Killzone 2 (PS3 Spiel) Testbericht

Killzone-2-ps3-spiel
ab 14,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wesbo

Im Sturzflug auf Helgan

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Tolle Grafik, schöner Sound, Szenario sehr düster gehalten, steuerungen lassen sich in verschiedene Festlegungen umswitchen

Kontra:

schwere Steuerung (viel zu lahm eingestellt fürn egoshooter)

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute komme ich mal zu einem echten Must-Have-Titel für die PlayStation 3. Killzone sorgte schon damals auf der PlayStation 2 für furore und bestach durch ein toll inszenierten Einzelspieler. Für damals war es die Referenz in Sachen Ego-Shooter für die Konsole! Schon vor zwei Jahren lichteten sich die Gerüchte um einen zweiten Teil auf und brachten die erste Bilder in dessen Trailern, die jeden Titel bis dato unterm Tisch gespielt hätte und jeden ins staunen brachte und auch von den Szenen her, sehr stark nach unübersichtlichem Krieg gegen die Helgast aussah, aber dazu später mehr... Leider kam das Spiel nicht ganz an die Qualität dieser damaligen Trailer ran, aber das heisst jetzt auch nicht, das sie nicht annähernd erreicht wurde, aber das könnt ihr nun in meinem Erfahrungsbericht nachlesen.:)


--------------
Die Story:
--------------

Wie schon zum ersten Teil sind eure Gegner die Helgast, allerdings wehren wir nun nicht den Angriff der Helganer ab, sondern starten selber eine Offensive und greifen deren Planeten an um den Krieg ein für allemal zwischen der ISA und den Helganern zu beenden.
Schon die Anfangssequenz nach dem Einlegen der Blu-Ray zeigt eine sehr actiongeladene Ballerei mit sehr viel Blut, Verwundeten, gefährliche Fahrzeugen und natürlich die bedrohlichen Helganer, mit ihren leuchtend roten Augen auf deren Helme. Helgast ist ein sehr düsterer Planet und wirkt sehr bedrohlich, sehr viele zerstörte Eisenbauten ragen aus dem Boden in die Höhe und werden von einer Menge Soldaten verteidigt. Wir übernehmen die Rolle des Sev, ein Seargent der ISA, die den Angriff auf Helgast planen. In kleinen Flugapparaturen gelangen unsere Squads auf den Planeten der sich wehement gegen unsere Raumschiff versucht zur Wehr zu setzen. Nachdem ihr durch die Wolkendecke kommt, seit ihr auch schon mitten im Spielgeschehen und seit nun ein Teil des Krieges auf Helgan!!!


---------------
Das Spiel:
---------------

Killzone 2 ist eine wahre Augenweide, Gurellia Games haben sich zwar sehr viel Zeit mit der Fertigstellung des Titels gelassen, haben aber auch die neue Referenz auf der PlayStation 3 auf die Beine gestellt, die neben sehr vielen Stärken aber auch kleinere Schwächen mit sich bringt. Das Spiel läuft sehr flüssig und das bei einem hohen Grad an Realismus. Auch wenn viel auf den Kampfschauplätzen passiert wie z.B. das eigene Teamkameraden aus allen Rohren schiessen, ein Helganer tot über die Brüstung fällt, während der daneben eine Rakete in unsere Richtung schiesst, qualm uns kurzzeitig die Sicht versperrt, wir wiederum beim Verzug der Nebelschwaden wieder die roten Augen durch den Qualm wahrnehmen können und losschiessen bis die Sicht wieder perfekt ist und das ohne jegliches hängen oder stocken der PlayStation 3.

Auch die Gegner reagieren äußerst real, im Team fühlen sie sich meist überlegen, verkriechen sich aber bei Gelegenheit auch hinter eine Deckung, schiessen daraus gezielt oder auch ohne zu gucken und versuchen euch einzukesseln um einen nach einer Zeit hochzunehmen. Einzelne Soldaten reagieren immer verschieden, sowohl gibt es die, die euch auf direktem Wege angreifen, aber auch Feiglinge die kaum ihre Deckung verlassen, also ist es immer wieder neu abzuwägen anzugreifen. Leider passiert es schon mal, dass das Spiel kurzzeitig stockt, woran das liegt kann ich allerdings auch nicht sagen, es ist meist an sollchen Orten, wo relativ wenig los ist, vielleicht genau dann, wenn die PlayStation 3 den nächsten Levelsektor lädt oder sonst was, wie auch das Beispiel, was mir momentan im Gedächtnis geblieben ist, wenn man durch ein Treppenhaus hinter euren Kollegen nachrennt und auf der ersten Etage kurzzeitig hängen bleibt.

Dafür kommt der Realitätsfluss sehr stark rüber und ich frage mich, wie der Hersteller es geschafft hat, diese Version ohne Entschärfung auf den deutschen Markt zu bringen, jeder Treffer bringt den Gegner zum zucken und Blut spritzt aus den getroffenen Körperstellen und verunreinigt dessen Klamotten, Boden, Wände etc. und nach Erlegen fällt der reglose Körper zu Boden und blutet aus. Das wäre früher bestimmt nicht im Deutschen Sektor möglich gewesen, aber ich denke auch mal, das die Helganer nicht als Menschen geoutet wurden und man somit freien Marktzugriff, auf die Achtzehner-Sparte, gewährt bekam. Auch die SIXAXIS-Funktion wurde mit integriert beim Legen eines Sprengstoffkörper müssen anhand der Bewegung der Hände zwei Stellungen eingespeist werden, damit der Sprengstoff seinen Dienst erfüllt oder auch das Drehen von Leitungsventilen die jeweils mit gedrückte L1 + R1-Taste festgehalten werden und anhand der Drehbewegung des Joypads auf- oder zugedreht werden müssen.

Kleineres Manko am Rande, neben eurem Colt der auch unendlich Munition mit sich bringt, könnt ihr nur eine Waffe nebenher mit euch rumschleppen und bei der Fülle der Gegner bleibt euch auch nichts anderes übrig, als auch mal die Waffe eurer Gegner aufzunehmen und zu nutzen. Auch viele Maschinen, Fahrzeuge und Geschütztürme werden in euren Händen bedient werden müssen und hoffentlich auch viele helganische Leben beseitigen:)


----------------
Die Grafik:
----------------

Die Grafik ist wahrlich gelungen, hier gibt es wirklich gar nichts auszusetzen, weiss jetzt aber leider auch nicht wie die Urversion lief. Ich stieg erst mit dem letzten Update mit Killzone 2 ein und konnte noch nicht wirkliche Bugs in der grafischen Oberflächen finden. Helgast wirkt so garnicht einladend, alles sehr dunkel und übermässig dreckig, dafür zeigt die Engine aber mal ihre Stärken, da alles soweit bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde. Bei Explosionen gehen ganze Deckungsteile fliegen. Anschüsse sind mit Blut gut sichtbar am Gegner zu sehen und auch unsere Treffer, die wir einstecken müssen, werden uns als Blutspritzer am Rand des HUDs angezeigt und einen immer farbloseres Bild, wie auch der stark gesunkene Lebensbalken will uns sagen, das unser Ableben nicht mehr lange dauert, wenn man sich nicht schnellstmöglich irgendwo verkriecht und sich regeneriert. Dafür fällt die Heilung wie im ersten Teil weg, da man sich hier wieder wie schon erwähnt selber regeneriert.
Auch unterstützt Killzone 2 das Trophy-System der Playstation 3, was wieder fleissigen Sammlern mehr Spielspass besorgt. Auch die Fahrzeuge und Schiesstürme sind sichtlich mit ihrer gewaltigen Feuerkraft vor den Soldaten und beeindrucken mit ihrer immensen Feuer- und Zerstörungskraft. Auch die Teamgespräche werden gut in der Szene gehalten und sehen schon fast optimal aus, wie in der Realität.


------------------
Der Sound:
------------------

Soundtechnisch wurde auch hier alles richtig gemacht, zusammen mit Dolby Surround und dem richtigen Heimkino macht dieses Spiel nochmals doppelt soviel Spass. Ich selber habe zwar nur meine AlWA-Anlage als musikalischer Unterstützung mit am Fernseher angeschlossen, aber das ist auch schon vollkommen ausreichend!
Sowohl unsere Waffen, als auch die komplette Umgebung auf dem Schlachtfeld hört sich bombastisch an, auch wenn wir ein direkten Kill aus unserer Nähe machen, können wir sogar das Stöhnen des Gegners bei seinem Ableben vernehmen. Vorbeizischende Raketen, treffende Schüsse und fahrbare Untersätze, wenn die auch meist vom Aussehen her sehr futuristisch wirken erklingen sie vom Sound her sehr authentisch, also man erkennt schon vom Klang her, das es das jeweilige Fahrzeug sein soll. Auch vom Sound her befindet ihr euch mitten im Krieg.


---------------------
Die Steuerung:
---------------------

Gurellia Games liess es sich nicht nehmen eine komplett eigene Steuerung für Killzone 2 auf die Beine zu stellen und schlecht ist sie keinesfalls, es ist halt immer eine Umgewöhnung, weil zwischen den ganzen Ego-Shootern meist nur geringfügige Änderungen anliegen ggf. nur zwei Tasten oder Funktionen vertauscht sind. Aber in dem Fall haben die Entwickler vorgesorgt, so bietet man acht voreingestellte Steuerungsmöglichkeiten,
vier Standard- und vier Alternativ-Steuerungen, da findet jeder seine passende Steuerung:)

Leider lässt sich unser Hauptprotagonist nur spärlich langsam über den rechten Stick bewegen, so das wir uns allein für die Multiplayersessions, in dem Fehler sofort bezahlt werden, umrüsten und den rechten Stick von der ltensität stärker einzustellen, da man sonst nicht schnell genug reagieren bzw. umdrehen kann.

Schon zum Anfang gibt es nur Action und die nimmt auch nicht ab.
Erst danach ist es halbwegs spielbar, für Leute die es aus anderen Ego-Shootern eher schneller gewohnt sind sich fortzubewegen, aber sonst gibt es nicht zu bemängeln. Mit dem letzten Update ist sogar auch hier nachgebessert worden, Sev bewegt sich nun weitaus agiler durch die Kampfarenen von Killzone.


------------------------
weiterer Umfang:
------------------------

Der Multiplayer-Modus sollte mal was bahnbrechendes werden und das wurde er auch! Anstatt sich die Mission zum Anfang des Spieles selber bestimmen zu dürfen, werden wir hier in einer Runde auf mehrere Missionen geschickt, hört sich übel an, ist es aber nicht :)
Es hört sich eigentlich ganz simpel an, man fängt erstmal mir einer Mission an, soviele Gegner töten bis eine gewünschte Anzahl erreicht ist. Das Team, das es zuerst schafft, bekommt ein Punkt. Nach der Punktevergabe folgt auch schon die nächste Mission, wie z.B. halten sie die drei Stützpunkte etc. und so geht es in fünfminütigen Intervalen pro Mission weiter, bis alle Missionen durchgespielt wurden und das Siegerteam anhand des Punktestandes feststeht. Unter den Missionsarten finden wir, mehr Gegner eliminieren als der Wiedersacher, spezielle Stützpunkte einnehmen und halten, eine bestimmte Person aus den gegnerischen Team töten oder einen aus den eigenen Reihen beschützen, wie bei Capture the Flag ein Gegenstand dem Gegner abnehmen und in die eigenen Reihen bringen oder ein speziellen Standort zu sprängen.
Meines Erachtens eine sehr tolle Idee, ein bisher noch nicht dagewesenes Spielegeschehen das auch ein schnelles Umwechseln der Umstände und Taktiken nach sich zieht, aber mir macht es einen heiden Spass:)

Auch bleibt euch noch die Möglichkeit offline gegen Bots anzutreten, das auch nicht jedes Spiel ermöglicht, für Leute die nicht am Netz hängen, haben somit schon mal ein bisschen Training. Neben Artworks gibt es noch einiges freizuschalten, im Multiplayer müsst ihr euch durch ein ausgeklügeltes Rangsystem die Karriereleiter hochklettern, sich neue Waffen, Orden, Auszeichnungen etc. sichern usw., also hier wurde gut was für die Langzeitmotivation getan.


--------
Fazit:
--------

Im grossen und ganzen ein sehr tolles und actiongeladenes Spiel mit wenig Verschnaufpausen und sehr viel bleihaltige Luft. Die Storyline bleibt zwar vereinzelnd viel zu sehr auf der Strecke, was mir nicht immer so ganz schmeckte, aber für ein paar mehr Stunden durch den Einzelspieler und die mindestens 15-20 fache Menge an Zeit für den Multiplayer sind das Geld allemal wert. Grafisch ist es die neue Referenz auf der Konsole, aber warten wir mal ab, gerade dieses Jahr stehen noch Spiele wie Bioshock 2, Bad Company 2, Modern Warfare 2, Lost Planet 2 und und und... in den Startlöchern, da könnte es doch auch schon wieder eine Ablöse geben, da man immer noch mehr aus der Playstation 3 rausholen kann.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, und zocke auch weiterhin das Actionspektakel im Multiplayer von Killzone 2 und bringe noch ein paar Helganer oder auch Isaner um die Ecke:) Und nein, nur weil ich zu 80% Ego-Shooter spiele, bin ich nicht auf den Gedanken gekommen ein Amoklauf zu starten oder die nächste Sparkasse zu überfallen :)



Viel Spass mit diesem Zock, es wird euch packen!



Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren meiner Berichte!
und nicht wundern, dieser Bericht existiert auch bei Ciao.de!


Lieben Gruss
euer Wesbo

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ingoa09

    21.10.2010, 18:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • blitzkid

    08.03.2010, 11:22 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • XXLALF

    08.03.2010, 09:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen wochenstart

  • Iris1979

    08.03.2010, 09:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    07.03.2010, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    07.03.2010, 21:50 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • bettie47

    07.03.2010, 20:45 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • easysusi

    07.03.2010, 19:32 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • hjid55

    07.03.2010, 19:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    07.03.2010, 19:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich....Lg Sigi

  • minasteini

    07.03.2010, 19:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • Maria90

    07.03.2010, 19:10 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gemacht. hab leider heute kein BW mehr frei. freue mich über gegenlesungen. lg maria

  • SiggiWidder

    07.03.2010, 19:07 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus dem Norden.