Sony Ericsson C903 Testbericht

ab 8,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Exzellente Kamera integriert!

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, Kamera, Funktionen, Walkman, Preis

Kontra:

Lieferumfang, Tasten, Design

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben.


achja…mich zieht es einfach immer zu den Handyberichten. Ich liebe diese Thema einfach über alles und freue mich jedes Mal wenn ich ein Handy testen darf. Diesmal ist es das C903 von Sony Ericsson. Natürlich bekommt ihr wie immer meine Inhaltsangabe zur besseren Übersicht.



Inhaltsangabe:

1. Kaufanreiz
2. Lieferumfang und Verpackung
2.1 Die Front
3. Der Lieferumfang
4. Design / Funktionen (Außen)
4.1 Aufbau der Front (zusammen geschoben)
4.2 Aufbau der Front (geslidet)
4.3 Die Rückseite
4.4 Die Seiten
4.5. Oben
4.6 (¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*`*
5. Das Menü
6. Die wichtigsten Eigenschaften
6.1 Der Walkman/Radio
6.2 Telefonieren /Datenübertragung
6.3 Die Kamera
6.4 Der Slider
6.5 Der Akku
6.6 Tragekomfort
6.7 Die Tasten /Beleuchtung
7. Mein Endfazit
8. Danksagung



1. Kaufanreiz/Preis



Das Handy ist von mir und meinem Mann nicht gekauft worden. Wir haben es als Prämie für gute Arbeit bekommen und waren natürlich überglücklich.

Das Handy ist jetzt seit ca. Mai 2009 auf dem Markt und ist ein so genanntes „Cybershot“ Handy wofür auch das „C“ in der Produktbezeichnung „C903“ steht. Es ist damit ein Kamerahandy von Sony Ericsson. Dies heißt nicht das man auf andere Features verzichten muss – im Gegenteil – aber auf die Kamera und auf den Sony eigenen Blitz wurde hier sehr viel Wert gelegt.

Das Handy hat einen momentanen (Stand: 06.09.09) Barpreis bei mobilcom-debitel von 329,95 Euro. Natürlich hat man aber auch die Möglichkeit das Handy parallel zu einem Mobilfunkvertrag abzuschließen und somit das Handy für 1 Euro zu bekommen. Die Zuzahlung des Handys richtet sich nach dem Mobilfunkvertrag.

Als Beispiel hätte man hier den Vario 50 von Mobilcom-Debitel mit freier Netzwahl (T-Mobile, O2, E-Plus, Vodafone) zu 14,95 Euro im Monat. Man kann hier selbst bestimmen ob man 50 Freiminuten in das jeweilige Netz oder 50 Frei-SMS haben möchte und bekommt das Handy dann zu 1 Euro.



2. Lieferumfang und Verpackung



2.1 Die Front



Das Sony C903 kommt in einem für Sony typischen quadratischen Karton welcher auf der Front keine nennenswerten Eye-Catcher besitzt. Außer dem Handy. Das Handy wird hier zentriert dargestellt und man kann auf dem Display ein gerade geschossenes Foto erkennen. Das dies ein Foto ist erkennt man daran, dass man sich hier direkt im Kameramodus befindet der auch gleichzeitig die 5 Megapixel anpreist.
Ansonsten können wir lediglich den Herstellernamen und die Typenbezeichnung erkennen.



3. Der Lieferumfang


Der Lieferumfang, welcher sich im inneren des schlichten Kartons befindet besteht aus dem Handy, einem Akku (1000 mAh), einer einfachen Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen. Den typischen und originalen Sony-Ericsson Stereokopfhörern, (Diese dienen nicht nur als Kopfhörer zum Musik hören sondern können auch als Headset zum telefonieren genutzt werden, zudem haben wir hier auch die Funktion der Radioantenne eingebaut. Ich bin aber trotzdem nicht gezwungen, dass Radio über die Kopfhörer zu hören sondern kann mit der Funktion „Lautsprecher ein“ auch über die Außenlautsprecher Radio hören.) und einem Netzteil mit dem ich mein Handy aufladen kann. Und..ähm? Ja und nichts! Ich habe sehr lange im Karton rumgewühlt und auch mein Mann war sehr verdutzt denn mehr Lieferumfang war nicht dabei. Obwohl dieses Handy einen Kartenslot besitzt haben wir leider keine zusätzliche Speicherkarte im Lieferumfang enthalten und auch eine Software-CD und ein USB-Datenkabel fehlen.



(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *

Der Lieferumfang ist mehr als enttäuschend. Da dieses Handy im eher teureren Bereich liegt und viele Funktionen hat frage ich mich, wieso hier am Zubehör gespart wurde. Mir fehlt eindeutig eine Speicherkarte und ein USB-Datenkabel. Dies sind für mich als Nutzer Zusatzkosten die sich bei einer 2 GB-Speicherkarte und einem Datenkabel bei ca. 35-40 Euro bewegen die ich noch oben auf den Kaufpreis legen muss. Und dies finde ich als Nutzer eine Frechheit.
Deswegen bekommt der Lieferumfang gerade mal 2 Sterne denn der Rest ist ja zum Glück da.



4. Design / Funktionen (Außen)


Das C903 gibt es in drei Farbvarianten: Techno White, Glamour Red und Lacquer Black. Wie ihr auf dem Produktbild sehen könnt haben wir das Glamour Red Handy erhalten (ich hätte lieber Techno White gehabt, naja).
Das rote Farbgebung dominiert auf der Front in dem sie das großzügige 2,4 Zoll Display umrandet sowie auch die Funktionstasten der Front. Im Gegensatz zu der roten Farbe wird das ausziehbare Tastenfeld in mattem Weiß gehalten .
Die Rückseite präsentiert sich in Rot uns Silber und präsentiert vor allem die Kamera und den Blitz.
Das Handy hat die Maße Höhe x Breite x Tiefe: 97.0 x 49.0 x 16.0 mm und wiegt 96g. Damit liegt es in einem schön handlichen und nicht allzu großen Bereich. Vor allem durch das Auf – und Zuschieben ist es in Punkto Tragekomfort in jeder Hosentasche unauffällig und angenehm zu tragen.



4.1 Aufbau der Front (zusammen geschoben)


Das Handy wird ganz eindeutig von dem sehr großen Display dominiert.
Darunter befindet sich in Silber/Rot der Navigationsknopf welcher zentriert in die Mitte gesetzt wurde.
Mit diesem Knopf habe ich mehrere Möglichkeiten mein Handy zu nutzen. Er fungiert nicht nur als Bestätigungstaste sondern ist auch für die Navigation (rechts, links, oben, unten) im, Menü zuständig.
Da dieses Handy ein Kamera – Handy ist kann man diesen Knopf auch als Auslöseknopf nutzen. Aber auch im Walkman-Bereich hat er seine Funktion. Denn hiermit kann ich Lieder starten oder aber auch pausieren lassen.
Auf der rechten Seite des Navigationskeys befindet sich oben eine "Zurück-Taste" diese wird als einfacher Strich dargestellt und dient dazu auch mal einen Schritt im Menü zurückgehen zu können wenn man sich verirrt hat.
Darunter befindet sich die "Aufleg- und An und Aus Taste" des Gerätes. Damit Beende ich ein Gespräch oder mache das Handy an bzw. aus.
Darunter haben ich dann noch den kleinen "c" Knopf diese dient beim SMS schreiben zum löschen des gerade eingegebenen Zeichens.



So und nu ab zur linken Seite:

Auf der linken Seite haben wir eine Anwendungstaste. Diese ermöglicht mir einige Programme (Bluetooth, Spiele…etc) auf diese Taste zu belegen und durch einen einfachen Klick direkt in diese Programme zu gelangen.
Auf dieser Seite haben wir dann noch die Annehm Taste um Gespräche Anzunehmen oder zu wählen. Genauso wie eine weitere Taste in Strichform zum Bestätigen und Auswählen der ausgesuchten Menüoptionen.
Die Knöpfe sind nicht aneinander liegend und bieten somit nicht die Möglichkeit mal einen falschen Knopf zu erwischen.


4.2 Aufbau der Front (geslidet)

Schiebe ich das Handy auf habe ich mein in mattem Weiß gefärbtes Tastaturfeld vor mir liegen. Die Zahlen werden hier Silber abgesetzt und liegen direkt aneinander. Ich habe also keine einzelnen Tasten vorliegen sondern wirklich ein Feld.
Die Tasten liegen eher flach auf, trotzdem werden die Zwischenräume durch höher stehende Zeilen getrennt und ermöglichen so eine Abtrennung.



4.3 Die Rückseite


Auf der sehr rutschigen Rückseite habe ich oben sowie unten die Rote Farbe in der Mitter präsentiert sich das Sony Ericsson Logo und dies ist dafür da, dass man die Kamera hervorheben kann. Hierfür schiebt man die obere Platte nach unten. Schön ist dies nicht denn die Platte sitzt nicht so fest. Somit kann es oft passieren, dass sich die Kameraabdeckung von alleine öffnet.



4.4 Die Seiten

Links haben wir den Anschluss für das Sony Ladekabel oder die Kopfhörer sowie dem des Datenkabels, wenn man denn eins hat. Ich persönlich find es ja wesentlich angenehmer wenn der Anschluss unten am Handy angebracht ist aber bei Slidern ist das oft nicht möglich.
Auf der rechten Seite haben wir dann zwei Wippschalter welche für die Kamerafunktionen und die Lautstärkeregelung zur Verfügung stehen. Auch einen weiteren Auslöser haben wir unter diesen Wipptasten.


4.5. Oben


Am oberen Gehäuse des Handys befindet sich einmal eine Entspeertaste für die Akkuklappe dazu ergänzt sich noch eine Öse für die einfache Montage von Handybändern oder sonstigem.
Die Akkuklappe lässt sich einfach abnehmen und Sim-Karte sowie Akku einfach und bequem einlegen.



4.6 (¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *


Das C903 ist ansprechend gestaltet (naja gut ich hätte es lieber in einer anderen Farbe gehabt) und bietet schon am äußeren Bereich des Handys viele Funktionen und kleine Hilfen die mir den Umgang mit dem Handy erleichtern.
Die Tasten haben gute Proportionen und sind sehr übersichtlich angebracht.


5. Das Menü


Das Menü ist wie immer typisch mit den Sony üblichen Symbolen ausgestattet, diese wirken aber gerade auf dem sehr großen Display schön groß und sind noch einfacher zu erkennen...ich persönlich finde dies auch sehr übersichtlich gestaltet man hat 12 Hauptsymbole (PlayNow, Internet, Unterhaltung, Cyber-shot (Kamera), Nachrichtenfunktion, Medien, , Kontakte, Radio, Anrufe, Organizer und Einstellungen. Die Reihenfolge der Menüpunkte ist nicht änderbar.) die in jeweilige Untermenüs führen.
Über die Themenauswahl im Handy habe ich aber die Möglichkeit die Ansicht des Menüs zu verändern und meinem Geschmack anzupassen (drehende Symbole zum Beispiel)



Play Now:

Ist das Konkurrenz Produkt zu iTunes..müsstest ihr einmal ausprobieren...habe ich persönlich nicht gemacht und kann euch hier mit meiner Erfahrung nicht weiterhelfen, allerdings solltet ihr beachten, dass hier bei der Verbindung Extra kosten anfallen (wenn ihr keinen Datentarif nutzt).


Internet:

Mit einem Klick bin ich direkt im Internet auf meiner Startseite, die ich natürlich selber einstellen kann.
Lesezeichen kann man sich hier auch anlegen oder auch sein Protokoll (Verlauf) nochmal durchschauen. Gerade auf dem sehr großen Display kann ich im Internet schön und einfach surfen da ich meine Augen nicht allzu sehr anstrengen muss und das Surfen nach einigen Minuten unangenehm wird.
Zusätzlich kann ich mir hier auch mein Protokoll anzeigen lassen sowie Webfeeds anlegen.


Unterhaltung:

Im Punkt Unterhaltung haben wir mehrere schöne Sachen...zum Beispiel TrackID..ich stehe in der Disco höre einen bestimmten Song und würde gerne wissen von wem der wohl is okay...einfach einmal anwählen und das Handy sucht im Internet nach dem entsprechenden Interpreten und Titel...ich habe es ein paar mal ausprobiert und war sehr zufrieden, TrackID hat meine Titel immer gefunden Auf dem Handy sind bereits 4 Spiele installiert:


• Bubble Town
• Cross Pix
• Real Fussball 2
• Treasure Town

Auch wenn ich mir noch mehr Spiele auf mein Handy herunterladen kann sind die Spiele die Vorinstalliert sind zum weiteren Versenden gesperrt.
Zusätzlich zu den Spielen habe ich unter dem Menüpunkt Unterhaltung aber auch noch den Photo -, Musik – und Video DJ mit denen ich meine gemachten Fotos/Videos überarbeiten kann oder auch neue Klingeltöne selbst kreiere.
Sound aufnehmen: Hier kann ich verschiedene Situationen soundtechnisch aufnehmen...hier ist die Qualität aber eher unbeeindruckend und gleicht eher einem älteren Diktiergerät. (60 Minuten Aufnahmezeit)



Kamera:

Ne ne ne das Thema kommt später... ;)



Mitteilungen:

Hier habe ich nicht nur den Menüpunkt SMS sondern ich kann mit dem Gerät auch ganz flexibel meine Emails abrufen. .
Natürlich sind bei Email und SMS Standardordner wie Eingang, Ausgang, Gesendet, Gespeichert fest integriert. Zusätzlich kann ich mir aber jetzt auch meine empfangenen SMS als Chatkonversation in Sprechblasen anzeigen lassen. Wie ich finde eine etwas unnütze aber durchaus schicke Einstellung.
Ein weiterer Menüpunkt den Sony Ericsson schon sehr lange anbietet der aber nicht ganz so verstärkt genutzt wird ist "Meine Freunde"(IM), dies ist ein Messenger Programm womit man unterwegs online seien kann...man muss sich dafür auf einer bestimmten Websites registrieren und kann dann seine ICQ/Yahoo etc. Account auf sein Handy übertragen (wer hierzu mehr Infos möchte --> Nachricht schicken, sonst wird es zu ausschweifend)... oder meinen Bericht über Jimm lesen.



Medien:

In diesem Menüpunkt habe ich die Möglichkeit meine Medien zu archivieren und zu nutzen. Meine gesamten Fotos sind hier in Ordnern abgespeichert (Monatsordner). Sowie meine Musik die ich auf dem Handy gespeichert habe in mehreren Kategorien dargestellt wird. Selektiert wird hier zum Beispiel ob es ein Hörbuch ist oder ein Musiktrack, wann das Album raus kam (zeitlich), ich kann Stimmungs Playlists erstellen etc.pp.

Zudem kann ich auch direkt von hier aus in meine Spiele gelangen.


Radio: Mein Direktlink zu meinen integrierten Radio.(Frequenzbereich 87.5 bis 108.0 Bänder:UKW/FM). Man kann bis zu 20 Radiosender einspeichern.


Kontakte:

Das C903 kann bis zu 1000 Kontakte (interner Speicher) speichern. Zusätzlich kann ich jedem Kontakt bis zu 5 Rufnummern zuordnen genauso wie eine vollständige Visitenkarte mit Adresse (Privat und Geschäft), Geburtsdatum , Profilbild (erscheint wenn der Kontakt mich anruft), Email Adressen...
Zusätzlich zu diesen Features kann ich jedem Kontakt einen Sprachbefehl zuordnen um die entsprechende Person anzurufen.
Oder auch eigene Gruppen erstellen um zum Beispiel RundSMS oder Emails zu schreiben. Das Kontaktmenü ist sehr übersichtlich gestaltet, einfach in der Handhabung und ich habe wirklich immer alles auf einen Blick.


Walkman:

Mein Direktlink in den Walkman Player.



Anrufe:

Hier kann ich mich jederzeit über meine getätigten, nicht angenommenen oder angenommene Anrufe informieren.


Organizer:


Im Organizer stehen mir mehrere Funktionen zur Verfügung, einmal ganz wichtig der integrierte Wecker den mit 5 unterschiedlichen Zeiten definieren kann und der auch eine Wiederholung hat wenn man ihn nicht ausschalte
Außerdem kann ich von hier aus auch einen Videoanruf tätigen (kostenpflichtig), sowie meine Termine in den übersichtlichen Kalender eintragen und mich erinnern lassen. Notizen und Aufgaben mit seperater Erinnerung kann ich hier auch anlegen. Außerdem habe ich noch ein paar Spielereien wie einen Taschenrechner, eine Leuchte eine Stoppuhr und einen Timer.


Einstellungen:


Im Punkt Einstellungen habe ich die Möglichkeit mein Handy zu personalisieren, sei es meine eigenen Klingeltöne einzugeben, mein Hintergrundbild zu ändern, mein Emailkonto einzurichten, meine Internetverbindungen zu konfigurieren, die Helligkeit des Display zu regulieren, Bluetooth an und auszuschalten etc.pp...




5.1 (¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *


Das Menü des C903 ist absolut Sony typisch und bietet keine neuen Features ist dabei aber trotzdem sehr umfassend. Durch die Menüsymbole ist es sehr einfach sich im Menü zurechtzufinden und die darunter liegenden Unterpunkte sind von der Anordnung her sehr gut entwickelt. Sony hat sich hier wieder an die einfache Bedienbarkeit und an seine fortwährende Struktur gehalten welches fast jedem Benutzer ein klares Bild gibt und das Handy einfach und bequem bedienen lässt.
Ich bin eh als Sony Freund so sehr damit vertraut, dass ich schon fast blind navigieren kann. Sollte man noch kein Sony haben ist dies aber auch nur eine Frage der Zeit bis man ganz genau weiß wo sich alles befindet.
.



6. Die wichtigsten Eigenschaften




6.1 Der Walkman/Radio


Der Walkman kann nur über die Anwendungstaste oder direkt aus dem Hauptmenü ausgewählt werden.
Seine Musik kann man persönlich archivieren in dem man in den Unterordner nach Interpreten, Hörbüchern, Jahr, Genre, Alben und Tracks sortieren kann. Außerdem hat man die Möglichkeit Playlisten zu erstellen die sogar auf die Stimmung zugeschnitten werden können. Man kann auch selektieren ob man seine Musik nach Rang oder als Zufallswiedergabe abspielen möchte genauso wie eine Schleife einrichten.
Einen Equalizer besitzt der Walkman leider nicht was mich aber nicht stört da ich meistens eh auf den normalen Modus die Musik höre.

Die Musik hat einen guten Klang man merkt zwar den Unterschied zu einem Handy aus der Sony Walkman-Reihe dennoch ist der Klang akzeptabel. Die Höhen und Tiefen sind hier nicht so fein und auch der Bass ist von der Qualität her minderwertiger. Dabei ist es egal ob ich die Musik über Kopfhörer oder die Lautsprecher des Gerätes höre.
Die Lautstärke ist auch vollkommen ausreichend und hierbei wird auch kein Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecherausgang gemacht.
Trotzdem muss man sagen, dass der Lautsprecherausgang qualitativ etwas minderwertiger als die Kopfhörer ist, denn der Klang ist hier nicht ganz so klar sondern einen Tick dumpfer. Dies merkt man aber eigentlich auch nur wenn man es darauf anlegt.

Das mitgelieferte Headset fungiert auch als Radioantenne. Diese ist leistungsstark und hat einen sauberen und guten Klang...solange man jetzt nicht unbedingt in einem Tunnel ist. So ist man es von Sony Kopfhörern ja auch gewohnt.
Klingeltöne sind auf dem Handy auch bereits installiert man kann aber auch eigene Verwendung..




6.2 Telefonieren / Datenübertragung



Die Sprachqualität ist hier qualitativ in Ordnung. Ab und an hat man ein leicht verzerrtes Gespräch am Ohr aber der Klang sowie die Lautstärke sind hier sehr gut. Die Verzerrungen sind meist nur von kurzer Dauer und stören kaum. (Getestet im E-Plus Netz)


Das Telefonieren über die Kopfhörer (Headset) ist sehr einfach und bequem auch die Sprachqualität sowie die Lautstärke lassen hier keine Wünsche offen. Genauso sieht es bei der integrierten Freisprecheinrichtung aus die das Handy besitzt. Hier konnte ich auch kein Rauschen oder sonstiges vernehmen.

Auch die Lautstärkeregulierung erfolgt hier einfach über die Wipptasten. Die Lautstärke kann ich so hoch stellen, dass ich auch am vollen Bahnhof meinen Gesprächspartner verstehe und mich nicht in die letzte Ecke krümeln muss.
Der Tragekomfort beim Telefonieren ist sehr gut, durch den Slider den ich nicht aufschieben muss ist das Handy sehr handlich zum telefonieren. Außerdem kann ich mich durch den Menüpunkt aktive Klappe auch entscheiden ob ich das Gerät lediglich aufschieben muss um das Gespräch anzunehmen. Auflegen kann ich auch in dem ich den Slider wieder zu mache was mir den Tastendruck erspart.

Sollte man übrigens mal im Flugzeug sitzen und nicht auf sein Handy verzichten wollen, kann man das Handy auch im so genannten Flugzeugmodus starten, welches dann nicht mehr zum telefonieren geeignet ist aber man ohne Probleme Musik hören kann.


Hier einmal die Konnektivität des C903:


• GPRS Klasse 10
• EDGE max. 236,8 KBit/s
• UMTS Down 384 KBit/s Up: 64 KBit/s
• HSDPA
• HSUPA
• Bluetooth 2.0
• USB POP/ Port-Schnittstelle
• USB Massenspeicher
• TV-Out (Standard NTSC/Pal)
• GPS
• Memory Stick Micro – Steckplatz



Mit dem Sony C903 Daten zu übertragen ist einfach und schnell zugleich. Ich hatte damit nicht die geringsten Probleme allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein Datenkabel bereits besessen habe. Dieses muss man sich ja leider hinzukaufen. Hat man dieses aber kann man das Gerät einfach und auch ohne Software per Plug and Play an den Rechner anschließen.
(Günstigere Alternativen wie einen Bluetooth Dongle sind hier natürlich auch möglich).





6.3 Die Kamera



Integriert haben wir in dem Handy eine 5 Megapixel Kamera mit dem Sony typischem Cybershot Blitz.
Ich kann das Handy über die Klappe an der Rückseite des Handys direkt anwählen und habe nach etwa einer Sekunde das Kamerabild vor mir und kann ein Foto machen (dies klappt auch im geslideten Zustand)

Folgende Kameraeinstellungen stehen beim C903 Verfügung:

• Aufnahmemodus (Normal, Smile Shutter, BestPic, Panorama, Rahmen)
• Szenen (Automatisch, Nachtszene, Landschaft, Porträt, Strand/Schnee, Sport, Dokument)
• Bildgröße (5MP, 3MP, 1MP, VGA 640x480)
• Autofokus (Automatisch, Gesichtserkennung, Makro, Unendlich)
• Blitz (Automatisch, Aus)
• Selbstauslöser (Aus, Ein)
• Belichtungsmodus (Normal, Spot)
• Weißabgleich (Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, Neonlicht, Glühlampe)
• Effekte (Aus, Schwarzweiß, Negativ, Sepia, Solarisieren)
• Fotoqualität
• BestPic
• Überprüfung
• Stabilisator
• Position hinzu
• Speicherziel
• Auto-Drehen
• Verschlusston
• Einstellungen rücksetzen
• Zähler rücksetzen

Die Fotos machen auf dem Handydisplay sowie auf dem Computer eine gute Figur. Die Qualität ist ansprechend und die Bilder sind nicht verpixelt oder von der Farbgebung verfälscht.
Besonders gut gefallen mir auch gezoomte Bilder die auf anderen „C“-Handys von Sony des öfteren verwischt und unscharf waren. Dies ist hier nicht der Fall, zumindest prozentual gesehen wesentlich weniger vorhanden als gewohnt. Auch der Blitz welcher öfter bei Nachtaufnahmen seine kleinen Problemchen hatte wurde anscheinend überarbeitet. Ab und an gibt es noch mal ein Bild welches nicht richtig belichtet wurde aber an sich hat sich die Qualität hier gesteigert.
Auch der Auslöser reagiert einfach und schnell. Binnen 1-2 Sekunden ist die Kamera komplett einsatzbereit. Das Menü ist selbsterklärend und einfach mit den Tasten zu bedienen.

Die Videoqualität ist okay. Sie ist klar und verwischt nicht wenn man das Handy mal etwas zackiger bewegt. Auf dem Handy sind die Videos in nahezu perfekter Auflösung dargestellt und auch der Ton ist sehr gut und recht deutlich. Anders und qualitativ etwas schlechter sieht dies auf dem Computer aus wo die Videos etwas verpixelter und vom Sound etwas schlechter sind. Trotzdem kann man die Videos auf Handy sowie PC gut erkennen und sind für kleine Erinnerungsvideos absolut zu empfehlen.
Von der Kameraqualität bin ich „Begeistert“. Man merkt, dass Sony gearbeitet und optimiert hat. Ich persönlich finde, dass das Handy eine mehr als gelungene Qualität bietet und kann das Handy von der Kamera her sehr gut empfehlen.




6.4 Der Slider


Gerade bei einem Slider-Handy sollte man wirklich darauf achten, dass der Slider angenehm zu schieben ist. Und vor allem auch, dass er fest ist. Hier haben wir das Problem, dass der Slider an sich keine Lücken aufweist in die Staub geraten könnte. Er macht beim Auf- und Zuschieben auch die typischen gesunden Slider Geräusche. Allerdings knackt der Slider im zugeschobenen Zustand manchmal wenn ich das Telefon bedienen möchte. Dies ist wie wir merkten leider Serienmäßig. Momentan muss ich bei den neueren Sonys wirklich gegen die Slider Handys reden, denn dies ist nun schon das 2te Handy welches in Punkto Slider einen nicht so eleganten Eindruck macht. Trotzdem sitzt der Slider fest, wackelt nicht und macht einen soliden Eindruck. Aber das Knacken nervt und ist auch sicher nicht gesund.




6.5 Der Akku



Der Akku ist relativ schwach gehalten. Wir haben hier einen 1000 mAh Akku verarbeitet welcher nach 2-3 Tagen schon keine Power mehr hat. Dies lag bei mir an der häufig benutzten Kamera. Das Handy kann an sich aber unbenutzt 5 Tage im Schrank auf Standbye liegen. Da man hier aber ein Hightech Handy in der Hand hat hätte ich mir eine bessere Kapazität gewünscht.




6.6 Tragekomfort



Mit dem Handy kann man wahlweise im zusammen geschobenen oder eben nicht zusammen geschobenen Zustand telefonieren. In beiden Variationen ist das Handy schön klein und handlich. Es liegt bequem am Ohr und man kann sehr gut telefonieren. Einzig nicht so gut geworden ist die Rückseite des Handys. Sie ist leider nicht gummiert und ist somit rutschiger als bei anderen Handys. Dadurch sollte man stets aufpassen, dass das Handy einem beim Telefonieren nicht aus der Hand rutscht.
In der Hosentasche etc. hat es ein gutes Gewicht und ist angenehm zu tragen. Auch den Vibrationsalarm spürt man sehr gut.



6.7 Die Tasten /Beleuchtung



Die Tasten gefallen mir persönlich nicht so gut. Die Funktionstasten außen sind zwar sehr gut aber wenn ich auf dem Tastenfeld eine SMS schreiben möchte liegen mir die Tasten zu sehr auf. Außerdem fehlt mir auch die eindeutige Trennung zwischen den Tasten die ja leider nicht vorhanden ist sondern nur unter den Reihen platziert wurde.
Eine SMS kann trotzdem mit Übung blind geschrieben werden und die Tasten haben an sich einen festen und guten Druckpunkt. Besonders gut finde ich, dass sich kein Staub in den Taste festsetzen kann da sie keine Zwischenräume besitzen.
Dafür ist die Beleuchtung schon wesentlich besser. In sattem blau erstrahlen hier die Tasten und auch die Seitentasten. Diese sind auch in vollkommener Dunkelheit sehr gut zu erkennen. Somit kann ich zu jederzeit eine SMS schreiben und mein Handy einwandfrei bedienen.




7. Mein Endfazit


Das Sony Ericsson C903 ist ein ideales Handy für jeden, der gerne mit seinem Handy auch mal fotografiert. Besonders schön finde ich, dass man hier mal ein Handy aus der „C“ Reihe mit einem Slidermechanismus ausgetattet hat. Dies ist bei Sony ja eher untypisch.
Das Handy liegt bequem in der Hand ist aber durch die nicht gummierte Rückseite etwas rutschiger und man muss vorsichtiger sein als bei anderen Handys. Die Größe ist in Ordnung und auch der Tragekomfort ist äußerst angenehm, auch wenn man darauf achten muss das die Kameraklappe zu bleibt.
Beim Telefonieren hat man kaum Probleme und muss sich allerhöchstens mal mit einer Verzerrung des Gespräches zu rechnen.

Die Kamera, das Highlight, ist auch ein wahres Highlight. Das Handy ist meiner Meinung nach sehr gut überarbeitet worden und kann sich mit stabilem Blitz und gutem Zoom gegenüber seinen Vorgängern wirklich sehen lassen. Es ist also kein Schnappschuss Handy sondern eine kleine Digitalkamera, was auch der Qualität der Videos entspricht.
Der Walkman ist qualität minderwertiger den Walkman-Handys gegenüber aber die sollte einem bewusst sein wenn man sich ein Kamera-Handy von Sony zulegt. Trotzdem kann man mit dem Handy Musik hören und dies auch mit vernünftigem Klang.

Das Design ist jetzt nicht mein absoluter Favourit dennoch finde ich es okay und sicherlich für viele ein absolutes Highlight (gerade die knalligen Farben). Die Bedienung ist im Menü sowie mit den Außenfunktionen sehr einfach und selbsterklärend. Lediglich die Tasten könnten etwas besser getrennt sein.
Mein größter Kritikpunkt ist der Lieferumfang, wo der Nutzer schon fast gezwungen wird nach dem Kauf weiter zu investieren. Denn mit 100 MB integriertem Speicher kann man nicht viel anfangen wenn man ein Handy mit 5 Megapixel und einem Walkman hat. Zudem fehlt ein Datenkabel um seine Daten auch übertragen zu können.

Das Handy an sich kann ich gerade was die Kamera angeht absolut empfehlen. Leider fehlt mir im Lieferumfang etwas und Kleinigkeiten wie die Kameraklappe und die Tasten sind kleine aber für mich dennoch feine Kritikpunkte. Somit gibt es einen großen Punktabzug und insgesamt dennoch 4 Sterne für die tolle Qualität. Diesem schließt sich natürlich auch eine Kaufempfehlung an.



8. Danksagung


Ich danke allen für das Lesen, Kommentieren und Bewerten
Eure Angi or Kleinnightwish

72 Bewertungen, 30 Kommentare

  • FritzWalter08

    26.11.2009, 21:08 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • Lakisha_1

    11.10.2009, 21:56 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den ausführ reichen bericht. bin nämlich auf der suche nach einen neuen handy

  • Sommergirl

    01.10.2009, 15:18 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, toller Bericht, schön ausführlich, danke!

  • Solaija

    12.09.2009, 14:53 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • tk7722

    11.09.2009, 10:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • RuHe2310

    11.09.2009, 00:34 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    nicht zum ersten Mal kann ich nur sagen ein wahrlich perfekter bw Bericht :-) Vlg

  • angela1968

    10.09.2009, 11:59 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    klar bw berichtet....

  • Jana15121985

    10.09.2009, 08:36 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Lg Jana

  • StarDustGirl24

    10.09.2009, 00:36 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, ganz klar! LG StarDustGirl

  • mima007

    09.09.2009, 16:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima007

  • Gozo-Bernie

    09.09.2009, 14:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Sky112

    09.09.2009, 13:21 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, ....klasse Bericht. LG

  • anonym

    09.09.2009, 08:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Janin.

  • Baby1

    09.09.2009, 02:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    09.09.2009, 02:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • ginger2007

    09.09.2009, 00:16 Uhr von ginger2007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir ;o) glg die ginger2007

  • Kuschelsocke77

    08.09.2009, 22:55 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Hamburg

  • morla

    08.09.2009, 22:51 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg............ petra

  • liebes35

    08.09.2009, 22:14 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht. LG Steffi

  • meerifan1

    08.09.2009, 22:01 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grad kein bw mehr, erinner mich dran morgen, dann bewerte ich um.LG

  • Mondlicht1957

    08.09.2009, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • monschischi

    08.09.2009, 19:08 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Nadi

  • anonym

    08.09.2009, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll und liebe Grüße

  • anonym

    08.09.2009, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Gruss Talulah

  • gamzef

    08.09.2009, 17:40 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein einwandfreier top-bericht! LG

  • Bunny84

    08.09.2009, 17:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Sonnige Grüße sendet dir Anja

  • hexe7368

    08.09.2009, 17:19 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich über Gegenlesungen.LG Birgit

  • sigrid9979

    08.09.2009, 16:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • Iris1979

    08.09.2009, 15:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    08.09.2009, 15:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na was wohl? Natürlich ein klares bw. LG