Brokeback Mountain (DVD) Testbericht

ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Ganz großes Kino

Pro:

s.Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Anlässlich des mehr als verdienten Oscars für Heath Ledger ist es definitiv an der Zeit auch meinen Brokeback Mountain Bericht zu veröffentlichen. So genial Ledger den Joker auch gespielt hat für mich hätte er den Oscar auch für Brokeback Mountain verdient. Er spielt in Ang Lees einfühlsamen, charakterstarken, bewegenden Film den schwulen Rancher Ennis Del Mar mit einer solchen Intensität das man einfach nur den Hut (Cowboy oder nicht) ziehen kann.

Daten:
Darsteller: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams, Anne Hathaway, Randy Quaid
Regisseur(e): Ang Lee
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Ufa/DVD
DVD-Erscheinungstermin: 16. Oktober 2006
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 129 Minuten
Preis: 9,95 Euro
ASIN: B000GKZJGY

Inhalt und eigene Meinung:
Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) werden im Wyoming des Jahres 1963 engagiert auf Schafe auf eine abgelegenen Berg aufzupassen. Dabei verlieben sich die beiden Männer ineinander. Wie sich diese Liebe zuerst äußert ist sehr roh, wie eine Schlägerei und dann doch wieder sehr zärtlich. Selbst in der Einsamkeit wagen sie nicht zu ihren Gefühlen zu stehen. Ennis meint Das war eine einmalige Sache und Jack meint darauf Geht keinen was an. Ennis meint Ich bin nicht schwul und Jack: Ich auch nicht., aber noch am gleichen Tag sind sie wieder zusammen. Ihre Liebe zueinander ist stark.
Ennis del Mar (Heath Ledger) wagt es jedoch nicht im erzkonservativen Cowboy Bundesstaat eine offene Beziehung mit Jack Twist einzugehen und so trennen sich ihre Wege. Ennis heiratet und bekommt zwei Töchter, Jack versucht sich auf Rodeos, kommt dort mit der Tochter eines Landmaschinenmillionärs zusammen, heiratet und bekommt mit ihr einen Sohn. Als beide Kinder haben besucht Jack Ennis und die beiden Männer kommen sich wieder nahe. Auch diesmal beschließt Ennis das die Beziehung geheim bleiben muss, er schlägt vor sich immer wieder heimlich zu treffen als Argument führt er auch ein Ereignis aus seiner Kindheit vor bei dem sein Vater einen Schwulen tötete und ihm dessen Leiche zeigte.
So treffen sie sich über die Jahre immer wieder zum Fischen. Indes weiß Ennis Frau schon seit dem ersten Treffen Bescheid da sie die beiden Männer sich küssen sah ihrem Mann jedoch nichts davon sagte.
Bei den Treffen erleben sie kurzes Glück, in ihrem Leben sind sie hingegen beide unglücklich. So lässt sich Ennis Frau scheiden. Jack ist unter der Knute eines herrischen Schwiegervaters und hat eine Frau die sich nur für Geld/Zahlen interessiert. Als Ennis auch nach seiner Scheidung sich nicht für ein Leben mit ihm entscheiden kann entwickelt Jack Eskapaden, er geht nach Mexiko und hat später eine Beziehung zu einem anderen Farmer. Jack versucht jedoch Ennis nach Jahren der heimlichen Treffen zu einem gemeinsamen Leben zu überreden.

Dieses Gespräch vor der Kulisse eines wunderschönen Sees ist für mich eines der besten Beziehungsdialoge die ich je in einem Film gesehen habe.

Exkurs Heath Ledger:
Heath Ledger erhielt heute posthum für seine Rolle als Joker in dem Batman-Film "The Dark Knight" den mehr als verdienten Oscar als bester männlicher Nebendarsteller. Alles passte - die Mimik, Gestik, jeden Tick (wie er mit der Zunge immer wieder schnalzte) wiederholte er mit Präzision. Heath Ledger war in The Dark knight die perfekte Verkörperung von Nolans Joker.
Ich finde er war definitiv ein talentierter Schauspieler und einer der besten in der eher talentlosen jungen Schauspielriege Hollywoods.
Heath Ledger ist der zweite Schauspieler nach Peter Finch der posthum einen Oscar bekam.

Besonders gut gefiel er mir auch in Brokeback Mountain, wie er den innerlich zerrißenen, zurückhaltenden schwulen Rancher spielte war sensationell.

Lebenslauf:
Heath Ledger wurde 1979 in Perth/Australien geboren.
Mit 17 Jahren verließ er Westaustralien und die Schule und ging nach Sydney um Schauspieler zu werden. Nach unbedeutenden Nebenrollen bekam er in zwei Fernsehserien - Ship to Shore und Sweat - Rollen, wechselte aber nach Hollywood. Nach einer Nebenrolle in The Patriot von Mel Gibson und einer Hauptrolle im Teenifilm 10 Dinge, die ich an Dir hasseschaffte er mit dem Film Ritter aus Leidenschaft (eigentlich ein komplett unnützer Film) den Durchbruch. Seine erfolgreichsten Filme als Hauptdarsteller waren Vier Federn, und Brokeback Mountain für den er erstmals für den Oscar nominiert war. Den erhielt er nun posthum als Nebendarsteller in The Dark Knight. Er hatte zuvor allerdings auch ein Talent in erfolglose Filmen aufzutreten etwa Sineaters oder die Brüder Grimm, Filme die auch er nicht mehr retten konnte. Nach The dark knight hätte er jedoch sicher jede Rolle bekommen die er angestrebt hätte. Sehr schade das er starb.

Privatleben
Heath Ledgers Privatleben ist ein schönes Beispiel dafür wie Hollywood Schauspieler privat in ihrem Kreis bleiben. Er war von 2002 bis 2004 mit Naomi Watts zusammen. 2005 bis 2007 war er mit der Schauspielerin Michelle Williams zusammen die in Brokeback Mountain seine Ehefrau spielte. 2005 bekamen sie mit Matilda Rose eine Tochter deren Pate interessanterweise sein Filmpartner aus Brokeback Mountain Jake Gyllenhaal ist. Am 22. Januar 2008 verstarb Heath Ledger durch die missbräuchliche Einnahme von mehreren Schmerz- und Beruhigungsmitteln. Die Polizei geht jedoch nicht von Selbstmord sondern von einem Unfall aus.
Ein tragischer Tod.

Wie dem auch sei es ist wirklich schade dass dieser talentierte Schauspieler nicht noch mehr Rollen spielen kann. Mit seinem Talent und seiner Einsatzbereitschaft gibt es wohl nur wenige Schauspieler in Hollywood.
Den Oscar hat er definitiv verdient.



zurück zu Brokeback Mountain


Spoiler:
Als dann Jack stirbt (ermordet wird) ist die Szene in der Ennis sein Elternhaus besucht von gewaltiger Stärke. Wenn Ennis die beiden blutigen Hemden findet die Jack jahrelang aufbewahrte, wie Ennis diese Hemden zu sich nimmt ist ganz großes Kino. Der Schluß ist deprimierend aber sehr großes Kino, mit der Botschaft das man seine Liebe leben sollte. Als Ennis alles klar sieht ist es längst zu spät. Der deprimierende Schluß war wohl auch der Grund warum der Film "nur" 3 Oscars bekam (beste Regie, bestes Drehbuch, bester Soundtrack) . Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Jack bleibt für mich jedoch eine der besten Liebesgeschichten des Kinos.

Wie Kritiker bei diesem Film von einem schwulen Western gegen die Regeln sprechen können erschließt sich mir nicht. Die beiden Hauptfiguren sind harte Männer, schwul aber definitiv genau im Western Schema das wortkargen, harten Mannes. Die Rocky Mountains kommen in wundervollen Bildern voll zur Geltung und machen Laune diese schöne Gegend einmal zu besuchen. Der Film ist sehenswert von der ersten bis zur letzten Minute.
Heath Ledger spielt mit einer Eindringlichkeit die sehr beeindruckt, wie er die Verklemmtheit, das "nicht über seinen Schatten springen können" seinen Ausdruck verleiht ist Schauspielkunst in der höchsten Perfektion.

55 Bewertungen, 21 Kommentare

  • droehn

    14.03.2009, 10:58 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Regan

    08.03.2009, 17:47 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • racheane

    06.03.2009, 00:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Bountyhunter

    04.03.2009, 03:46 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • anonym

    02.03.2009, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • 4money

    01.03.2009, 13:47 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • orfatis

    27.02.2009, 18:25 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Leslie!

  • ingoa09

    27.02.2009, 02:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sabinerolli

    25.02.2009, 11:31 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • Zzaldo

    24.02.2009, 21:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    24.02.2009, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    24.02.2009, 10:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • HeikouSimone

    24.02.2009, 10:00 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! sh und lg von Simone

  • nikita86

    24.02.2009, 09:24 Uhr von nikita86
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht. freu mich über deine gegenlesung. lg, nikita

  • angela1968

    24.02.2009, 08:58 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den film sehr genossen....

  • timecode001

    24.02.2009, 08:20 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • Düsseldorf

    24.02.2009, 07:59 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin, super bericht.-...lese gerne noch viel mehr ! meld dich.

  • sigrid9979

    24.02.2009, 07:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Karneval´s Fest wünsche ich.... LG Sigi

  • morla

    24.02.2009, 03:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • frankensteins

    24.02.2009, 01:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • TigerLady

    24.02.2009, 01:32 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von der ostsee !!!