Opticat Premium Ragout Extrafine mit Pute Testbericht

ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von WINNIE24

VOR 1 JAHR ZU OSTERN GABS MAL KEIN KANINCHEN…SONDERN PUTE!!

Pro:

Geruch, Geschmack, preis, meine Katze mag es

Kontra:

Zusammensetzung

Empfehlung:

Ja

So sas schöne weiße Ostern ist seit 1 Jahr vorbei und auch meine Shiva hatte damals ihr Osteressen bekommen. An einem Tag gab es frisches Rindergulasch und am anderen Tag gab es mal Pute. Ich dachte mir grade zu Ostern bekommt sie kein Essen mit Kaninchen. Sie liebt ja Ragout und da sie das Futter von Lidl ab und zu ganz gerne mag, habe ich ihr das mal wieder geholt. Das wird ja immer schwieriger dort das Ragout zu finden, da sich die Verpackung etwas geändert hat, sonst konnte man alles recht gut an den Farben erkennen, aber nun ist es weiß und hat nur einen kleinen Farbklecks, aber dazu später.
Leider ist in diesem Soßenfutter auch Zucker drin und leider ist das bei dem meisten Futter wo Soße drin ist. Meine Shiva frisst aber fast nur Futter in Gelee oder Soße, das andere feste schaut sie mit dem Arsch nicht an.
Ok und wie dieses Ragout mit Pute ist möchte ich euch heute mal erzählen.
Ich berichte heute über OPTICAT PREMIUM RAGOUT EXTRAFINE MIT PUTE

**********HERSTELLER************

Lidl Stiftung & Co.KG
D- 74167 Neckarsulm
www.lidl.de


***********INHALT************

In so einem Schälchen sind 100g und das ist bei dem Preis doch ok.


*********PREIS*********

Ich habe für das Schälchen 0,25 Euro bezahlt, wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, dass sie dafür noch nicht mal 5 Cent zahlen wegen den Inhaltstoffen, aber das ist ja dann jeden selber überlassen. Meine Katze bekommt das ja auch nicht jeden Tag.


>>WIE SIEHT DENN SO EIN SCHÄLCHEN JETZT IM NEUEN FORMAT AUS??<<

**********AUSSEHEN DER VERPACKUNG************

Es ist ein quadratischen Schälchen wo das unterteil eine goldene Farbe hat und oben der Aludeckel weiß ist. Es ist auf jeder Seite 8,5cm lang, also recht quadratisch.
Oben auf dem Deckel sieht man ganz oben links eine wuschige Katze und daneben im orangenen Farbklecks steht "mit Pute" und da drunter also ziemlich alle in der Mitte und recht findet man dann die Bezeichnung. Ganz unten im blauen Teil, sind dann ein kleines Bild wo man das Futter auf einem halben Teller sieht und der Hinweis dass es ohne Farb- und Konservierungsstoffen ist und der Inhalt.
Den Rest findet man dann unten am Boden des Schälchens. Da steht alles was da so drin ist.
Bei dem vorigen Schälchen war es fast gleich aufgebaut nur der Deckel war ganz im orangenen Ton, da brauchte man nicht viel suchen im Karton.


UND WAS STECKT DA ALLES DRIN??

*******ZUSAMMENSETZUNG**********

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, (von Pute 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,1%), Zucker


************INHALTSTOFFE**************

Rohprotein: 10,0%
Rohfett: 4,5%,
Rohasche: 2,0%
Rohfaser: 0,2%
Feuchtigkeit: 81,0%


************ZUSATZSTOFFE**************

VitaminD3: 200 IE/K, Vitamin E: 100mg/kg, Taurin 100mg/kg, Biotin 100µg/kg
Ohne Farb- und Konservierungsstoffen

>>>>>>>>>>SO ABER NUN HAT JEMAND HUNGER<<<<<<<<<<<<<<

*********AUSSEHEN DES FUTTERS***********

So die Katze will jetzt aber endlich mal ihr Futter und rückt mir schon ganz schön auf die Pelle, also Deckel ab und ab ins Geschehen und das was ich sehe sieht zumindest mal nicht eklig aus. Es sieht aus wie klein geschnittene Fleischwurst ohne Pelle natürlich. Doch die kleinen hellen Fleischstückchen sind Mundgerecht groß und haben so eine helle rosa Farbe. Die Soße ist vielleicht etwas flüssig, aber doch schon leicht dicklich. Es kommt aber auch immer drauf an wie man das lagert.
Die Soße ist eher so gelblich bräunliche durch das Fleisch wahrscheinlich auch. Sieht jetzt aber nicht eklig aus.



*******GERUCH DES FUTTERS*******

Nun noch eine kleine Duftprobe nehmen und es riecht doch auch recht angenehm nach Fleisch und hat einen typischen Katzenfuttergeruch. Es riecht jetzt nicht so stark nach Pute, da ja davon prozentmäßig eher weniger von drin ist, aber übel riecht es auch nicht.


UND HAT SHIVA SICH DRAUF GESTÜRZT???

**************AKZEPTANZ BEI DER KATZE*************

So jetzt ist es aber endlich soweit, die Katze bekommt ihr langersehntes Futter. Ich habe erstmal nur die Hälfte in den Futterpott getan, denn das reicht bei Shiva für eine Mahlzeit. Die will lieber viele kleine Mahlzeiten am Tag haben, weil sie ja auch viel draußen ist, kann man das ja eh nichtgenau Punkt nach Uhr machen.
So aber was macht Shiva mit dem Futter. Nachdem ich es hingestellt habe hat sie sich da sofort draufgestürzt. Der Katze scheint es zu schmecken. Die hat den Pott nicht ganz auf einmal aufgefuttert, aber das ist normal, wenn sie nachmittags was hingestellt bekommt. Bis zum schlafen gehen kann man aber davon ausgehen das es weg ist und das war es auch. Sie hat den Pott und am nächsten Tag auch den Rest aus dem Schälchen weggefuttert. Ab und an gebe ich ihr das gerne.
Bei Shiva ist halt das Problem das sie immer was anderes will und nicht eine andere Futtersorte, sondern eine andere Marke. Ich bin immer davon ausgegangen das sie Whiskas nicht mag und nur das Lidl Futter gerne frisst, aber irgendwann wollte sie das nicht mehr und wollte mal wieder Felix und dann wollte sie das nicht und hat es auch nicht angerührt, aber dann war es Whiskas, was sie fressen wollte. Inzwischen hab ich fast von jeden etwas zuhause stehen und im Wechsel klappt das alles ganz gut und da freut sie sich auch zwischendurch immer mal auf das Opticat Putenfutter.
Sie kann das Futter gut beißen, da das Fleisch weich genug ist und auch nicht zu groß und vertragen tut sie es auch. So oft kriegt sie es aber nicht, wegen dem Zucker, aber die kleine große will das ja eh nicht jeden Tag fressen, aber wenn dann tut sie es sehr gerne.


************LAGERUNG************

Ich lagere die Schälchen immer im Keller, da ist es schön kühl, aber bevor sie es bekommt kommt es erst noch in dem Flur und kurz vorher ab in die Küche, dann hat es dann auch die richtige Temperatur. Es darf ja nicht zu kalt sein.
Warm sollte man es aber auch nicht stellen, weil es dann schneller schlecht wird und wenn da Soße mit drin ist, ist es nachher nur noch eine flüssige weiche Pampe.
Und auf das Haltbarkeitsdatum achten.


>>>>>>>>>>>>***********FAZIT***************<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ok die Zusammensetzung ist nicht der Hit deswegen ziehe ich auch einen Stern ab, aber der Rest ist ok.
Der Preis ist ok,
meine Katze verträgt es und sie kann es auch gut kauen. Und sie frisst es auch gerne.
Das Futter sieht gut aus und riecht auch angenehm. Ich habe so jetzt nichts weiter als das erstgenannte dran auszusetzen.
Es muss halt jeder selber wissen man der Katze zu fressen gibt und ab und an kaufe ich das ganz gerne. Das kriegt sie ja nun nicht ständig, aber so 3-4 Mal im Monat bekommt sie das schon mal.


DANKE FÜR KOMMENTARE, LESUNGEN UND BEWERTUNGEN
GLG WINNIE

55 Bewertungen, 17 Kommentare

  • XXLALF

    21.06.2010, 13:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Steffi780

    25.01.2010, 09:33 Uhr von Steffi780
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Katze mag es sehr

  • Regan

    05.04.2009, 13:55 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Düsseldorf

    30.03.2009, 17:53 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, danke für deine lesungen

  • Beachtime01

    25.03.2009, 13:10 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    22.03.2009, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Baby1

    20.03.2009, 13:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ManfredJG

    17.03.2009, 09:48 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch Katzen lieben die Abwechselung, MAnni

  • 4money

    16.03.2009, 19:01 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg chris

  • droehn

    16.03.2009, 18:49 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • rainbow90

    16.03.2009, 17:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr anschaulicher Bericht. LG

  • sigrid9979

    16.03.2009, 15:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht..lg Sigi

  • morla

    16.03.2009, 14:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • minasteini

    16.03.2009, 14:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • campino

    16.03.2009, 13:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::..:: liebe Grüße, Andrea ::..:: .............................................

  • Steve2512

    16.03.2009, 13:04 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht !! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512

  • Engal00

    16.03.2009, 12:36 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Engal00