Alnatura Dinkelstangen Testbericht

Alnatura-dinkelstangen
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kids123

Mama, gib mir 'ne Stange

5
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser Sohn hat etwas Neues für sich entdeckt. In den letzten Wochen hat er endlich gelernt, dass man auch andere Dinge als nur den feinsten Brei oder noch besser nur Mamamilch zu sich nehmen kann. Inzwischen ist seine Auswahl an Breien oder Babyflocken schon sehr groß geworden. Als Neuerung kam jetzt hinzu, dass er jetzt (mit 10 ½ Monaten!!!!) anfängt, mal an einem Stückchen Brot oder ähnlichem herumzulutschen. Besonders gerne isst er Alnatura Dinkelstangen, die ich Euch vorstellen will:


Alnatura Dinkelstangen

Die Stangen gibt es bei Alnatura oder bei dm, wo ich sie gekauft habe. Für ein Tütchen mit 75g Inhalt habe ich ca. 95 Cent bezahlt, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Die Stangen sind in einer leuchtend roten Tüte verpackt, die Ihr auf dem Produktbild gut erkennen könnt.


Was sind das für Stangen?

Die meisten von Euch werden Grissinis, die kleinen italienischen Gebäckstangen kennen. Und die Dinkelstangen sind ganz ähnlich. Es sind dünne, lange Stangen, die aus einem Dinkel-Hefeteig gebacken worden sind. Man kann sie knabbern, zum dippen verwenden oder Babys können sie lutschen und essen. Praktischerweise passt die dünne Stange in alle Kinderhände.


Warum Stangen aus Dinkel?

Dinkel ist ein so genanntes Urgetreide, d.h. unser heutiger Weizen ist aus dem Dinkel entstanden. Dinkel ist also der Vorläufer vom heute sehr häufig angebauten Weizen. In seiner Urform ist Dinkel oft verträglicher als der Weizen.


Was steckt in den Dinkelstangen?

Auf der Zutatenliste findet sich folgendes: Dinkelvollkornmehl (40 %), Dinkelmehl Type 1050 (40 %), gerösteter Sesam (8 %), ungehärtetes Palmfett, Hefe und Salz. Die Dinkelmehle kommen aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft, der Sesam und das Palmfett aus ökologischer Landwirtschaft .


Und welche Nährstoffe sind in den Stangen?

In 100 ml sind 455 kcal enthalten. Als Nährwerte sind 14,5 g Eiweiß, 66,4 g Kohlenhydrate und 14,6 g Fett angegeben.


Wie schmecken die Dinkelstangen?

In den Stangen ist zwar Salz enthalten, aber wohl sehr wenig, denn sie schmecken für unseren Geschmack fast ein wenig fade. Das ist aber für die Ernährung der Kleinen optimal, da diese ja am besten noch kein Salz zu sich nehmen sollen. Die Stangen schmecken knusprig nach gebackenem Teig.


Wie kommen die Stangen bei meinem Sohn an?

Bei unserem mittleren Sohn habe ich diese Stangen schon vor gut 6 Jahren verwendet. Inzwischen habe ich sie für unseren Jüngsten wieder entdeckt. Beide finden/fanden die Stangen klasse. Man kann sie so gut in den kleinen Händchen halten, daran herum lutschen und am Schluss den Rest im Mund - auch ohne Zähnchen - zermalmen. Wenn ich ihm eine solche Dinkelstange anbiete, lehnt unser Jüngster eigentlich selten ab. Das spricht doch für die Stangen. Mir selbst sind sie ein wenig zu fade, aber für den Kleinen finde ich sie optimal.

Mein Fazit:

In den letzten Jahren habe ich viele Alnatura Produkte verwendet und ich lande immer wieder bei dieser Marke. Auch hier hat mich Alnatura wieder überzeugt. Die Stangen sind für uns gerade "überlebenswichtig" und ich kann manche Ungeduld, weil das Essen nicht schnell genug kommt, damit abfangen. Von uns gibt es daher ganz klar fünf Sterne.


Guten Appetit!!!

33 Bewertungen, 14 Kommentare

  • jenpitti

    27.03.2009, 11:12 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß jenpitti

  • minasteini

    19.02.2009, 17:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Prueter87

    14.02.2009, 21:03 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben. Grüße Prüti

  • giselamaria

    14.02.2009, 15:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja:-) bröseln nicht so wie Brotkrusten gell ;-)))) prima Bericht! LG Gisela

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 19:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • leupi123

    13.02.2009, 18:18 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Freu mich auf Gegenlesungen und Freundesanfragen LG

  • senora

    13.02.2009, 16:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiefverschneiten Gruß aus Hamburg

  • timecode001

    13.02.2009, 16:12 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Mondlicht1957

    13.02.2009, 16:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich auch dir ein schönes Wochende

  • sigrid9979

    13.02.2009, 15:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende,, lg Sigi

  • ingoa09

    13.02.2009, 15:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    13.02.2009, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • nikita86

    13.02.2009, 15:18 Uhr von nikita86
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • 4money

    13.02.2009, 14:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Start ins Wochenende..chris:::