The International (DVD) Testbericht

ab 12,51
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JustOliver

Gelungener Action-Film vor spannendem Hintergrund

Pro:

Darsteller, Schauplätze, Schießerei im Museum

Kontra:

Blutige Momente

Empfehlung:

Ja

Obwohl die Auswahl an interessanten Filmen aus meiner Sicht momentan nicht so dolle ist, verschlug es mich bei dem Regenwetter des letzten Wochenendes ins Kino. Was sollte man auch sonst anderes machen? Von den Filmen, die liefen, war einzig der hier zu besprechende Film mehrheitsfähig, so dass die Wahl entsprechend getroffen wurde. Keine schlechte Wahl, wie sich herausstellen sollte.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
=============
Länge: 118 Minuten
Originaltitel: The International
Regie: Tom Tykwer Tom Tykwer
Drehbuch: Eric Singer Eric Singer
FSK ab 16

HANDLUNG
=============
Der Film beginnt mit einem geheimen Treffen am Berliner Hauptbahnhof. Schuman, Agent bei Interpol, trifft sich mit einer zunächst unbekannten Person und erhält Informationen über den Ankauf von Waffen durch die IBBC (International Bank of Business and Credit). Konkretere Informationen soll es bei einem zweiten Treffen geben. Sein Partner Salinger hält sich hierbei zurück und beobachtet das Treffen aus der Ferne. Kurz nachdem Schumann das Auto der Kontaktperson verlassen hat, stirbt er auf mysteriöse Art und Weise.
Salinger glaubt nicht an einen zunächst diagnostizierten Herztod, doch die Anzeichen einer näheren Untersuchung sind nicht eindeutig. Dennoch setzt er unterstützt von Eleanor Whitman, die für die New Yorker Staatsanwaltschaft arbeitet, alles daran, der Bank, die im Verdacht steht, in großem Maße als Dienstleister für das internationale Verbrechen zu agieren, das Handwerk zu legen. Und in der Tat versucht die Bank aktuell mit Hilfe von kreditfinanzierten Waffenlieferungen einen Putsch in einem afrikanischen Land zu unterstützen, um sich so die Wohlgesonnenheit der künftigen Regierung zu erkaufen.
Doch die Suche nach Beweisen, die diese Geschäfte belegen, ist schwierig, denn die Bank scheut vor nichts zurück, sei es Korruption, sei es Mord. Zunächst wird der Kontaktmann tot aufgefunden. Über die Witwe dieses Kontaktmanns erhält man eine neue Kontaktperson, einen italienischen Politiker und Waffenproduzenten. Doch auch dieser wird auf einer Wahlveranstaltung im Auftrag der Bank eliminiert. Doch bei seinen Ermittlungen in Italien gelangt Salinger auf die Spur des Auftragskillers, dessen sich die Bank bei ihren Eliminierungen bedient. Seine Spur führt nach New York und man macht ihn auch ausfindig doch inzwischen ist auch die Bank zu dem Schluss gekommen, dass man sich seiner entledigen muss. Es kommt zu einem Showdown im Guggenheim-Museum, bei dem Killer zwar ums Leben kommt, jedoch der Berater der Bank, Wilhelm Wexler, gefangen genommen werden kann. Mittels seiner Hilfe will Salinger nun die Bank hochgehen lassen.

DARSTELLER
=============
Zu den Darstellern sei allgemein gesagt, dass ich die Besetzung des Filmes als sehr gelungen erachte. Fangen wir mit den beiden Hauptfiguren an. Louis Salinger wird gespielt durch Clive Owen. Auf der einen Seite muss er den toughen Kerl spielen, der ungeduldig wird, weil er der Bank endlich das Handwerk legen möchte und dabei doch immer wieder an die Grenzen des legal Machbaren stößt. Er ist verzweifelt, weil er sieht, dass viele um ihn herum korrupt sind und weil die Bank auf ihren illegalen Wegen ihm immer einen Schritt voraus ist. Zwar lässt er sich irgendwann auf die Spielregeln der Bank ein, doch vor dem letzten scheut er dann doch zurück. Somit ist die Figur durchaus vielschichtig und nicht nur der rücksichtslose Agent. Diese Zwiespältigkeit versteht Owen aus meiner Sicht durchaus gelungen herüber zu bringen. Zwar hat er sicherlich seine Stärken in den Szenen, in denen er sich gehen lassen kann, aber auch die nachdenklichen Momente kommen gut rüber.
Naomi Watts spielt die New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman. Die Rolle ist nicht so dolle. Sie muss die toughe Frau spielen, tritt aber eigentlich nur als Randfigur in Erscheinung. Alles in allem ganz gut gespielt, aber eben auch nicht die tollste Rolle.
Weiterhin sei Armin Müller-Stahl erwähnt, der den Berater der Bank Wilhelm Wexler spielt. Altersweise kann ich da nur sagen. Herrlich. Wexler ist nicht mehr wirklich von der Bank überzeugt. Er ist der Überbringer der Mordaufträge, steht deren Zunahme jedoch sehr skeptisch gegenüber. Auf der einen Seite ist er desillusioniert, glaubt er nicht, dass sich durch den Zusammenbruch der Bank etwas ändern könnte, auf der anderen Seite unterstützt er Salinger schließlich. Hierbei merkt man sein Alter deutlich. Ich habe Müller-Stahl nun lange nicht mehr gesehen, ihn aber immer gemocht. Ich weiß nicht, ob er inzwischen wirklich so alt ist oder einfach nur gut gespielt hat. Das spielt aber auch keine Rolle, denn die Figur wird so oder so super dargestellt.

MEIN EINDRUCK
=============
Mich hat der Film von vorne bis hinten gefesselt. Ähnlich wie bei der Bourne-Filmen wechseln die Schauplätze ständig, was auch den Zuschauer in Bewegung hält. Dabei ist das Thema sehr faszinierend und die Darstellungen durchaus erschreckend, weil sicherlich nicht ganz abwegig.
Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich beim Auftauchen einer neuen Fährte oder eines neuen Kontaktmannes Hoffnung hatte, dass man nun der Bank das Handwerk legen kann. Und stets war ich enttäuscht, wenn wieder eine Spur im Sand verlaufen ist oder die Bank einfach schneller war. So habe ich mich selten von einem Film in den Bann gezogen gefühlt. Man kann an einigen Stellen die Hilflosigkeit der Justiz richtig spüren und fühlt sich so fast genau so hilflos. Und auch hier wird diese Gefühl wieder dadurch forciert, dass ich mir sicher bin, dass die Darstellungen keineswegs abwegig sind.
Was mich zudem begeistert hat war die Schießerei im Guggenheim-Museum. Diese fand ich einfach atemberaubend und auch hier muss ich sagen, dass ich selten eine besser inszenierte Szene gesehen habe. Hier stimmt einfach alles, vom Ort der Schießerei über die Art der Schießerei, die Teilnehmer und die Effekte. Einfach klasse.
Jedoch sei hier auch ein wenig Kritik angebracht. Ich bin sicherlich keine Memme. Aber ich mag halt einfach keine überzogenen Gewaltdarstellungen o.ä. in Filmen, weil ich der Ansicht bin, dass gute Filme auch ohne auskommen. Daher weiß ich nicht, warum man in dieser Szene klaffende Wunden und sprudelndes Blut zeigen muss. Der Qualität der Szene hätte eine weniger offene Darstellung an dieser Stelle sicherlich kein Abbruch getan.
Somit kann ich nur sagen, dass für mich das Gesamtpaket des Filmes schlicht gelungen ist. Handlung, Inszenierung und Darsteller, einfach gut.

FAZIT
=============
Wie gesagt. Der Film hat mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Alles an ihm ist mit kleinen Abstrichen eigentlich wirklich gelungen und wirklich dicke Kritikpunkte kann ich keine ausmachen. Es ist ein Actionfilm vor dem Hintergrund eines ernsten Themas, ohne dass man sich aber über Gebührt ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzt. Diese Form der Darstellung finde ich sehr gelungen.
Von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für den Film.

58 Bewertungen, 21 Kommentare

  • ronald65

    11.06.2009, 16:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    20.04.2009, 02:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    15.04.2009, 22:31 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • Puenktchen3844

    07.03.2009, 23:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    07.03.2009, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet!! Grüsse von der Gegenleserin!!

  • ingoa09

    07.03.2009, 02:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Lunagirl07

    02.03.2009, 21:50 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche. LG von Pia

  • knopfi

    02.03.2009, 14:39 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Okay, schau ich mir an! merci@knopfi

  • rainbow90

    01.03.2009, 16:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant berichtet. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • campino

    01.03.2009, 15:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:::

  • 4money

    01.03.2009, 14:53 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntag..chris::

  • Puppekaa

    01.03.2009, 14:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • tk7722

    01.03.2009, 14:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • TigerLady

    01.03.2009, 14:14 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht !

  • biker09

    01.03.2009, 13:48 Uhr von biker09
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht! liebe bikergrüße

  • AngelikaR

    01.03.2009, 13:23 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat Spaß gemacht, bei Dir zu lesen. LG

  • senora

    01.03.2009, 12:20 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen erholsamen Sonntag wünsche ich.

  • minasteini

    01.03.2009, 11:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

  • timecode001

    01.03.2009, 11:25 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • leupi123

    01.03.2009, 11:20 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG

  • sigrid9979

    01.03.2009, 10:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE EINEN SCHÖNEN GUTEN MORGEN::Freue mich über Gegenlesungen..LG SIGI