GlaxoSmithKline Besser Atmen Nasenstrips Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von jenpitti

Leiht mir mal jemand etwas Geld? Ich möchte kein Nasenspray-Junkie mehr sein ;)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal habe ich verdammt viel Glück und darf an einem trnd-Projekt teilnehmen. Dieses ist praktisch wie geschaffen für mich, denn es gibt etwas, dass bringt mich teilweise ganz schön um den Verstand: meine Nase. Ständig habe ich Schnupfen und meine Nase ist innerhalb eines Jahres bestimmt öfter "dicht" als frei. Darum nehme ich auch häufig Nasenspray, denn das hilft bei mir eigentlich ganz gut und vor allem auch schnell. Das Problem dabei ist jedoch, ich werde süchtig davon. Ohne Spaß, ich bin sozusagen ein Nasenspray-Junkie. Eigentlich soll man ja nach einer Woche aufhören, Nasenspray zu benutzen. Aber bei mir hört die Benutzung meist erst nach ungefähr drei bis vier Wochen auf und das auch nur deshalb, weil mein gut verstecktes Nasenspray-Fläschchen von meinem Freund gefunden und ebenfalls gut versteckt wird. Ich kriege dann immer einen halben Tobsuchtanfall, da ich es hasse, besonders beim Einschlafen, eine verstopfte Nase zu haben. Aber ich weiß ja, dass es nur zu meinem Besten ist. =)

Warum ich nun also ein Glückspilz bin, ist nicht etwa, weil jemand ein dauerhaftes Mittelchen gegen Schnupfen entdeckt hat, sondern weil ich dank des trnd-Projektes ein Schnupfen-Wegmach-Hilfsmittel testen darf, von dem ich ruhig süchtig werden kann: die Besser Atmen Nasenstrips.


~-~-~-~ Informationen ~-~-~-~

Produktname: BESSER Atmen Nasenstrips beige normale Größe 30 St
Hersteller: GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH &Co. KG; D-77815 Brühl
Internetseite: www.besseratmen-nasenstrips.de
Inhalt: 30 Stück
Preis: 11,50 Euro


~-~-~-~ Verpackung ~-~-~-~

Die Nasenpflaster sind in einer kleinen Pappschachtel verpackt. Diese ist vom Grundton her blau.
Auf der Vorderseite sieht man zum einen ganz oben den Schriftzug "BesserAtmen Nasenstrips" mit einem solchen Nasenpflaster. Darunter kann man links "Öffnet sanft die Nase", "Besser atmen", "Erleichterung bei verstopfter Nase" und "Bei Schnarchen" lesen, wohingegen man rechts ein schlafendes Paar sieht, welches jeweils ein Nasenstrip auf der Nase zu kleben hat. Ganz unten kann man dann noch "Normale Größe", "Für normale Haut" und "30 Nasenstrips" erkennen.
Auf der Rückseite sind zahlreiche Angaben zu dem Produkt gemacht worden. Unter anderem ist ein Nasenstrip abgebildet, von dem folgende Wortgruppen mit Pfeilen versehen abgehen: "Ein hautfreundliches Haftmittel hält die Nasenstrips in Position", "Die beiden flexiblen Teile ziehen die Nasenflügel sanft nach oben" und "Perfekte Form für ein angenehmes Tragegefühl". Darunter kann man noch die Anwendung erlesen (siehe Anwendung) und neben diesem Text ist ein Bildchen zu erkennen, auf dem die Nase und die Augen eines Mannes abgebildet sind. Auf der Nase klebt ein Nasenstrip, an welchem man durch Pfeile und Linien die Funktionsweise der Nasenstrips erklärt. Über dem Bildchen steht "Anleitung: Bitte beiliegende Gebrauchsinformation beachten." und unter dem Bildchen "Für eine bestmögliche Reduzierung des Schnarchens sollten Besser Atmen Nasenstrips mindestens 6 Nächte lang getragen werden."
Letztendlich kann man auf einer der Seiten noch Vorsichtsmaßnahmen lesen (siehe Vorsichtsmaßnahmen).


~-~-~-~ Aussehen der Nasenstrips ~-~-~-~

Die Form des Nasenstrips würde ich spontan als hantelförmig bezeichnen. Es ist ca. 5,5 cm lang und an der breitesten Stelle 1,5 cm breit. Das Nasenpflaster ist in vier längsförmig gestreifte Abschnitte unterteilt. Zum einen hat man in der Mitte zwei durchgehend sehr stabile Streifen und zur Außenseite hat man dann zwei elastischere, unterbrochene Streifen. Von der Farbe her sind die Nasenstrips wie die meisten Pflaster beige. Die Klebefläche hingegen ist weiß und hat Poren.


~-~-~-~ Ursachen eingeschränkter Nasenatmung ~-~-~-~

Ursachen dafür sind unter anderem Allergien, wie Tier- und Hausstauballergien oder Heuschnupfen. Weiterhin kann Schnupfen bei Erkältungen und Infektionen, sowie Trockene Luft, verursacht durch eine Klimaanlage oder die Heizung, der Grund sein. Meist sind auch Rauch, Staub, Medikamente oder Genussmittel wie zum Beispiel Alkohol, die die Nasenschleimhaut anschwellen lassen, der Grund dafür, dass es zu einer eingeschränkten Nasenatmung kommt. Letztendlich kann auch eine Nasenscheidewand-Verkrümmung die Ursache dafür sein, jedoch ist dies eher selten.


~-~-~-~ Probleme, die durch eine eingeschränkte Nasenatmung entstehen ~-~-~-~

Kann man nicht richtig Atmen, wird die eingeatmete Luft nicht filtriert (da man ja durch den Mund atmet) und die Atemwege können auskühlen und austrocknen, was die Anfälligkeit für Infekte erhöht. Ein weiteres Problem ist, dass man einen schlechten Schlaf hat und somit tagsüber müde ist. Wie schon erwähnt muss man ja durch den Mund atmen, wenn man nicht uneingeschränkt durch die Nase atmen kann. Die Internetseite des Herstellers erklärt: "Bei der Mundatmung muss die Luft an etlichen Weichgewebeteilen entlang strömen. Dazu gehören die Zungenwurzel, das Zäpfchen, die Mandeln und das Rachensegel. Diese Gewebe können mit dem Vorbeiströmen der Atemluft anfangen zu vibrieren. Die in Vibration versetzte Luft erzeugt dann die typischen Schnarchgeräusche." Auch dies ist also ein großes Problem, dass bei einer eingeschränkten Nasenatmung entsteht.


~-~-~-~ Anwendung (laut Verpackung) ~-~-~-~

"Besser Atmen Nasenstrips öffnen sanft die Nase und helfen Ihnen, besser zu atmen. Somit können sie Erleichterung bringen, wenn die Nase bei Erkältung oder Allergie verstopft ist. Bei einer verstopften Nase ist man gezwungen, durch den Mund zu atmen. Dies kann zu Schnarchen führen und einen schlechten Schlaf für Sie und Ihren Partner bedeuten. Durch eine erleichterte Nasenatmung können Besser Atmen Nasenstrips das Schnarchen reduzieren. Besser Atmen - Besser Schlafen."


~-~-~-~ Funktionsweise ~-~-~-~

Die Nasenstrips bestehen aus je zwei elastischen Kunststoffstreifen, die in ein spezielles Pflaster eingelassen sind. Die Nasenhöhlen an sich sind der engste Teil der Nasenpassage. Klebt man nun einen Nasenstrip auf den Nasenrücken, werden die Nasenflügel angehoben und auseinander gezogen. So kann mehr Luft in die Nase strömen, da die Nasengänge geweitet werden.


~-~-~-~ Das Besondere an BesserAtmen Nasenstrips (laut Internetseite) ~-~-~-~

- "Die Nasenstrips verbessern die Nasenatmung laut einer klinischen Studie bei 75 % der Betroffenen*.
- Die Nasenstrips öffnen die Nase von außen, ohne arzneiliche Inhaltstoffe.
- Rein mechanische Wirkung, so dass es keinerlei Wechselwirkungen mit Arzneimitteln gibt.
- BesserAtmen Nasenstrips sind deshalb auch für Patienten geeignet, die dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, z. B. Diabetiker oder Bluthochdruckpatienten.
- Bei Schnupfen und Heuschnupfen ergänzen sie die Wirkung von abschwellenden Nasensprays und können zusätzlich angewendet werden.
- Sie verbessern die Luftzufuhr durch die Nase sofort deutlich.
- Sie können Schnarchen reduzieren und so laut einer klinischen Studie die Schlafqualität bei 90% der Betroffenen verbessern*.
- Für Kinder ab 5 Jahren geeignet
(* Scharf MB, Brannon DE, McDannold M, A subjective evaluation of a nasal dilator on sleep & snoring. Ear nose throat J 1994; 73:395-401)"


~-~-~-~ Vorsichtsmaßnahmen (laut Verpackung) ~-~-~-~

"Nur zur äußeren Anwendung. Nicht auf Wunden, sonnenverbrannte oder gereizte Haut anbringen. Zum einmaligen gebrauch. Wegwerfbar. Nicht länger als 12 Stunden pro tag verwenden. Bei Hautreizung oder allergischer Reaktion nicht weiter verwenden. Die papierhülle des Nasenstrips enthält Latex, welches allergische Reaktionen hervorrufen kann. Nicht für Kinder unter 5 Jahren geeignet."


~-~-~-~ Meine eigene Anwendung ~-~-~-~

Ich ziehe die weißen Plastestreifen auf der Rückseite des Nasenstrips ab und orientiere mich wegen der richtigen Stelle zum Draufkleben. Denn laut Anleitung darf das Nasenpflaster nicht zu hoch aber auch nicht zu tief aufgeklebt werden. Ich habe es mir so gemerkt: Die Nasenflügel gehen ja als eine Art "Hügelchen" von der Nasenmitte ab. Das Pflaster muss nun so drauf geklebt werden, dass die vorderste Stelle des Nasenstrips von der Nasenspitze aus genau mit dieser Hügelwölbung abschließt. Ich hoffe man versteht mich. =)
Wenn ich also die richtige Position gefunden habe, drücke ich das Nasenpflaster fest auf die Nase. Das mache ich so ungefähr drei Sekunden und dann lass ich los. Et Voilà, es hält. =)


~-~-~-~ Meinung ~-~-~-~

Ich muss ehrlich sagen, als ich zum ersten Mal von diesen Nasenstrips gelesen habe, dachte ich, ess wäre echt cool, wenn das so einfach ginge. Doch wirklich geglaubt hab ich es nicht. Aber da ich ja wie schon anfangs erwähnt ein Nasenspray-Junkie bin, war ich trotzdem froh, dass ich eine Projektzusage bekommen habe. Als dann das Päckchen kam, war ich sehr neugierig. Ich habe mich aber dennoch bis abends geduldet, denn ich wollte die Nasenstrips nachts ausprobieren, da ich hier die größten Schnüffel-Probleme habe. Also habe ich mir das Pflaster auf die Nase geklebt, die Finger weggenommen und...WOW!!!!!!!!! ....dann war ich erst einmal geschockt! ;-)

Kaum nehme ich die Finger von der Nase, atme ich scheinbar zum ersten Mal in meinem Leben so richtig tief ein. Die ersten Atemzüge waren fast schon unangenehm, da echt so viel Luft plötzlich in die Nase kam, dass es fast schon zu viel war. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Am Anfang war es ein bisschen seltsam, weil ich die ganze zeit irgendwie gemerkt habe, dass da ein Fremdkörper auf meiner Nase ist. Aber auch das Gefühl war irgendwann weg. Ich hab also im Bett gelegen und gedacht "Das ist ja genial!". Denn auch wenn meine Nase im stehen oder sitzen frei ist, normalerweise ist sie dicht sobald ich mich hinlege. Aber diesmal nix da. Die Nase blieb frei und war erfüllt von Sauerstoff. Und ich muss sagen, seit ich die Nasenstrips benutze, schlafe ich wie eine Tote. Früher wachte ich sehr oft und gab mich meiner Nasenspraysucht hin, um endlich wieder einschlafen zu können, aber das war jetzt ja nicht mehr notwendig. Nicht ein Mal bin ich nachts wachgeworden und das mittlerweile schon seit einer Woche. Sogar wenn ich nachmittags oder abends gemerkt habe, dass meine Nase schon wieder verstopfen will, war sie kurz nach dem Aufkleben wieder frei. Wirklich erstaunlich! Aber es ist wirklich so, wie ich es unter Funktionsweise beschrieben hab: da die Nasenstrips in der Mitte diesen etwas härteren Kunststoffstreifen haben, zieht es die Nasengänge auseinander. Und so kann halt mehr Luft in die Nase strömen. Übrigens kann man das Nasen-Anheben sogar sehen. Denn die Nase wird tatsächlich mit einem Pflaster drauf breiter. Aber egal, nachts sieht einen ja eh keiner. ;-)

Nun zum Schnarchen. Natürlich schnarcht auch mein Freund (als Vertreter der männlichen Weltbevölkerung) und so durfte er auch die Nasenstrips testen. ;-)

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich die Anti-Schnarchwirkung wirklich objektiv beurteilen kann. Denn wie schon gesagt schlafe ich seit der Benutzung der Nasenstrips wie eine Tote. Folglich kann ich nicht wirklich beurteilen, ob er schnarcht oder nicht. Allerdings meinte er (er wird manchmal selbst von seinem Geschnarche wach), dass er selber nicht wirklich bemerkt hätte, dass er schnarcht. Weiterhin habe ich die Theorie aufgestellt, dass ich ja vielleicht auch deshalb so gut schlafe, weil er eben nicht mehr schnarcht. Sprich, ich bin vielleicht nicht nur eine Schein-Tote, da ich mehr Luft bekomme, sondern auch weil mein Freund mich nachts nicht mehr durch sein Geschnarche belästigt. =)

Morgens habe ich dann das Nasenpflaster wieder abgemacht, denn man soll es ja nicht länger als 12 Stunden auf der Nase zu kleben haben. Also am Anfang hatte ich damit ganz schon Probleme. Denn meiner Meinung nach klebt ein solcher Nasenstrip mehr als ein normales Pflaster. Ich habe zwar versucht, das Nasenpflaster sacht abzuziehen, aber so einfach ging das gar nicht. Und so musste ich dann schon ein bisschen döller dran ziehen, was ein klein wenig wehgetan hat. Doch die Nasenstrips sind halt in jederlei Hinsicht für mich eine Neuheit. Denn bisher habe ich mir noch nie etwas auf die Nase geklebt. Von daher kann das auch damit zu tun haben. Vielleicht habe ich einfach eine überempfindliche Nasenhaut. ;-)

Allergische Reaktionen oder so etwas haben sich bei mir nicht gezeigt, aber erstens bin ich in der Hinsicht auch alles andere als empfindlich und zweitens sind die Nasenstrips ja eh so entwickelt, dass sich keinerlei Allergie durchsetzen kann (soll).

Für mich äußerst praktisch ist natürlich, dass ich die Nasenstrips vollkommen kostenlos testen darf. Aber im Zuge meiner Recherchen für meinen Bericht habe ich auch den Preis der Nasenstrips gesehen. Und der hat mich ähnlich geschockt wie der erste Test der Nasenstrips. Aber im Gegensatz zu frischer Luft und Unabhängigkeit vom Nasenspray war der Preis-Schock eher negativ. Ich meine, natürlich sind Medizin, Pflaster oder ähnliches immer ein bisschen teuer, aber für 30 Stück mindestens 11 Euro auszugeben war echt ein bisschen zu viel für mich. Denn in meinem Falle hieße das, da ich die Nasenstrips immer nehmen würde, ich bräuchte 365 Nasenstrips im Jahr, also würde ich würde grob überschlagen 132 Euro im Jahr für die Nasenstrips ausgeben...HAMMER!!!!!!! Und das ist mir ehrlich gesagt eindeutig zu viel!!! Also werde ich entweder wieder zum Nasenspray-Junkie ohne Nasenstrips, oder ich werde nur ein halber Nasenspray-Junkie mit Nasenstrips oder ich ertrag es nur mit Nasenstrips alle 3, 4 Tage...Da muss ich mir auf jeden Fall noch etwas einfallen lassen.



Aaaaaaalso, ich kann abschließend sagen, das ich die Nasenstrips einfach total genial finde!!!! Die Wirkung ist einfach super, besser als jede Nasenspray-Entziehungskur in Form von kaltem Entzug. ;-)

Anfangs ist es seltsam und schockierend, aber dann ist toll.

Jedoch musste ich trotzdem lange überlegen, ob ich den BesserAtmen Nasenstrips nun 5 oder nur 4 Sterne gebe. Denn wenn ich bedenke, dass man sie ja normalerweise kaufen müsste, sind mir da schon Zweifel gekommen. Eigentlich finde ich, dass die Nasenstrips ganz schön viel kosten, aber die Gesundheit hat nun mal wie so oft einen hohen Preis.

Letztendlich entscheide ich mich aber dennoch für 5 Sterne, da die Wirkung (oder der Sauerstoffüberschuss) mich die Preise ganz schnell vergessen lässt. ;-)

Ich empfehle die Besser Atmen Nasenstrips von daher unbedingt weiter, vor allem für Nasenspray-Junkies. =)

39 Bewertungen, 9 Kommentare

  • katjafranke

    12.09.2010, 00:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA´´´´´´´

  • catmum68

    17.08.2010, 19:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Saja

    17.08.2010, 15:36 Uhr von Saja
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielleicht sollte man sich die Strips auf Vorrat einfach mal zum Geburtstag, Weihnachten etc. wünschen B-) Liebe Grüße, Saja

  • testwriter

    31.07.2010, 18:23 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • morla

    30.07.2010, 00:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    29.07.2010, 21:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lale

    29.07.2010, 20:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein eins A Bericht von dir... leider kein bw mehr da... Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    29.07.2010, 20:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    29.07.2010, 19:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT GEMACHT:::: lG SIGI