PARI LL Vernebler Testbericht

Pari-ll-vernebler
ab 25,25
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Vernebelung

Pro:

für eine Therapie, die man zu Hause durchführen kann

Kontra:

bisher nix

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem hatte ich euch über die Pari Maske berichtet, jedoch nützt diese nix viel, wenn sie nicht an einen Vernebler angeschlossen wird.

Der PARI LL Vernebler ist der einzige Vernebler, der mit dem PARI THERM® kombinierbar ist. Der PARI THERM® in Kombination mit dem PARI LL Vernebler erwärmt das Aerosol schonend auf Körpertemperatur. Dies wird von Patienten, die auf kaltes Aerosol mit bronchialer Überempfindlichkeit reagieren, als sehr angenehm empfunden.

Das Gerät brachte mein Enkel bei seinem letzten besuch mit, Mama bat mich, es 3 mal am Tag anzuwenden. Bisher hatte ich kaum Erfahrung mit so einem Gerät, denn das was es früher gab zur Behandlung der spastischen Bronchitis meines Enkels hatte weniger zu tun mit einem Inhalator, wie man ihn heute kennt.


Der


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

PARI LL Vernebler 12 G

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Zur Information:

„Die Vernebler der PARI LC Familie sind Medikamentenvernebler, die zusammen mit
dem verwendeten PARI Kompressor oder der zentralen Druckluftversorgung der Klinik und ggf. verwendetem PARI Zubehör ein hocheffektives Inhalationsgerät für die Inhalationstherapie der unteren Atemwege bilden. Sie sind für die vorübergehende orale Inhalation des von einem Arzt verordneten bzw. empfohlenen flüssigen Medikamentes geeignet. Grundsätzlich können alle auf dem Markt verfügbaren, für die Inhalationstherapie zugelassenen Medikamente mit den Verneblern der PARI LC Familie vernebelt werden.
Die Vernebler der PARI LC Familie gewährleisten eine effektive Inhalationstherapie
vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter. Mit Ausnahme des PARI LC und BABY Verneblers (der PARI BABY Vernebler besitzt nur ein Einatemventil) besitzen alle PARI Vernebler ein Ventilsystem. Dies kontrolliert während der Atmung den Medikamentenfluss und reduziert damit deutlich die Medikamentenverluste....“ (Zitatende)



Wird vom Hersteller mit folgenden Produktmerkmalen gekennzeichnet:




- anglebiger Düsenvernebler mit Unterbrechertaste für die Therapie der unteren Atemwege (z.B. bei Bronchitis, Asthma, COPD)
- Für Intervall- oder Dauervernebelung
- Mit allen PARI Zubehörgeräten kombinierbar, wie z.B. PARI THERM oder PARI PEP-System I/II und S
- Medikamentenvernebler mit Ventilsystem,
- LL Adapter,
- Mundstück universell und
- Düsenreiniger (ohne Anschlussschlauch)

Eine im Vernebler integrierter Unterbrechertaste ermöglicht es mit diesem Gerät je nach Wahl eine

- Intervallverneblung oder
- Dauerverneblung

durchzuführen.



--------------------------------------
Vorteile der Inhalationstherapie
--------------------------------------

Bei der Inhalation gelangt das Medikament ohne Umwege an den Ort, an dem es wirken soll: die Atemwege. Die gewünschte Wirkung wird schnell erreicht. Unerwünschte Wirkungen treten bei der Inhalation seltener auf als bei der Medikamentengabe z.B. in Form von Tabletten, da durch die gezielte Behandlung der Atemwege weniger Wirkstoff nötig ist.

Inhalieren ist auf alle Fälle eine super Alternative zu den schrecklichen Schwitzbädern unterm Handtuch.

Der Vernebler setzt sich aus folgenden Teilen zusammen

- Einatemventil
- Ventilblättchen
- Kamin
- Vernebleroberteil
- Medikamentenbecher
- Anschlusschlauch
- LL-Adapter
- Düsenreiniger
- Verneblerunterteil
- Düse
- Luftstromsteuer
- Mundstück

Alle diese Teile sind aus Kunststoff gefertigt, welcher sehr robust ist.

Der Vernebler wird natürlich nur nützlich sein, wenn man einen entsprechenden Kompressor besitzt an welchen er angeschlossen wird. Das dürfte ja klar sein.

Hier passt:
Pary Boy S oder Pari Boy SX oder Pari Boy N



-------------------------------------------------
Der Umgang mit dem Gerät – Erfahrungen
-------------------------------------------------

Den Vernebler muss man allein montieren, das ist aber kein großes Problem. In der mitgelieferten Beschreibug kann man sich gut dazu schlau machen. Ist nur beim ersten Mal etwas aufwendiger, wenn man ihn dann zwischendurch aus hygienischen Gründen hin und wieder reinigt hat man die Handgriffe schnell raus.

Auch das Einfüllen der Lösungen und Medikamente ist nicht schwer. Man zieht einfach das Einatemventil vom Vernebler bzw. dem sogenannten Kamin ab und gibt die erforderliche Menge hinein.
Das Ventilblättchen sollte beim Zusammenstecken dann nicht vergessen werden.

Spätestens wenn man das Gerät einschaltet merkt man, 9ob alles richtig zusammengesteckt ist, damit das Inhalieren auch ohne Verluste von statten gehen kann.

Die teile und auch der Schlauch sind sehr gut verarbeitet also von super Qualität und nachdem das gerät ja nun schon über ein Jahr im Gebrauch ist funktioniert es immer noch einwandfrei.

In der Beschreibung ist auch eine genaue Erklärung, wie das Mundstück verwendet werden muss, wobei wir halt die Maske für meinen Enkel benutzen. Ich finde das bei Kindern einfach angenehmer und sinnvoller.
Mein Sohn nutzt das Mundstück und hat auch nichts zu bemängeln.

Man atmet ganz langsam ein und aus.
Hierbei kann man die beiden Varianten also Dauer- oder Intervallverneblung anwenden. Dazu dient die Unterbrechertaste.

Die ausgeatmete Luft drängt sich durch das Ausatemventil, welches sich am Mundstück befindet.

Der Hersteller empfiehlt eine Dauer von ca. 20 Minuten, das genügt auch meist bis die Lösung aufgebraucht ist.
Hier macht sich das Gerät dann bemerkbar durch ein eigenartiges Geräusch im Vernebler, das ist eigentlich nicht zu überhören.



---------------
Die Reinigung
---------------

Ist ein wenig aufwendiger, da man den Vernebler komplett auseinander bauen muss, aber mit der Zeit kennt man jeden Schritt.
Bei der Reinigung sollten auch die einzelnen Ventile darauf geprüft werden, ob sie noch in Ordnung sind, ansonsten ist ein Austausch notwendig, weil das Gerät sonst nicht mehr richtig funktioniert.
Nach Möglichkeit sollte man es auch desinfizieren, immerhin handelt es sich um ein gerät, dass bei Krankheiten genutzt wird.

Man kann die Teile des Verneblers sogar in die Spülmaschine geben, soweit man eine hat. Hier empfiehlt es sich, einen Besteckkorb oder ähnliches zu nutzen, damit die Teile nicht verloren gehen.
Wer keine Spülmaschine hat sollte die teile in einem Kochtopf auf mindestens 50 Grad bringen.

Der Hersteller empfiehlt zwar nach jeder Nutzung eine Reinigung, jedoch machen wir das meist einmal nach 3 Anwendungen am Tag soweit das Gerät nur von einer Person genutzt wird.

Zusammengebaut wird der Vernebler erst, wenn alle Teile komplett trocken sind, damit gar keine Keime entstehen können.



--------------------------------
Herstellerinformationen
--------------------------------

Seit über 100 Jahren bietet PARI mit effizienten und zuverlässigen Inhalationsgeräten passende Lösungen für Menschen, die unter Atemwegserkrankungen leiden.
PARI GmbH
Spezialisten für effektive Inhalation
Moosstrasse 3
82319 Starnberg
Germany
Tel.: +49 (0)8151 279-0
Fax: +49 (0)8151 279-101
E-Mail: [email protected]


-------
Fazit
-------

Die Handhabung ist relativ einfach, alle Teile können auch als Ersatzteile nachgeordert werden, am besten beim Hersteller selbst.
Wer viel mit Atemwegserkrankungen zu tun hat, dem ist so ein Gerät sehr nützlich bei der Behandlung, die zu Hause vorgenommen werden kann.

In der Anschaffung hat das Teil natürlich seinen Preis, aber es kann über viele Jahre genutzt werden. Im Schnitt kostet er um die 70 Euro (dazu kommt aber noch der Kompressor). Mein Sohn hatte es etwas preiswerter bekommen in einer Apotheke. Hier muss man halt auch mal schauen und die Preise vergleichen.

Die Anschaffung lohnt sich aber, so erspart man sich oft auch eine Medikamenteneinnahme. Vorbeugend inhalieren kann auch nicht schaden, gerade wenn man so anfällig ist wie mein Sohn durch die spastische Bronchitis im Kindesalter.
Wer irgendwelche Fragen oder Probleme hat kann sich direkt über die homepage des Herstellers Rat holen.
Die Spezialisten in Sachen Inhalation sind unter der folgenden Nummer zu erreichen: Telefon: +49 (0) 8151-279-279

Wir geben auf alle Fälle ein „Daumen hoch“ für den Vernebler von PARI

Euer Mondlicht1957

96 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    15.01.2010, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Bunny84

    28.12.2009, 15:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Zzaldo

    23.12.2009, 09:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 13:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • ingoa09

    17.12.2009, 12:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • catmum68

    16.12.2009, 09:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    12.12.2009, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Obelix01

    12.12.2009, 19:24 Uhr von Obelix01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, Bw. und Lg. John

  • rotezora5462

    12.12.2009, 19:22 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw. und Lg. Uschi

  • sandraberg

    12.12.2009, 00:41 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    der bericht verdient eindeutig ein BW- da hast du dir (wieder einmal) viel mühe gegeben. gruß sandra

  • mima007

    11.12.2009, 19:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • michiprimel

    11.12.2009, 18:04 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den könnte ich brauchen. L.G.

  • oskermit

    11.12.2009, 17:28 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Du warst bei mir, also komme ich zu dir! So macht yopi Spaß!

  • lutzlothar

    11.12.2009, 15:09 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • Michaela2015

    11.12.2009, 12:04 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg michi

  • tk7722

    11.12.2009, 11:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Vorhangauf

    11.12.2009, 10:27 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin und einen schönen 3. Advent. Thomas

  • silver4

    11.12.2009, 10:04 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein schönes We

  • try_or_die87

    11.12.2009, 09:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin wieder da und lese gegen. LG

  • sunflower76

    11.12.2009, 00:11 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer ein fantastischer Bericht, BW und lG, Dani

  • anonym

    10.12.2009, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sky112

    10.12.2009, 23:34 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zum 3jährigen

  • Volker111

    10.12.2009, 20:14 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prophylaxe ist oft besser als Medikamentation ;-)

  • Miraculix1967

    10.12.2009, 19:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und schöne Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bettie47

    10.12.2009, 19:14 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet,Gruß Bettie47

  • g0ldfish

    10.12.2009, 15:39 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach gut! LG

  • liebes35

    10.12.2009, 15:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    10.12.2009, 14:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet...Lg Sigi

  • DMaster89

    10.12.2009, 14:34 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • molly82

    10.12.2009, 13:53 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, sehr ausführlich

  • anonym

    10.12.2009, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den gleichen habe ich auch, sehr schön geschrieben und immer guten !Nebel! cu erik

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 13:44 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • cleo1

    10.12.2009, 13:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG cleo1

  • minasteini

    10.12.2009, 13:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.