Bis(s) zum Ende der Nacht (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

Bis-s-zum-ende-der-nacht-gebundene-ausgabe
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von citycrush

Biss zum Ende der Nacht, habe ich gelesen

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Bis(s) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer==

"Endlich" bin ich fertig. Nunja, was heißt eigentlich endlich. Ich habe die Bücher der Bis(s)-Reihe wirklich sehr gerne gelesen. Doch letzte Woche war es soweit. Bis(s) zum Ende der Nacht - das Letzte der Reihe, war nun auch ausgelesen. So wie ich mir das Ende vorgestellt hatte war es zwar nicht, aber es ging trotzdem schön aus, jedoch nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hatte. Über die anderen 3 Bücher habe ich keinen Bericht geschrieben. Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern kann und ich dieses Buch ja erst ausgelesen habe und meine Erinnerung deshalb noch gut daran ist. Deshalb möchte ich gerne meine Erfahrungen mit diesem schönen Buch mit euch teilen.


===Allgemeine Informationen===

Gekauft habe ich das Band bei amazon.de für ca 25 Euro damals. Die gebundene Ausgabe natürlich. Ich habe zwar auch Taschenbücher, mag gebundene Bücher mit Hardcover aber um einiges mehr und finde sie auch schöner anzusehen, geschweigedenn von der Haltbarkeit. Einem Taschenbuch sieht man es viel schneller an, dass es gelesen wurde.

Gebundene Ausgabe: 788 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Aufl. (14. Februar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551581991
ISBN-13: 978-3551581990
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre
Originaltitel: Breaking Dawn
Größe und/oder Gewicht: 22 x 15,6 x 5,4 cm
Autorin: Stephenie Meyer


===Die Autorin===

Stephenie Meyer ist das zweitälteste von insgesamt sechs Kindern. Die ungewöhnliche Schreibweise ihres Namens entstammt dem Namen ihres Vaters Stephen. Während Meyer in der Kindheit oft Probleme mit ihrem Vornamen hatte, sieht sie ihn heute als Vorteil. Sie sagt, dass er ihr einen hohen Wiedererkennungswert verschaffe.
Im Alter von vier Jahren zog Meyer mit ihrer Familie nach Phoenix (Arizona), wo sie aufwuchs und auch heute noch lebt. Sie besuchte die Highschool in Scottsdale (Arizona) und studierte mit einem Stipendium für Englisch an der konfessionellen Mormonen-Universität Brigham Young University in Provo. Meyer ist seit 1994 mit ihrem Jugendfreund Christiaan verheiratet und hat drei Söhne.
Bekannt wurde sie durch die Jugendbuchreihe über die Beziehung zwischen Isabella (genannt Bella) Swan, einer US-amerikanischen Highschool-Schülerin, und Edward Cullen, einem Vampir. Die Geschichte wird größtenteils aus der Ich-Perspektive Bellas erzählt.

Quelle: wikipedia.de


===Handlung der Bis(s)-Reihe===

Viele werden die Bis(s)-Reihe sicher schon kennen und wissen worum es dabei geht. Aber hier nochmal eine kleine Zusammenfassung, damit auch der letzte weiß, worum hier eigentlich einen solch großen Hype gemacht wird.

Die Reihe beginnt mit dem Band Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight) und handelt von einem Mädchen namens Isabella, genannt Bella. Diese zieht aus Phoenix nach Forks zu ihrem Vater zieht, der dort Polizeikommisar ist. Forks ist eine kleine Stadt, eine der Schlecht-Wetter-Stadt mit einer hohen Regenquote.
Zuerst fühlt sie sich nicht wohl dort und hat Heimweh, bis sie Edward Cullen kennenlernte.
Edward ist ein Vampir, was sie später herausfindet. Er lebt mit seiner Familie etwas außerhalb von Forks. Bella verliebt sich in Edward. Edward erwidert dies, doch ihm als Vampir, fällt es nicht leicht, eine Beziehung mit einem Menschen zu führen, wo Bella doch einen "Geruch" an sich hat, dem er fast nicht widerstehen kann, was er aber letztendlich doch schafft. Er beschützt Bella vor fremden Angreifern und das mit seinem Leben. In den weitern Bänden wird eine schöne Liebesgeschichte von den Beiden erzählt. Bella ist schon fast abhängig von Edward und will ihn am Liebsten nie verlassen. Doch das geht nur, wenn sie auch ein Vampir wird und darum bittet sie Edward inständig und andauernd. Doch er hält das zuerst für keine gute Idee. Bella ist die einzige dessen Gedanken Edward nicht lesen kann und so erschwert sich die Liebe zwischen den Beiden noch mehr. Doch am Ende stellt sich heraus, dass diese Gabe von Bella sehr nützlich ist, aber dazu nachher mehr.
Außerdem gibt es noch den Werwolf Jacob, der auch verliebt in Bella ist. Bella sieht ihn aber nur als besten Freund an. Im zweiten Band ist Jacob immer für Bella da und sie überstehen einige schweren Zeiten miteinander und bis zum Ende verbindet sie eine Starke Freundschaft.


===Wichtigte Charaktere===

Die wichtigsten Charaktere bleiben, wie in den anderen Bänden auch: Bella, Edward und Jacob, welcher in diesem band wieder eine große Rolle und einen wichtigen Charakter übernimmt.
Desweiteren sind die restlichen Cullens auch so gut wie nicht wegzudenken. Bellas Vater Charlie gerät in diesem Band etwas in den Hintergrund, genau wie Bellas restliche Famile und Freunde.
Jacob und seine Werwolf-Familie bringt sich in diesem Band auch sehr ein und übernimmt in einer gewissen Weise die Beschützerrolle.
Auch die bösen Volturi-Vampire werden zu einer drohenden Gefahr und am Ende des Buches zu einer wichtigen Rolle.
Reneesme, das Kind das Bella später gebärt ist auch sehr wichtig für dieses Buch und die Stellen mit ihr rühren mich.


===Handlung Bis(s) zum Ende der Nacht===

Endlich ist es soweit. Bella wird Edward heiraten. Ein großes fest steht an und natürlich die Flitterwochen. In diesen verbringen Edward und Bella die Zeit ganz eng verbunden miteinander.
Von Zeit zu Zeit geht es Bella schlechter und da beide kein Risiko eingehen wollen, fahren sie nach Hause, sodass Carlisle Cullen, der Arzt der Vampir-Familie nach Bella schauen kann.
Die erschreckende aber irgendwie auch freudige Nachricht trifft alle wie ein Schlag. Bella ist schwanger. Schwanger von einem Vampir, sowas wurde noch nicht oft gesehn.
Das Kind in Bellas Bauch richtet großen Schaden mit ihr an, doch sie ist strikt dagegen, es zu töten, weil sie es bereits zu sehr liebt.
Also beschliest sie sich dazu, es zu bekommen und steht Höllenqualen und Schmerzen durch. Das Kind wächst total schnell und die Schwangerschaft dauert nicht lange.
Als es nun endlich soweit war, drohte Bella zu sterben.
Doch sie wird letztendlich zum Vampir, was sie einzig und allein ihrer Halb-unsterblichen Tochter Reneesmee zu verdanken hat. Den Namen trägt sie von ihrer Mutter Rene und Esmee, der Vampirmutter.
Jacob, der beste Freund von Bella ist nun fixiert darauf, Reneesmee zu beschützen. Das Kind wächst unaufhaltbar, und Bella und Edward lieben es abgöttisch. Es hat die Fähigkeit mit ihrem Gedanken ganze Geschichten zu erzählen.
Als eine befreundete Vampirdame das Kind sieht, denkt sie direkt, es wäre eine Neugeborene Vampirin, die schrecklichen Schaden anrichten kann.
Dann geht alles ganz schnell. Die Volturi möchte den Cullens einen unvergesslichen Besuch abstatten. Die Familie Cullen versucht soviele Freunde wie möglich zusammenzutrommeln, welche Bestätigen können, dass Reneesmee nicht das ist, für was die Volturi sie halten.
Bella bereitet alles dafür vor, falls es zu einem elementaren Kampf kommen sollte und sie es nicht überlebt, um das Leben ihrer Tochter und das Jacobs zu retten.
Dann treffen die Volturi ein und es liegt alles an Bella's Tochter einen Kampf zu verhindern.


===Eindrücke===

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen. Auch wenn es am Anfang und im Mittelteil etwas lang gezogen wird, die Spannung bleibt erhalten, da wirklich soviel passiert und soviele Eindrücke enstehen. Das Buch wird aus 3 verschiedenen Sichten erzählt. Einmal die Sicht Bellas, welche am häufigsten vorkommt, dann die von Edward und zu guter letzt die von Jacob. Ich finde das nicht so gut, weil man dadurch schnell verwirrt werden könnte. Würde es besser finden, wenn das komplette Buch aus Bellas Sicht geschrieben wäre, weil das wohl die interessanteste Sicht ist.
Ich war ziemlich gefesselt von diesem Buch und wollte es zum Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen und es wurde oft ziemlich spät, bis ich mich entreisen konnte. Der letzte Teil des Buches war wirklich spannend, jedoch ging es mi zu aprupt zu Ende. Ich möchte nicht verraten wie, aber es war auf jeden Fall nicht so, wie ich es mir im Endeffekt vorgestellt hatte. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht war, denn trotzdem war es ein gutes Ende, aber meiner Meinung nach zuviel Aufstand um nichts.
Die Schreibweise die Stephenie Meyer wählt, gefällt mir sehr gut und reißt mich in ihren Bann. Es ist leicht geschrieben und man kann sich verträumt seiner vampirwelt hingeben. Ich habe mir meine eigene kleine Welt aufgebaut in der ich total gerne versunken bin und immer froh war einmal abschalten zu können und das hat nun wirklich gut funktioniert.
Die Mischung zwischen Romantik und Action ist meiner Meinung nach ausgeglichen und ich kann nicht sagen das es wieder so total schnulzig ist. Bella ist erwachsen geworden und so verhält sie sich auch. Aufopfernd für ihrer kleine Tochter aber dennoch so verliebt in Edward wie nie zuvor. Nachdem sie nun auch ein Vampir ist, was noch ganz neu für sie ist und sie alles auskostet was sie kann und trotzdem nicht aggresiv ist gegenüber ihrem Vater und Jacob, kann sie nun auch engere körperliche Bindungen zu Edward eingehen, die vorher ohne Schmerzen nicht möglich waren. Diese besagten Stellen werden wirklich gut beschrieben und haben etwas dramatisches.


===Leseprobe===

Keiner starrt mich an, versicherte ich mir. Keiner starrt mich an. Keiner starrt mich an. Aber weil ich nicht einmal mir selbst überzeugend etwas vormachen konnte, musste ich nachsehen. Während ich darauf wartete, dass die eine der drei Ampeln in Forks auf Grün schaltete, spähte ich nach rechts- Mrs Weber in ihrem Minivan wandte sich mit dem ganzen Oberkörper in meine Richtung. Ihr Blick bohrte sich in meinen, ich zuckte zurück und fragte mich, wieso sie nicht wegschaute oder wenigstens peinlich berührt aussah. Schließlich galt es doch gemeinhin
als unhöflich, andere Leute anzustarren. Oder war ich davon neuerdings ausgenommen? Dann erst fiel mir wieder ein, dass sie durch die dunkel getönten Scheiben meines Wagens vermutlich gar nicht sehen konnte, dass ich darin saß, geschweige denn, dass ich sie beim Starren ertappt hatte. Ich versuchte mich damit zu trösten, dass sie gar nicht mich anschaute, sondern nur den Wagen. Meinen Wagen. Seufz. Ich spähte nach links und stöhnte. Zwei Fußgänger standen wie angewurzelt auf dem Gehweg, sie gafften zu mir herüber und vergaßen ganz, die Straße zu überqueren. Hinter ihnen glotzte Mr Marshall durch das Schaufenster seines kleinen Souvenirladens.


===Fazit===

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich es auch auch nach einer Zeit wieder lesen würde. Es ist schön geschrieben und die Spannung bleibt erhalten. Ich empfehle es wirklich allen, die auch Vampirfans sind oder vielleicht mal gerne in Fantasy-Welten eintauchen um alles um sich herum zu vergessen und sich nur einer Sache zu widmen. Die Geschichte zwischen Bella und Edward birgt nicht nur Action sondern auch Romatik wie auch etwas Erotik, welche in dem letzten Band vollkommen ausgespielt wird. In diesem Buch fasziniert Bella mich so sehr, da sie als Vampier so komplett anders ist, aber trotzdem noch sie selbst und sie bleibt sich treu. Sie erscheint jedoch erwachsener und das macht sie unheimlich sympathisch und interessant. Ich finde, dass dieses band ein würdiger Abschluss der Bis(s)-Reihe war, aber ich finde es trotzdem schade, dass es nun zu Ende ist. Ein neues Buch zu schreiben, würde aber sicher nicht den Erfolg bringen wie die bereits geschriebenen, das wäre dann eher Kommerz und keine leidenschaft zur Schreiberei mehr könnte ich mir vorstellen. Ich bin also zufrieden mit dem ende, auch wenn ich es mir anders vorgestellt hätte und ich doch sehr verwundert war, das es so "aprubt" endet und nichts mehr von der Zukunft berichtet, aber so kann man seiner Fantasie auch wieder freien Lauf lassen, was auch sehe interessant sein kann. Ich empfehle dieses Buch wirklich weiter, gebe 5 Sterne und versichere, dass man es nur noch schwer aus der Hand legen kann.

49 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    27.01.2010, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    13.01.2010, 16:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • lydialucia

    31.12.2009, 19:00 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • katrinj83

    28.12.2009, 13:16 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die neue Woche.... Katrin

  • sigrid9979

    27.12.2009, 12:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße

  • cleo1

    27.12.2009, 12:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Einen guten Rutsch und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • Bunny84

    27.12.2009, 02:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine gute Nacht. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • xphinx

    27.12.2009, 00:28 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG xphinx

  • testwriter

    26.12.2009, 23:51 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, guten rutsch..

  • Steve2512

    26.12.2009, 23:01 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • bettie47

    26.12.2009, 21:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest