Ravensburger 066186 Tierfamilien Testbericht

Ravensburger-066186-tierfamilien
ab 6,90
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

Tierfamilien legen

5
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Pro:

Schönes Motiv, Puzzleteile sind eine Herausforderung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unsere Tochter ist eine sehr begeisterte Puzzlerin - wie ich. Grund genug, mich immer mal wieder nach schönen Puzzles für sie umzusehen. Auf unserem halbjährlichen Mutter - Kind - Basar sah ich das Puzzle "Tierfamilien" von Ravensburger und war gleich überzeugt davon, dass es unserer Maus gefallen würde.


INFOS ZUM HERSTELLER
================

Ravensburger AG, Robert - Bosch - Str. 1, 88214 Ravensburg

Internetseite: www.ravensburger.de
Emailadresse: [email protected]


DIE "TIERFAMILIEN"
=============

Das Puzzle "Tierfamilien" besteht aus 33 Teilen - welche aber nicht aussehen wie normale Puzzleteile. Dieses Puzzle sieht aus, als wäre es wild auseinander geschnitten worden - eine große Herausforderung für die Kleinen, haben sie in dem Alter doch meistens nur Puzzle gelegt, deren Teile perfekt ineinander passen und nicht verrutschen können.

Hier muss man schon sehr genau aufpassen, wo man welches Teil hinlegt. Als kleine Hilfestellung wurden die Umrisse der einzelnen Puzzleteile leicht in den Puzzleuntergrund gestanzt - so sieht man wenigstens, welcher Umriss welches Puzzleteiles wo hingehört. Anfangs hat das unsere Kleine wenig interessiert bzw. sie musste das erst einmal begreifen. Nun geht sie teils systematisch vor. Entweder sie sucht nach den Motiven auf dem Puzzle oder sie sucht nach dem Puzzlteil, welches fast so rund wie ein Ball ist (Krone des Apfelbaumes) oder nach dem gaaanz großen Teil (Mama Kuh) .

Das Motiv ist schön, wenn es auch etwas älter ist. Auf unserem Puzzlerahmen steht das Datum 1979 - das ist ja schon etwas her ;-) . Wie dem auch sei - unsere Tochter mag dieses Puzzle sehr gerne und nach jedem Legen sagt sie "Anschauen" und los geht's - wir sehen uns das Puzzle jedes Mal wieder ausführlich an. Sie liebt Tiere und da sind die abgebildeten Tierfamilien genau das Richtige.

Auf der Wiese steht Mama, während der Chef der Sippe beringt im Stahl steht, eine Hundefamilie ist am Wasser in der Nähe einer Entenfamilie. Familie Schwein ruht im Schlamm. Familie Huhn und Hahn samt deren vier Küken picken sich durch den Misthaufen, Familie Hase sitzt im Stall - bis auf einen, der sich aus dem Staub gemacht hat. Auf und unter dem Dach nisten eine Storchen- und eine Schwalbenfamilie. Auch die Katzen haben Junge und auf der Wiese ist eine Pferdefamilie zu sehen. Weit hinter dem Haus auf der Weide sieht man einige Schafe und auf dem Apfelbaum sitzt Mama Rotkehlchen und füttert ihre drei bereits flügen Küken mit einem Wurm. Sie sperren ihre Schnäbel weit auf.

Wie Ihr seht gibt es auf diesem Puzzle mit den Maßen 32,3 cm x 24,0 cm (Rahmenmaß: 37,0 x 29,0 cm) so einiges zu sehen. Kleine Kinder sind gerade von Tierpuzzles sehr überzeugt, da können gar nicht genug Tiere drauf sein. Die Puzzledicke ist 2,0 mm. Das ist ebenso sehr positiv zu sehen, denn mit der Dicke sind die Teile relativ schwer kaputt zu bekommen.


ALTERSEMPFEHLUNG
==============

Dieses Puzzle ist laut Aufschrift ab vier Jahren geeignet - langsam mag ich mich gar nicht mehr darüber aufregen. Mittlerweile merke ich, dass die Altersempfehlung meistens viel zu hoch angegeben ist. Aber was bringt das, wenn die Kinder dann unterfordert oder desinteressiert am jeweiligen Spielzeug sind. Unsere Tochter ist 2 1 / 2 Jahre jung und für sie ist dieses Puzzle kein Problem, auch bei befreundeten Kindern dieses Alters haben wir schon solche Puzzle gelegt.


PREIS
====

Wir haben die "Tierfamilien" auf einem Mutter - Kind - Basar gekauft und ganze 1,50 Euro dafür hingelegt. Einfach spitze! Da freue ich mich doch schon auf den Basar an diesem Wochenende ;-) . Bei www.ravensburger.de ist dieses Puzzle auch heute noch erhältlich und kostet dort 6,99 Euro.


FAZIT
====

Die "Tierfamilien" sind derzeit bei unserer Kleinen sehr beliebt und auch wenn sie das Puzzle schon sehr gut legen kann, ist es immer wieder eine Herausforderung für sie, weil die Teile eben wie wild durcheinander geschnitten sind und nicht fest aneinander halten. Sie hat viel Spaß an dem Motiv und ich vergebe gerne die vollen 5 Sterne.

44 Bewertungen, 18 Kommentare

  • werder

    09.03.2009, 22:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • racheane

    07.03.2009, 00:23 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • anonym

    02.03.2009, 09:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • campino

    27.02.2009, 00:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.:.: Gruß, Andrea :.:.:.:

  • Clarinetta2

    25.02.2009, 20:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist toll.............

  • ingoa09

    25.02.2009, 02:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Yvettte

    24.02.2009, 20:41 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast Du ja ein hübsches Schnäppchen gemacht !

  • Mondlicht1957

    24.02.2009, 18:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tk7722

    24.02.2009, 13:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • leupi123

    23.02.2009, 17:47 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG aus CB

  • nikita86

    23.02.2009, 17:11 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. würde mich über deine gegenlesung freuen. lg, nikita

  • anundka_ki

    23.02.2009, 17:10 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • TigerLady

    23.02.2009, 16:15 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • Bunny84

    23.02.2009, 15:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angnehemen Start in die Woche. Liebe Grüße sendet dir ANJA Freue mich über einen Besuch von dir bei mir.

  • morla

    23.02.2009, 13:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    23.02.2009, 13:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Karneval´s Fest wünsche ich.... LG Sigi

  • timecode001

    23.02.2009, 12:55 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • minasteini

    23.02.2009, 12:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang. LG Marina