Stabilo bionic Rollerball (blau, 0,3mm) Testbericht

Schwan-stabilo-bionic-rollerball-blau-0-3mm
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von helden_gesucht

Der Bürolangläufer

Pro:

sehr gute Handhabung, Gewicht, Verarbeitung, Schriftbild, Strichstärke, lange Lebensdauer

Kontra:

recht preisintensiv

Empfehlung:

Ja

=== Vorwort ===
Mein derzeitiger Bürojob umfasst unter anderem jeden Tag eine größere Zahl an Briefen zu verfassen und zu unterschreiben. Um ein bestimmtes Niveau zwischen unseren Geschäftspartnern herzustellen, nutzen wir nur intern Kugelschreiber für Notizen. Alle anderen externen Korrespondenzschreiben sind mindestens mit Tinte unterzeichnet. Doch Tintenschreiber ist nicht gleich Tintenschreiber. Unser Team hat sich für den Stabilo bionic Rollerball entschieden.
=== Das Design ===
Eine grau-türkise Farbmischung bestimmt das Äußere des Stiftes, wobei der Mittelteil aus einer Art Gummi besteht. Der hintere Teil ist mit einem grauen Lack überzogen. Hier findet sich auch der Schriftzug „bionic“. Eine kleine transparente Kuppel am Ende zeigt, ob sich eine Patrone im Inneren befindet. Die Kapp auf dem Kopf ist aus matt glänzendem Plastik und hat einen blankpolierten Bügelklipp an einer Seite.
=== Praxiseinsatz ===
Ich arbeite jeden Tag mit dem Stift und auch nach mehrmaligem Kappeabziehen sitzt diese immer noch sehr straff an ihrem Platz. Das Herzstück ist natürlich die Rollerballmine. Mit ihr lässt sich, im Gegensatz zur klassischen Feder, in alle Richtung schreiben ohne farblose Striche zu hinterlassen bzw. ohne zu tropfen. Die Strichstärke beträgt 0,3mm und ist damit optisch noch einen Tick dünner als ein Kugelschreiber.
Der Name „bionic“ sagt es bereits. Der Stift wurde so konzipiert, dass er sich bestmöglich an die menschliche Hand anschmiegt. Durch die Gummierung um die Auflagefläche der Hand und eine leichte Verjüngung liegt der Stift auch wie angegossen in dieser. Die Polsterung hat dazu noch den Vorteil, dass lästige Druckstellen, wie etwa früher in der Schulzeit, bei längerem Schreiben ausbleiben.
Großer Pluspunkt ist dazu noch das geringe Gewicht. Wenn ich an meine alten Füllfederhalter zurückdenke, wiegt der Stabilo wohl nur einen Bruchteil davon.
Der Drehverschluss des Patronenlagers lässt sich straff, aber dennoch präzise aufschrauben. Für den Stabilo gibt es spezielle Nachfüllpatronen mit einer komplett neuen Mine. Die Mine ist sehr ergiebig und langlebig. Ich benutze jetzt schon seit 6 Monaten den gleichen Stift tagtäglich ohne bisher ein Nachlassen der Schreibkraft zu bemerken.
Doch hier liegt dann auch schon der einzige Makel des Stabilo bionic Rollerball: Sowohl der Stift als auch die Nachfüllpatronen sind im Vergleich mit anderen Herstellern teuer. Mir fällt die Materialbestellung zu und beim Bezug über Kabuco kosten die Stifte 4,49€ pro Stück und die Minen einzeln 1,79€. Ein Preis, der sich erst mit der Zeit auszahlt und über die angenehme Handhabung.

=== Fazit ===
Ich mache mir wirklich selten Gedanken über Schreibgeräte, aber der Stabilo bionic Rollerball ist ein Guter. Preis und Leistung stimmen hier. Fürs Büro ein guter Ersatz zum Kugelschreiber und durch die bequeme Handhabung auch gut für Schule und Freizeit verwendbar. Die Rollerballmine sorgt für ein durchgängig gleichbleibend, ansprechendes Schriftbild. Den Stift gibt es in 4 Grundfarben blau, grün, rot und schwarz.

109 Bewertungen, 37 Kommentare

  • willma1984

    22.05.2009, 20:24 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • knopfi

    20.03.2009, 09:33 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ehrlich gesagt, wüßte ich nichts damit anzufangen. Da bleibe ich lieber bei den klassischen Kuli...schmunzel...Gruß @knopfi

  • Groudon1

    19.03.2009, 23:28 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freu mich über Gegenlesung. LG

  • tina08

    18.03.2009, 10:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • egrot87

    09.03.2009, 14:12 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. freut sich über deine gegenlesung: egrot87

  • Regan

    08.03.2009, 17:29 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • rainbow90

    07.03.2009, 12:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • Düsseldorf

    07.03.2009, 11:59 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht - lese gern mehr und freu mich auf gegenlesungen...

  • Zzaldo

    27.02.2009, 21:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • campino

    27.02.2009, 01:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • paula2

    26.02.2009, 18:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    26.02.2009, 12:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Beachtime01

    25.02.2009, 22:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • Bountyhunter

    18.02.2009, 23:42 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Prueter87

    18.02.2009, 13:25 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • _knuddelmonster88_

    17.02.2009, 21:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • anonym

    15.02.2009, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ingoa09

    13.02.2009, 15:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 00:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • Lunagirl07

    11.02.2009, 23:58 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG von Pia

  • 4money

    11.02.2009, 23:49 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: noch einen gemütlichen Abend, lg chris :::

  • Baby1

    11.02.2009, 23:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    11.02.2009, 23:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • senora

    11.02.2009, 21:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich.

  • ronald65

    11.02.2009, 20:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tilly

    11.02.2009, 19:52 Uhr von tilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch,ich liebe diesen Stift.

  • frankensteins

    11.02.2009, 19:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Miraculix1967

    11.02.2009, 18:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant und informativ geschrieben! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iris1979

    11.02.2009, 18:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • leupi123

    11.02.2009, 18:06 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • angela1968

    11.02.2009, 17:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    liegt wirklich ganz gut in der hand.... sh mit gruß

  • wolli007

    11.02.2009, 17:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Rubinia157

    11.02.2009, 17:39 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • misscindy

    11.02.2009, 17:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Engal00

    11.02.2009, 16:54 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • sigrid9979

    11.02.2009, 16:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch.lg Sigi

  • Mondlicht1957

    11.02.2009, 16:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ dein Bericht Liebe Grüsse