Cybex i.GO Testbericht

Cybex-i-go
ab 30,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 4money

Hat leider nur teilweise überzeugt

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

verstärkte Rücken- und Kopfstütze

Kontra:

die waagrechte Trageweise negativ

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Wir haben Familienzuwachs bekommen und zwar mein Schwager hat sein erstes Kind, ein süßes kleines Mädchen bekommen. Wir sind alle entzückt vom kleinen Nachwuchs, besonders meine Tochter da sie jetzt nicht mehr das einzige Mädchen in der Familie ist weil es bei uns bis jetzt nur männlichen Nachwuchs in der Familie gab.

Am Wochenende sind wir wieder unsere kleine Nichte besuchen gegangen und haben natürlich neben dem süßen Schreihals auch die neuesten Geschenke und Käufe der jungen Eltern begutachtet. Ich finde, dass es heutzutage ein viel größeres Angebot an Artikel für das kleine Baby gibt als noch vor über 10 Jahren. Da unsere drei im eineinhalb Jahren Abstand kamen wurde ein großer Teil der Babyausstattung weiter verwendet und nur durch Kleinigkeiten erweitert. Mein Schwager braucht jetzt beim ersten Kind natürlich das volle „Programm“ und bei diesem vielfältigen großen Angebot hat man die Qual der Wahl und die Geldbörse wird zeitweise auch ganz schön strapaziert.

Meine Schwägerin hat sich gleich während der Schwangerschaft neben dem notwendigen Kinderwagen auch eine Bauchtrage gewünscht und ich finde, dass eine Bauchtrage eine wirklich praktische Anschaffung ist. Wir haben alle 3 Kinder in der Bauchtrage transportiert und waren begeistert. Man ist in seiner Mobilität nicht eingeschränkt, keiner muss einem helfen in den Linienbus den Kinderwagen zu heben, beim Einkaufen kann man den Einkaufswagen noch schieben uvm…. Sehr praktisch wenn die Kinder in einem geringeren Zeitabstand voneinander kommen, da das Ältere dann im Kinderwagen sitzt und das Jüngere in der Bauchtrage. Also ein unverzichtbares Ding für uns damals.

Damit ihre Geldbörse etwas entlastet wird haben wir uns alle in der Familie angeboten einen Teil beizutragen und so entschied sich die Schwester meiner Schwägerin ihr eine Bauchtrage zu kaufen und so war die CYBEX i.Go Bauchtrage ihr Geschenk für die jungen Eltern. So testeten wir alle gemeinsam am Wochenende die neue Bauchtrage hoffe vor allem „neuen“ und werdenden Eltern mit diesem Bericht weiterzuhelfen.


CYBEX i. Go

Das Besondere und Innovative an diesem Modell von Cybex ist, dass das Baby in den ersten vier Monaten auch in der waagrechten Position getragen werden kann. So soll die noch nicht ganz entwickelte Wirbelsäule des Kindes entlastet werden. Von einigen Ärzten wird diese Liegeposition empfohlen, da dadurch das Gewicht nicht auf der Wirbelsäule des Neugeborenen lastet. Nach den ersten vier Lebensmonaten kann die Cybex i. Go wie die anderen Bauchtragen dann vertikal verwendet werden, entweder mit Körperkontakt oder mit freier Sicht vom Kind nach vorne. Dieses neue Prinzip klingt einmal sehr gut und ich kannte diese Art von Bauchtrage in waagrechter Position noch nicht. Extra ist die Babytrage noch mit einer verstärkten orthopädischen Rückenstütze und Kopfstütze ausgestattet. Das Tragen von Babys in einer eher waagrechten Position ist mir nur von den „Tragetüchern“ bekannt. Verwendbar ist die Cybex i. Go bis zu einem Gewicht von 12 kg des Kindes.


Das Anlegen der Bauchtrage:

Erst einmal muss man die Gebrauchsanleitung eine halbe Stunde studieren um die Bauchtrage anzulegen. Meiner Meinung nach eine sehr komplizierte Sache und als prinzipieller Gebrauchsanleitung Nichtleser wäre ich schon der Verzweiflung nahe. Die Bauchtrage besteht eigentlich aus zwei Teilen, dem Gurtsystem und der Trage. Zuerst muss man einmal das Gurtsystem anlegen und die Gurtlänge für die Höhe der Babytrage und die Taillenweite für den Tragenden anpassen. Bei den Damen ging es noch relativ gut doch bei uns Herren (mein Schwager und ich) war es sehr knapp und schnürte uns etwas in der Taille ein. Dann wird das Baby in die Bauchtrage gelegt und mittels der verschiedenen Verschlüsse und der Größe des Kindes entsprechend geschlossen. Dann wird die Bauchtrage in dem man sich über das Kind beugt am Gurtsystem befestigt. Bei der horizontalen Trageweise muss der Kopfstützengurt eingestellt werden und noch extra am Gurtsystem befestigt werden. Desto kürzer der Kopfstützengurt eingestellt wird desto näher wird der Kopf des Babys an den Körper des Tragenden gewendet. Ihr merkt schon es fällt mir sehr schwer euch die genaue Anlegung der Babytrage zu erklären, da sie für mich eindeutig sehr kompliziert ist besonders am Anfang.

Für die vertikale Trageweise muss der Kopfstützengurt an der Bauchtrage wieder verstellt werden und dann mit einem anderem Klicksystem am Gurtsystem befestigt werden. Zuerst beugt man sich über das liegende Kind in der Bauchtrage und befestigt den unteren Teil der Bauchtrage am Gurtsystem. Dann hebt man das Baby mit einer Hand etwas hoch und mit der anderen Hand wird der obere Teil der Bauchtrage am Gurtsystem befestigt. Auch für das Anlegen der Bauchtrage in der vertikalen Trageweise braucht man schon etwas Übung damit es einfach ist.

Gänzlich unkompliziert und einfach ist wenn man das Baby mit der Sicht nach vorne in der Bauchtrage tragen will. Einfach die Bauchtrage der Größe des Kindes entsprechend verstellen, anlegen und dann das Kind bequem hinein geben. Kann aber etwas kraftaufwendiger sein wenn das Kind schon größer und schwerer ist.


Tragekomfort für Träger und Kind:

Ehrlich es war ein turbulenter Nachmittag für uns und vor allem für die Kleine. Nach dem Studieren der verschiedenen Trageweisen, Anlegevarianten und dem Test ohne und mit dem Baby waren wir alle fix und fertig und sind gemeinsam (Schwägerin, Schwager, meine Frau und ich) zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Horizontale Trageweise:

Vom Tragekomfort war keiner von uns zufrieden. Es ist eine sehr schaukelige Angelegenheit für das Kind und der Tragenden hat immer Angst das Kind könnte kippen. Ein direkter Körperkontakt von Tragendem und Baby fehlt was ja eigentlich sehr wichtig sein sollte. Besonders für kälteres Wetter draußen ist diese Trageweise sehr unpraktisch. Bei der horizontalen Trageweise kann ich die Babytrage unter der etwas weiteren Jacke oder Mantel tragen und das Kind noch zusätzlich vor den Wettereinflüssen schützen. Bei der waagrechten Trageweise ist dies nicht möglich. Meine Schwägerin ist letztendlich zum Entschluss gekommen, dass sie diese Trageweise nicht nutzen wird, da sie ihr eine „wackelige“ Angelegenheit ist und sie sich sehr unsicher dabei ist.

Vertikale Trageweise:

Das Gurtsystem liegt sehr gut am Körper an außer man ist etwas fester gebaut dann könnte es knapp werden. Durch die verstärkte orthopädische Rückenstütze liegt das Baby sehr sicher in der Babytrage und hängt nicht mit der Wirbelsäule durch. Die verstärkte Kopfstütze bietet noch zusätzlich Sicherheit und Halt. Besonders nützlich ist die Kopfstütze wenn das Kind in der Babytrage einschläft. Dann kann man die Kopfstützengurt verkürzen und so den Kopf des Kindes näher an den Körper ziehen. Sehr praktisch ist auch, dass das Kind auch mit der Sicht nach vorne getragen werden kann. Wenn die Kinder schon größer sind wollen sie natürlich wissen und sehen was in ihrer Umgebung los.


Fazit:

Man kann auch als „ältere“ Eltern einiges dazu lernen. Nach dem ersten Betrachten und wie ich von der neuen horizontalen Trageweise gehört habe war ich begeistert. Doch schon beim Versuch die Bauchtrage anzulegen war ich enttäuscht. Die Gebrauchsanleitung ist trotz Bilder sehr kompliziert und nicht leicht verständlich. Die waagrechte Position ist weder für Kind noch für den Tragenden angenehm und hat nicht überzeugt. Für die herkömmliche Trageweise ist die Babytrage sehr gut geeignet und bietet für Kind und Träger Sicherheit. Nur das Anlegen der Babytrage bedarf sehr viel Übung und kann etwas schwerer werden wenn das Kind schreit oder nicht ruhig liegt. Ein Punkt Abzug für die für mich persönlich nicht verwendbare vom Hersteller versprochene positive waagrechte Trageweise und ein Punkt Abzug für die nicht einfache Anlegung der Bauchtrage.

Wer sich eine Brauchtrage, ein wirklich empfehlenswerter Artikel für Eltern und Kind, zulegen möchte, sollte sich wirklich in einem Fachgeschäft beraten lassen und vor dem Kauf die verschiedenen Bauchtragen im Geschäft testen. Man kann sich nicht immer auf die Versprechen der Hersteller verlassen und wenn ich dann den Artikel wirklich in der Hand halte, die Handhabung persönlich für mich teste, dann weiß ich, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe.

Ach ja am Ende möchte ich mich noch bei meiner kleinen Nichte bedanken, die wirklich sehr geduldig war während den „Tests“ ;)

135 Bewertungen, 51 Kommentare

  • shining_230

    10.06.2010, 10:46 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • ChrisS91

    30.05.2010, 01:18 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • raZuuL

    18.01.2010, 07:52 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • testwriter

    03.10.2009, 22:13 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • cosch

    12.07.2009, 04:25 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • Michaela2015

    11.05.2009, 11:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi gegenlesungen freuen mich, danke

  • willma1984

    30.04.2009, 13:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich und gut beschrieben! LG willma1984

  • sabtau

    25.04.2009, 02:01 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • jenpitti

    13.04.2009, 17:39 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ... jenpitti

  • anonym

    08.04.2009, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das habe ich gerade auch zum 1. Mal gelesen. Sehr interessant!

  • weppi44

    04.04.2009, 01:29 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, LG Sonja

  • Daisy_Bluemchen

    30.03.2009, 22:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ...

  • Stjosef1955

    30.03.2009, 02:27 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Sigrid

  • yasmine1703

    28.03.2009, 10:28 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • LiFo

    26.03.2009, 21:07 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • EddieSpaghetti

    26.03.2009, 18:48 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht .Über Gegenlesungen bin ich natürlich erfreut.Lg EddieSpaghetti

  • anonym

    23.03.2009, 02:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll, liebe Grüsse

  • anonym

    22.03.2009, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte mich wohl früher eher für ein Tragetuch entschieden. LG Leseratee

  • frankensteins

    21.03.2009, 17:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • oskermit

    21.03.2009, 10:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet... schönes Wochenende!

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 01:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • anonym

    20.03.2009, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Freu mich über Gegenlesungen! Gruss

  • campino

    20.03.2009, 13:33 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • knopfi

    20.03.2009, 09:37 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! merci@knopfi

  • giselamaria

    18.03.2009, 22:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Bericht, der bw verdient ! schönen Abend noch - LG gisela

  • ara83

    18.03.2009, 11:00 Uhr von ara83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • ingoa09

    18.03.2009, 00:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Groudon1

    17.03.2009, 21:10 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • Clarinetta2

    17.03.2009, 18:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Hiligirl

    17.03.2009, 13:37 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht.. auch wenn die Trage nicht ganz 100%ig überzeugen konnte ;) lg Bele

  • Mondlicht1957

    17.03.2009, 13:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse.............

  • Steve2512

    17.03.2009, 12:26 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • ssimonee

    17.03.2009, 11:49 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße von Simone

  • tk7722

    17.03.2009, 11:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sweety_sissy

    17.03.2009, 04:27 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Ute

  • bettie47

    17.03.2009, 04:02 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. L.G. bettie47

  • cobinho

    17.03.2009, 00:33 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg patrick

  • misscindy

    16.03.2009, 23:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    16.03.2009, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    16.03.2009, 21:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    16.03.2009, 21:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • werder

    16.03.2009, 21:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • tina08

    16.03.2009, 20:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    16.03.2009, 20:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • paula2

    16.03.2009, 20:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anundka_ki

    16.03.2009, 19:59 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Nettiteddy

    16.03.2009, 18:33 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • DIETERBAER4711

    16.03.2009, 18:20 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Ich sende dir ganz liebe Grüße :-)

  • minasteini

    16.03.2009, 18:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh für den Bericht.

  • droehn

    16.03.2009, 18:07 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • sigrid9979

    16.03.2009, 18:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie erwartet , Spitzen Bericht