Ha-Ra Bodenexpress Testbericht

ab 68,63
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Puppekaa

Meine Oberflächenreinigung

Pro:

Langer Stiel, haltbar, rückenschonend

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Seit vielen Jahren bringe ich mit Ha-Ra Glanz in meine Hütte. Ich bin eine beruftätige Frau, die nie die Zeit zum putzen findet. Somit muss ich alles in kürzester Zeit erledigt haben. Und so bin ich eines Tages auf Ha-Ra gestoßen. Einiges habe ich ja bereits vorgestellt. Nun will ich euch von meinem Bodenexpress berichten, den ich schon seit 10 Jahren benutze.

Der Name ist gerechtfertigt, weil man in Express-Geschwindigkeit den Boden wieder sauber hat.

Den Ha-Ra Bodenexpress gibt es in 3 Größen: 30, 42 und 60 cm. 42 cm ist die Universalgröße, die ich auch nutze. Diese hat allerdings einen stolzen Preis von 52,80 Euro. Eine richtige Anschaffung, die fürs Leben sein muss.

So und nun werde ich euch erklären, was diesen heftigen Preis gerechtfertigt.

=== Wo zu erhalten ===

Ha-Ra wird über Vertreter verkauft, wie z.B. Tupper und Co. Eine Putzparty wäre da doch mal was feines. Dort wird einem auch die Handhabung bestens erklärt. Schaut doch mal im Internet - hier findet man mittlerweile viele weiteren Bezugsquellen. Nur ist dann niemand da, der einem die Anwendung erklären kann. Man will ja auch die bestmögliche Reinigungserfolge erzielen. Auch viele Quelle-Shops haben Ha-Ra vorrätig. Wenn ihr einen Shop in der Nähe habt, könnt ihr auch dort mal anfragen.

=== Optik/Material ===

Der superlange Stiel ist 140 cm lang und aus Aluminium gefertigt. Somit ist der Stiel rostfrei! Von innen ist der Stiel hohl. Am Ende ist eine blaue Kunststoffkappe aufgesetzt, damit man keine scharfen Kanten in der Hand hat. Der Siel wird mit einer dicken Schraube an den Wischerfuß befestigt.

Der Fuß ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Er besteht aus einem allseitig drehbaren Klapphalter mit einer Stahlfeder für die Fußbedienung und einem S-Gelenk.

=== In der Anwendung ===

Das Wischgerät ist recht schwer, was aber einen Sinn hat. Durch das Gewicht bin ich nicht geneigt, ihn vom Boden abzuheben, sondern lasse ihn einfach in Achterschlinge hinter mir hergleiten. Das schöne daran: Ich brauche den Boden nicht mehr vorher saugen, sondern ziehe den Dreck hinter mir her. Für mich eine gewaltige Zeitersparnis.

Durch den langen Stiel schone ich meinen Rücken und auch mein großer Mann kann ihn mal problemlos in die Hand nehmen. Ich könnte aber auch im sitzen mal eben schnell wischen, weil ich durch den langen Stiel alles wunderbar erreichen kann. Ideal ist es auch, wenn ich mal die Decken wischen möchte. Was jedoch in die Arme geht, weil er recht schwer ist. Aber ich erreiche alles wunderbar.

Der Kippschalter ermöglicht mir, das ich mich nicht mehr bücken muss, um das Wischtuch einzuhaken. Egal welches von den vielen Ha-Ra Tüchern ich benutze. Ich lasse es einfach auf den Boden fallen und setze den Wischer mittig an. Die Bügel rutschen ganz von alleine in die Tuchhalterung - einmal etwas nachdrücken und schon kann es weitergehen.

=== Fazit ===

Wenn ich bedenke, wie viel verschiedene Wischer ich in meinem Leben schon verbraucht habe, bin ich mit Ha-Ra tatsächlich sehr gut gefahren. Die Anschaffung ist sehr teuer, aber im Laufe der vielen Jahre, wo ich ihn schon benutze, hab ich das viele Geld schon weggeputzt. Die vom mir vorher genutzten Wischer waren alle nach einiger Zeit kaputt, so das ich einen neuen brauchte. Und auch von anderen Herstellern sind sie recht teuer.

Auf die jetzt schon 10 Jahre Nutzungsdauer, habe ich dann doch Geld eingespart. Und er sieht immer noch propper aus und erfüllt seinen Zweck.

Ich habe meine Anschaffung nicht bereut, weil ich schneller bin beim wischen, meinen Rücken schone und ihn auch platzsparend in die Ecke stellen kann. Kaputt war hier noch nie was. Über die Reinigungskraft kann ich in diesem Falle nicht berichten, weil das wohl mit der Faser zusammenhängt.

@Puppekaa

163 Bewertungen, 58 Kommentare

  • meisterjaeger86

    20.06.2009, 14:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • andrea30b

    18.06.2009, 12:34 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. viele Grüße andrea30b

  • krullinchen

    01.06.2009, 14:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • dz161

    30.05.2009, 02:07 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • ingoa09

    20.05.2009, 21:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • sabtau

    07.05.2009, 12:01 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Beachtime01

    23.04.2009, 22:06 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Hitchhikers_Guide

    22.04.2009, 04:36 Uhr von Hitchhikers_Guide
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!!!!!!!!

  • anonym

    20.04.2009, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rosa110100

    17.04.2009, 11:19 Uhr von rosa110100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!! Liebe Grüße!

  • Lici17

    03.04.2009, 13:51 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Idee mit der Putzparty finde ich gut...ggg...lg

  • manu63

    02.04.2009, 22:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • barbu

    02.04.2009, 16:58 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschöner bericht, weiter so!

  • Jugin

    02.04.2009, 02:10 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...................gruss jugin

  • x_tobiiiii_x

    01.04.2009, 16:46 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) ::SH:: Lg

  • wolli007

    31.03.2009, 19:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Stjosef1955

    31.03.2009, 16:47 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Sigrid

  • Baby1

    29.03.2009, 22:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    26.03.2009, 22:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • FrauLyra

    26.03.2009, 14:21 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • weisserbabytiger

    23.03.2009, 14:09 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • bitho

    11.03.2009, 21:13 Uhr von bitho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüße bianca

  • Yigit

    09.03.2009, 14:03 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Daisy_Bluemchen

    08.03.2009, 19:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • sunrise67

    08.03.2009, 09:44 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag wünscht Beate

  • EasyOneX

    05.03.2009, 10:35 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, gruß

  • Vy_Zrudy

    05.03.2009, 09:23 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    05.03.2009, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • anonym

    04.03.2009, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch Bodenwischer von HaRa und kann nur Gutes sagen !

  • Engel679

    03.03.2009, 23:13 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • oskermit

    03.03.2009, 22:24 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • giselamaria

    03.03.2009, 17:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima !! - LG Gisela :-)

  • misscindy

    02.03.2009, 16:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    02.03.2009, 00:08 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    01.03.2009, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • 4money

    01.03.2009, 19:24 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • panico

    28.02.2009, 15:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    28.02.2009, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • anundka_ki

    28.02.2009, 09:48 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Informationen -- klasse !!!

  • pandinus

    28.02.2009, 01:00 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes WE lg Michael

  • frankensteins

    27.02.2009, 21:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Clarinetta2

    27.02.2009, 20:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gründlich geschrieben

  • Volker111

    27.02.2009, 15:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus gründlich und mir ein bw durchaus wert ;-)

  • anonym

    27.02.2009, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe dieses Wischsystem in einem Hundehaushalt benutzt, aber die Hundehaare hat er nicht mitgenommen. Außerdem fand ich es mühsam, ihn per Hand ausdrücken zu müssen. Gruß Leseratee.

  • ronald65

    27.02.2009, 12:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • campino

    26.02.2009, 21:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Zzaldo

    26.02.2009, 21:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Michaela2015

    26.02.2009, 19:09 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüssle

  • morla

    26.02.2009, 16:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen donnerstag wünsche ich dir lg. petra

  • Mondlicht1957

    26.02.2009, 15:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tk7722

    26.02.2009, 14:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    26.02.2009, 11:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße.

  • nikita86

    26.02.2009, 09:53 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toller bericht. würde mich über gegenlesung sehr freuen. lg, nikita

  • sigrid9979

    26.02.2009, 09:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht liebe grüsse sigi

  • paula2

    26.02.2009, 09:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • timecode001

    26.02.2009, 08:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • anonym

    26.02.2009, 08:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • Düsseldorf

    26.02.2009, 08:27 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich les gerne mehr ! :)