Bauknecht GTA 2112 Testbericht

A+
Bauknecht-gta-2112
ab 272,67
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Medea78

eine mit Lebensmittel gefüllte Truhe

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

geräumig, Innenraumbeleuchtung, 36h Weiterarbeit bei Stromausfall, Energieverbrauch

Kontra:

bis jetzt noch keine

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich bin eine Single-Frau und habe nicht immer viel Zeit zum Kochen und vor allem einkaufen zu gehen. Wenn man die elendigen Warteschlagen in den Supermärkten nach dem Feierabend sieht, weiss man was ich meine. 10 Minuten einkaufen und 20 Minuten Schlange-Stehen. Wenn man viel Unterwegs ist, wie ich es bin, ist man froh wenn man manchmal einfach etwas aus der Gefriertruhe nehmen kann ohne lange zu kochen. Oft koche ich am Wochenende ein paar Portionen extra damit ich diese einfrieren kann. Dies hat zur Folge dass ein normales Gefrierfach welcher im Kühlschrank integriert ist, einfach nicht genug sein kann. Deswegen habe ich einen separaten Gefrierschrank. Dieser hat aber vor etwas mehr als einem Jahr, den Geist aufgegeben. Kein Wunder, ich hatte es von meinen Eltern bekommen als Sie einen neuen gekauft haben. Ergo hatte dieses Gerät bald 13 Jahre auf dem Buckel.
Nun musste also ein neues her. Ich hab mich lange gefragt ob es nun eine Gefriertruhe oder einen Gefrierschrank werden sollte. Ich hab mich für den Ersten entschieden. Hier nun mein Bericht und was mich dazu gebracht genau dieses Gerät zu kaufen:


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über die Gefriertruhe GTA 2112 Optima von der Marke Bauknecht berichten. Diese Marke ist Europaweit relativ bekannt und für die gute Qualität der Produkte anerkannt. Diese Firma ist vor Allem was Haushaltgeräte betrifft, ziemlich stark, auch wenn es in anderen Bereiche immer mehr an Gewicht und Stärke am zunehmen ist. Ich habe ein paar Bauknecht-Geräte in meinem Haushalt und bis jetzt habe ich die verschiedenen Käufe nicht bereut.

Eine Gefriertruhe ist vom Prinzip her, das Gleiche wie ein Gefrierschrank, nur dass ein Gefrierschrank eben wie einen Schrank aufgeht und dabei zwischen 5 und 6 Fächer hat, in welcher man das Gefriergut deponieren kann. Bei einer Gefriertruhe ist es etwas anders. Man kann sich das so vorstellen: wie eine Schatztruhe, effektiv. Der Deckel geht nach oben auf (man sieht es am besten wenn man das Bild oberhalb des Berichtes anschaut) und in die Truhe kann man alles Mögliche an Gefriergut deponieren.

Noch ein Unterschied, welcher man gut bedenken sollte wenn man sich zwischen Gefriertruhe und Gefrierschrank entscheiden soll ist die Aufbewahrungsart des Gefriergutes. Der Gefrierschrank kann zwar gross aussehen aber im Verhältnis hat darin viel weniger Platz als in einer Gefriertruhe. Dafür ist in einem Gefrierschrank alles schön sortiert und ordentlich aufbewahrt. Ich habe damals, als ich einen Gefrierschrank hatte, die Fächer aufgeteilt. Zu Oberst Fertiggerichte wie Pizza, Fischstäbchen, im Zweiten Fleischwaren und Fisch, im Dritten Gemüse und im Letzten meistens Tupperware-Behälter mit Gerichte welche bereits von mir zubereitet wurden, so wie Lasagne, Tomatensauce und so weiter und so fort. Alles war schön ordentlich aufbewahrt und wenn wann ich im Keller ging um Gemüse zu holen, wusste ich ganz genau wo es war und hatte es Ruck-Zuck in der Hand. Ein Suchen war nicht notwendig.
Bei der Gefriertruhe, naja ich versuche auch hier etwas Ordnung zu halten und die Lebensmittel wie oben beschrieben zu sortieren. Nur eben nicht nach Ebenen wie bei einem Gefrierschrank sondern nach Ecken. Die Ecke hinten links bewahrt Fleisch- und Fischwaren auf, die hinten rechts Fertigpizza und Solches, die vorne links Gemüse und die vorne rechts von mir angefertigte Produkte. Da die Truhe leider nicht unterteilt ist durch Fächer oder ähnliches, kommt es oft vor das die Ware den Platz wechselt wenn man wieder einmal etwas heraus genommen hat. Dazu kommt dass man das Gefriergut grundsätzlich auch aufeinander stapelt. Dann braucht man etwas das ganz Unten ist und schiebt die oberen Schichten etwas zur Seite. Da nach ein paar Sekunden die Hände eiskalt werden, und man nur noch die Wärme wieder verspüren möchte, nimmt man es nicht immer ganz genau beim wieder aufräumen. Fazit: man hat grundsätzlich ein Chaos in der Gefriertruhe und man sucht generell länger bis man das in der Hand hat, was man auch möchte/braucht. Dies hat natürlich auch Energieverlust zur Folge, so ganz nebenbei.
Ich hab mir vorgenommen, alle 2 Monate (auf den Stichtag genau denn sonst halte ich mich selber nicht daran) die Truhe aufzuräumen und alles wieder schön zu sortieren. Ist nicht gerade angenehm, auch nicht mit Ski-Handschuhe nicht.
Das Pro an einer Gefriertruhe ist wohl dass Sie wesentlich mehr Auffassungs-Vermögen hat. Man kriegt einfach mehr Ware herein (ergo schon wieder mehr Chaos und das Risiko dass gewisse Lebensmittel trotzdem verderben ist natürlich auch vermehrt). Also wenn man Viele Tupperware-Behälter oder viele Pizzaschachteln einfrieren möchte ist eine Gefriertruhe bestimmt die bessere Lösung. Hat man hingegen mehr Klein-Kram einzufrieren rate ich eher zu einem Gefrierschrank.

Wer eher unordentlich ist, sollte auf jeden Fall keine Gefriertruhe kaufen den sonst ist absehbar dass man immer wieder Ware daraus direkt in den Abfalleimer schmeissen kann. Auch Gefrorenes kann nämlich verderben. Nur das man dies meistens zu spät oder gar nicht merkt.

Also vor dem Kauf unbedingt sich selber fragen:

1) Für was brauche ich die Gefrier-Möglichkeit
2) Was für Gefriergut möchte ich einfrieren
3) Bin ich ordentlich oder eher unordentlich
4) Wie viel Ware möchte ich denn wirklich einfrieren? Wie viel Platz brauche ich WIRKLICH


Ein wichtiger Aspekt, vor allem heutzutage, ist wohl der Energieverbrauch des Gerätes. Der Hersteller meint dass diese Gefriertruhe 223 kWh pro Jahr verbraucht. Mhh ja mag sein, wenn man das Gerät einschaltet, Ware darin tut und alle 3 Monate etwas daraus nimmt. Ich persönlich nehme regelmässig etwas heraus und tue etwas herein. Wie oben bereits erwähnt, kommt es auch immer vor dass ich Suchen muss und auch wieder einmal Ordnung machen muss. Ergo bleibt während dieser Zeit der Deckel länger geöffnet und es findet ein Kälte-Verlust statt und das Gerät muss doppel so viel arbeiten um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Das mit der Verbrauchsmenge pro Jahr ist in der Theorie super, aber in der Praxis weniger. Ich kann euch nicht sagen wie viel Energie meine Truhe im Keller genau frisst, aber es sind bestimmt mehr als die angegebene Menge welche der Hersteller schreibt. Man kann aber am Hersteller keine Vorwürfe machen, nicht wirklich, denn er hat ja nichts dafür dass ich 3 Minuten brauche um eine Pizza aus de Truhe zu nehmen.

Was ich an der Truhe wirklich vermisse ist eine schlaue Unterteilung der Selbe. Von mir aus in 4 verschiedene Ecken, aber eine Unterteilung muss eben schon her. Schade, wirklich schade dass es an so etwas Kleines mangeln muss, wie man dies oft sieht. Ein kleines das grosses bewirken kann, was die Handhabung und das Komfort betrifft.

Was ich hingegen wirklich toll finde, an diesem Gerät ist der Gefrier-Schutz. Auf gut Deutsch gesagt, wenn ich, wieso auch immer, einen Stromausfall im Hause habe, dann wird das Gefriergut 36 Stunden gefroren bleiben, solange ich natürlich die Truhe nicht öffne. Der Kälteverlust ist also wirklich minimal bei diesem Gerät. Einen so langen Stromausfall kommt nicht wirklich oft vor, aber ich mag mich erinnern als vor 10 Jahre (?) Deutschland, Schweiz und Italien darunter gelitten haben. Ich glaube es waren damals um die 20 Stunden Ausfall. Der Grund weiss ich nicht mehr (bin nicht sicher ob ein Unfall bei einem Reaktor oder ob Russland den Hahn, aus politischen Gründen, ausgeschaltet hat). Auf jeden Fall, einen Stromausfall von 2 – 3 Stunden kommt ebenso selten vor, aber es kann vorkommen. Ich möchte dann nicht Angst um mein Gefriergut haben (denn das kann definitiv teuer werden) sondern kann dann beruhigt lächeln und denken: „mhh ok ich habe ja noch 30 Stunden.. „
Voraussetzung dieser 36 Stunden ist natürlich dass die Gummierung am Deckel und an der Truhe selber, intakt ist. Denn wenn diese beschädigt ist, findet automatisch ein Kälteverlust statt. Dies sollte man allgemein sofort reparieren denn sonst gibt man das Dreifache aus an Stromrechnung, als der Preis der Gummierung, wenn nicht noch mehr!

Noch was Tolles an diesem Gerät ist die Innenbeleuchtung. Also wenn man den Deckel öffnet, geht automatisch das Licht in der Truhe an. Hört sich nach nichts Wichtiges, aber überlegt doch mal WO eine Gefriertruhe grundsätzlich ja aufbewahrt wird. Genau im Keller. Die Beleuchtung von Kellern ist meistens nicht gerade stark und hell. Im Gegenteil, meistens ist die Stärke des Lichts eher spärlich. Wenn man also die Truhe öffnet, das Licht ist sowieso im Raum nicht wirklich gut, man bückt sich über die Truhe selbst und wirft zusätzlichen Schatten in der Truhe dadurch, naja viel Spass beim Suchen der Lebensmittel. Klar, eine Spotlampe ist es nicht. Also man hat nicht Licht in dem Innenraum wie draussen in der Sonne. Aber doch genug um die Produkte innerhalb der Truhe zu sehen. Also es genügt.
Dank der Innenbeleuchtung ist das natürlich, alles kein Problem mehr. Eine Kleinigkeit das aber einiges an Komfort gibt und das Leben um einiges vereinfacht. Einen Super-Punkt deswegen, von meiner Seite.

Was ich auch noch sehr praktisch finde, ist der Tauwasserablauf. Ja genau, man hat das ganze Tauwasser (kommt ja einfach vor) in der Truhe und lässt es dadurch wieder frieren. Das führt natürlich wieder zu Platzverlust und auch Energieverlust denn es wird etwas gefroren was nicht gefroren werden muss, wo aber Energie kostet. Also nochmals einen grossen Pluspunkt für das Gerät. Eine Kleinigkeit das einiges an Vorteile bringt.

Das Produkt ist definitiv durchdacht und praktisch (nicht nur theoretisch) auf die Nutzung und Bedürfnisse von Verbraucher getestet worden.

Wenn ihr das Foto oberhalb des Berichtes seht, seht ihr auch dass die Form des Gerätes eher in die Höhe geht als in der Breite. Bei den „Technischen Daten des Herstellers“ könnt ihr dies auch genau ansehen. Das Praktische daran ist dass das Gerät wenig Platz in Anspruch nimmt. Das Negative daran ist, dass dadurch noch mehr Gefriergut aufeinander gestapelt wird also bei einer länglichen Truhe. Ergo mehr suchen und mehr Energieverlust.
Da muss man individuell entscheiden was man möchte und was für sich selber am meisten Sinn macht. Man kann nicht gleichzeitig eine kompakte und doch praktische Truhe haben. Man muss sich zwischen diesen beiden Sachen entscheiden.

Wer Rückenprobleme hat und sich grundsätzlich nicht allzu beugen sollte/kann, sollte lieber die Finger von dieser Truhe lassen. Denn man MUSS sich beugen um das Gefriergut zu nehmen und bei dieser sogar mehr als bei einer andren Truhe denn, wie oben erwähnt, ist diese eher hoch als breit. Bei einem Gefrierschrank kann man in die Knie gehen um den untersten Schach zu öffnen. Bei dieser/einer Gefriertruhe hingegen muss man sich genau so bücken, wie man es eben nicht tun sollte wenn man Rückenprobleme hat.
Bitte beachtet auch dieser Aspekt bei einem Kauf.

Im Grossen und Ganzen bin ich absolut zufrieden mit diesem Gerät, auch wenn ich mir manchmal meinen alten Gefrierschrank zurück wünsche. Dies hat aber nichts mit dem Produkt an und für sich zu tun sondern mit der Produktengruppe. Dafür kann der Hersteller definitiv nichts dafür. Als ob ich zwischen Kugelschreiben und Bleistift entscheiden würde und mit dem Kugelschreiber bemängeln würde dass ich das Geschriebene nicht weg radieren kann. Ist ja meine Schuld, konnte ja einen Bleistift kaufen.
Also zurück zum Thema. Ich bin mit der Qualität und das Endprodukt dieses Gerätes absolut zufrieden. Es gefriert so wie es soll. Ist relativ leise, auch wenn es aber laut wäre, wäre es auch egal ist ja sowieso im Keller und nicht im Schlafzimmer oder in der Wohnstube neben dem TV. Die Verarbeitung ist gut und das Design, ist gewöhnlich wie bei praktisch allen Geräten in dieser Produkte-Gruppe. Weiss, Grau und Hellweiss. Man muss auch kein Design-Artikel haben für eine Gefriertruhe welche im Keller kommt.



Technische Angaben gemäss Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- 223 kWh/Jahr Energieverbrauch
- Energieeffizienzklasse: A+
- 204 l Nutzinhalt des Gefrierraums
- 4 Sterne Gefrierfach
- 36 h Lagerzeit bei Störung
- 15 kg in 24 h Gefriervermögen
- Tauwasserablauf
- Innenraumbeleuchtung
- Maße: B81 cm x H87 cm x T65 cm


Der Preis
°°°°°°°°°°°°
Nun folgt der scherzhafteste Teil des Berichtes; der Preis. Das ist natürlich nicht ein Gerät das man schnell kauft und für die nächste 2 – 3 Jahre halten soll. Nein, das ist eine Investition welche für die nächste 10 Jahre mindestens halten soll. Der Preis ist natürlich dementsprechend hoch.
Wie praktisch alle von mir beschriebenen Produkten, wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Nach einen ganzen Tag Elektrofachgeschäft-Dschungel habe ich das Gerät in meinem Vertrauens-Elektrofachgeschäft gekauft (die Bedienung ist freundlich und kompetent, die Preise wie bei allen anderen Läden auch, bei Garantiefälle wird das Gerät entweder ersetzt während der Reparatur oder es kommt gleich ein Neues als Ersatz in meinem Haushalt. Also einen Super-Service).
Bezahlt habe ich für diese Gefriertruhe (haltet euch fest) CHF 380.00 (EUR 257.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com). Für Europäische-Verhältnisse ist der Preis angemessen aber nicht für Schweizerverhältnisse, denn hier bei uns ist eine solche Gefriertruhe viel teurer in der Regel. Ihr werdet euch fragen WIESO ich diese so günstig erhalten hab? Es war ein Ausstell-Modell und es hatte einen kleinen Kratzer im Deckel. Mir ist das natürlich absolut egal, aber für NEU kann das Gerät nicht mehr verkauft werden. Ich habe im Internet geforscht und festgestellt dass MEIN Preis in etwas der Preis im Europäischen Markt entspricht. Witzig. Ich kaufe ein „defektes“ Gerät in der Schweiz und bezahle den gleichen Preis für ein Neues Gerät welcher im Europa-Raum gekauft wurde. Mhhhh ok.


Fazit
°°°°°°
Bevor man das Gerät kauft, sollte man sich gut überlegen ob es eine Gefriertruhe oder einen Gefrierschrank werden soll (siehe Bericht). Dieses Gerät ist qualitativ gut, die Verarbeitung ist ebenfalls gut. Am Gerät selber ist nichts zu bemängeln, im Gegenteil, es sind viele positive Optionen vorhanden wie die Innenbeleuchtung und den Schmelzwasser-Abfluss. Noch ein Gutes ist die Dichte selbst des Gerätes, welche garantiert dass bei einem Stromausfall das Gefriergut 36h gefroren bleibt (wenn man natürlich den Deckel nicht öffnet). Diese Gefriertruhe ist eher in die Höhe gebaut als in der Länge/Breite ergo ist es ideal wenn man wenig Platz zur Verfügung hat. Das Negative daran ist dass man sich genau falsch bückt um das Gefriergut zu entnehmen. Man kann nicht alles haben und muss sich für etwas entscheiden.
Ich bereue den Kauf DIESES Gerätes nicht, denn ich bin zufrieden mit dem Endprodukt und mit der Qualität des Produktes. Manchmal bereue ich eine Gefriertruhe anstatt eines Gefrierschrankes gekauft zu haben, wieso könnt ihr meinem Bericht entnehme. Dies hat natürlich nichts mit dem Gerät selbst zu tun.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

83 Bewertungen, 22 Kommentare

  • catmum68

    24.05.2010, 08:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    21.04.2010, 01:00 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Skybob

    18.04.2010, 00:11 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet - BW und GLG Sven

  • mima007

    14.04.2010, 22:40 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    14.04.2010, 07:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • fantagirlie

    13.04.2010, 19:58 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Dienstag und noch eine angenehe Woche Danke im übrigen für die ständig wieder kehrenden Gegenlesungen

  • Miraculix1967

    13.04.2010, 19:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW von mir! Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    13.04.2010, 19:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meines aktuellen Berichtes

  • hjid55

    13.04.2010, 17:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Tweety30

    13.04.2010, 17:01 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • morla

    13.04.2010, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    13.04.2010, 15:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    13.04.2010, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • tina08

    13.04.2010, 14:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • warismoney

    13.04.2010, 13:14 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ich würde mich über Gegenlesungen freuen. lG, Domi

  • Engal00

    13.04.2010, 12:57 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - toller Bericht! LG Engal00

  • Iris1979

    13.04.2010, 12:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • spidermorph@yahoo.de

    13.04.2010, 12:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht. BW

  • cleo1

    13.04.2010, 12:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Einen schönen Tag und LG claudia

  • Andrea_Obertal

    13.04.2010, 12:23 Uhr von Andrea_Obertal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • Polarlicht1960

    13.04.2010, 12:11 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa

  • KnolliNicole

    13.04.2010, 11:54 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht..Liebe Grüße Nicole