Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (DVD) Testbericht

Eragon-das-vermaechtnis-der-drachenreiter-dvd-fantasyfilm
ab 6,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ein etwas langatmiger Beginn einer Trilogie!

Pro:

Special - Effects ! Masken & Kostüme sowie Landschaften ! Erinnert an Dragonheart !

Kontra:

Teil 2 und 3 sind steigerungsfähig ! Handlung leider etwas schwach !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Schon wieder lieh ich mir einen Film aus, den ich erstens unbedingt mal sehen wollte und zweitens war ich mir nicht sicher, sollst du ihn dir direkt auf DVD kaufen oder nicht. Daher entschied ich mich fürs Ausliehen, um nicht zuviel Geld dafür auszugeben, wenn er mir gefällt kann ich immer noch auf ein Schnäppchen warten und zuschlagen oder ich habe Glück und er ist wie bei 21 Gramm nun in einer Zeitschrift für knapp 3 Euro dabei. Nun aber erstmal alles zu diesem Film was ich weiß, viel Spaß!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
---------------------------------------------------

Amazon.de Preis 9,97 Euro
Freigegeben ab 12 Jahren
Spielfilmdauer ca. 99 Minuten
DVD-Erscheinungstermin 1. Oktober 2007
Kinostart 14. Dezember 2006
Studio Twentieth Century Fox Home Entertainment
Drehbuch Peter Buchman & Lawrence Konner
Komponist Patrick Doyle
Regisseur Stefen Fangmeier (Debüt)
Genre Fantasy Abenteuer USA 2006

Die Schauspieler
-------------------------------

Ed Speleers spielt Eragon
Jeremy Irons spielt Brom
Sienna Guillory spielt Arya
Robert Carlyle spielt Durza
John Malkovich spielt King Galbatorix
Garrett Hedlund spielt Murtagh
Alun Armstrong spielt Uncle Garrow
Christopher Egan spielt Roran
Gary lewis spielt King Hrothgar
Djimon Hounsou spielt Ajihad
Rachel Weisz spielt Saphira
Richard Rifkin spielt Horst
Steve Speirs spielt Sloan
Joss Stone spielt Angela
Tamsin Egerton spielt Katrina

Ed Speleers spielt hier den Hauptcharakter Eragon und er ist ein 17-jähriger Bauernjunge und ist damit sicherlich ein neues Talent was das Schauspielern angeht und ja, es ist sein Kino-Debüt. An seiner Seite hat er jedoch den Drachen Saphira, gesprochen von Rachel Weisz im Original oder Nena in der deutschen Sprache und somit kann er nicht grundlegend überzeugen und ich finde das ist auch fast nicht machbar bei den Effekten, die einfach gelungen sind in meinen Augen. Und ist die Handlung dann sehr schwach, fallen die Effekte noch mehr ins Gewicht und da bringen nur große Namen etwas, den hat er noch nicht, im Gegensatz zu manch anderen Charakteren in diesem Film. Jeremy Irons hat dann noch eine wichtige Rolle, denn er war auch mal ein Drachenreiter, jedoch wurde sein Drache getötet und er hofft die ganze Zeit über, das ein neuer Drachenreiter erscheint und das erlebt er nun mit Eragon, wo er ihm jede Unterstützung gibt. Leider stirbt er ungefähr in der Mitte des Films würde ich sagen und er hat nicht nur durch seinen Namen diesen Film bereichert. Er spielt souverän und erfahren seinen Charakter und mit dessen Unterstützung hat es auch Ed Speleers etwas leichter, als er nicht mehr da ist, fehlt auf jeden Fall etwas. Und hier kann selbst ein John Malkovich nicht so überzeugen als Bösewicht, liegt auch daran das er zu kurz nur vorkommt im gesamten Film. Sienna Guillory spielt hier im Film eine bezaubernde Elfe und sie ist sogar recht bekannt, spielte sie doch im aktuellen Resident Evil Streifen mit oder bereits in Time Machine oder The Last Minute und so will Eragon sie aus den Händen von Robert Carlyle befreien, auch mit The Beach, 28 Weeks later oder James Bond - Die Welt ist nicht genug ein bekannter Akteur. Also wie man sieht, von der namentlichen Besetzung her eigentlich richtig gut, auch wenn die großen Namen entweder zu kurz vorkommen oder zu früh sterben, es wird sich also zeigen ob es eine Fortsetzung geben wird und mit welchen zusätzlichen Schauspielern, denn große Namen wird auch diese dann benötigen, neben dem Jungen Schauspieler und ihrem Drachen!

Die Handlung
------------------------

Der Bauernjunge Eragon ist gerade einmal 17 Jahre alt und ist wie so oft auf der Jagd. Dort entdeckt er ein geheimnisvolles blaues Ei, welches er sich nicht entgehen lässt und erst einmal bei sich zu Hause versteckt. Doch er ahnt noch nicht was dies für sein weiteres Leben bedeutet, denn es schlüpft nach einiger Zeit ein süßes junges Drachenbaby. welches später den Namen Saphira erhält. Innerhalb kürzester Zeit verbinden sich die beiden zu Drachen und Drachenreiter, jedoch würde der Tod des Reiters gleichbedeutend für den Tod des Drachen stehen und somit müssen sie auf der Hut sein, denn als der böse König Galbatorix davon erfährt, setzt er seine Leute auf die Beiden an, auch den letzten Überlebenden Drachen töten zu lassen...

Doch kurz bevor es dazu kommen soll, wird sein Onkel getötet und sein zu Hause vollkommen zerstört, er konnte selbst dem Anschlag zwar noch entkommen, doch sie werden nicht aufhören ihn zu jagen bis er und sein Drache gefunden und getötet worden sind. Aber zum Glück hat er einen weiteren Drachenreiter als Freund gewonnen, hier war es leider andersherum, sein Drache wurde nur getötet und er als Drachenreiter kann dann weiterleben, doch unter schweren Gewissensbissen. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den einzigen lebenden Drachenreiter zu beschützen, damit sie wieder einst über die Ordnung in der Welt herrschen können, wie damals als alle Drachen vernichtet wurden...

Der böse König muss besiegt werden, doch das schafft er mit seinem Drachen nicht alleine und deshalb muss er einen Zufluchtsort für den Widerstand finden, um sich ihnen anzuschließen. Und gemeinsam kann man dann gegen den König ankämpfen und er gibt ihnen Mut und Hoffnung, im Kampf gegen das Böse...

Das Bonus-Material
----------------------------------

Fange ich mal an mit den Sprachen und da hat man Deutsch sowie Englisch zur Auswahl, beides in Dolby Digital 5.1, jedoch als Zusatz in Deutsch sogar noch im DTS-Sound verfügbar. In Sachen Untertitel kommt neben den beiden o.a. Sprachen noch Türkisch hinzu und das war es dann auch schon, das Bildformat 16:9 zähle ich heutzutage schon als Standard. Auch ein Audio-Kommentar ist schon ganz normal und eher Standard, gelöschte Szenen sind ein Special welches ich sehr gerne mir ansehe wenn ich ehrlich bin und ich bin wahrlich kein großer Fan von viel Bonus-Material. Dann kommen noch ein paar erweiterte Fassungen hinzu und schon war es das, für eine Einzel-DVD Version aber im Rahmen wie ich finde, will man mehr, gibt es noch die Special Edition mit 2 DVD´s, zum höheren Preis!

Meine Meinung
------------------------

Und ich habe richtig gelesen, es ist der Beginn einer Trilogie dieser Teil und somit der Anfang und ich kann mich gut damals noch an Herr der Ringe erinnern, er war zwar schon bei Teil 1 klasse, aber wurde von Teil zu Teil noch genialer, effektreicher und düsterer, eventuell wird dies hier ja auch sein wer weiß das schon. Daher wird meine Bewertung über diesen Teil auch nicht über ein "Gut" hinauskommen und hat sogar ehrlich gesagt leichte Tendenzen zu Mittel. Lag aber auch daran, das ich etwas zu hohe Erwartungen hatte, die nicht so ganz erfüllt werden konnten. Aber was die Effekte angeht kann man sagen, sind sie super gelungen, erinnert hat mich der Film irgendwie an Dragonheart, wegen des Drachen würde ich sagen. Er hat gewisse Ähnlichkeiten finde ich ein wenig und ist von den Effekten natürlich weiter weil der Film auch aktueller ist, aber so ein richtiges Aha-Erlebnis kommt nicht auf oder ein Staunen wo man nicht mehr herauskommt. In der heutigen Zeit eher schon normal, daher nichts Besonderes mehr und dafür ist dann die Handlung leider etwas zu flach. Auch die Spannung kommt nicht so recht auf, es gibt zwar ein paar Verfolgungsjagden oder Kämpfe, doch die sind nicht so spannend inszeniert wie man es von anderen Blockbustern wie z. B. Herr der Ringe gewohnt ist. Die Kostüme und Masken sind OK, aber man hat nun mal nach Herr der Ringe auch einen zu hohen Standard eventuell, das deshalb dieser Film nicht mithalten kann. Die Schauspieler sind zwar vom Namen her teilweise recht bekannt, doch haben mit der Haupthandlung fast zu wenig zu tun, außerdem ist klar, wenn man einen Drachen hat im Film und jede Menge Effekte, das junge Charaktere etwas ins Hintertreffen geraten könnten, dies ist hier auch der Fall, auch wenn ich dies dem jungen Talent Ed Speleers nicht als Kritik stehen lassen möchte. Das Bonus-Material ist für die Einzel-DVD Version absolut in Ordnung und für meine Verhältnisse ohnehin ausreichend, ansonsten müsste man mehr Geld investieren. Ich bin froh mir den Film erstmal ausgeliehen zu haben, wenn Teil 2 und 3 besser werden, kann ich mir am Ende ja die Trilogie zulegen, bis dahin mal abwarten!

Damit danke ich euch für das Interesse und bin gespannt wie ihr den Film gesehen habt, damit mal abwarten wann Teil 2 und 3 erscheint, euer Sky!

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • phreek

    02.04.2008, 15:53 Uhr von phreek
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich phreek

  • anonym

    27.02.2008, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse lg

  • gerrhosaurus1978

    26.02.2008, 23:29 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • BroeselWerner

    26.02.2008, 09:51 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet BroeselWerner

  • bigmama

    25.02.2008, 21:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    25.02.2008, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den Film klasse und kein bisschen langatmig.....

  • emanuels

    25.02.2008, 13:25 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    25.02.2008, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd