Tütchen Maggi- Fix China- Pfanne „Chop Suey“.

Da ich ja hier unter der Flagge des Maggi-Fix-Produktes segele, werde ich Euch nun zuerst mit dem Inhalt des Tütchens vertraut machen, bevor ich die vorgenannten Zutaten zu einer leckeren Mahlzeit verschmelze, was ich Euch natürlich gern näher erkläre.

Das Maggi- Fix China- Pfanne befindet sich in einem der üblichen Tütchen.
Die spezielle Sorte erkennt Ihr an der Aufschrift und einem Bildchen, welches eine Pfanne mit Geschnetzeltem und Paprikastreifen zeigt.
Der Inhalt beträgt 38g und wird für die Zubereitung von 2 Portionen empfohlen.
Im Pülverchen befinden sich folgende

Zutaten
---------
Stärke, Zucker, Jodsalz, Maltodextrin, karamellisierter Zucker, Gewürze (Ingwer, Chili),
Black-Fungus-Pilze, Soja-Saucenpulver (Sojabohnen, Weizen), Hefeextrakt, Bambussprossen, Salz, Aroma, pflanzliches Öl, Milchzucker,
Säuerungsmittel (Citronensäure, Natriumdiacetate, Apfelsäure, Milchsäure).
(Spuren: Eier, Sellerie, Senf)
Gleich neben den Zutaten hat der Hersteller auf einem roten Schildchen vermerkt, dass sich im Tütchen keine Geschmacksverstärker und keine Konservierungsstoffe (lt. Gesetzt) befinden.
Diese Aussage auf Ihren Wahrheitsgehalt und die Zutaten auf etwaige gesundheitlich bedenkliche Stoffe zu untersuchen soll heute nicht Thema des Berichtes sein.
Im Pulver des Tütchens tummeln sich folgende
Nährwerte pro 100g
--------- ----------- ---
Brennwert 1279kj/ 301 kcal
Eiweiß 4,9 g
Kohlenhydrate 66,7 g
Fett 1,7 g
Ganz schön heftig, finde ich. Mit 301 kcal komme ich ja schon fast auf die „gesamte Mittagseinheit“, wenn ich auf kalorienarme Kost achten möchte oder muss.
Aber auch das soll heute nur erwähnt werden und nicht näher thematisiert werden.

Wer hat das Tütchen befüllt ?
-----------------------------------
Es war die
Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)
www.maggi.de
Das Kochstudio der Firma erreicht Ihr bei Fragen unter der Nummer 069/ 6671- 2841.
Zusätzlich habe ich hier den Hinweis gefunden, dass Maggi offensichtlich näher mit Nestle liiert ist. Zum Thema „Beratung für gesunde Ernährung“ wird zusätzlich auf das Ernährungsstudio von Nestle verwiesen: www.nestle.de

Auf dem Tütchen ist weiterhin ein Haltbarkeitsdatum vermerkt und der Hinweis gesetzt, dass es bitte trocken und nicht über Zimmertemperatur gelagert werden möge.

Bevor ich Euch nun mein bereits angekündigtes eigenes Rezept verrate, sei all denen, die nicht soviel Phantasie haben oder gern nach „Aufschrift“ kochen kurz der Zubereitungsrat von der Tüte erteilt:
Zubereitung gem. Tüte
……………………….
250g Geschnetzeltes in heißem Öl anbraten,
1 Stange Lauch und eine gelbe Paprika in Ringe schneiden und zugeben, weiterbraten
300 ml Wasser zugeben, Beutelinhalt einrühren, zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen lassen. Reis dazu servieren.

Doch nun geht’s in Yvetttes Küche und wir machen es so. Das Essen reicht für 3 Personen zum richtig Sattwerden !

· 3 bis 4 Schweineschnitzel lauwarm waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen
Die Schnitzel nun auf ein Brett legen und mir den Knöcheln, die sich auf dem Handrücken befinden breitdrücken. Das Fleisch wird auf diese Art und Weise genauso mürbe und fast so dünn wie beim Klopfen, ich erspare mir aber anschließend das Renovieren der Küche- schmunzel.
Anschließend das Fleisch in ca. 1 cm breite und 5 cm lange Streifen schneiden.
· Rapsöl – hier verwende ich das Produkt von K- Classic – in einer breiten Pfanne erhitzen und die Schnitzel- Streifen hineingeben und bei guter Hitze anbraten. Bitte gelegentlich rühren.
· Nun rasch 3-4 große Zwiebeln schälen und unter fließendem kalten Wasser abspülen, dann beißen sie nicht in die Augen. Zwiebeln halbieren, in dünne Ringe schneiden und schwups, schnell mit in die Pfanne zum brutzelnden Fleisch geben.
· Jetzt wasche ich 2 rote Paprikaschoten, schneide sie mittig durch und entferne die Kerne. Anschließend teile ich sie längs noch mal- also in Viertel und schneide anschließend quer Ringe bzw. Streifen von ca. 1 cm Stärke.
Die Paprika gebe ich in die Pfanne, wenn die das Fleisch bereits etwas gebräunt und die Zwiebelringe nicht mehr steif sind.
Nun würze ich nach Belieben- zum Beispiel mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosenpaprika, einer Prise Basilikum.
Hier sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Seid einfach mutig und probiert es aus. Einzige Vorschrift: nicht so viel Salz nehmen, es übertönt sonst die anderen Gewürze.
Das Ganze lasse ich nun noch ein paar Minuten bei ordentlicher Hitzezufuhr braten.
Es soll scharf angebraten, aber nicht verbrannt werden.
· Zwischenzeitlich habe ich den frischen Ananas geschält und in ca. 1cmx 1cm große Stücke geschnitten.
Der einfachste Weg ist es, die Ananas in ca. 5 cm große Ringe zu schneiden und diese mit einem kleinen Sägemesser von der Schale zu befreien- wie einen Apfel.
Danach die Scheiben auf ein Brettchen legen und nach Belieben weiter zerkleinern.
Den etwas härteren Strunk in der Mitte werfe ich nicht weg. Er wird einfach etwas dünner und feiner geschnitten.
Die gesamte Ananas liegt nun „zerstückelt“ in einer Glasschüssel.
Ca. 2 volle Hände davon schubse ich nun mit in die Pfanne, den Rest gibt es zum Nachtisch als frisches Obst.

· So, nun ist das Maggifix an der Reihe.
Ich gebe frei Schnauze kochendes Wasser oder noch lieber heißen Tee- (bei uns steht in der Küche immer eine Thermoskanne mit heißem Kräuter- oder Früchtetee bereit)-
in die Pfanne. Der Boden soll etwas 2 –4 cm bedeckt sein.
Nun kippe ich das Maggi-Fix in die Pfanne und rühre mit dem Holzlöffel ordentlich um. Dann warte ich, bis das Ganze wieder kocht und drossele die Wärmezufuhr.
· In den nächsten 5 Minuten, in denen meine Pfanne vor sich hinköchelt, decke ich den Tisch, räume die Küche auf- schlimmstenfalls parallel noch die Waschmaschine oder Spülmaschine aus.
· Nun koste ich, was ich fabriziert habe. Ist es zu dick, kippe ich noch einen Schwapp Flüssigkeit rein.
Ist es nicht genug gewürzt, so würze ich nun nach. Bitte achtet aber darauf, nun nur noch Gewürze zu verwenden, die keine Garzeit benötigen, um ihr Aroma zu entfalten.
Im speziellen Fall habe ich meinem Gericht noch eine Prise Zucker, einen Schwapp hellen Balsamico und einen Schwapp Apfelsaft zugefügt, damit das bereits durch die Ananas gesetzte süß-sauer Aroma noch deutlicher hervorkam.

Fertig ! Guten Appetit !
Ich habe zu meiner bunten Pfanne Spätzle gereicht. Eine Tüte davon habe ich immer im Hause. Sie sind innerhalb von 15 Minuten parallel zubereitet.
So, das wars für heute.
Ich muss gestehen, dass der Bericht dreimal so lange gedauert hat wie das Kochen.
Damit war ich nämlich nach ca. 30 Minuten fertig – inclusive Kompott und Aufräumen und Tischdecken.
Sch…..eigentlich hab ich ja gar keine Zeit !!! Bitte würdigt es gebührend ! Schmunzel !
Was ist es nur, was hier so lockt ??

Mein Fazit zum Maggi- Fix China Pfanne

Für die schnelle Küche kann ich es empfehlen. Es gibt den beliebigen Pfannen eine Art
„Grundwürze“ bzw. „Grundsämigkeit“ .
Geschmacklich mag ich es pur nicht so gern, ich helfe hier lieber noch etwas nach und „strecke“ und „verfälsche“.
Preislich liegt bei 0,49 Euro (im Angebot) im durchaus erträglichen Bereich.
Ich möchte es jedoch selbst nicht täglich verwenden, da mir einige der Zutaten nicht so behagen in Hinsicht auf ihre gesundheitliche Relevanz.
Also: In Maßen und wenn es schnell gehen muss, greif ich gern mal drauf zurück !
Das Produkt erhält von mir 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.



Yvettte, Januar 2009

59 Bewertungen, 38 Kommentare

  • campino

    11.09.2009, 12:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    23.03.2009, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss...

  • sonnendrachen56

    05.03.2009, 02:51 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß an Dich :-))) Renate

  • racheane

    04.03.2009, 17:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Meyerhoffsche

    17.02.2009, 09:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Regnerische Februargrüße

  • Bountyhunter

    16.02.2009, 22:24 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße von mir o.O

  • paula2

    16.02.2009, 22:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    16.02.2009, 20:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Zzaldo

    16.02.2009, 11:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    09.02.2009, 20:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Maggi, Knorr und alle anderen sind oftmals sehr nützliche kleine Helfer, mit Bedacht genoßen eine durchaus hilfreiche Bereicherung. Wieder ein super Bericht von dir lg

  • jenpitti

    07.02.2009, 13:38 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • panico

    07.02.2009, 10:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich nehme nur die Ananas.Brauchste auch nicht zerstückeln ,sondern kannste mir komplett rüberschieben ...gg...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Mondlicht1957

    06.02.2009, 22:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ronald65

    06.02.2009, 15:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Gemini_

    04.02.2009, 13:31 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Lieben Gruß!

  • timecode001

    04.02.2009, 07:13 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 00:46 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Elfi

  • SumSum1986

    04.02.2009, 00:35 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch heute leider erst eine verspätete Bewertung,dennoch liebe grüße und freue mich über gegenlesung! :-)

  • Tuffi2106

    04.02.2009, 00:17 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und eine gute Nacht! Tuffi

  • Baby1

    03.02.2009, 23:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • droehn

    03.02.2009, 22:45 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Miraculix1967

    03.02.2009, 22:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • ingoa09

    03.02.2009, 20:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • senora

    03.02.2009, 19:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • swissghostly

    03.02.2009, 19:18 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • tk7722

    03.02.2009, 19:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    03.02.2009, 19:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja.

  • morla

    03.02.2009, 19:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • anonym

    03.02.2009, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • 4money

    03.02.2009, 19:04 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: LG und ein sh von mir, chris :::::

  • taeler

    03.02.2009, 19:00 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg

  • sigrid9979

    03.02.2009, 18:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg Sigi

  • Iris1979

    03.02.2009, 18:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Sweeaty

    03.02.2009, 18:47 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen erholsamen abend!!

  • cat_in_a_cradle

    03.02.2009, 18:32 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben und liebe Grüße, Cat

  • werder

    03.02.2009, 18:31 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • nini1989

    03.02.2009, 18:23 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße... nini

  • Yigit

    03.02.2009, 18:21 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::::: SH ::::::::::